Wer als Farang in Thailand versucht sich wie ein Thai zu geben, also im Sarong rumzulaufen, vor jedem Buddha einen Wai zu machen und sich mit jedem den er sieht anzubiedern,
----------------------------------------------------------
@Günther!
Wenn ich schreibe ,ich will wie ein Thai leben ,so meine ich die innerlichen ,menschlichen Werte.
Deine aufgezählten Beispiele ,Günther halte ich für unpassend.
In meinem Thai Freundeskreis sind Thais die nicht im Sarang herumlaufen und keine praktizierenden Buddisten sind
und trotzdem sind sie Thais die das Gesicht anderer waren und mit anderen Thais ,sich als grosse Familie betrachten ,die zusammenhalten.
Auch lieben sie Essen und Trinken und der Sanuk mit Frauen kommt auch nicht zu kurz .
Sie lieben ihr Land ,sind also Nationalisten ( wie die Franzosen )
da sie sich und Thailand als Land der Freien sehen.
Genau diese Eigenschaften schätze ich an den Thais.
Das hat bestimmt nichts mit "
aeffische Nachahmung " zu tun!!!
Ob man "
mit seinem Geld rumprotzt. " spielt da keine Rolle ,denn gerade das tun ja einige Thais dehnen Geld sehr wichtig ist.
Wer in einem Dorf lebt wie du Günther ,wo das halbe Dorf für dich arbeitet ,der hat automatisch einen guten Ruf.
Wenn ich jeden Tag eine Party mache ,oder viele Thais beschäftige ,dann bin ich auch gut angesehen.
Wenn ich nicht grosszügig bin ,bin ich nicht unbeliebt ,aber es entsteht nach ein paar Monaten eine Art
Gleichgültigkeit und man wird nicht beachtet.
Was mir noch aufgefallen ist ,Günther,du beschreibst in deinen Büchern und Berichten über eine Zeit ,die es mal vor 20 Jahren in Thailand gab, also eine Zeit wo ich in Thailand auch Fuss gefasst und wo ich Thailand noch für ein Paradies gehalten habe.
Leider ist heute vieles nicht mehr zutreffend ( besonders in den Städten)
und Thailand hat sich ,wie viele andere Länder in dieser Welt ,zum Negativen entwickelt.
Sitten und Gebräuche werden insbesondere von der Jugend ignoriert ,da durch TV und Werbung das schnelllebige konsumbezogene amerikanische Way of Live nachgeahmt wird
Gerade wenn man oft in Thailand unterwegs ist ,was du bestimmt nicht bist ,fällt das auf.
Aber nach 2 Monaten Deutschland muss ich feststellen ,dass mit Ausnahme des Essens ,
Thailand/Asien immer noch schöner und lebenswerter ist.
Otto