www.thailaendisch.de

Ein neuer Laptop muss her

Diskutiere Ein neuer Laptop muss her im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Es ist wieder so weit. Mein Thinkpad hat seine vorgesehenen 3 Jahre Abschreibungszeit erreicht (mittlerweile sind es fast 4) und es steht ein...
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.156
Es ist wieder so weit. Mein Thinkpad hat seine vorgesehenen 3 Jahre Abschreibungszeit erreicht (mittlerweile sind es fast 4) und es steht ein Upgrade an. Nun muss ich mich entscheiden zwischen einem neuem Thinkpad, einem MacBook Pro, oder einem Game Laptop. Zur Zeit liebäugle ich mit folgendem Modell, gerade neu in Thailand angekommen:

DSC_5722.JPG

6th Generation Intel Core-i7, 16 MB RAM, HDD 1TB + 128 GB SSD, 15.6" 3840 x 2160 Ultra-HD Monitor mit 4GB Grafikkarte. Nachteile: nur halbwegs Linux-kompatibel und ziemlich sperrig/schwer. Ich brauche ihn zwar nicht oft herum zu schleppen, aber auf einem Langstreckenflug ist das sicher ein ziemlicher Klotz am Arm.

Cheers, X-pat

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
1.004
xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
3.057
Bei mir muss auch einer her, nicht gleich, aber in absehbarer Zeit, bedingt durch den Wechsel des Betriebssystems.

Also, fachsimpelt hier munter und helft mit bei meinem Entscheidungsprozess. :)

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
6.444
Hallo zusammen,

kurze Frage zu dem Thema :

Stimmt es, dass in Thailand gekaufte Geräte eine effektiveres Kühlsystem
als z.B. in Europa erhältliche aufweisen ?

Sollte man also, bei einem in Thailand genutzten Gerät, eine Neuanschaffung auch in Thailand vornehmen ?

Danke im Voraus
Spencer

C

crazygreg44

Gast
Auf einer glatten Unterlage, ein Laptop der auf Gummi-Füßen steht, also etwas Luft bekommt, mit einer SSD Festplatte, benötigt keine extra Kühlung.

das ist meiner, hat sich hier bei tropischen Temperaturen bewährt. Flüsterleiser Lüfter. Kein optisches Laufwerk, 256 GB SSD plus zusätzlich 1 TB SATA, Core i7 GForce GTX 860. Beleuchtete Tastatur (rotes Hintergrundlicht). Fährt innerhalb von wenigen Sekunden hoch. Black Edition. Mein bisher bester Laptop, bin vollauf zufrieden. Kann ich empfehlen.

Test Acer Aspire V 15 Nitro VN7-572G-72L0 Notebook - Notebookcheck.com Tests

C

crazygreg44

Gast
Hallo zusammen,
Sollte man also, bei einem in Thailand genutzten Gerät, eine Neuanschaffung auch in Thailand vornehmen ?
Danke im Voraus
Spencer
Ich habe innerhalb EINES Jahres drei thailändische Laptops VERHEIZT, alle drei wurden zwar unter Garantie repariert (gekauft im Central bei einer BananaIT Filiale) aber dann sind zwei wieder WIEDER kaputtgegangen und der dritte verweigert Windows updates. Nie wieder kaufe ich mir in Thailand einen Laptop.

meinen jetzigen kaufte ich bei ARLT in Deutschland, und der läuft nun seit dem ersten Tag wie die Eins.

R

Reisender

Gast
@crazygreg44

Darf ich fragen was Du denn fuer 1 hier Bezahlt hast?

C

crazygreg44

Gast
@crazygreg44

Darf ich fragen was Du denn fuer 1 hier Bezahlt hast?
die Thai Laptops haben zwischen 17,000 und 24.000 THB gekostet. Plus noch die Ausgaben für ein Windows Betriebssystem. Alle drei von Asus. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, nie wieder Asus, aber mein in Deutschland gekaufter ASUS war ein super Rechner der mich lange begleitete

R

Reisender

Gast
Ja also unter 20k Bath werde ich Nie einen Laptop kaufen hier!

Ich hab mir vor gut 2 Jahren einen DELL Inspiron 15, 3000 Series fuer gut 28k Bath zugelegt und bin sehr Zufrieden damit!

R

RAR

Gast
Hallo zusammen,

Danke im Voraus
Spencer
Unbedingt!!!!!!!!!

R

Reisender

Gast
Vorallem Wichtig!
In Heisseren Gegenden ist, wie man der Fachpresse entnehmen kann, dass Prozessoren von Intel und nicht die von AMD
Verbaut sind!

C

crazygreg44

Gast
Es kommt weniger auf den Prozessor-Hersteller an, sondern eher ob es eine SSD oder eine SATA Festplatte ist. Die SATA Platte ist im Betrieb ständig am schwurbeln und anfälliger. Mit einer SSD sinkt die allgemeine Betriebstemperatur.

Mein ACER Nitro V15 mit 256 SSD wird vielleicht 1 Grad wärmer als die Umgebungstemperatur, hier bei 34 Grad im Schatten, während der Vorgänger mit 500 GB SATA Festplatte sich schon gerne mal ein wenig aufheizte.

Sodann kann der Akku ein Problem sein. Man sollte ihn in den Einstellungen auf Normalbetrieb stellen und niemals Schnell-Ladung. Der Schnell-Lademodus erhitzt den Akku.

Tropentaugliche Notebooks | c't Magazin

hier wird expat's altes Lenovo-Notebook als absolut tauglich gehandelt, mit dem Nachtrag, dass es sie leider nicht mehr gibt

http://www.chip.de/artikel/Hitze-So-schaden-37-Grad-Handy-Notebook-Kamera_80715737.html

C

chrima

Gast
Es kommt weniger auf den Prozessor-Hersteller an, sondern eher ob es eine SSD oder eine SATA Festplatte ist. Die SATA Platte ist im Betrieb ständig am schwurbeln und anfälliger.
Ich glaube ich bin vom Pech verfolgt, ich habe eine Samsung EVO SSD und diese hat aber SATA, zumindest gibt es Samsung so an.
Wie kann ich SATA vermeiden?

C

crazygreg44

Gast
??? Du hast eventuell ein duales System wie ich bei meinem Acer Nitro V15. Er hat eine 256 GB SSD UND einen 1 TB SATA großen Speicher. Die Hauptarbeitsprozesse laufen über die SSD, daher diese Blitzstarte und kein Heißlaufen. Ich bin kein Experte, ein bißchen Basiswissen traue ich mir hier dennoch zu schreiben

eine SSD hat keine mechanischen bzw beweglichen Teile mehr, in die SATA Disc läuft ein Scheibchen ständig mit wie ein kleiner Plattenteller, deswegen sollte man ein Laptop bei laufendem Betrieb nicht hochkant durch die Gegend tragen und Erschütterungen aussetzen

Ban Bagau

Ban Bagau

Senior Member
Reaktion erhalten
2.260
... deswegen sollte man ein Laptop bei laufendem Betrieb nicht hochkant durch die Gegend tragen und Erschütterungen aussetzen
Halb so schlimm.
Mobile Festplatten haben Beschleunigungsensoren. Die fahren die Leseköpfe in Sekundenbruchteilen in die Parkposition. In der Regel startet beim runterfallen nur der Laptop neu.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
6.444
Mein Traum wäre halt (und dies schon seit Jahren) ein toughbook.
Leider sind mir die Dinger einen Zacken zu teuer.

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.156
Es kommt weniger auf den Prozessor-Hersteller an, sondern eher ob es eine SSD oder eine SATA Festplatte ist. Die SATA Platte ist im Betrieb ständig am schwurbeln und anfälliger. Mit einer SSD sinkt die allgemeine Betriebstemperatur.
Das kann man leider nicht so vereinfacht sagen. Die CPU ist schon der größte Hitzeproduzent. Allerdings wird eine CPU die nicht am Anschlag getaktet ist, und auch nicht ständig unter Volllast läuft nicht so furchtbar heiß. Daher bin ich ein wenig skeptisch was die Wahl eines Game Laptops betrifft. In der Regel bestehen Laptops aus Standardbauteilen die in Serie gefertigt werden und nicht an bestimmte Verkaufsgebiete/Länder angepasst werden, abgesehen von Tastatur und Netzgerät natürlich.

SSDs haben in der Tat reduzierte Hitzeentwicklung gegenüber HDDs, aber der Hauptgrund für den Einbau einer (wesentlich teureren) SSD sind eher Zugriffsgeschwindigkeit und geringere Geräusche.

hier wird expat's altes Lenovo-Notebook als absolut tauglich gehandelt, mit dem Nachtrag, dass es sie leider nicht mehr gibt
Dort wird nur gesagt, dass es die 61er Modelle nicht mehr gibt. Thinkpads gibt es natürlich noch in vielen verschiedenen Ausführungen. Die Panasonic Toughbooks sind schon cool, aber sehr wahrscheinlich Overkill wenn man damit nicht in extremen Umgebungen arbeitet. Zum Beispiel gibt es Thinkpad und Dell Modelle mit semi-rugged Mil-Spec Zertifizierung. Das reicht für den normalen Arbeitseinsatz.

Cheers, X-pat

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
1.004
Bei meinem Acer Nitro wird die GPU (GeForce 960M) gut 60 Grad heiss wenn ich z. B. Tomb Raider auf der höchsten Stufe spiele: Da flattern ihre Haare einzeln im Wind. :grin:

Man merkt die Hitze wenn man die Hand dort oben hinlegt. Aber abgestellt oder geruckelt hat er noch nie deswegen.

Thema:

Ein neuer Laptop muss her

Ein neuer Laptop muss her - Ähnliche Themen

• Neue Regelungen beim E-Visum ab 28.10.2023

Neue Regelungen beim E-Visum ab 28.10.2023: "Neue Regelungen beim E-Visum (ab 28. Oktober 2023)" Vom 28. Oktober 2023 an werden für die thailändischen E-Visa neue Visumskategorien und neue...
  • Info zu neuen Beiträgen als "SPAM" deklariert

Info zu neuen Beiträgen als "SPAM" deklariert: Möglicherweise Interessant für den Admin des Boards. Habe normalerweise ganz reguläre Infos zu neuen Beiträgen hier im Forum bekommen. Heute...
  • Ab 2024 neue Einkommensteuerregelung lt Bangkok Post

Ab 2024 neue Einkommensteuerregelung lt Bangkok Post: Thailand to Tighten Tax Rules on Overseas Income to Aid Economy 2024 dürfen wir unser Einkommen in TH versteuern? The new rule, which will take...
  • Neuen Laptop oder alte PC mit DHL nach Thailand

Neuen Laptop oder alte PC mit DHL nach Thailand: Hallo zusammen, ich gehöre der Altersklasse 60 Plus an und werde mit meiner Mia in absehbarer Zeit dauerhaft in Thailand ansässig...
  • Neues Laptop

Neues Laptop: Hallo Freunde! Meine Stieftochter studiert ja im Moment in Loei und sie braucht dringend ein Laptop. Der preis sollte zwischen 450-600 Euro...
  • Neues Laptop - Ähnliche Themen

• Neue Regelungen beim E-Visum ab 28.10.2023

Neue Regelungen beim E-Visum ab 28.10.2023: "Neue Regelungen beim E-Visum (ab 28. Oktober 2023)" Vom 28. Oktober 2023 an werden für die thailändischen E-Visa neue Visumskategorien und neue...
  • Info zu neuen Beiträgen als "SPAM" deklariert

Info zu neuen Beiträgen als "SPAM" deklariert: Möglicherweise Interessant für den Admin des Boards. Habe normalerweise ganz reguläre Infos zu neuen Beiträgen hier im Forum bekommen. Heute...
  • Ab 2024 neue Einkommensteuerregelung lt Bangkok Post

Ab 2024 neue Einkommensteuerregelung lt Bangkok Post: Thailand to Tighten Tax Rules on Overseas Income to Aid Economy 2024 dürfen wir unser Einkommen in TH versteuern? The new rule, which will take...
  • Neuen Laptop oder alte PC mit DHL nach Thailand

Neuen Laptop oder alte PC mit DHL nach Thailand: Hallo zusammen, ich gehöre der Altersklasse 60 Plus an und werde mit meiner Mia in absehbarer Zeit dauerhaft in Thailand ansässig...
  • Neues Laptop

Neues Laptop: Hallo Freunde! Meine Stieftochter studiert ja im Moment in Loei und sie braucht dringend ein Laptop. Der preis sollte zwischen 450-600 Euro...
  • Oben