Ein Tag wie jeder andere.... das Leben in einem kleinen Dorf im Isaan

Diskutiere Ein Tag wie jeder andere.... das Leben in einem kleinen Dorf im Isaan im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ich habe Ihnen angeboten ein anderes, moderneres Haus zu kaufen. Davon wollen sie nichts wissen. Umbauen an dieser Stelle ist Geldverschwendung...
Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
Socrates, schön das es Dir auf dem platten Land gefällt. Wohnst Du dort bei den Schwiegereltern im Dorf oder hast Du ein Haus / Hotelzimmer gemietet?

Ich würde es da nicht so lange aushalten, ich "müßte" einfach in den nächsten Baumarkt und anfangen was an der Wohnsituation der Schwiegereltern zu verbessern-
Die Dopplegarage als Wohnraum geht ja gar nicht.....

M.
Ich habe Ihnen angeboten ein anderes, moderneres Haus zu kaufen. Davon wollen sie nichts wissen. Umbauen an dieser Stelle ist Geldverschwendung, da es kein Channot gibt.

Erst wenn wir selbst nach Thailand übersiedeln, wollen Sie dorthin umziehen, wo wir leben werden. Wo das sein wird, wissen wir momentan selbst noch nicht.

Da das Haus sehr klein ist und bereits 3 Personen darin leben, ist für uns kein Platz. Wir haben gleich um die Ecke, 500 Meter entfernt, ein kleines Paradies gefunden. Mal sehen, ob die Fotos was werden....

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
Das ist seit Jahren unsere Unterkunft, wenn wir uns in Nondindaeng befinden. Hier hat sich ein Thai (meine Frau vermutet chinesischer Abstammung) ein kleines Paradies geschaffen. Da er mit 1.000 Baht je Haus/ Nacht ohne Frühstück einen für hiesige Verhältnisse teuren Preis berechnet, stehen die 6 Häuser meistens leer. Es gäbe auch Angebote von Farangs, die in der Nähe Ferienwohnungen anbieten zu günstigeren Preisen. Jedoch benötige ich eine Internetverbindung und diese steht mir hier zur Verfügung.
008 (2).jpg007 (2).jpg006 (2).jpg005 (2).jpg004 (2).jpg003 (2).jpg002 (2).jpg001 (2).jpg

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Sage mal kennst du ueberhaupt Sino-Thais (naeher) ?
Hast du dich mal mit der Geschichte der Sino-Thais und deren Verfolgung befasst ?
Nicht sehr viele. Und aus Deiner Frage und vorhergehenden Aussage entnehme ich, daß wohl nicht alle Thai-Chinesinnen so hochmütig sind und so abschätzig über die ärmeren Bevoelkerungsgruppen in Thailand urteilen, wie dies für die aus Bangkok häufig schon unter Beweis gestelt wurde. Vielleicht ja auch nur auf "Neureiche" anwendbar.

Aber diejenigen, die im Isaan nicht-reiche Verwandte haben, sollten sich allerdings später nicht wundern, was diesen Anverwandten im Isaan alles an Vorurteilen entgegenschlägt. Noch bis Ende der 60er Jahre wurden die Isaaner von bestimmten Bangkoker Kreisen als "Laoten" bezeichnet. Obwohl die schon Jahrzehnte zu Thailand gehoerten. Diese Bezeichnung hoert man auch heute noch, selbst in Foren wie diesem. Man muß einfach 'mal darauf achten und vor diesen traurigen Realitäten nicht die Augen verschließen.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
Ich habe mal gegoogelt, weil es mich auch interessierte.

Amphoe Non Din Daeng

Buriram (Provinz)

@Socrates, welche Muttersprache haben die Leute in eurem Dorf?
Meine Schwiegereltern sind ursprünglich aus Bangkok und erst nach dem Schlaganfall meines Schwiegervaters in die Nähe von Verwandten hier her gezogen. Hab Deine Frage an meine Schwiegermutter weitergegeben. Sie sagt die Ursprache hier sei Isaan-linguage. Doch in dieses Dorf sind viele Menschen aus den unterschiedlichsten Landesteilen her gezogen. Deshalb gibt es einen Sprachmix aus Thai und Isaan. Überwiegend ist jedoch Isaan die Muttersprache. Da aber alle beides beherrschen, gibt es keine Verständigungsprobleme.

R

Regensburger

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo socrates
ein toller Bericht. Einfaszinierender Einblick in das Leben deiner Schwiegereltern. Hier sieht man mal wieder, daß man auch ohne überflüssigem Wohlstand leben kann. Und auf ihre Art und Weise glücklich sind.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
Isaan ist keine Sprache sondern ein geografischer Begriff.

Ich frage aus folgendem Grund, in Sakeo, das ist die suedliche Nachbarprovinz zu Buriram, habe ich Freunde. Dort wird neben Lao und Thai in einigen Doerfern auch noch ein alter Khmer Dialekt gesprochen.
Wörtlich übersetzt von meiner Frau: "Du hast zwar Recht, Deine Sicht ist jedoch die Sicht eines Farangs. Kein Isaaner würde sagen, dass er laotisch spricht, auch wenn dies ansatzweise der Fall ist. Diese Menschen hier sind Isaaner und wollen auch als solche betrachtet werden.
Es ist eine Beleidigung für einen Isaaner, wenn ihn jemand als Laoten bezeichnen würde."

...und jetzt mal unter uns: ist es nicht shitegal, welche Sprache diese Menschen hier sprechen, so lange sie sich untereinander friedlich verstehen... und hier ist eben noch eine Idylle, wie ich sie als Kind bei meinen Grosseltern im Bayrischen Wald erlebt habe... die Hähne krähen, die Nachbarn unterhalten sich über die Strasse und wenn jemand was benötigt, wird geholfen.

Heute ist hier im Haus eine kleine Zeremonie angesagt: sie heisst "Soohkhwan"... Das bedeutet soviel wie: die Seele kommt zurück zum Körper. Dazu werden einige Ältere aus der Nachbarschaft eingeladen.

Hintergrund ist, dass mein Schwager vor einigen Tagen aus dem Knast gekommen ist. Dort war er 2 Jahre wegen Schmuggels von Drogen. Er wollte sich ein paar Baht dazu verdienen und hat für andere die Tabletten aus dem Wald geholt. Urspünglich sollte er 3 Jahre und 7 Monate sitzen. Doch der König gibt zu vielen Anlässen wie seinem Geburtstag und zum Vatertag Rabatt.

Nur wer nicht tätowiert ist und sich gut führt kommt in diesen Genuss. Meinem Schwager wurden 1 Jahr und 7 Monate erlassen.

Nun wird seine Rückkehr in den Kreis der Familie gefeiert. Fotos zu dieser Zeremonie folgen.

S

siamthai1

Senior Member
Reaktion erhalten
404
tag socrates010160

ist zwar schön für ihn , die familie freud sich, aber wieder ein esser mehr in der familie. auf dauer auch nicht akzeptabel.

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.327
Wenn ich solche Ortsangaben lese. :gruebel: Gibts denn da keine größere bekannte Stadt in der nähe? Berlin ist auch nur 2000 km vor den Toren Moskau`s. :kopfschuettel:

Provinz Buriram
Nondindaeng ist hier:

Bin auch schon ein paarmal durchgefahren auf dem Weg nach Aran (für den Visa- Run).
Stilles Amphoe (kein Dorf, wie @Socrates sagt), auch wenn es von aussen wie ein Dorf aussieht.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
tag socrates010160

ist zwar schön für ihn , die familie freud sich, aber wieder ein esser mehr in der familie. auf dauer auch nicht akzeptabel.
Andersrum wird ein Schuh daraus. Normalerweise hilft ein junger Mann seinen Eltern bei der Arbeit und verdient selbst dazu. Im Fall, dass er im Knast sitzt, fehlt seine Arbeitskraft und er kostet Geld. Im Knast gibt es weder Hygieneartikel wie Zahnpaste, Zahnbürsten, Seife, Shampoo noch sonstige Dinge, die einem das Leben erleichtern wie Softdrinks, Essen, Süssigkeiten etc. Er erhielt von seinen Eltern 1.000 Baht im Monat. Dazu kochte seine Mutter für jeden Besuch und hatte die Anfahrtskosten für Bus und Mopedtaxi.

Seitdem er wieder hier ist (1. Dezember) ist es eine Erleichterung für alle.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
Bin auch schon ein paarmal durchgefahren auf dem Weg nach Aran (für den Visa- Run).
Stilles Amphoe (kein Dorf, wie @Socrates sagt), auch wenn es von aussen wie ein Dorf aussieht.
Ach Lucky... Diese Wortklauberei hängt mir wo raus.. Für mich als Farang hat dieser Ort einen Dorfcharakter. Nur weil eingebildete Farangs glauben bessere Thais geben zu müssen, muss ich mich nicht daran beteiligen.

S

siamthai1

Senior Member
Reaktion erhalten
404
ja socrates010160

so wäre das auch in ordnung.wenn es denn auch so wäre !

ernie

ernie

Senior Member
Reaktion erhalten
8
Nondindaeng is kein Dorf, die haben nen 7/11 und denn haben wir in Lahansai nicht :mad:

@socrates010160

schöne Bilder und Bericht !

Gruß ernie

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
Nondindaeng is kein Dorf, die haben nen 7/11 und denn haben wir in Lahansai nicht :mad:

@socrates010160

schöne Bilder und Bericht ! Gruß ernie
Hallo Herr Nachbar... Das Tuktuk nach Lahansai kostet nur 150 Baht... und wo Du Recht hast, hast Du Recht.... Im Gegensatz zu Lahansai ist Nondindaeng eine Kleinstadt..aber ich bleibe dabei: mit Dorfcharakter ...*smile*.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
ja socrates010160

so wäre das auch in ordnung.wenn es denn auch so wäre !
Glücklichweise ist es so. Nun suchen wir nur noch Arbeit für ihn, bei der er auch in der Nähe der Eltern sein kann.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
Besteht die Möglichkeit beim Thema zu bleiben und wenn der Bedarf besteht über den Nazischeiss oder Nationalismus sich gesondert zu äussern.
Danke.. Dieser Einwand ist berechtigt.

Die Fotos der Familienfeier kommen erst sehr spät, da wir noch am Feiern sind.

Waitong

Waitong

Gesperrt
Reaktion erhalten
6
Aber wie kommst Du und andere bloß darauf...
Du hast jetzt zwei getrennte Fragen von mir kombiniert und den falschen Schluss gezogen.

Die Fragen sind getrennt zu sehen.

Also - warum polarisierst du ? (Spielst Volksgruppen gegeneiander aus)

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
Heute war nun wirklich kein "normaler" Tag im Haus unserer Familie..Wie ich schon erwähnte, wurde heute die Rückkehr der verlorenen Seele (mein Schwager kam nach 2 Jahren aus dem Knast zurück) gefeiert. Diese Zeremonie wird aber auch durchgeführt, wenn jemand nach langer Abwesenheit nach Hause zurück kehrt.

Der Sinn dieser Feier ist, ihn wieder im Kreis der Familie, Nachbarn und Freunde willkommen zu heissen und ihm nach seiner "negativen" Zeit eine gute Zeit zu wünschen.Hier die ersten Bilder, bei denen der Zeremonienmeister mit meinem Schwager für dessen Seelenheil betet...die Schnur die den Heimkehrer mit dem Meister verbindet soll ihm die Kraft und die positive Energie übermitteln... Als erstes habe ich die eintreffenden Gäste fotografiert:

014.jpg009.jpg

Gleichzeitig wurde in der Küche schon den ganzen Nachmittag gekocht. Dabei gab es wieder viele einheimische Gerichte, die zum Teil sehr lecker schmecken.Hier mal einen Einblick in die Küche. Die Nachbarinnen helfen alle zusammen:

035.jpg033.jpg032.jpg017.jpg031.jpg019.jpg

Thema:

Ein Tag wie jeder andere.... das Leben in einem kleinen Dorf im Isaan

Ein Tag wie jeder andere.... das Leben in einem kleinen Dorf im Isaan - Ähnliche Themen

• 90 Tage Aufenthalt und Corona

90 Tage Aufenthalt und Corona: Es gibt einige Thailänderinnen, die sind mittlerweile mit Schengenvisum mehr als 90 Tage in D, weil sie nicht zurückfliegen können. Wenn die Ende...
  • In 45 Tagen ist mein Imigrant Status für Thailand futsch,wenn..........

In 45 Tagen ist mein Imigrant Status für Thailand futsch,wenn..........: ich bis dahin nicht thailändischen Boden küssen kann! Ja,ihr habt richtig gelesen,mit meinem Daueraufenthaltstatus darf ich genau ein Jahr ausser...
  • Thailand Rückkerer erstmal 14 tage Quarantäne ??

Thailand Rückkerer erstmal 14 tage Quarantäne ??: Denke ist ein gerücht oder vieleicht doch ?
  • Pattaya - Highlights in 3 Tagen

Pattaya - Highlights in 3 Tagen: Hallo zusammen, kurze Frage an die Insider, da ich und meine Frau, Pattaya nicht wirklich kennen. Ich bin ab Mitte April mal wieder für gute 3...
  • 90 Tage Visum

90 Tage Visum: Ich soll für einen Bekannten aus unserer Ortschaft ein Visum für 90 Tage beantragen. Er meint das eine Heiratsurkunde dafür Pflicht ist. Er zahlt...
  • 90 Tage Visum - Ähnliche Themen

• 90 Tage Aufenthalt und Corona

90 Tage Aufenthalt und Corona: Es gibt einige Thailänderinnen, die sind mittlerweile mit Schengenvisum mehr als 90 Tage in D, weil sie nicht zurückfliegen können. Wenn die Ende...
  • In 45 Tagen ist mein Imigrant Status für Thailand futsch,wenn..........

In 45 Tagen ist mein Imigrant Status für Thailand futsch,wenn..........: ich bis dahin nicht thailändischen Boden küssen kann! Ja,ihr habt richtig gelesen,mit meinem Daueraufenthaltstatus darf ich genau ein Jahr ausser...
  • Thailand Rückkerer erstmal 14 tage Quarantäne ??

Thailand Rückkerer erstmal 14 tage Quarantäne ??: Denke ist ein gerücht oder vieleicht doch ?
  • Pattaya - Highlights in 3 Tagen

Pattaya - Highlights in 3 Tagen: Hallo zusammen, kurze Frage an die Insider, da ich und meine Frau, Pattaya nicht wirklich kennen. Ich bin ab Mitte April mal wieder für gute 3...
  • 90 Tage Visum

90 Tage Visum: Ich soll für einen Bekannten aus unserer Ortschaft ein Visum für 90 Tage beantragen. Er meint das eine Heiratsurkunde dafür Pflicht ist. Er zahlt...
  • Oben