Ein thailändischer Name?

Diskutiere Ein thailändischer Name? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wie kommt man eigentlich an einen thailändischen Namen? Vor vielen Jahren war ich das erste Mal in Thailand. Aus einer Laune heraus habe ich mir...
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
Wie kommt man eigentlich an einen thailändischen Namen?
Vor vielen Jahren war ich das erste Mal in Thailand. Aus einer Laune heraus habe ich mir damals auf Phuket ein Tattoo stechen lassen, einen Drachen, einen Mang-gon.
Der Tattoo-Meister hatte hervorragende Arbeit geleistet. Ich bekam einen Drachen erster Qualität. Er schaffte es, Farbschattierungen zu stechen, was äußerst schwierig ist. Er war damals ein junger Künstler und ich war einer seiner ersten Kunden. Die Sache war damals nicht in wenigen Stunden beendet, sondern ich musste mehrere Tage zu ihm kommen.
Jahre später ließ ich mich im Tschangwat Udon nieder und bezog dort ein Haus.
Als dann die dortigen Einwohner das Tattoo gesehen hatten, hieß ich im Dorf nur noch „Mang-gon“.
Jahre später kam auch mein Sohn (etwa 9 Jahre alt) nach Thailand. Es war sein Wunsch, das gleiche Tattoo zu haben und wir fuhren nach Phuket, wo auch er das gleiche Tattoo bekam.
Von da ab hießen wir, um uns voneinander zu unterscheiden, nur noch „Mang-gon Jai“ und „Mang-gon Noi“.
Diese Namen haben wir uns nicht ausgedacht. Mein Sohn ging in Khon-Khaen zur Schule und es gibt Schulprüfungen (Klassenarbeiten) von ihm, in denen er ganz offiziell als „Mang-gon Noi“ angeredet wurde. In unserem Dorf gibt es Niemanden, der unsere deutschen Namen kennt. Wir sind „Mang-gon Jai“ und „Mang-gon Noi“!

Ich habe schon Dokumente mit „Mang-gon Jai“ unterzeichnet (in thailändischer Schrift) und das wurde akzeptiert.
 
Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
4.226
Reaktion erhalten
20
Ort
Braunschweig
Ich habe schon Dokumente mit „Mang-gon Jai“ unterzeichnet (in thailändischer Schrift) und das wurde akzeptiert.
Ohooooooo - ich denke da trittst du wieder einen Stein los - aehnlich wie mit dem Waffenschein ;-)

Bin mal gespannt was da kommt :lol:
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
...ich denke da trittst du wieder einen Stein los - aehnlich wie mit dem Waffenschein
Ich ahne es schon.
Gleich vorweg: Bei meiner Bank in Nong-Haan unterschreibe ich sämtliche Transaktionen nur mit „Mang-gon Jai“ (in thailändischer Schrift).

Gruß

Mang-gon Jai
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
154
Gleich vorweg: Bei meiner Bank in Nong-Haan unterschreibe ich sämtliche Transaktionen nur mit „Mang-gon Jai“ (in thailändischer Schrift).
, MGJ, wie Frank schon schrieb das wird was werden :lol: ;-) . Aus der Diskussion werde ich mich raushalten aber begeistert mitlesen. Wird viel sanuk :super: :lol: geben in diesem Thread.
In hoffnungsvoller Erwartung.
Sunnyboy
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.757
Reaktion erhalten
1.998
Mang-gon-Jai schrieb:
Gleich vorweg: Bei meiner Bank in Nong-Haan unterschreibe ich sämtliche Transaktionen nur mit „Mang-gon Jai“ (in thailändischer Schrift).
Das ist eine Gute Idee, das werde ich nächsten Monat vor Ort ausprobieren zumal มิชา schön kurz und für thailändische Ohren geheimnisvoll klingt.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
12.675
Reaktion erhalten
501
Hallo MgJ !

Das mit der Bank kann ich nicht ganz glauben ,oder hast du in deinem deutschen Pass auch Mang gon Jai stehen?
Nur ,die Unterschrift im Bankbuch mit der auf der Auszahlung muss identisch sein ,ist egal was man da schreibt !

Die verlangen von mir immer als Nachweiss den Pass ,obwohl ich genug Thai Legitimationspapiere besitze.

Uebrigends ich haette auch gern einen Thai Namen ,aber mir faellt keiner ein und auch meine Umgebung hat keinen Vorschlag.
 
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
1.516
Reaktion erhalten
0
Ort
Maha Sarakham / NDS
ich habe meinen thail. Namen (Phinarak) auch im 1.Thailandurlaub bekommen. Hing mit meinem Vornamen (Eddy) zusammen. Ist so´n Typ mit Glatze (hatte ich nicht) und zerknautschtem Gesicht (hatte/habe ich auch nicht) den alle Thais kennen. Fand ich erst gar nicht lustig. Hab mich aber dran gewöhnt und ist halt so geblieben.
Aber sage mal Mang-gon Jai, seinen Sohn mit 9 Jahren tätowieren lassen ? Wär in D´land wohl nicht möglich gewesen.
Gruß Eddy
 
W

woody

Gast
Otto-Nongkhai schrieb:
...Uebrigends ich haette auch gern einen Thai Namen ,aber mir faellt keiner ein und auch meine Umgebung hat keinen Vorschlag.
Otto, das ist doch ganz einfach, lass Dir ein Tottoo Deiner Wahl auf den Oberarm stechen, wenn es Dir gefällt, dann nimm Dein Tierkreiszeichen und nach kurzer Zeit bekommst Du dann, von Deiner Umgebung einen thailändischen Namen verpasst.
Mit dem kannst Du dann auf der Bank unterschreiben ;-D , nur in thailändischer Schrift, wahrscheinlich ist nur Schreibschrift zulässig :???:, aber das musst Du noch erfragen. :fertig:
 
MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
3.844
Reaktion erhalten
0
Ort
Amberg / Bangkok
Ich glaube,
es wäre falsch, hier mit typisch deutschen Maßstäben zu messen.

Ist doch klasse ,
wenn es in Thailand so einfach mit dem Nickname geht ;-)
 
Talkrabb

Talkrabb

Senior Member
Dabei seit
21.12.2000
Beiträge
341
Reaktion erhalten
2
Ort
Bodensee
Ich kam folgendermaßen zu meinem Thai-(Spitz)namen.
Aus Andreas wurde An-thia. Daraus dann Dia (เตี้ย) = Kurzer = Shorty...
Für einen 1.65 cm großen Elektriker (ช่างไฟ) ganz passend ;-)
 
Loso

Loso

Senior Member
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.075
Reaktion erhalten
1.383
Also letzte Nacht hat ein unwesentlich weniger kleiner Andreas(1,68), auch gelernter ช่างไฝฝ้า, sich müde neben seine Fee นางฟ้า gelegt und zu ihr gesagt: Im Nittaya heisst einer Mang-gon-jai. Gib mir doch auch mal einen Thai-Namen. "Ad" sagt sie. Er: "Ist das ein Tschü-Len-Thai?" "Ja." "Hm nee. Zu kurz. Ich möchte was wie Mang-Gon Yai, einen schönen Namen!" Sie: "Nok-In-Sie" "Wie?" "Nok-In-Sie, oder In-Sie." "Was ist das?" "Vergessen. Wie Vogel von Deutschland, im Fernsehen." "Wie Regierung in Berlin? Wie Geld?" "Genau." "Adler, ja?" "Ja!" ..."Hm, ganz gut. Ja irgendwie nicht schlecht! Wie schreibt man das auf Thai?" "นกอินทริย์ " Ihm sind über Nacht zwar keine Schwingen gewachsen, aber irgendwie hat er besser geschlafen. Jetzt habe ich mal nachgeschaut und gesehen, dass der letzte ungesprochene Konsonant aus dem Adler das Wort "Körper/Organ" macht und bin etwas unschlüssig ob es Versehen oder Absicht war.
 
S

saparot

Gast
Saparot ist auch ein thailändischer Name. Er rührt noch aus der Zeit als ich noch Ananas aus Dosen aß..... Die gesamte Geschichte ist wohl etwas länger.....Vielleicht mal was für einen langen Winterabend...
 
AndyLao

AndyLao

Senior Member
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
949
Reaktion erhalten
0
@Talkrabb

An-thia ist in LOS wohl die offizielle Umschrift. Mir ging es längere Zeit ebenso, bis ich mich dort offiziell zum Andy gemacht habe.

Beim gelegentlichen öffentlichen Nackbaden (hier natürlich) werde ich immer liebevoll "Tood khao" genannt.
 
Testare

Testare

Senior Member
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
205
Reaktion erhalten
0
Ort
Internet
Bin ja mal gespannt, was mir verpasst wird, wenn ich nächstens das erste Mal in Thailand bin...

werde Euch auf jeden Fall teilhaben lassen :-)
 
Thema:

Ein thailändischer Name?

Ein thailändischer Name? - Ähnliche Themen

  • Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand)

    Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand): Moin, beim Ausfüllen des Visaantrages wird auch nach einem Bürge aus Thailand gefragt. Für was bürgt der Thailändische Bürge? Wenn man aber nun...
  • Übersetzung des thailändischen Namens für Staatsbürgerschaftsurkunde

    Übersetzung des thailändischen Namens für Staatsbürgerschaftsurkunde: Hallo zusammen, Meine Stieftochter kann jetzt eingebürgert werden. Die Nachricht kam letzte Woche von der Behörde. Leider gibt es aber in der von...
  • Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand)

    Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand): Moin, in dem Visaantrag, in meinem Fall Non-Immigrant Visa O/ALong Stay, sind Bürgen zu benennen. Wie habt ihr das...
  • Name von diesem thailändischen Gericht?

    Name von diesem thailändischen Gericht?: Hey Leute :) Ich hoffe dieses Thema ist nicht fehl am Platz. In meinem letzten Thailand Urlaub habe ich ein super leckeres Gericht gegessen, das...
  • Suche den Namen dieser Thailändischen Statue!

    Suche den Namen dieser Thailändischen Statue!: Hallo, ich suche dringend den Namen oder evtl weitere Bilder dieser Statue. Sie steht in Bangkok am National Museum. Leider habe ich bis jetzt im...
  • Suche den Namen dieser Thailändischen Statue! - Ähnliche Themen

  • Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand)

    Application for Visa Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand): Moin, beim Ausfüllen des Visaantrages wird auch nach einem Bürge aus Thailand gefragt. Für was bürgt der Thailändische Bürge? Wenn man aber nun...
  • Übersetzung des thailändischen Namens für Staatsbürgerschaftsurkunde

    Übersetzung des thailändischen Namens für Staatsbürgerschaftsurkunde: Hallo zusammen, Meine Stieftochter kann jetzt eingebürgert werden. Die Nachricht kam letzte Woche von der Behörde. Leider gibt es aber in der von...
  • Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand)

    Name and Address of Guarantor in Thailand (Bürge in Thailand): Moin, in dem Visaantrag, in meinem Fall Non-Immigrant Visa O/ALong Stay, sind Bürgen zu benennen. Wie habt ihr das...
  • Name von diesem thailändischen Gericht?

    Name von diesem thailändischen Gericht?: Hey Leute :) Ich hoffe dieses Thema ist nicht fehl am Platz. In meinem letzten Thailand Urlaub habe ich ein super leckeres Gericht gegessen, das...
  • Suche den Namen dieser Thailändischen Statue!

    Suche den Namen dieser Thailändischen Statue!: Hallo, ich suche dringend den Namen oder evtl weitere Bilder dieser Statue. Sie steht in Bangkok am National Museum. Leider habe ich bis jetzt im...
  • Oben