www.thailaendisch.de

Ehe mit einem Farang =Gesichtsverlust

Diskutiere Ehe mit einem Farang =Gesichtsverlust im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo MgJ! Das hat seine Vorteil ,aber auch seinen Nachteil. Für mich ist das Leben auf einem kleinen Dorf immer noch das Schönste ,was Thailand...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.836
Mang-gon-Jai schrieb:
@Otto
Wir leben einfach zu weit außerhalb der Welt (Bangkok)!
Bis in unsere Dörfer die Nachrichten aus der großen, weiten Welt angekommen und verstanden sind, ist schon sehr viel Wasser den Mekong (Menam-khong) heruntergeschwommen.

Mang-gon Jai
Hallo MgJ!
Das hat seine Vorteil ,aber auch seinen Nachteil.
Für mich ist das Leben auf einem kleinen Dorf immer noch das Schönste ,was Thailand zu bieten hat,auch wenn ich oft das Dorf wechsle. :lecker:
Nach Bangkok fahre ich nur zum Einkaufen und nach Pattaya zum Essen.

Gruss

Otto

I

Iffi

Gast
Hab ja nur einen kleinen Wunsch und der ist wahrscheinlich kein Geheimnis mehr, wer mich ein bisserl kennt (Grossstadtkind)

Es gibt ne Menge Wohlgesinnte (Gebildetet) in Bangkok, die durchaus nicht auf die Dorfschönscheiten herabsehen. Meistens sind es die, die auch einen spirituellen Zugang zum Buddhismus (ohne den für manche unvermeintlichen Geisterglauben, gottseidank!!!) haben. Meine Bekannten sind durchaus sparsam mit ihren Wais in Richtung von Buddhas und respekt-Denkmälern, obwohl absolut in der Thai-Tradition.

Habe selbst unendliche Gespräche mit meiner Stadt-Dame über die Issan-Mädels geführt. Sie ist echt wohlgesinnt und absolut unverkramft über die goldverhangenen, und so manche geschmackslose gekleidete und vom Familien-Leben gebeutelte Reisfeld-Dame. Im Gegenteil, voller Verständnis und wärmsten Verhältnis.

Aber das hält sie nicht davon ab, über sich selber glücklich zu sein.

Und seitdem es die Sky Train in Bangkok gibt, dürfen wir uns sowieso alle im Minutentakt bewegen...Es sei denn, der ein oder andere weiss, wie man sich mit den Booten von A nach B bewegt.

Wittayu

Wittayu

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Leute, es liegt auch etwas an uns an diesem Bildzeitungs/Thai-Rath Image des Ausländers in Thailand zu ändern und die Leute etwas aufzuklären, was in unserem Land wirklich abgeht. Ich muss auch immer wieder widerlegen, dass wir kein GeldwächstaufdenBaümen- oder FrauenaufdenStrichschick-Land sind.
Im übrigen wirken auch wir durch unser Verhalten wie ein Botschafter unseres Landes und können damit etwas zum Abbau dieser Vorurteile beitragen.

Güße, :wink:
Wittayu

M

MichaelNoi

Gast
Hallo Witti,
ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.
Allerdings sehe ich uns ein wenig auf verlorenem Posten kämpfen.
Aber steter Tropfen höhlt den Stein, wenn nicht in diesem Leben, so vielleicht im nächsten :wink:

M

MenM

Gast
@ Witty

Im übrigen wirken auch wir durch unser Verhalten wie ein Botschafter unseres Landes und können damit etwas zum Abbau dieser Vorurteile beitragen.

So sehen das leider die wenigsten......

Hauptsache spass, saufen, party ohne ruecksicht auf verlusten,
einmal wieder daheim wird dann brav der kredit abgezahlt bei der bank
bis der naechsten urlaub

:-(
Mfg

Think positiv anyway !

S

sam

Gast
witty
Im übrigen wirken auch wir durch unser Verhalten wie ein Botschafter unseres Landes und können damit etwas zum Abbau dieser Vorurteile beitragen
genau so ist es und jetzt stellt sich die frage warum viele thais ein schlechtes/falsches bild von uns haben.
sam

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.836
MenM schrieb:
@ Witty

quote]

Ich versuche mich in Thailand immer wie ein Thai zu bewegen/zu benehmen ,aber gerade das wird von vielen Thais nicht akzeptiert.
Viele Thais haben ,durchs TV oder persönliche Kontakte,Vorstellungen wie ein Farang sich zu geben hat und was seine Sitten sind.
Wenn jetzt ein Farang so sein will wie ein Thai ,dann macht er sich verdächtig und wird manchmal mit Argwohn beeugt.
Also ,wir haben unseren (schlechten)Ruf und davon kommen wir so schnell nicht runter.
Da ist nichts mit Botschafter und guten Manieren.

Gruss

Otto

PS ist akzeptiere die Thai Art zu leben zu 90 % und wäre gern ein Thai.
Solange ich aber meinen Körper habe ,habe ich 0 Chansen.

Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
mag sein otto,

sei einfach wie du bist... das wäre ehrlich.
Natürlich sind wir wie BOTSCHAFTER in eigener Sache, nur 100 gute Taten wiegen nicht eine schlechte auf. Das ganze ist halt menschlich, nur brauchen wir durch schlechte Beispiele wiederum weiter den schlechten Eindruck vertiefen....:round:

:undweg:

G

gruffert

Gast
Wer als Farang in Thailand versucht sich wie ein Thai zu geben, also im Sarong rumzulaufen, vor jedem Buddha einen Wai zu machen und sich mit jedem den er sieht anzubiedern, macht sich genau so laecherlich, wie der Farang der in jeder Jahreszeit mit Minishorts und nacktem Oberkoerper durchs Dorf laeuft.

Man kann als Farang auch ohne die aeffische Nachahmung der Thais respektiert werden. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich zumindest bemueht die vielen Thai-Tabus zu achten, sich nicht ueberlegen gibt, und auch nicht mit seinem Geld rumprotzt.

Auch dass Farangs allgemein einen schlechten Ruf haben kann ich nicht bestaetigen, zumindest nicht auf dem Land im Isaan. Jeder Farang der neu hierherkommt wird erst mal freundlich aufgenommen. Wer von den Farangs hier in der Gegend einen schlechten Ruf hat, der hat sich nach Kraeften bemueht diesen Ruf zu verdienen.

Guenther

Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
hallo Günther,

dein Posting hat mir sehr gut gefallen und es einfach das zu tun, wie du es beschreibst. Es bestätigt unsere Linie. :super:
Wir sind ja mehrere D/Th im Issan bei Sariburi und unser Ruf ist sehr gut dort. :rofl:
Achja, ich bin der einzige von den Ehepaaren, der sich in den Foren umandertummelt. Meine Phanraja liest gerne die Thai Postings. :cool:

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
:lol:

kann das nur bestätigen, war letzten dezember das erste mal im dorf
meiner frau im isaan. man ist dort natürlich das dorfgespräch bzw.
am abend unserer ankunft hat sich das halbe dorf auf und an der
veranda meines schwiegervaters eingefunden. ich wurde durchaus wohl-
wollend in augenschein genommen. gesichtsverlust für meine mia - ne
ganz im gegenteil, sie die mit dem krong bien aus deutschland kam und
nun jedem, ob jung ob alt, 2-3 orangen in die hand drückte, hat im
dorf eher an ansehen gewonnen. zumal es für die männer danach noch
obendrein je ein glas chang gab.

chok dee :cool:

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
129
@tira

"...ein glas chang gab."

Mussten sie daran aber schwer nippeln :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß
AlHash

der Grufferts Meinung voll in Ordnung findet.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.836
Wer als Farang in Thailand versucht sich wie ein Thai zu geben, also im Sarong rumzulaufen, vor jedem Buddha einen Wai zu machen und sich mit jedem den er sieht anzubiedern,
----------------------------------------------------------

@Günther!
Wenn ich schreibe ,ich will wie ein Thai leben ,so meine ich die innerlichen ,menschlichen Werte.

Deine aufgezählten Beispiele ,Günther halte ich für unpassend.
In meinem Thai Freundeskreis sind Thais die nicht im Sarang herumlaufen und keine praktizierenden Buddisten sind

und trotzdem sind sie Thais die das Gesicht anderer waren und mit anderen Thais ,sich als grosse Familie betrachten ,die zusammenhalten.
Auch lieben sie Essen und Trinken und der Sanuk mit Frauen kommt auch nicht zu kurz .
Sie lieben ihr Land ,sind also Nationalisten ( wie die Franzosen )
da sie sich und Thailand als Land der Freien sehen.
Genau diese Eigenschaften schätze ich an den Thais.

Das hat bestimmt nichts mit " aeffische Nachahmung " zu tun!!!

Ob man " mit seinem Geld rumprotzt. " spielt da keine Rolle ,denn gerade das tun ja einige Thais dehnen Geld sehr wichtig ist.

Wer in einem Dorf lebt wie du Günther ,wo das halbe Dorf für dich arbeitet ,der hat automatisch einen guten Ruf.
Wenn ich jeden Tag eine Party mache ,oder viele Thais beschäftige ,dann bin ich auch gut angesehen.
Wenn ich nicht grosszügig bin ,bin ich nicht unbeliebt ,aber es entsteht nach ein paar Monaten eine Art Gleichgültigkeit und man wird nicht beachtet.

Was mir noch aufgefallen ist ,Günther,du beschreibst in deinen Büchern und Berichten über eine Zeit ,die es mal vor 20 Jahren in Thailand gab, also eine Zeit wo ich in Thailand auch Fuss gefasst und wo ich Thailand noch für ein Paradies gehalten habe.
Leider ist heute vieles nicht mehr zutreffend ( besonders in den Städten)
und Thailand hat sich ,wie viele andere Länder in dieser Welt ,zum Negativen entwickelt.

Sitten und Gebräuche werden insbesondere von der Jugend ignoriert ,da durch TV und Werbung das schnelllebige konsumbezogene amerikanische Way of Live nachgeahmt wird
Gerade wenn man oft in Thailand unterwegs ist ,was du bestimmt nicht bist ,fällt das auf.

Aber nach 2 Monaten Deutschland muss ich feststellen ,dass mit Ausnahme des Essens ,
Thailand/Asien immer noch schöner und lebenswerter ist. :super:

Otto

Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
ehm, Otto...

richtig Reiche Thais haben nicht notwendig es zeigen, das diese Geld haben, sie haben es. Nur Möchtegern und Neureiche wollen es zeigen. Aber das ist überall so. :lol:
Wer Arbeitgeber in Th ist und dadurch automatisch einen guten Ruf besitzt, da habe ich meine Zweifel. Wer länger in Isaan lebt und gleichgültig - nicht beachtenswert eingestuft wird von den Thais, da denke ich mal, dass da nichts mehr erwartet wird und irgendwie gehört man zum Inventar. :cool:
Ich bin auch erstaunt darüber über den inneren Thai in einen zu lesen, tsching tsching Otto? Wenn man weiter liest, siehe da, Thais sind wie Menschen wie du und ich und auf der ganze Welt. Auch die Jugend benimmt sich wie überall, wer hätte es anders erwartet.... :round:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.836
Wer Arbeitgeber in Th ist und dadurch automatisch einen guten Ruf besitzt, da habe ich meine Zweifel.
---------
In Thailand gilt es als schick ,Bedienstete zu haben ,selbst wenn diese oft nicht zuverlässig arbeiten.
Solange das Gehalt stimmt und man nett zu ihnen ist hat man einen guten Ruf und wird von anderen regelrecht beneidet.
Geld=Macht=Ansehen=guter Ruf
Wer geizig ist hat natürlich keinen guten Ruf ,selbst wenn er ein guter Buddist wäre.

Otto

S

Stefan

Gast
Hi Otto

Otto-Nongkhai schrieb:
Wer geizig ist hat natürlich keinen guten Ruf ,selbst wenn er ein guter Buddist wäre.

Otto
Ein " guter " Buddhist ist nicht geizig.

Großzügigkeit ist die erste Paramita, die erste Tugend der Bodhisattvas.

Natürlich ist damit keine Scheingroßzügigkeit von oben nach unten herab gemeint, nach dem Motto " Ich hab ja so viel und du hast nichts, also geb ich dir was ab, du armer TRopf" dies ist nicht Großzügigkeit sondern Arroganz

Grüße

Stefan

Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
hallo Otto,

bist du ein solcher Arbeitgeber oder war es allgemein? :???:

Der gute Buddhist sieht es mehr als vergänglich an. Reichtum und Ansehen sind vergängliche Werte, wie Schall und Rauch.

chook di :undweg:

G

gruffert

Gast
Otto

Entweder liest Du meine Postings nicht richtig oder interpretierst sie absichtlich falsch. Ich habe nie bezweifelt, dass es , vor allem in den Städten , genug Thais gibt, die nicht im Sarong rumlaufen, oder die keine praktizierenden Buddhisten sind. Ich habe lediglich gesagt, dass Farangs sich lächerlich machen, wenn sie versuchen sich wie Thais zu geben, z. B. im Sarong rumlaufen und vor jedem Buddha eine Wai machen.

Was die inneren Werte der Thais betrifft, nach denen Du leben willst, so solltest Du vielleicht mal ausdrücken welche inneren Werte Du meinst.

Ich lebe hier seit Jahren ganz gut mit und unter Thais, ohne deshalb meine Farang-Identität aufzugeben. Ich mache auch nicht jeden Tag eine Party oder schmeiße mit dem Geld rum. Die Leute die bei mir im Zuckerrohr schaffen, müssen hart dafür arbeiten. Und gerade deshalb bin ich immer wieder erstaunt, wenn sie am Lohntag versuchen dem Farang von ihrem kargen Lohn eine Flasche Bier zu spendieren. Es ist ein Unterschied, ob Du Gesicht hast, weil Du freigiebig mit dem Geld umgehst, oder ob die Leute Dich achten weil sie Dich für einen vernünftigen und nicht überheblichen Menschen halten, obwohl Du Geld hast.

Wenn Du der Meinung bist, ich schreibe in meinen Büchern über ein Thailand wie es vor 20 Jahren einmal war, dann kann ich Dir nur folgendes sagen:

Mein erstes Buch „Geschichten aus Thailand" ist vor über 10 Jahren geschrieben und zeigt natürlich Thailand wie ich es damals gesehen habe. Mein Buch „Ein Fenster zum Isaan‘ ist vor 2 Jahren, und mein Buch “Farang in Thailand“ vor einem halben Jahr erschienen. Ich versuche darin Thailand und speziell den Isaan so zu beschreiben wie ich es heute erlebe. Manche Postings in den Foren und viele E-Mails die ich bekomme, bestätigen mir, dass andere Freunde das Land und seine Menschen genau so sehen.

Thailand ist nie ein Paradies für Farangs gewesen, und wer davon geträumt hat, wird bald eines besseren belehrt Auch hat sich vor allem in den letzten Jahren vieles verändert in Thailand, manches zum guten, manches zum schlechten, das letztere vor allem bei der Jugend in den Städten. Ich finde aber dass gerade auf den Dörfern im Isaan die ich kenne die Veränderung nur oberflächlich ist. Wenn man ein bisschen daran kratzt, kommt schnell das alte Thailand zum Vorschein.

Natürlich hängt der Standpunkt den man bei der Beschreibung von Land und Leuten einnimmt von den persönlichen Verhältnissen ab, also besonders davon wo man lebt und welche Mentalität man selber hat. Es gibt ja einige Bücher über Bargirls und Farangs in Pattaya und Phuket, die die Dinge aus Sicht des Sextouristen vielleicht ganz treffend beschreiben. Ich lebe aber wie jeder weiß seit Jahren im Isaan, und beschreibe das Leben der Leute hier so wie ich es heute erlebe.

Du schreibst in verschiedenen Foren unter den Namen Otto Khonkaen und Isaanfreund, was suggeriert, dass Du Zutreffendes über den Isaan zu sagen hast. Einige Dinge die Du geschrieben hast finde ich auch ganz zutreffend, aber andere wieder nicht. Du erzählst aber selbst, dass Du Dich nie lange irgendwo aufhältst, sondern dauernd umherreist, so dass Du vielleicht nicht genug Gelegenheit hast, die Dinge so zu erleben wie ich hier.

Günther

Thema:

Ehe mit einem Farang =Gesichtsverlust

Ehe mit einem Farang =Gesichtsverlust - Ähnliche Themen

• Die Ehe mit einer Thaifrau ist nicht kompliziert?

Die Ehe mit einer Thaifrau ist nicht kompliziert?: Vor fast 13 Jahren habe ich meine Thaifrau lieben gelernt, bevor wir vor ca. 11 Jahren heirateten. Anfangs hatte ich tausend Ängste, die von...
  • Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar

Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar: Hallo zusammen, schön hier zu sein. Freue mich auf guten Austausch. Das Thema Ehevertrag wurde hier schon behandelt, jedoch ist der letzte...
  • Registrieren der Ehe Thai/Deutsch in D von Vorteil?

Registrieren der Ehe Thai/Deutsch in D von Vorteil?: Hat das Registrieren einer Ehe geschlossen im Ausland in D irgendwelche Vorteile? Wir haben vor 6 Jahren in Singapur geheiratet weil der...
  • Scheidung nach kurzer Ehe mit einer Thailänderin, die in Deutschland lebt

Scheidung nach kurzer Ehe mit einer Thailänderin, die in Deutschland lebt: Ich habe eine Thailändische Frau kennen gelernt. Sie kam letztes Jahr nach Deutschland und hat einen deutschen geheiratet. Am Anfang war wohl noch...
  • Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?

Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?: hallo thailand-freunde, meine zukünftige frau (geboren in thailand) und ich (geboren in deutschland) möchten dieses jahr heiraten. sie lebt schon...
  • Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten? - Ähnliche Themen

• Die Ehe mit einer Thaifrau ist nicht kompliziert?

Die Ehe mit einer Thaifrau ist nicht kompliziert?: Vor fast 13 Jahren habe ich meine Thaifrau lieben gelernt, bevor wir vor ca. 11 Jahren heirateten. Anfangs hatte ich tausend Ängste, die von...
  • Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar

Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar: Hallo zusammen, schön hier zu sein. Freue mich auf guten Austausch. Das Thema Ehevertrag wurde hier schon behandelt, jedoch ist der letzte...
  • Registrieren der Ehe Thai/Deutsch in D von Vorteil?

Registrieren der Ehe Thai/Deutsch in D von Vorteil?: Hat das Registrieren einer Ehe geschlossen im Ausland in D irgendwelche Vorteile? Wir haben vor 6 Jahren in Singapur geheiratet weil der...
  • Scheidung nach kurzer Ehe mit einer Thailänderin, die in Deutschland lebt

Scheidung nach kurzer Ehe mit einer Thailänderin, die in Deutschland lebt: Ich habe eine Thailändische Frau kennen gelernt. Sie kam letztes Jahr nach Deutschland und hat einen deutschen geheiratet. Am Anfang war wohl noch...
  • Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?

Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?: hallo thailand-freunde, meine zukünftige frau (geboren in thailand) und ich (geboren in deutschland) möchten dieses jahr heiraten. sie lebt schon...
  • Oben