www.thailaendisch.de

EIB/KNX Installation

Diskutiere EIB/KNX Installation im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich moechte mal in die Runde fragen ob jemand Ahnung hat, wie viele Haeuser wohl mit EIB installiert werden? Ich gehe mal stark davon...
B

benjamin

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

ich moechte mal in die Runde fragen ob jemand Ahnung hat, wie viele Haeuser wohl mit EIB installiert werden?

Ich gehe mal stark davon aus, dass es nicht viele (sehr wenige) sind, aber es gibt auch hier reiche Leute und vllt hat ja mal jemand etwas darueber gelesen oder gehoert.

Dadurch, dass es nicht viele installieren lassen werden, duerfte es ja auch dementsprechend wenige Elektriker geben die diese installation anbieten. Immerhin braucht man schon das dementsprechende Programm fuer die programmierung und die liegt schon bei knapp 2000 Euro (es waren sogar mal 5.000). Das sollte fuer eine thailaendische Firma fuer ein oder zwei Bauten im Jahr ein haufen Geld sein.

Danke und ein schoenes Wochenende,
Benjamin

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.465
Intelligent House? Gibt ein paar solcher Sachen in Singapore. Das sind high end Condos.

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
233
Stellt euch nicht so an ;-)
Und wer die Abkuerzungen nicht kennt, kann eh nicht weiterhelfen.

Europäischer Installationsbus
Das KNX/EIB System - Intelligente Haustechnik

Ich bin hundert Jahre von EIB KNX entfernt (im Isan Dorf).
System: MELS (maximal entfernte Lichtschalter) :biggrin:
Meine Frau geht nachts mit der Taschenlampe aufs Klo.
Einzige Hightech die ich eingebaut habe: infrarot gesteuerter Lichtschalter ("Bewegungsmelder") fuer die dunkle Treppe.

B

benjamin

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Somtamplara hat ganz recht. Wer davon noch nichts gehoert hat, bzw nichts weiss wird sich damit auch hoechstwahrscheinlich nicht beschaeftigen. Fuer Bauherren denen es nicht aufs Geld ankommt, sondern einfach nur den puren Luxus wollen ist das natuerlich das beste vom besten. Bspw kann man heute mit seine Handy aus vom anderen ende der Welt seine Jalousien runterfahren oder das Licht, Musikanlage, Tv etc etc an und ausmachen. Dimmen, schonmal die Klimaanlage von der Arbeit aus anmachen, damit es schoen kalt ist wenn du zu hause angekommen bist oder per iPad das komplette Haus steuern und so weiter. Eigentlich alles was man will.
Allerdings ist man bei einem 200qm Haus gut bei 40.000 Euro. (Teurer geht immer) Nur mal als vergleich, kostet eine Standartausfuehrung fuer solch ein Haus um die 7.000 Euro. Bei harter Verhandlung sogar noch preiswerter.

MELS find ich cool. Den muss ich mir unbedingt merken.

Blacky, 100% richtig. EIB=Europaeischer Installations Bus oder Europaeischer Instabus

Also bei Auftragserteilung gebe ich auch gerne eine Provision. :biggrin:

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.465
Ich halte das eher fuer einen Preisdruecker als -steigerer. Wenn die Bude mal 10 junge Jahre alt ist, faengt das an vor sich hin zu gammeln, wenn nicht weitaus frueher. Warum wuerde man sich sowas antun, wenn man ein anderes Condo mit normaler unkaputtbarer Installation kaufen kann fuer kleinere Baerte?

tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
576
Somtamplara hat ganz recht. Wer davon noch nichts gehoert hat, bzw nichts weiss wird sich damit auch hoechstwahrscheinlich nicht beschaeftigen. Fuer Bauherren denen es nicht aufs Geld ankommt, sondern einfach nur den puren Luxus wollen ist das natuerlich das beste vom besten. Bspw kann man heute mit seine Handy aus vom anderen ende der Welt seine Jalousien runterfahren oder das Licht, Musikanlage, Tv etc etc an und ausmachen. Dimmen, schonmal die Klimaanlage von der Arbeit aus anmachen, damit es schoen kalt ist wenn du zu hause angekommen bist oder per iPad das komplette Haus steuern und so weiter. Eigentlich alles was man will.
Allerdings ist man bei einem 200qm Haus gut bei 40.000 Euro. (Teurer geht immer) Nur mal als vergleich, kostet eine Standartausfuehrung fuer solch ein Haus um die 7.000 Euro. Bei harter Verhandlung sogar noch preiswerter.

MELS find ich cool. Den muss ich mir unbedingt merken.

Blacky, 100% richtig. EIB=Europaeischer Installations Bus oder Europaeischer Instabus

Also bei Auftragserteilung gebe ich auch gerne eine Provision. :biggrin:
Benjamin, in D. ist das schon in Privathäusern eine extreme Seltenheit, teuer, anfällig, und wie MadMac schon sagte nach 10 Jahren....

Und 40T Euro bedeutet wahrscheinlich in LOS eher 1 Mio Baht, dafür kann man da auch lange Zeit eine HSU* inklusive Handy bezahlen.

*Humanoid Steering Unit

B

benjamin

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Natuerlich ist so eine EIB installation anfaelliger und sehr teuer. Jede technischen/digitalen Sachen gehen schneller kaputt als die ueblichen mechanischen Schalter. Es ist halt nur fuer die absulute Spitzenklasse der digitalen spielereien die zur Zeit auf dem Markt sind. Ausserdem geht ja nicht alles kaputt. Wenn mal eine Komponente defekt sein wird, muss ja nicht das ganze System ausgetauscht werden.
Man muss das aber auch mal so sehen, dass Elektrofirmen in Deutschland um die 2 bis 3 Bauten im Monat haben muss um mit 2 Angestellten zu ueberlegen. Dafuer muss man nur 5 EIB Aufraege im Jahr bekommen um gut zu ueberlegen. Du brauchst hast nur Leiharbeiter wenn der Autrag im Sack ist und sonst kaum kosten.

Ausserdem war ja meine Frage ob Ihr davon gehoert oder was gesehen habt um ob Auftraege in Thailand zu bekommen. Es gibt schliesslich auch hier Haueser fur ab 10 bis 50 Millionen Baht.

Gruss Benjamin

D

didi

Senior Member
Reaktion erhalten
82
Ausserdem war ja meine Frage ob Ihr davon gehoert oder was gesehen habt um ob Auftraege in Thailand zu bekommen. Es gibt schliesslich auch hier Haueser fur ab 10 bis 50 Millionen Baht.
Benjamin,
Da wird es bestimmt schon Installationen geben in der Klasse der Häuser, die Du erwähnst. Aber Aufträge in dieser Preisklasse gehen definitiv nicht an einen Farang! Bei einer Installation in einem Haus für 50 Mio. Baht bleibst Du auch mindest ein Jahr für Inbetriebnahme, Einweisung und Fehlersuche.

Ich selbst würde auch nicht zu Hause ein Standartsystem von der Stange dafür verwenden. Es sind Mikrokontroller am Markt verfügbar, die mit einem ARM - Prozessor in der Lage sind, eine eigene WEB-Seite zu gestalten. Gleichzeitig sind die im I/O - Bereich ausbaubar wie eine SPS! Das Ganze programmierbar unter "C" und mit Anbindung an ein HMI unter Visual Basic für 800 Euro! Bleibt dann halt noch die Arbeit des Strippen ziehens und des Programmierens!

Gruß Didi

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.383
Benjamin,
Da wird es bestimmt schon Installationen geben in der Klasse der Häuser, die Du erwähnst. Aber Aufträge in dieser Preisklasse gehen definitiv nicht an einen Farang! Bei einer Installation in einem Haus für 50 Mio. Baht bleibst Du auch mindest ein Jahr für Inbetriebnahme, Einweisung und Fehlersuche.
Warum sollen die Aufträge nicht an ein von einem Auslädner geführtes Unternehmen gehen? Bei hochpreisigen Küchen sind ja auch ausländische Firmen auf dem Markt, wie etwa Häfele.

D

didi

Senior Member
Reaktion erhalten
82
Warum sollen die Aufträge nicht an ein von einem Auslädner geführtes Unternehmen gehen? Bei hochpreisigen Küchen sind ja auch ausländische Firmen auf dem Markt, wie etwa Häfele.
Ja, und bei Autos ist Toyota der Marktführer in Thailand. Der Ausländer, der in diesen Markt einsteigen möchte, muss erst mal ein Unternehmen gründen und aufbauen!

tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
576
Benjamin, hast Du schon mal beim Hersteller vorgefühlt? Bezugsquellen, Preise, eventuell Projekte wo Du einsteigen könntest, bzw. wo und wieviel da realisiert wurden.

Thema:

EIB/KNX Installation

EIB/KNX Installation - Ähnliche Themen

• Installation Pressfittinge in Thailand?

Installation Pressfittinge in Thailand?: Hallo in Thailand Lebende, weiß jemand ob es in Thailand - Kunststoffverbundrohr (pvc-Alu-PVC = Materialaufbau) - dazugehörige Pressfittinge...
  • Installation Videoüberwachungsanlage in Provinz Mahasarakham, Roi Et od Khon Kaen

Installation Videoüberwachungsanlage in Provinz Mahasarakham, Roi Et od Khon Kaen: Von einem Bekannten, der hier mit liest, jedoch nicht selbst in Erscheinung treten möchte, erhielt ich folgende Email, mit der Bitte seine Anfrage...
  • Problem by HP Printer Installation

Problem by HP Printer Installation: Es kommt beim installieren der Software immer zu einem Abbruch mit Anzeige "Error 1316A by scan.msi". Wenn ich dies mi ok bestaetige kommt noch...
  • Rosetta Stone Installation

Rosetta Stone Installation: hallo gemeinde, ich habe mir einen gebrauchten rosetta stone thai explorer zugelegt, leider ist nur eine kurzanleitung auf dem cover, da steht...
  • Installation DSL Versatel Prob.Hilfe

Installation DSL Versatel Prob.Hilfe: Hallo Leute. Brauche wieder Hilfe. Habe bei einem Bekannten WINXP PRO SP1 installiert. Motherboard PC Chips M851 LAn Onboard. HAbe Kabel von ADSL...
  • Installation DSL Versatel Prob.Hilfe - Ähnliche Themen

• Installation Pressfittinge in Thailand?

Installation Pressfittinge in Thailand?: Hallo in Thailand Lebende, weiß jemand ob es in Thailand - Kunststoffverbundrohr (pvc-Alu-PVC = Materialaufbau) - dazugehörige Pressfittinge...
  • Installation Videoüberwachungsanlage in Provinz Mahasarakham, Roi Et od Khon Kaen

Installation Videoüberwachungsanlage in Provinz Mahasarakham, Roi Et od Khon Kaen: Von einem Bekannten, der hier mit liest, jedoch nicht selbst in Erscheinung treten möchte, erhielt ich folgende Email, mit der Bitte seine Anfrage...
  • Problem by HP Printer Installation

Problem by HP Printer Installation: Es kommt beim installieren der Software immer zu einem Abbruch mit Anzeige "Error 1316A by scan.msi". Wenn ich dies mi ok bestaetige kommt noch...
  • Rosetta Stone Installation

Rosetta Stone Installation: hallo gemeinde, ich habe mir einen gebrauchten rosetta stone thai explorer zugelegt, leider ist nur eine kurzanleitung auf dem cover, da steht...
  • Installation DSL Versatel Prob.Hilfe

Installation DSL Versatel Prob.Hilfe: Hallo Leute. Brauche wieder Hilfe. Habe bei einem Bekannten WINXP PRO SP1 installiert. Motherboard PC Chips M851 LAn Onboard. HAbe Kabel von ADSL...
  • Oben