Wenn ich Dich zwischen den Zeilen richtig interpretiere hast Du ein Beduerfnis dieses Thema mit ihr anzugehen - oder besser in Dir abzuarbeiten.
Stellen sich also zwei Fragen:
Geht es Dir eher um Deine eigene "Eifersucht" - in dem Sinne das Du befuerchtest diese koennte der beginnenden Beziehung schaden?
Oder geht es Dir um Ihre Eifersucht?
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es eher um Pkt 1. Dann wuerde ich mal behaupten geht es eher um einen Ansatz in Dir als aus Dir heraus.
Eifersucht - in unserem westlich gepraegten Denken gehen wir davon aus, das Eifersucht einen gewissen Wert hat - naemlich den der Liebebekundung. Nur wer Eifersuechtig ist liebt. Ueberspitzt.
Dem ist natuerlich nicht so. Denn Eifersucht ist eher die Folge eines starken Egos. Mit anderen Worten - Eifersucht ist eben NICHT notwendig, und kann gar, so der Dalai Lama, qua Lehre abgelegt werden. Er geht soweit, das er einen Katalog an Widrigkeiten aufzaehlt, die Dir und Deiner Umwelt Schaden zufuegen koennen. Er sagt, Misstrauen, Eifersucht, Wut, negatives Denken seien ebenso überwindbar wie Gefühle von Unsicherheit und Überforderung.
Buddha selbst beschreibt in seinem Katalog der Geistesbefleckungen eben auch die Eifersucht als solche. Es heisst dort:
Gier und Lust am Unrecht ist Geistesbefleckung; Böswilligkeit ist Geistesbefleckung; Zorn ist Geistesbefleckung; Feindschaft ist Geistesbefleckung; Heuchelei ist Geistesbefleckung; Neid ist Geistesbefleckung; Eifersucht ist Geistesbefleckung; Geiz ist Geistesbefleckung; Trug ist Geistesbefleckung; Hinterlist ist Geistesbefleckung; Stumpfheit ist Geistesbefleckung; Heftigkeit ist Geistesbefleckung; Stolz ist Geistesbefleckung; überhebung ist Geistesbefleckung; Schlaffheit ist Geistesbefleckung; Trägheit ist Geistesbefleckung.
Erst nach der Erkenntnis der Existenz der Geistesbefleckung kann man volles Vertrauen in Buddha erwerben, erst dann kann man Reinheit erlangen.
Warum erzaehle ich dir das??
Weil ich denke, das gerade Du, sensibel wie Du bist, besser beschrieben als Feinfuehlig, lernen solltest und kannst, eben nicht mit Deiner Eifersucht zu leben. Fuer Dich waere das ein enormer Gewinn. Zum zweiten erzaehle ich Dir dieses, weil Du mit ihr gemeinsam dieses Thema bei einem Gespraech im Tempel angehen kannst. Bei der Buddha Thematik geht es um die VATTHUPAMA-SUTTA, eines der Kernthemen fuer jeden Moench. Und sie sprechen wirklich gerne darueber!
Also - arbeite an Dir - es lohnt sich wirklich!!

Und Sie ist es Dir wert, sonst waerstDi jetzt nicht hier zu lesen
Liebe Gruesse aus Bkk
Serge