eee pc

Diskutiere eee pc im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; @evy, vieeelen Dank für Deinen Bericht :wai: Das Teilchen steht auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste, ich habe die Schlepperei einfach...
Alek

Alek

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@evy, vieeelen Dank für Deinen Bericht :wai:

Das Teilchen steht auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste, ich habe die Schlepperei einfach satt. Bei meiner letzten Reise hatte ich ein bei uns ausrangiertes aber etwas aufgemöbeltes (neue Platte, mehr RAM, Thai-Sticker auf dem Keyboard) Dell C810 mit einem Kampfgewicht von 3KG+ dabei. Allerdings nur auf dem Hinweg, denn es war für Töchterchen bestimmt, diese dann auch :riesigfreu: Ich selber auch :riesigfreu: die 3 Kilo nicht wieder mit nach Hause schleppen zu müssen.

Ich hätte das Gerät gerne einfach als mobiles Surfbrett sowie als Backupmedium für meine Digicam (mir ist in LOS schonmal eine SD-Karte abgeraucht). USB-Sticks mit 4 GB kosten nicht mehr die Welt.

Bleibt die Kopplung mit dem Handy: Unter WinXPSP2 währe das kein Problem, es besitzt einen (rudimentären) Bluetooth-Stack und ein Bluetooth-Dongle ist für knapp 10 EUR zu haben. Konnte das schon erfolgreich mit meiner Nokia-Quetsche testen und so eine Verbindung via GPRS aufbauen. BTW werden bei neueren Dellen die integrierten Bluetooth-Devices ebenfalls als USB-Devices erkannt. Bleibt die Frage, inwieweit das mit dem vorinstallierten Linux auch funktioniert. Hat denn schon irgendjemand entsprechende Erfahrungen? Währe mal interessant...

Wenn, dann würde ich es nämlich gerne bei dem Linux belassen anstatt WinXP aufzuspielen...

Grüsse :wink:
Alex

Nachtrag: zumindest die Prof. Version von Xandros unterstütz Bluetooth und GSM/GPRS/3G. Die Chancen stehen also nicht soooo schlecht :cool:

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
Ich möchte mich für den Bericht auch bedanken :bravo:

Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch zu warten, bis es den hier auf den Kanaren gibt, oder ihn Ende Januar in Deutschland zu kaufen :-)

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.769
Toshiba R500 wiegt mit DVD-Brenner und 120 GB Festplatte auch nur 950 Gramm.

Und wem das zuviel ist, bekommt das gleiche Gerät mit 60 GB Solid-State Platte und separatem Laufwerk. Das Gerät wiegt in dieser Variante gerade mal 740 Gramm!

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
Das ist für mich eine reine Preisfrage.
Ich betrachte den eee pc als Ding, mit dem ich, wenn ich mal ein paar Stunden nicht im Büro bin die notwendigste Kommunikation wie Emails, Skype, und Sipgate in der gewohnten Oberfläche abwickeln kann ohne 3kg + herumschleppen zu müssen.

Sowas wäre für mich selbst vielleicht 2 - 3 mal im Monat von Vorteil und ist mir deswegen auch nicht mehr Geld wert.

T

thaidreamer

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Bin auch sehr an diesem Notebook interessiert. Hab mal bei Arlt angefragt, da scheint es auch schon eine Warteliste zu geben. Der Verkäufer schien nicht so begeistert von dem Teil, da es eine magere Ausstattung hat. Aber die Größe wiegt doch alles wieder auf.
Wieviel Speicher ist denn noch frei, wenn ich Win XP aufspiele? Oder könnte ich meine Hotspot Flat von der Telekom auch mit der Software von Linux nutzen? Kenn mich da nicht aus.
Hat schon jemand Erfahrung, wie lange man mit einer Akkuladung arbeiten kann?

Gruß
Daniel

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
Die Hotspot-Flat von der Telekom, die zb. beim CPlus-Paket dabei ist, kannst Du auf jeden Fall auch benutzen, wenn Du Linux oben hast :-)

Auf weitere Erfahrungsberichte bin ich auch schon gespannt....

T

thaidreamer

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Thaimax

Ja, genau, ich hab das Comfort Plus Paket. Wenn das unter Linux läuft mit dem Hotspot, dann probier ich das erst Mal.
Mal schaun, wann es das Gerät vorrätig gibt beim Händler...

D

dutlek

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Nun ja, die anfaengliche Begeisterung fuer dieses Geraet ist bei mir erst einmal vorbei. Ist zwar schoen und gut, dass es so klein ist, aber die Moeglichkeiten sind doch nicht das so, dass ich es mir gleich kaufen werde. Da leg ich lieber noch 200 Euro drauf und hol mir einen 13 Zoll Notebook. Denn ein Laufwerk brauch ich schon, und der Speicherplatz ist mir auch zu wenig. Ich warte erst einmal ab, bis es im Handel ist und die "Nachfrage" nachgelassen hat...

D

Doc-Bryce

Gast
299-Euro-Notebook von Asus verpasst das Weihnachtsgeschäft

Asus wollte mit dem Verkauf des Eee PC in Deutschland eigentlich Mitte Dezember beginnen, so dass das 299 Euro teure 7-Zoll-Subnotebook bei Kurzentschlossenen unter dem Weihnachtsbaum gelandet wäre. Doch daraus wird nichts: Wie Asus am heutigen Donnerstag mitteilte, ist der Eee PC erst ab 10. Januar erhältlich – und dann zuerst bei den als Prestige Center geführten Händlern. Viele in Preissuchmaschinen aufgeführte Händler nennen Auslieferungstermine um den 16. Januar.
Anzeige

Die Konfiguration mit 900-MHz-Prozessor, 4 GByte großem Flash-Laufwerk anstelle einer Festplatte, 512 MByte Hauptspeicher und vorinstalliertem Xandros Linux soll unverändert bleiben, außer der Version mit weißem Gehäuse soll auch eine schwarze folgen. Weitere Versionen sollen in Deutschland vorerst nicht erhältlich sein. Die Kombination aus 299 Euro, 950 Gramm Gewicht und kompaktem Gehäuse bietet sonst kein Hersteller, so dass die Nachfrage nach dem Eee PC möglicherweise die Fertigungskapazitäten überschreitet – in einigen Ländern wird er schon ausgeliefert. Eine erste Verzögerung im September erklärte Asus mit zeitaufwändigen Verbesserungen der Software-Vorinstallation. In einem ersten Test erweist sich der Eee PC als interessanter mobiler Begleiter und günstiges Notebook auch für viele andere Zwecke, kann aber aufgrund der kleinen Tastatur und niedrigen Display-Auflösung von 800 × 480 Punkten ein Subnotebook nur bedingt ersetzen.

Die Vorstellung des Eee PC hat für viel Wirbel gesorgt. So überlegt auch Acer, ins Ultrabillig-Marktsegment einzusteigen. Packard Bell hat ein Mini-Notebook in ähnlicher Bauform, aber mit echter Festplatte auf der IFA gezeigt und will es für 599 Euro oder auch weniger anbieten. Ein dem zugrunde liegenden VIA-Prototypen Nanobook ähnlicheres Modell will Maxdata in seine Belinea-Reihe aufnehmen, allerdings stehen Preis, Verfügbarkeit und Konfigurationen noch nicht fest.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100557/

Talkrabb

Talkrabb

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Bei www.one.de gibt's ein neues, vollwertiges 15.4" Notebook für 399 Euro.

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
Samuianer" schrieb:
Micha" schrieb:
Toshiba R500 wiegt mit DVD-Brenner und 120 GB Festplatte auch nur 950 Gramm.
Gibts den Portege auch fuer 299 oder unter 12.000 ThB?
Genau das ist der Grund!
Es ist schlicht und einfach falsch, den eee-pc mit normalen Notebooks zu vergleichen und zu monieren, dass man seine Video- und Musiksammlung nicht mitführen kann.
Ich habe zwar noch keinen Testbericht über die Empfindlichkeit des Teils gelesen, aber alleine die Tatsache, dass er ein Flash-Laufwerk hat, sagt mir, dass er auch etwas anders eingesetzt werden kann und man nicht so aufpassen muss, dass er an Erschütterungen Schaden nehmen kann.
Der Preis wird auch der Schlüssel für den Erfolg sein, er spricht auch die Schichten an, die das Gerät eigentlich gar nicht brauchen, es aus purer Neugierde, oder als "Spielzeug" kaufen werden.
Interessant aber, dass man in Thailand die von mir bevorzugte Variante mit XP bekommt, in Deutschland dürfte das so nicht vorgesehen sein, was die Kauffreude möglicherweise etwas trüben könnte....

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Thaimax" schrieb:
Interessant aber, dass man in Thailand die von mir bevorzugte Variante mit XP bekommt, in Deutschland dürfte das so nicht vorgesehen sein, was die Kauffreude möglicherweise etwas trüben könnte....
Kannste dir doch problemlos selbst installieren.
Übrigens soll die Einsteigervariante (256 MB Ram, 2 GB Flash) nur etwa 170 € kosten, habe sie aber in Thailand noch nicht gesehen. Hier gibt es momentan nur noch die 512 MB/ 4GB Flash Variante ohne Cam, die "Highend-Variante" mit Cam war auch schnell ausverkauft, soll aber bald wieder reinkommen.

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
Ja klar kann ich die auch selbst installieren, bei mir selbst wird die Kauffreude dadurch nicht getrübt ;-D

Auch hab ich von einer Variante mit 512MB/8GB gelesen, hab leider den Link nicht mehr, ich halte die 256MB/2 GB für zu wenig, aber die 4 GB für absolut ausreichend wenn man einen USB-Stick dabei hat, auf dem das Mailprogramm läuft und die Mails gespeichert werden.

Ich hab jedoch mit Linux so gut wie Null Erfahrung, die Vermutung, was für mich ausreichend ist bezieht sich auf die XP-Installation.

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Thaimax" schrieb:
Auch hab ich von einer Variante mit 512MB/8GB gelesen, hab leider den Link nicht mehr
Hier findest du eine Übersicht über alle Varianten, 8GB gibt es auch, hab ich aber noch nirgends gesehen.
Was das installierte Linux angeht: Es ist vorkonfiguriert und kann selbst von einem absoluten Laien bedient werden.

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
:super: Danke, der 256/2 fällt dann wohl wegen des fehlenden Wlans doch aus.

der 1Gig/8Gig dürfte ein Hammer sein, bleibt mal der Preis abzuwarten, der 4Gig ohne Kamera wird es dann wohl werden :lol:

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Guck ihn dir aber erstmal in Ruhe an, ich find den zwar ganz süß :lol: , aber das Touchpad ist irgendwie gewöhnungsbedürftig und beim Surfen stört die geringe Auflösung enorm. Ansonsten ein nettes Teil für den Preis, aber es werden sicher bald einige Nachzügler kommen (Acer plant auch sowas), die vielleicht die (wenigen) Fehler dieses Modells ausmerzen können und möglicherweise ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Ich denke mal, ein neuer Markt wird entstehen.

bromo

bromo

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ja genau, ein neuer Markt. Laut Berichten hat das Ding ja eingeschlagen wie ne Bombe. Hat mich auch schon gereizt. Aber ich werde wohl noch etwas abwarten, bis Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen. Aber die Kombination 1kg-300€ ist wirklich höchst interessant.

O

odysseus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Servus :-)
Ja, abwarten und Tee Trinken, es kommen gewiss noch mehr Modelle auf den Markt von verschiedenen Herstellern.

Thema:

eee pc

eee pc - Ähnliche Themen

• eee-Book/Ubuntu/Google Earth-Problem

eee-Book/Ubuntu/Google Earth-Problem: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem beim Installieren von Google Earth unter Ubuntu auf meinem Netbook. Die Datei „GoogleEarthLinux.bin“...
  • Suche Asus Eee PC 1004DN

Suche Asus Eee PC 1004DN: Hi, hat jemand in Thailand schon mal so ein Netbook zum Verkauf gesehen? Falls ja, wo und zu welchem Preis. In Europa ist es nicht verfügbar. Das...
  • Asus Eee Pc 1000 H jetzt unter 250 €

Asus Eee Pc 1000 H jetzt unter 250 €: Falls jemand Spaß dran hat...
  • ASUS Eee PC 1000H

ASUS Eee PC 1000H: Ich hätte da mal eine Frage!!! ASUS Eee PC 1000H << wuerde ich mir gern in BKK kaufen! Aber wie sieht es dann im Garantiefall aus?? Wo kaufe...
  • Eee Pc!!!!!!!!!

Eee Pc!!!!!!!!!: Hallo zusammen :wink: ich suche für meinen kleinen Urlaubs und Toiletten Pc eine vernünftige WINDOOF´s XP Version!! Ausserdem bekomme ich bei...
  • Eee Pc!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

• eee-Book/Ubuntu/Google Earth-Problem

eee-Book/Ubuntu/Google Earth-Problem: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem beim Installieren von Google Earth unter Ubuntu auf meinem Netbook. Die Datei „GoogleEarthLinux.bin“...
  • Suche Asus Eee PC 1004DN

Suche Asus Eee PC 1004DN: Hi, hat jemand in Thailand schon mal so ein Netbook zum Verkauf gesehen? Falls ja, wo und zu welchem Preis. In Europa ist es nicht verfügbar. Das...
  • Asus Eee Pc 1000 H jetzt unter 250 €

Asus Eee Pc 1000 H jetzt unter 250 €: Falls jemand Spaß dran hat...
  • ASUS Eee PC 1000H

ASUS Eee PC 1000H: Ich hätte da mal eine Frage!!! ASUS Eee PC 1000H << wuerde ich mir gern in BKK kaufen! Aber wie sieht es dann im Garantiefall aus?? Wo kaufe...
  • Eee Pc!!!!!!!!!

Eee Pc!!!!!!!!!: Hallo zusammen :wink: ich suche für meinen kleinen Urlaubs und Toiletten Pc eine vernünftige WINDOOF´s XP Version!! Ausserdem bekomme ich bei...
  • Oben