www.thailaendisch.de

Eifersucht

Diskutiere Eifersucht im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Denn schon lieber richtig gell.... ;-) Ja, stimmt, kenne dieses Temperament auch aus Nakhon Si Thammarat. Wobei Messer ja noch harmlos - Machete...
S

Serge

Gast
DisainaM" schrieb:
Letzteres ist äußerst nervend, wenn der Partner bei haltlosen Verdächtigungen immer mit dem Messer auf einen los geht.
Denn schon lieber richtig gell.... ;-)

Ja, stimmt, kenne dieses Temperament auch aus Nakhon Si Thammarat. Wobei Messer ja noch harmlos - Machete triffts dann schon eher.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Interessanter Punkt.

Serge" schrieb:
...ein sexuelles Abentuer
Ich halte es für mich auch so.

Wenn sie ein Abenteuer hat, soll sie geniesen und/aber bitte schweigen.
Sollte sie allerdings mit ihrem Kopf bei einem anderen sein...
...helfe ich gern beim kofferpacken.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
phimax" schrieb:
Wenn sie ein Abenteuer hat, soll sie geniesen und/aber bitte schweigen.
Sollte sie allerdings mit ihrem Kopf bei einem anderen sein...
...helfe ich gern beim kofferpacken.
zuviel chai di, mein Junge,
mag sein, das sie bei Dir schweigt,
aber bei ihren Freundinnen ???

und wielange will man warten, bis man reagiert,
bis es die Spatzen von den Dächern pfeifen ?

Gleich klare Grenzen setzen, wenn man in einer Beziehung ist,
my sky is the limit

meine Nerven werden nicht zur Baustelle,
gesägt wird woanders.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Sowieso, nur fallen die Reaktionen auf der anderen Seite unterschiedlich aus.

Damit es niemals ein Balanceakt wird, zwischen
Respekt und auf der Nase rumtanzen,
bevorzuge ich klare Verhältnisse.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
DisainaM" schrieb:
meine Nerven werden nicht zur Baustelle
Meine sollen es auch nicht werden...
...und darum hatte ich das geschrieben.

Das Thema ist Eifersucht.

Ganz frei kann ich mich davon nicht machen.
Doch mit dem nötigen Vertrauen minimiert sich das Gefühl eher auf eine Komplimentebene, zeigt auch, das noch Leben in der Beziehung steckt, sagt: Du bist wichtig für mich und zwar auf beiden Seiten.

Peter hatte es schon für sich geschrieben, bei mir war es in meinen Beziehungen ähnlich. Bspw. im Sommer draussen sitzen, Leute gucken, Männer und Frauen, sie und ich, kommentieren.

Ich weiß, das es Männer gibt, die besser aussehen als ich; sie weiß, das es Frauen gibt, die besser aussehen als sie. Und? Außen ist das eine, innen das andere, aber das eine ist ohne das andere nichts.

So sind wir halt so lange zusammen, wie wir beide es wollen. Freiwillig.

Falls es dann (ein)mal zu einem Abenteuer bei ihr kommen sollte, soll sie bitte die Beziehung nicht durch eine Beichte kaputt machen.
Falls dieses Abentuer dann bei ihr nachhaltige Wirkung (Kopf/Herz) hätte, denke ich es wäre besser für sie (letztlich für uns), wenn sie aus dem Abenteuer Alltag machen würde.
Gleiches wäre bei mir der Fall.

Doch hatte ich bisher immer soviel Vertrauen in meine Partnerin, das ich mir keine Gedanken darüber machen mußte, das Spatzen irgendwas vom Dach pfeifen würden.

Djai dee stimmt, aber i.d.R. behält der Kopf die Kontrolle.

P.S. Ja, stimmt auch: Respekt.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Wenn ich so darüber nachdenke...

DisainaM" schrieb:
Gleich klare Grenzen setzen, wenn man in einer Beziehung ist,
my sky is the limit
Liebe geht ja manchmal seltsame Wege...
...manchmal ist der eine sogar ein professioneller.

Wie äußert sich Eifersucht in so einer Beziehung?
Die körperliche ist ja eher nachrangig...

M

MichaelNoi

Gast
Meine Frau gehört zu den gemäßigt aggressiven Eifersüchtigen,
d.h. keine Messer oder Macheten.
Sehe ich mal eine andere länger als 5 Sekunden an( egal ob im Fernsehen, oder auf der Straße), bekomme ich allerdings recht deutlichen Protest zu hören/spüren :rolleyes:
Also in unserem Fall geht ein weiterer Punkt an die stärker ( als die deutschen Schwestern ) eifersüchtigen Thaifrauen.

PengoX

PengoX

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Also wenn wir auf der Strasse oder beim Einkaufen oder sonstwo unter Leuten sind und irgendwo eine Frau steht die nach ihren(!) Vorstellungen mir gefallen würde (meist eine billig-aufgedonnerte Asiatin) krallt und zwickt sie in meine Hand. So um mich davon abzuhalten sie anzuschauen. Meist habe ich sie aber noch gar nicht gesehen - schaue aber dann erst recht rum.

Aber mal was anderes zum Eifersüchigkeitsunterschied: Eine Europäerin wir einem Mann nicht so schnell sein bestes Stück abschneiden!

Ich kann gehen - aber 'Khun Ju' bleibt hier.

PengoX

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.252
Ich denke das Eifersucht eine verzeihbare Schwäche ist. Aber es ist trotzdem eine Schwäche. Ohne lebt es sich besser. ;-)

X-Pat

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
phimax" schrieb:
Liebe geht ja manchmal seltsame Wege...
...manchmal ist der eine sogar ein professioneller.
Nagut, daß Thema Thai-Sänger ist fast ein eigenes topic,

und ihr Einsatz erinnert an ein Pflichtprogramm.

phimax" schrieb:
Wie äußert sich Eifersucht in so einer Beziehung?
Die körperliche ist ja eher nachrangig...
Es äußert sich, wenn ihr Handy klingelt, sich ihre Stimmlage ändert, und sie zum telefonieren den Raum verläßt, und Du langsam im Magen ein Grollen verspührst.
Sollte sie Dir danach sagen, sie muß noch eine Freundin treffen, und Du glaubst ihr nicht, ist das der Beginn der Eifersucht.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
4.870
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was leiden schafft.

So und jetzt tu ich noch freiwillig 5 Euro ins Phrasenschwein.

N

Navigator

Gast
Text

Also meine Ladies waren immer eifersuechtig, eine der letzten hat mir ( natuerlich grundlos ;-D ) immer angedroht was abzuschneiden wenn ich butterfly betreibe. Ein kurzer Seitenblick genuegte, sie registrierte alles und meinte jede Frau die ich länger als ne Sekunde anschaue will ich gleich ...... . Also an scih finde ich die Ladies schon eifersuechtiger als so manche andere, allerdings aus welchem Motiv sie das tun ist wohl die andere Sache ... :cool:

Gruss
Navigator

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Hatte es diesmal nicht auf die Jungs bezogen...
...sondern auf (m)eine Beziehung zu einer Professionellen.
Kann einem hier wie in Thailand passieren, also nicht so ungewöhnlich.

Da ist ja klar, das es Sex mit anderen gibt.
Nur wie äußert sich dort Eifersucht?

DisainaM" schrieb:
Es äußert sich, wenn...
Bisher bin ich von mir aus dem Raum; privat ist privat...
...mußte mir dann aber anhören, das ich ruhig bleiben könne,
denn sie hätte nichts zu verstecken.
Und nicht, das ich noch auf falsche Gedanken käme...

S

Serge

Gast
Wenn ich Dich zwischen den Zeilen richtig interpretiere hast Du ein Beduerfnis dieses Thema mit ihr anzugehen - oder besser in Dir abzuarbeiten.

Stellen sich also zwei Fragen:
Geht es Dir eher um Deine eigene "Eifersucht" - in dem Sinne das Du befuerchtest diese koennte der beginnenden Beziehung schaden?

Oder geht es Dir um Ihre Eifersucht?

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es eher um Pkt 1. Dann wuerde ich mal behaupten geht es eher um einen Ansatz in Dir als aus Dir heraus.

Eifersucht - in unserem westlich gepraegten Denken gehen wir davon aus, das Eifersucht einen gewissen Wert hat - naemlich den der Liebebekundung. Nur wer Eifersuechtig ist liebt. Ueberspitzt.

Dem ist natuerlich nicht so. Denn Eifersucht ist eher die Folge eines starken Egos. Mit anderen Worten - Eifersucht ist eben NICHT notwendig, und kann gar, so der Dalai Lama, qua Lehre abgelegt werden. Er geht soweit, das er einen Katalog an Widrigkeiten aufzaehlt, die Dir und Deiner Umwelt Schaden zufuegen koennen. Er sagt, Misstrauen, Eifersucht, Wut, negatives Denken seien ebenso überwindbar wie Gefühle von Unsicherheit und Überforderung.

Buddha selbst beschreibt in seinem Katalog der Geistesbefleckungen eben auch die Eifersucht als solche. Es heisst dort:
Gier und Lust am Unrecht ist Geistesbefleckung; Böswilligkeit ist Geistesbefleckung; Zorn ist Geistesbefleckung; Feindschaft ist Geistesbefleckung; Heuchelei ist Geistesbefleckung; Neid ist Geistesbefleckung; Eifersucht ist Geistesbefleckung; Geiz ist Geistesbefleckung; Trug ist Geistesbefleckung; Hinterlist ist Geistesbefleckung; Stumpfheit ist Geistesbefleckung; Heftigkeit ist Geistesbefleckung; Stolz ist Geistesbefleckung; überhebung ist Geistesbefleckung; Schlaffheit ist Geistesbefleckung; Trägheit ist Geistesbefleckung.

Erst nach der Erkenntnis der Existenz der Geistesbefleckung kann man volles Vertrauen in Buddha erwerben, erst dann kann man Reinheit erlangen.

Warum erzaehle ich dir das??

Weil ich denke, das gerade Du, sensibel wie Du bist, besser beschrieben als Feinfuehlig, lernen solltest und kannst, eben nicht mit Deiner Eifersucht zu leben. Fuer Dich waere das ein enormer Gewinn. Zum zweiten erzaehle ich Dir dieses, weil Du mit ihr gemeinsam dieses Thema bei einem Gespraech im Tempel angehen kannst. Bei der Buddha Thematik geht es um die VATTHUPAMA-SUTTA, eines der Kernthemen fuer jeden Moench. Und sie sprechen wirklich gerne darueber!

Also - arbeite an Dir - es lohnt sich wirklich!! :wink: Und Sie ist es Dir wert, sonst waerstDi jetzt nicht hier zu lesen :wink: ;-)

Liebe Gruesse aus Bkk
Serge

E

expatpeter

Gast
Serge" schrieb:
Gier und Lust am Unrecht ist Geistesbefleckung; Böswilligkeit ist Geistesbefleckung; Zorn ist Geistesbefleckung; Feindschaft ist Geistesbefleckung; Heuchelei ist Geistesbefleckung; Neid ist Geistesbefleckung; Eifersucht ist Geistesbefleckung; Geiz ist Geistesbefleckung; Trug ist Geistesbefleckung; Hinterlist ist Geistesbefleckung; Stumpfheit ist Geistesbefleckung; Heftigkeit ist Geistesbefleckung; Stolz ist Geistesbefleckung; überhebung ist Geistesbefleckung; Schlaffheit ist Geistesbefleckung; Trägheit ist Geistesbefleckung.
Das ist interessant, denn diese Eigenschaften decken sich nach meinem Dafürhalten alle mit dem, was ich als "irreale" emotionale Erscheinungen bezeichenen , also nicht unter die "echten Gefühle" einordenen würde. Trauer, Liebe, Zufriedenheit, Glück und Ärger, aber nicht Wut, das wären für mich "reale" Gefühle. Wie irreal Eifersucht ist, sieht man ja schon daran, dass sie vielfach ohne äußeren Anlass auftritt.

S

Serge

Gast
@Peter
Ohne das weiter vertiefen zu wollen, aber genau diesen Begriff der irrealen emotionalen Erscheinung haben die deutschen Expressionisten in den zwanziger Jahren eingefuehrt. Sie sagten, dass die irrealen emotionalen Erscheinungen nicht in die Welt gehoeren, sondern von dieser kreiert werden. Sie sind nicht als Quintessenz des Seins zu sehen, wie z.B. Liebe, sondern als Reflexion eben dieses Seins. Insofern werden sie angeeignet und koennen jderzeit auch wieder abgelegt werden.

Deine Differenzierug Aerger - Wut als bipolares Wortpaar trifft das sehr genau.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Serge" schrieb:
...hast Du ein Beduerfnis dieses Thema mit ihr anzugehen - oder besser in Dir abzuarbeiten.
Es hat keinen aktuellen Hintergrund.
Im Anfang schrieb ich zwar etwas in dieser Richtung, nur liegt dies in der Vergangenheit.
Ist also nichts aktuelles.

Meine Frage kam mir nach deinem Posting zur sexuellen Eifersucht in den Sinn, da ich entsprechende Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hatte.

...

Ich habe gerade ein Menge getippt, aber alles irgendwie zusammenhangslos. Also poste ich es nicht.

Vielleicht soviel, das ich eigentlich nicht erfersüchtig bin, solange ich Vertrauen in eine Beziehung habe. Eine Art Eifersucht kommt bei mir auf, wenn ich merke, das sie mir ihr Vertrauen entzieht, was ich dann eher mit Verlustangst vergleichen würde.

(Denn) Sollte dieses Gefühl einen realen Grund haben, der nicht behebbar ist, ist mir das berühmte Ende mit Schrecken lieber, als der Schrecken (Eifersucht) ohne Ende.

Thema:

Eifersucht

Eifersucht - Ähnliche Themen

• Eifersucht ???????

Eifersucht ???????: Mit so einem Thread ist man natuerlich angreifbar. Also betrachtes alles Geschriebene als stark uebertrieben,nicht zuordbar ,Aehnlichkeiten auf...
  • Probleme - Eifersucht und will schnell nach Thailand - Problem Thai Sohn

Probleme - Eifersucht und will schnell nach Thailand - Problem Thai Sohn: Habe eine Problemlady zuhause, seit 2Jahren in Deutschland bei mir und haben ein gemeinsames Kind 1. Nach längerer Pause heute wiederzurück in...
  • Kind ist jetzt da, Freundin will zurück - Eifersucht Probleme wenn ich arbeiten gehe

Kind ist jetzt da, Freundin will zurück - Eifersucht Probleme wenn ich arbeiten gehe: Habe da ein grösseres Problem Habe meine schwangere Thai Freundin nach Deutschland geholt, Sie hat ihr Kind hier bekommen und vor kurzem 3 Jahre...
  • Eifersucht von Thaifrauen

Eifersucht von Thaifrauen: Also meine Frau lebt jetzt bereits 7 Monate in Deutschland und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Alles läuft sehr harmonisch und zu...
  • Eifersüchtiger Mann erschiesst Freundin samt Mutter

Eifersüchtiger Mann erschiesst Freundin samt Mutter: Gruselig, grauenhaft - mehr fällt mir dazu nicht ein. Man beachte, wie er aus dem Laden rausläuft (tanzend) Der Täter saß schon 3mal im Knast...
  • Eifersüchtiger Mann erschiesst Freundin samt Mutter - Ähnliche Themen

• Eifersucht ???????

Eifersucht ???????: Mit so einem Thread ist man natuerlich angreifbar. Also betrachtes alles Geschriebene als stark uebertrieben,nicht zuordbar ,Aehnlichkeiten auf...
  • Probleme - Eifersucht und will schnell nach Thailand - Problem Thai Sohn

Probleme - Eifersucht und will schnell nach Thailand - Problem Thai Sohn: Habe eine Problemlady zuhause, seit 2Jahren in Deutschland bei mir und haben ein gemeinsames Kind 1. Nach längerer Pause heute wiederzurück in...
  • Kind ist jetzt da, Freundin will zurück - Eifersucht Probleme wenn ich arbeiten gehe

Kind ist jetzt da, Freundin will zurück - Eifersucht Probleme wenn ich arbeiten gehe: Habe da ein grösseres Problem Habe meine schwangere Thai Freundin nach Deutschland geholt, Sie hat ihr Kind hier bekommen und vor kurzem 3 Jahre...
  • Eifersucht von Thaifrauen

Eifersucht von Thaifrauen: Also meine Frau lebt jetzt bereits 7 Monate in Deutschland und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Alles läuft sehr harmonisch und zu...
  • Eifersüchtiger Mann erschiesst Freundin samt Mutter

Eifersüchtiger Mann erschiesst Freundin samt Mutter: Gruselig, grauenhaft - mehr fällt mir dazu nicht ein. Man beachte, wie er aus dem Laden rausläuft (tanzend) Der Täter saß schon 3mal im Knast...
  • Oben