Eigene Fotos ins Forum mit wievielen Pixel

Diskutiere Eigene Fotos ins Forum mit wievielen Pixel im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo ich habe die absicht mir eine Digi kamera zuzulegen ich weiss je mehr um so besser die Bilder was mich mal interessiert ist mit wievielen...
N

norberti

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
28
Hallo ich habe die absicht mir eine Digi kamera zuzulegen ich weiss je mehr um so besser die Bilder was mich mal interessiert ist mit wievielen Pixel die Bilder so gemacht wurden die hier im Forum so auftauchen.
Am 1 . April gibt es eine Kamera für 199.-€ (298.-CHF) NYTECH ND-4020 4,0 MegaPixel
3 -fach optischen Zoom inkl.64 MB SD-Speicherkarte was meint Ihr zu dieser Kamera Kaufen oder warten.........

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Hast du die Möglichkeit Testbilder von der Kamera zu bekommen oder zu finden? Daran solltest du beurteilen, ob sie die Richtige für dich ist bzw. ob Preis/Leistung deinen Vorstellungen oder Einsatzbereich entsprechen.

Mehr muß nicht besser sein; entscheident ist die Qualität der Optik.
Mit 3.x MegaPix und einer Qualitätsoptik kann man noch akzeptable Ergebnisse bis A3 bekommen. Bei 4 oder 5 MegaPix und 'ner Fensterscheibe als Optik, reicht's gerade für den Monitor oder der DiaShow auf'm TV. Wichtig ist imo auch die Qualität der Komprimierungsroutinen, drüber findet man allerdings selten irgendwelche Angaben.

Michael

Thaiman

Thaiman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hy Nobi, generell ist eine Kamera mit 4,0 MP absolut in Ordnung nur der Speicher der bei diesem Sonderangebot dabei ist ist viel zu klein.
Bei einer Kamera in dieser Ausführung solltest Du wenigstens einen Speicher von 128 MB haben.
Bilder in diesem Forum kannst Du mit dieser Kamera jederzeit machen Du musst sogar die Bilder komprimieren weil sie zu gross sind um sie so zu veröffentlichen.
Das wäre z.B ein Schnäppchen guckst Du hier :super:

J

jaidee

Gast
Hallo

Bei meiner Digicam war mir wichtig,
dass ich nicht alle 20 Fotos die
Akkus wechsel muss und die Optik,
Meine Sony hat 3,2MPixel, das reicht
zB für ein Bild von Din3 und gestochen
scharf locker aus.
Fürs www oder hier mach ich die Bilder
in der Auflösung und Grösse immer etwas
kleiner, so auf 150KB, reicht locker

Grüsse

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Stimmt, die Standzeiten sind wichtig... :P

Und, sollte heute Standard bei jeder DigiCam sein, das sie bzw. ihr Speichermedium als Laufwerk erkannt wird und man nicht extra einen Treiber installieren muß. Wäre blöd, wenn man bspw. irgendwo in Internet Café sitzt und an seine Bilder nicht heran kommt.

Michael

U

UweFFM

Senior Member
Reaktion erhalten
52
Guenstiger da hats auch Tests und Preise.
Irfanview Freeware zum schrumpfen der Bilder auf Internetgröße.
Mit meiner neuen 3,2 MPixel Camera ist ein Bild original ca. 800 kB groß, auf 64 MB würden also ca. 80 Bilder passen, wenn du mal ein Kurzfilmchen machen willst oder Serienfotos, dann reicht das nicht hinten und vorn im Urlaub, schau mal welchen Speicher das Ding verwendet, es gibt auch einzelne Riegel mit unterschiedlichen Preisen. Noch wichtig ist die Auslöseverzögerung, Bedienungsfreundlichkeit, Bildqualität usw. Bei der Miniaturisierung ist die Optik entscheidend, da haben Markenprodukte die Nase vorn (bin sonst kein Markenfetischist)
Meine Favoriten waren Ricoh Caplio G4 (billig, schnell, Akku oder Batterie möglich), Sony DSC P12 (gut, viele MPixel aber teuer).
Achso, wenns nicht so kompakt sein muß, es gibt auch Zoomwunder (10x) wie die Minolta DImage Z2, die sind gar nicht so groß. Bei denen geht der Blitz meist auch etwas weiter. Mein Problem war mal ein Bühnenauftritt und ich war wegen zu schwachem Blitz zu weit weg vom Geschehen. :ohoh: Gruß Uwe
PS: Hoffe ich habe dirs etwas schwerer gemacht mit deiner Wahl. ;-D

moselbert

moselbert

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi Norberti.
Nachdem...
... ich in den vergangenen Jahren mit einer normalen Kamera Fotos gemacht hatte, und dann bei der Entwicklung der Bilder mir auch noch eine CD davon habe brennen lassen, um sie auch auf Computer zu haben,
... ich feststellen mußte, daß die Preise dafür immer mehr angestiegen sind (zuletzt 4 Filme à 36 Bilder fast 100 Mark (50 Euro)),
setzte ich mich mit einem Kollegen zusammen, der nach einem Spanienurlaub auch über die kosten stöhnte, weil er es genau so gemacht hatte.

Wir beschlossen, je einen Digitalfotoapparat zu kaufen.

Nach dem diesjährigen Urlaub muß ich sagen, ich habe in den letzten 10 Jahren nichts sinnvolleres gekauft. :super:

Sammsun 3.5 Megapixel 3 fach Digizoom für 333.-Euro vor einem Jahr. Wie bei allen elektronischen Geräten ist es so, daß sie um so billiger werden, je länger man wartet. Aber wenn man immer nur wartet, dann wartet man halt bis in alle Ewigkeit.

Wie schon von Thaiman gesagt, es bleibt nicht bei der Kamera alleine, denn es sollte schon eine größere Speicherkarte sein. Denn man knipst automatisch mehr, wenn man eine Digitalkamera hat. Und eine ordentlichen Akku, wie jaidee schon bemerkte, sollte sie auch haben.

Ich möchte nicht wissen, was die etwa 600 Bilder, die ich dieses Jahr in Thailand gemacht habe, analog gekostet hätten. Also, wenn die Kamera so lange hält, hat sie sich nach sehr, sehr wenigen Jahren schon rentiert.

J

jaidee

Gast
Gute informative Threa`s !!

Noch ein paar Preise

Auf Samui hab ich die Bilder auf CD gebrannt,
das geht in einem Fotoladen, dort gibt es
Adapter für sämtliche Flashkarten u. einen
Brenner, 1 CD 50 Bath.
Fotos von Digital auf 10x15 Fotopapier (für die
Family)
Qualität, ich war erstaunt, 7 Bath
Den kauf von meiner cam hab ich nicht bereut,
Sony Dsc-S75, die ist jetzt 2 Jahre alt und es
gab bisher 0 Problem

Schöne Grüsse

Oberlaender

Oberlaender

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi UweFFM

auch ich trage mich mit dem Gedanken an eine DigiCam.

Bei den meisten heutigen DigiCams gibt es z.Zt. noch
das Problem der "Auslöseverzögerung" die bis 0,5s betragen
kann. Von so etwas kann ich nur abraten, den einen echten
Schnappschuss bekommt man mit so einem Ding nicht hin. Mit
meiner 13 Jahre alten Nikon aber schon.

mfg

Armin

Thaiman

Thaiman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Oberlaender" schrieb:
auch ich trage mich mit dem Gedanken an eine DigiCam.

Bei den meisten heutigen DigiCams gibt es z.Zt. noch
das Problem der "Auslöseverzögerung" die bis 0,5s betragen
kann. Von so etwas kann ich nur abraten, den einen echten
Schnappschuss bekommt man mit so einem Ding nicht hin. Mit
meiner 13 Jahre alten Nikon aber schon.
Also jetzt einen Vergleich bezüglich Auslöegeschwindigkeit zwischen einer Digi und einer Spiegelreflex anzustellen ist wohl der grösste Schwachsinn.
Vorteile einer Digi : Leicht und klein,Bilder sofort anzusehen und aussortieren,nachträgliche Bildbearbeitung,keine teuren Filme mehr kaufen,und...und....und.
Die Vorteile einer Digi wenn nicht geradezu professionelle Aufnahmen gemacht werden müssen sind nicht von der Hand zu weisen.
Selbst Modefotografen benützen Digi´s. :super:

N

norberti

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
28
OTTO welche Kamera hast du für deine Aufnahmen benutzt.

Thaiman

Thaiman

Senior Member
Reaktion erhalten
0

In Patty aufgenommen am Abend Digicam mit 3,2 MP

N

norberti

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
28
Foto sieht gut aus :super:

Thaiman

Thaiman

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Fussgängerzone Patty am Abend

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Otto benutzt eine Sony DSC-V1, zumindest wurden das Bild RP1.jpg aus seinem letzten Thread mit so einer gemacht.
Die Verschlußzeit war 1/200, Programmautomatik normal, der Blitz wurde nicht ausgelöst, Weißabgleich war auf Auto, aufgenommen wurde es 12.03.2004 um 09:30:35 (Camera Zeit) ;-)

Und beide haben (aus ihrer Sicht) Recht. Digi's eigenen sich nicht/bedingt für Schnappschüsse, jedenfalls die nicht, die man im Laden um die Ecke kaufen kann (ja und es gibt Digital Kit's für Hasselblad oder Mamia). Hat die Digi eine Festbrennweite, wird's besser mit den Schnappschüssen. Die mit Zoom führen vorm speichern auf der Karte komplexe Berechnungen aus. Aber der Sofort-Effekt und das Preisverhältnis spricht schon für Digital.

Michael

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Thaiman,

hab' ein Herz für die Modem User und stell' deine Bilder bitte webkonform rein ;-)

Danke.

Michael

Thaiman

Thaiman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Sorry war auf die Schnelle eingestellt,gelobe Besserung. :zorn:

I

Iffi

Gast
@Oberländer,

mit einer Digi kannst du z.B. Sauerereien aufnehmen, die immer noch Sauerereien bleiben, auch wenn se ne halbe Sekunde maximal verzögert sind, ohne beim Foto-Geschäft nen roten Kopf zu kriegen. :P

Ich darf dir mal was verraten. Wenn ich meine Digi dabei habe, gehe ich mit ganz anderen Augen durch die Gegend, nämlich total wach und ausblickend nach dem nächsten Motiv. Das kann auch eine Blume sein, die ich sonst übersehen hätte.

Die Welt wird digital. Aber ob unsere Nachfahren in 10'000 Jahren sie noch verstehen, ist eine andere Frage.

Dann wird wohl die gute alte analoge Speicherung überlebt haben.

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Es kommt immer darauf an, was fuer Fotos man machen moechte...

Fuer die Urlaubsfotos und Schnappschuesse reicht eine Digicam mit 3-4 Mio Pixeln vollkommen aus.

Bis A4 vergroessert man die auch ohne Probleme.

Was die Geschwindigkeit und die Reaktionszeit angeht, schaut Euch mal die Konica Revio 420 Z an.

Ausserdem ist sie sehr klein und kompakt im Metallgehäuse...

Thema:

Eigene Fotos ins Forum mit wievielen Pixel

Eigene Fotos ins Forum mit wievielen Pixel - Ähnliche Themen

• Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto?

Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto?: Das Risiko, in Thailand als Biomüll von der Straße gekratzt zu werden, ist hier mindestens 9 (neun!) mal höher als im Murkselland, obwohl dort...
  • EIG - Europa ist Geil

EIG - Europa ist Geil: soeben diesen Wahlwerbespot auf Tele5 gesehen EIG - Europa ist Geil mehr hier Europa ist geil - TELE5-Website und Europa ist geil - we...
  • Verwarnung für Marco Fritz: Eigener Wunsch

Verwarnung für Marco Fritz: Eigener Wunsch: Benutzer: Marco Fritz Regelverstoß: Eigener Wunsch Verwarnpunkte: 20 Interne Notizen: Nachricht an den Benutzer:
  • Warnung für Marco Fritz: eigener Wunsch

Warnung für Marco Fritz: eigener Wunsch: Benutzer: Marco Fritz Regelverstoß: eigener Wunsch Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: Nachricht an den Benutzer:
  • Roller auf eigenen Namen kaufen

Roller auf eigenen Namen kaufen: Hallo, ich wollte mir nun einen neuen Roller auf meinen eigenen Namen kaufen. Laut Verkäufer geht das aber nur mit Work Permit. Ich denke mal...
  • Roller auf eigenen Namen kaufen - Ähnliche Themen

• Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto?

Wer fährt in Thailand als Ausländer im eigenen Auto?: Das Risiko, in Thailand als Biomüll von der Straße gekratzt zu werden, ist hier mindestens 9 (neun!) mal höher als im Murkselland, obwohl dort...
  • EIG - Europa ist Geil

EIG - Europa ist Geil: soeben diesen Wahlwerbespot auf Tele5 gesehen EIG - Europa ist Geil mehr hier Europa ist geil - TELE5-Website und Europa ist geil - we...
  • Verwarnung für Marco Fritz: Eigener Wunsch

Verwarnung für Marco Fritz: Eigener Wunsch: Benutzer: Marco Fritz Regelverstoß: Eigener Wunsch Verwarnpunkte: 20 Interne Notizen: Nachricht an den Benutzer:
  • Warnung für Marco Fritz: eigener Wunsch

Warnung für Marco Fritz: eigener Wunsch: Benutzer: Marco Fritz Regelverstoß: eigener Wunsch Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: Nachricht an den Benutzer:
  • Roller auf eigenen Namen kaufen

Roller auf eigenen Namen kaufen: Hallo, ich wollte mir nun einen neuen Roller auf meinen eigenen Namen kaufen. Laut Verkäufer geht das aber nur mit Work Permit. Ich denke mal...
  • Oben