Also Jinjok hat da wirklich eine druckreife Analyse hingelegt - Hut ab
!!! 
!!!
Bei mir ist es fast so, daß ich manchmal sogar aus reiner Berechnung heraus ein wenig Eifersucht zeige. Ich bin nämlich äußerst selten und nicht leicht Eifersüchtig. Manchmal tue ich auch etwas Eifersucht Kund als Replike auf die andauernden "Tests" und Befürchtungen meiner Freundin. So nach dem Motto: Ok, ich laufe in Thailand sehr oft Gefahr von einer jüngeren, hübscheren, eventuell perfekt englischsprechenden Frau in Versuchung geführt zu werden - aber du bist auch nicht die Jungfrau Maria....
Es könnte ja auch mal passieren daß da ein besseraussehender, reicherer und kulturel beflissenerer Falang daherkäme...der dir urplötzlich nicht egal ist!
Manchmal erlaube ich mir sogar einen derben Witz: Ich sage ich hätte große Angst eine andere Thaifrau kennenzulernen!!! Wieso fragt sie dann überrascht?! Dann sage ich: es könnte ja genau so ein Ungeheuer wie du sein - und dann hätte ich weitaus mehr Probleme:-) Unerwarteter- und seltsamerweise versteht sie meine Ironie...
Aber ich mache sie auch darauf aumerksam daß unsere Beziehung so besonders ist und mir soviel bringt daß ich es nicht nötig habe nach einer "Lady outside" wie sie es bezeichnet ausschau zu halten. Ich sage ihr aber auch offen daß ich durch die Liebe zu ihr nicht plötzlich erblindet bin und immer noch ein Auge auf besonders hübsche Frauen habe. Aber halt nur ein Auge...
Eifersucht hat auch einiges mit Selbstwertgefühl zu tun. Minderwertigkeitsgefühle beim Partner rufen oft automatisch Eifersucht hervor.
Dann stellt sich die Frage: Sollte ich nicht lieber dafür sorgen daß das Selbstwertgefühl meiner Freundin/Frau oben bleibt, als mich um ihre übertriebene Eifersucht zu sorgen.
Aber das ist auch fakultativ - denn ist das Selbstwertgefühl eines Menschen durch Erziehung und ein frustrantes Leben geprägt bzw. eingeschüchtert worden, dann kann auch ein verständnisvoller-, zärtlicher und einfühlsamer Partner es nicht ohne weiteres wieder ins Gleichgewicht, siehe nach oben bringen.
Angesichts dieser Tatsache liegt der Schluß auch nahe daß Thaimänner nicht unbedingt Meister darin sind das Selbswertgefühl der Frauen zu erhalten oder zu fördern. Thaifrauen müßen da schon woanders schürfen um ihr Selbstbewußtsein zu stärken.
Das von Jinjok so ausführlich beschriebene ambivalente Verhältnis der Thaifrauen zu ihren Männern ist dann auch verständlicher. Die Männer sorgen durch ihr überhebliches matchohaftes Verhalten dafür daß 1. das Selbstwertgefühl der Frauen nicht zu stark wird und 2. daß die Frauen nie das Gefühl bekommen die Männer zu besitzen. Sie stellen so, eine durch
gezieltes Manipulieren hergestellte Bedürftigkeit der Frauen her,
und sorgen auch dafür daß sie nie richtig erfüllt wird. Genauso verhällt es sich mit ihrem kindhaften Verhalten, -damit wecken sie nämlich die Muttergefühle der Frauen. Die einzige Möglichkeit für die Männer ihr "Lotterleben" durchziehen zu können ohne die Gunst der Frauen zu verlieren!
Um kurz auf die Skandinavierinnen zurückzukommen: ich glaube daß die Skandinavierinnen wohl einen Mann brauchen aber genau wissen daß sie zu jeder Zeit ein Männchen ihrer Wahl mit ihrer sexuellen Bereitschaft um den Finger wickeln können, bzw an sich binden können. Was sie später mit ihm machen, wenn er sein Salz denn wert ist, das sehen sie später...:-)
Den Thailänderinnen gelingt das nicht so leicht - aber vielleicht nur deshalb weil die Männer sich mit Händen und Füßen davor wehren sich emotional an die Frauen zu binden...
Weshalb küßen Thaimänner ihre Frauen wohl nicht und weshalb sind Zärtlichkeit und intensives emotionelles Ausleben des Tribes wohl eher die Ausnahme als die Regel?
Man bedenke auch wie die Thaifrau bei einer Beziehung mit einem Farang hier plötzlich vor Neuland steht. Auf einmal einen Freund/Partner/Mann zu haben der bereit ist sich emotional zu entblößen und zu binden. Sie ist nicht nur überrascht sondern muß diese fremdartige (aber interessante) Verhalten erst noch werten...Irgendwann steht sie auch vor der Wahl ob sie diese Gefühle ohne Einschränkungen erwiedert oder nicht - oder gar Gefahr Läuft sie auszunutzten....
Alleine der Gedanke er könne dies auch mit anderen Frauen tun, führt wohl zu noch größerer Eifersucht....
Eifersucht hat auch eine Menge mit Egoismus zu tun...aber das wäre dann für Teil 2.....
Mr. Luk