Ehefrau will gemeinsames Kind in Thailand bekommen welche Bürokratie ist zu erwarten.

Diskutiere Ehefrau will gemeinsames Kind in Thailand bekommen welche Bürokratie ist zu erwarten. im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Meine Frau mit Niederlassungserlaubnis will eventuell das gemeinsame Kind in Thailand zur Welt bringen. Und dann wieder mit dem Säugling zurück...
M

Mon

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Meine Frau mit Niederlassungserlaubnis will eventuell das gemeinsame Kind in Thailand zur Welt bringen.
Und dann wieder mit dem Säugling zurück nach Deutschland.
Welche verwaltungstechnischen Probleme werden hier entstehen?

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Meine Frau mit Niederlassungserlaubnis will eventuell das gemeinsame Kind in Thailand zur Welt bringen......
moin,

........ entbindung ggf. krankenhauskosten/kinderklinik übernimmt in d i.d.r. die krankenkasse. hier wird darüberhinaus noch eine nachsorge der geburtshelferin bezahlt. sprich frau wird gezeigt wie sie das neugeborene zu handeln hat und was in den ersten tagen ernährungstechnisch zu beachten iss. macht für mich daher wenig sinn im los zu entbinden.

:wai:

M

Mon

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Das wissen wir. Der Erste ist auch hier geboren.
Es gibt auch Elterngeld in Deutschland und andere Vorzüge.
Aber diskutiere mal mit einer schwangeren Frau!

C

chrissibaer

Senior Member
Reaktion erhalten
68
Da gibts nichts zu diskutieren!

Egal ob GKV oder privat versichert, in D gibts eine erstklassige medizinische Versorgung, sowohl für die Schwangere als auch für das Kind, sollte es Komplikationen geben, und das flächendeckend. In Thailand kann das ins Geld gehen, soweit man überhaupt eine vernünftig ausgestattete Klinik vor Ort findet.

Sonderwünsche wie Einzelzimmer oder Wassergeburt kann man in D auch für wenig Geld hinzubuchen.

Wenn das Kind in Thailand geboren werden sollte, hält sich der bürokratische Aufwand in Grenzen. Übersetzung und Legalisierung der Geburtsurkunde, damit dt. Reisepass beantragen, das wars eigentlich schon. Da deine Frau eine NE besitzt, habt ihr den Rest der Papiere ja bereits.

Kindergeld und Elterngeld gibt es, sobald das Kind in D lebt.

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
101
Warum will sie das?Wegen der dann Thailändischen Nationalität?.Blödsinn.die kannst später auch hier für das Kind machen.

W

weyon

Senior Member
Reaktion erhalten
2
wäre besser wenn das kind in deutschland zur welt kommt. die thailändische nationalität bekommt man einfacher als die deutsche. wenn das kind in thailand geboren wird, wirst du nachweisen müssen das es wirklich dein kind ist, damit es die deutsche staatsbürgerschaft bekommt.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
wäre besser wenn das kind in deutschland zur welt kommt. die thailändische nationalität bekommt man einfacher als die deutsche. wenn das kind in thailand geboren wird, wirst du nachweisen müssen das es wirklich dein kind ist, damit es die deutsche staatsbürgerschaft bekommt.
moin,

....... denke net, gibt die mutter den kindsvater bei der behörde an iss das offiziell, natürlich sind papiere für einen d pass dann zu übersetzen und beglaubigen. der akt iss bei einer geburt in d für den erhalt einer thai nationalität auch erforderlich. einfacher und schneller iss auf alle fälle die ausstellung eines thai passes im los.

btw. cousine hat vor ein paar monaten ein frühchen in d entbunden sowas kann im los echt ins geld gehen :schwitz:

A

antibes

Gast
Hallo Mon,
meine Tochter kam auch in Thailand zur Welt. Da ich mit der Mutter verheiratet war, gab es den deutschen Pass ohne Probleme schon in BKK.

Ich sehe da kein Problem, zumindest von der Behördenseite.

M

Mon

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Es ist halt im Moment so, das die Schwangere in Heimaturlaub ist, weil ich selber auf einer Baustelle im Ausland bin.
Aber da sich die letzte Schwangerschaft auch als problematisch erwiesen hat, könnte ein Heimflug eventuell nicht möglich sein.
Denkt meine Frau und sucht daher Informationen eines Plan B. Ich auch.
Und manchmal haben Schwangere auch seltsame Ideen.
Die Rückkehr der Frau und des Sohnes scheinen ja durch NE und deutschen Pass kein Problem.
Aber wenn es Fall sein sollte, das das Neugeborene in Thailand zur Welt kommen muß denke ich könnte es für das Kleine die größten Schwierigkeiten geben.
Auf der Seite der Botschaft in Bangkok soll man ja persönlich die Vaterschaft anerkennen und muß dafür nach Bangkok.
Steht da für Unverheiratete.
Aber wie sieht es für in einer Ehe geborene Kinder aus?
Reicht da wirklich die Legalisation?

A

antibes

Gast
Bei mir war es im Januar 2004.
Ich musste auch nicht nach Thailand.
Mama und die Kleine kamen dann im März nach Deutschland. Das war der schönste Tag in meinem Leben und es hält immer noch an.

Bzgl. der Namensgebung solltest du mit deiner Frau ins Gebet gehen.
Suche dir schon vorher Namen aus, die auch in LOS akzeptiert werden. Auch noch einen zweiten Vornamen aussuchen. Die Thais sind da sehr eigen und ignorieren gerne die W
ünsche der Falangs. :wink:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Bei einem Bekannten war die Situation ähnlich.
Er mußte nicht persönlich nach Thailand kommen,
es reichte eine beglaubigte Bescheinigung aus D.
Seine Ehefrau hatte damit alle benötigen Papiere in TH bekommen.

A

antibes

Gast
Ich habe 2004 u.a. die Original-Hochzeitsurkunde und die Übersetzung mitgegeben. Bitte vorher notariell beglaubigte Abschrift machen und in D sicher lagern. :wink:

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
....Aber da sich die letzte Schwangerschaft auch als problematisch erwiesen hat, könnte ein Heimflug eventuell nicht möglich sein......
naja,

.... probleme bei der geburt?? - nicht weiter wie der 5-6 schwangerschafts monat dann aber leo leo ärztliche bescheinigung abholen und rücksturz zur erde ähh nach d :schwitz:

M

Mon

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Die Geburt ist nicht das Problem.
Sondern das körperliche Wohlbefinden.
Wer hat schon Lust in D wochen- oder monatelang alleine im Krankenhaus zu liegen.
Wenn im Familienverbund mit 24 std Betreung in Thailand fast keine Probleme waren.
Wenn man vor der Schwangerschaft 45kg wiegt und das Gewicht bis zur Entbindung auf 42kg runtergegangen ist.
Da hat Frau doch berechtigt etwas Angst?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Mon, hast du mal ausgerechnet, was ein wochenlanger Aufenthalt im Krankenhaus in Thailand kostet, oder seid ihr privat versichert?

M

Mon

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Das schöne ist ja bis jetzt, das sie in Thailand nie ins Krankenhaus muss oder auch damals nicht musste.Toi toi toi!!!
Beim letzten mal 4 Monate Thailand im Hotel Mama kein Krankenhaus.
5 Monate D 4 Monate Krankenhaus.
Im 6ten Monat wieder heim und den Rest im Hospital.
Diesmal auch wieder raus aus dem Krankenhaus und nach Hause.
Und 5kg zugenommen in einem Monat.
Ich denke ist auch etwas Psyche dabei.
So entsteht auch die Angst vor der Rückkehr.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Die Geburt ist nicht das Problem.
Sondern das körperliche Wohlbefinden.
Wer hat schon Lust in D wochen- oder monatelang alleine im Krankenhaus zu liegen.......
meinste,

.... bei einer normalen/unkomplizierten geburt geht es für mutter und kind nach 5-6 tagen nach hause.....

M

Mon

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Problem ist nicht die Geburt sondern die Zeit davor!
Nach der Geburt geht es sogar schon nach 3 Tagen heim.

I

ILSBangkok

Gast
Dazu kommt noch das viele Airlines Neugeborene nicht mitnehmen, erst ab Alter von 4 Monate..je nach Airline

Vergiss nicht gerade den Thai-Pass für den/die Kleine zu machen.

Entbindung in Thailand kostet rund 27K Baht (bei uns wars so).

Bereits auch mit den Ärzten in Thailand reden, dass das Kind in DE weiter betreut wird. In Thailand kriegt man eben ein Kindes-Klinik-Heft, wo diverse Impfungen stehen à la: 1. Monat Impfung A / 4. Monat Impfung B usw.

Realisitisch gesehen, wird dein Kind und Frau etwa 6 Monate weg sein, wenn sie in Thailand entbinden will. Falls du nicht dabei bist...gib ihr Passkopie mit, damit du als Vater eingetragen wirst. Deine Frau soll auch nichts von Niederlassungsbewilligung in DE sagen..sicherheitshalber. Schau einfach das du deinem Kind einen Doppelpass machst. Es geht! Mein Kind hat sogar 3 Pässe (TH,CH,Brasilien)

I

ILSBangkok

Gast
Bei mir war es im Januar 2004.
Ich musste auch nicht nach Thailand.
Mama und die Kleine kamen dann im März nach Deutschland. Das war der schönste Tag in meinem Leben und es hält immer noch an.

Bzgl. der Namensgebung solltest du mit deiner Frau ins Gebet gehen.
Suche dir schon vorher Namen aus, die auch in LOS akzeptiert werden. Auch noch einen zweiten Vornamen aussuchen. Die Thais sind da sehr eigen und ignorieren gerne die W
ünsche der Falangs. :wink:
Namen? Das ist das einfachste überhaupt in Thailand. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht verheiratet und trotzdem trägt der Sohn meine Vornamen UND meinen Familienname, alles steht auch so in seinen Pässe. Alles komplett unkompliziert. In LOS kannst auch als Nachname Gates, Job etc. machen... Kein Witz! :D

Thema:

Ehefrau will gemeinsames Kind in Thailand bekommen welche Bürokratie ist zu erwarten.

Ehefrau will gemeinsames Kind in Thailand bekommen welche Bürokratie ist zu erwarten. - Ähnliche Themen

• Integrationskurs in D für Ehefrau Pflicht und was passiert wenn ....?

Integrationskurs in D für Ehefrau Pflicht und was passiert wenn ....?: Hallo, lebe mit meiner thailändischen Ehefrau in D. Sie muss/solll einen Integrationskurs zur Sprachprüfung bis B1 besuchen und absolvieren. Wie...
  • Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau

Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau: hallo again nachdem die frage in meinem thread "wohnsitznachweis nach tod der ehefrau und weitere fragen" ja zufriedenstellend beantwortet wurde...
  • Wohnsitznachweis nach Tod der Ehefrau und weitere Fragen

Wohnsitznachweis nach Tod der Ehefrau und weitere Fragen: hallo zusammen, jetzt sind es schon ein paar jahre her, dass ich das letzte mal hier im forum unterwegs war. in der zwischenzeit lebe ich hier als...
  • Ehefrau aus dem Gewerbe

Ehefrau aus dem Gewerbe: Mittlerwiele habe ich über meine Frau zahlreiche Thailänderinnen kennengelernt. Was mich doch überrascht hat, wie viele tatsächlich aus dem...
  • Wege Thai Ehefrau dauerhaft nach Österreich holen?

Wege Thai Ehefrau dauerhaft nach Österreich holen?: Hallo liebe Thai-Spezialisten, meine thailändische Frau und ich haben letzte Woche in Samui geheiratet und bereits die thailändische...
  • Wege Thai Ehefrau dauerhaft nach Österreich holen? - Ähnliche Themen

• Integrationskurs in D für Ehefrau Pflicht und was passiert wenn ....?

Integrationskurs in D für Ehefrau Pflicht und was passiert wenn ....?: Hallo, lebe mit meiner thailändischen Ehefrau in D. Sie muss/solll einen Integrationskurs zur Sprachprüfung bis B1 besuchen und absolvieren. Wie...
  • Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau

Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau: hallo again nachdem die frage in meinem thread "wohnsitznachweis nach tod der ehefrau und weitere fragen" ja zufriedenstellend beantwortet wurde...
  • Wohnsitznachweis nach Tod der Ehefrau und weitere Fragen

Wohnsitznachweis nach Tod der Ehefrau und weitere Fragen: hallo zusammen, jetzt sind es schon ein paar jahre her, dass ich das letzte mal hier im forum unterwegs war. in der zwischenzeit lebe ich hier als...
  • Ehefrau aus dem Gewerbe

Ehefrau aus dem Gewerbe: Mittlerwiele habe ich über meine Frau zahlreiche Thailänderinnen kennengelernt. Was mich doch überrascht hat, wie viele tatsächlich aus dem...
  • Wege Thai Ehefrau dauerhaft nach Österreich holen?

Wege Thai Ehefrau dauerhaft nach Österreich holen?: Hallo liebe Thai-Spezialisten, meine thailändische Frau und ich haben letzte Woche in Samui geheiratet und bereits die thailändische...
  • Oben