www.thailaendisch.de

ED-VIsa und arbeiten für deutsche Firma

Diskutiere ED-VIsa und arbeiten für deutsche Firma im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich würde gerne Thai lernen und daher möchte ich das ED-Visa für 1-2 Jahre nutzen um die Sprache hier vor Ort in Bangkok zu lernen. Meine...
Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
Hallo,

ich würde gerne Thai lernen und daher möchte ich das ED-Visa für 1-2 Jahre nutzen um die Sprache hier vor Ort in Bangkok zu lernen.
Meine Frage ist nun, kann ich weiterhin für meine deutsche Firma arbeiten? Ich arbeite als Software Entwickler für eine deutsche Firma die keinen Sitz im Ausland hat. Vom Prinzip ist es denen egal wo ich arbeite. Ich bin weiterhin in Deutschland pflichtversichert beschäftigt und ich habe auch noch einen Wohnsitz dort. Für den Arbeitgeber ist das in Ordnung, er will nur keinen Ärger bekommen.

Die Frage ist nur ist das nach Thai Recht ok oder brauche ich dazu irgendeine Work Permit?
Die Sache ist ja die, dass ich durch das Steuerabkommen mit Deutschland meinen Lohn hier in Thailand versteuern müsste, denn ich bin ja mehr als 180 Tage in Thailand.

Keine Ahnung ob das dann Probleme macht weil ich ja keine Work Permit habe.

Danke für jeden Tipp

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.468
Du musst Einkommen in Thailand nur versteuern, so dieses im Land erzielt wird bzw. ins Land verbracht wird. Wenn Du in DL bezahlt wirst, fallen auch keine Steuern in Thailand an.

Praktisch wird niemand fragen, wenn Du Deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast und auch dort angestellt und versichert bist. Also mach Dein ED Visum und lerne Thai, was Du in Deiner Freizeit zu Hause treibst interessiert niemand.

Tricky wird es aber, da wohl die Bedingungen fuer das ED Visum um einen Einkommensnachweis erweitert wurden. An der Stelle kenne ich mich aber nicht aus.

S

somtamplara

Senior Member
Reaktion erhalten
233
Offiziell, nach den Regeln: