EC-Karte , Kredit-Karte , Reise-Scheck oder Bargeld ?

Diskutiere EC-Karte , Kredit-Karte , Reise-Scheck oder Bargeld ? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @ all Wie sollte man momentan (Sommer 05) sein Geld mit nach Thailand nehmen ? EC-Karte , Kredit-Karte , Reise-Scheck oder Bargeld ? Wo sind die...
natong

natong

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@ all

Wie sollte man momentan (Sommer 05) sein Geld mit nach Thailand nehmen ?

Wo sind die Vor/Nachteile bei Gebühren oder ähnliches.
(...ein älteres Thai-Farmer-Sparbuch besitze ich auch noch)

Ich wäre für ein paar aktuelle Ratschläge oder Verweise dankbar.

Besten Dank
sagt natong

C

cybernoon

Full Member
Reaktion erhalten
0
also ich persönlich nehme am liebsten Bargeld mit, das zahle ich dann auf meiner Bank ein und hab dafür natürlich auch eine Karte. Wo ich auch bin in Thailand bekomme ich damit Geld, bzw. kann mit der Karte bezahlen. Kann also kein Geld verlieren oder man kann mir auch nichts klauen da ich nie viel dabei habe.

Gruss
Chris

M

mipooh

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Ich benutze hier am Automaten die EC-Karte. Die Gebühr ist 3,50 Euro. Das kompensiere ich durch Abheben des Höchstbetrags (oft 20 000Bath, gelegentlich 25 000Bath). Der Kurs ist grundsätzlich besser als der Bargeldkurs zum selben Zeitpunkt, aber man weiss ihn vorher nicht (oft wird erst ein, zwei Tage später abgerechnet). Ob man als Tourist so viel Bargeld mit sich herumschleppen möchte ist eine andere Frage. (Hotelsafe?)
Kreditkarte ist (bei mir) teurer.
Gruss
mipooh

M

Modus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Kreditkarte - das tut dann wenigstens erst 1 Monat später weh :fertig:

natong

natong

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke , schon mal bis hier her.

Ich habe gerade bei der SPK Münsterland Ost betreff Maestro-Card angerufen

Gebühren an Außereuropäischen Geldautomaten. --> 6,50 Euro

M

Manfred

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Natong ....

wir nehmen in Thailand immer die
Postbank SparCard 3000 plus direkt

Pro Jahr kann man viermal gebührenfrei Geld an jedem Geldautomaten mit "visa-plus"-Symbol abheben. Dieses Symbol ist zumindest in BKK, Pattaya, Rayong, Ko-Samui an jedem ATM den ich kenne.

Also:
Ein Konto/Karte für mich, ein Konto/Karte für meine Frau, macht pro Jahr achtmal 20.000.-Baht die wir gebührenfrei abheben könnten.

Viele Gruesse
Manni & Nong

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
natong" schrieb:
Gebühren an Außereuropäischen Geldautomaten. --> 6,50 Euro
Das sind stolze 1,28% bei der maximalen Summe von 25.000 THB (507 EUR). Bei mir (SSP Dortmund) waren es im März noch 4,50 EUR (0,8%). Aber immerhin noch besser als mit der Kreditkarte (1% Ausland + 2% ATM)
Jinjok

J

Johannes73

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Ich habs zwar schon mal bei einem anderen Thread geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch mal:

Mach ein Konto bei der Deutschen Kreditbank auf und benutz es als Girokonto (einzige Bedingung: ein monatlicher Geldeingang von min. 1300 EUR).
Bei dieser Bank bekommst Du eine kostenlose EC-Karte und eine kostenlose Visa-Karte, sowie eine für ein Girokonto gute Verzinsung.

Mit der Visa-Karte sind SÄMTLICHE Bargeldabhebungen kostenlos - sowohl inländische als auch ausländische, egal bei welcher Bank Du was abhebst.

Ich bin da jetzt seit ca. 1,5 Jahren und habe mit der Visa-Card während meiner 2 Urlaube in Thailand ständig an allen möglichen (und unmöglichen) Orten an Geldautomaten abgehoben (auch Flughafen) und es war nicht nur kostenlos, sondern der Kurs immer besser als bei den Schaltern.

Grüße
Johannes

M

mathias1981

Gast
Ich hebe auch meistens Geld mit meiner Visa ab kostet zwar ca 4 € Gebühr aber dafür ist der Kurs den ich bekomme wesentlich besser als bei Bar Umtausch :bravo:

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
Hallo,
ich nehme Bargeld mit, nur etwas in Bath und tausche dann in Thailand um. Dazu habe ich meine Kreditkarte und Maestrokarte mit. Ohne genug Bares fühle ich mich nackt und unwohl ;-D .
In Dänemark erging es mir einmal so, das in der Stadt kein ATM funktionierte weil das Netzwerk defekt war :fertig: .

Wingman

derregulator

derregulator

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wenn´s interessiert,
nehme etwas Bares (für die ersten Tage), EC-Card (muß das Meastro Zeichen haben) und Kreditkarte mit. Die Kreditkarte allerdings nur als Reserve, beim Bargeldabheben sind einfach die Gebühren zu hoch.
Beim Geldabheben mit EC-Card, unabhängig von der Höhe der Summe, werden mir in D € 4,50 Gebühren berechnet.

M

mrhuber

Gast
Und wen es noch interessiert, Reiseschecks von Thomas Cook werden von der "Siam Comercial Bank" nicht akzeptiert.

Manche Leute nehmen ja noch sowas mit, ich z.B. :-)

Karlheinz

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
714
Das letzte Mal in Deutschland konnte ich mit meiner Schweizer EC-MAESTRO Karte nicht das Hotel bezahlen weil es angeblich mit dieser Karte nicht geht: :zorn:

Weiss jemand was genaueres? Würde diese Karte in TL am ATM funktionieren? :nixweiss:

PS: Natürlich ist Geld auf dem Konto und in der Schweiz hatte ich noch nie Probleme mit dieser Karte! ;-D

M

mrhuber

Gast
Das ist ja keine Kreditkarte (oder?). Vom ATM kriegste jederzeit Geld damit. Zahlen im Hotel mit Kreditkarte (Visa etc).

Karlheinz

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
714
Schönen Merci Karlheinz, dann werd ich's mal beim nächsten Urlaub im LOS ausprobieren. Bisher hatte ich jeweils nur die Credit Karte dabei plus Traveller Cheques in CHF. :super:

M

Modus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
wingman" schrieb:
Hallo,
ich nehme Bargeld mit, nur etwas in Bath und tausche dann in Thailand um. Dazu habe ich meine Kreditkarte und Maestrokarte mit. Ohne genug Bares fühle ich mich nackt und unwohl ;-D .
In Dänemark erging es mir einmal so, das in der Stadt kein ATM funktionierte weil das Netzwerk defekt war :fertig: .
Dann kann man sich ja immer noch mit "Drink? Drink?" durchschlagen :rofl:

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
Hi Modus,
müsste dann meine Kleine oder ihre Mama "anpumpen" ;-D . Ob ich kreditwürdig wäre?
Ohne Moneten im LOS, ohhhiiii nix gut :hilfe: .
Das wäre der Alptraum schlichthin :fertig: .

Wingman

Thema:

EC-Karte , Kredit-Karte , Reise-Scheck oder Bargeld ? - Ähnliche Themen

• Welche SIM Karte am Besten für Bankkonto

Welche SIM Karte am Besten für Bankkonto: Hallo, ich habe einmal in D vergessen, meine SIM Karte, welche bei meiner Bank (SCB) für die mobile Pin hinterlegt ist, auf zu laden. Jetzt Karte...
  • Neue ID Karte

Neue ID Karte: Hi frage für einen Bekannten. Er und seine Frau wollen nach Phuket Urlaub machen beide leben in D . So jetzt läuft ihre Thai ID ab genau im...
  • Neuer Rekord für rote Karte

Neuer Rekord für rote Karte: In der türkischen Super Lig, rote Karte nach 13 Sekunden
  • Mit Sparda EC Karte in Thailand Geld abheben?

Mit Sparda EC Karte in Thailand Geld abheben?: Die Frage ist mir von einem Bekannten der in LOS Urlaub machen möchte gestellt worden. Geht das...überall in LOS ohne Probleme? Und was muss man...
  • Kredit + EC Karten

Kredit + EC Karten: Im moment sind ja einige Kredit + EC Karten in Deutschland ausser Betrieb !!! Da ich in 2 Wochen nach LOS reise würde es mich interessieren ob...
  • Kredit + EC Karten - Ähnliche Themen

• Welche SIM Karte am Besten für Bankkonto

Welche SIM Karte am Besten für Bankkonto: Hallo, ich habe einmal in D vergessen, meine SIM Karte, welche bei meiner Bank (SCB) für die mobile Pin hinterlegt ist, auf zu laden. Jetzt Karte...
  • Neue ID Karte

Neue ID Karte: Hi frage für einen Bekannten. Er und seine Frau wollen nach Phuket Urlaub machen beide leben in D . So jetzt läuft ihre Thai ID ab genau im...
  • Neuer Rekord für rote Karte

Neuer Rekord für rote Karte: In der türkischen Super Lig, rote Karte nach 13 Sekunden
  • Mit Sparda EC Karte in Thailand Geld abheben?

Mit Sparda EC Karte in Thailand Geld abheben?: Die Frage ist mir von einem Bekannten der in LOS Urlaub machen möchte gestellt worden. Geht das...überall in LOS ohne Probleme? Und was muss man...
  • Kredit + EC Karten

Kredit + EC Karten: Im moment sind ja einige Kredit + EC Karten in Deutschland ausser Betrieb !!! Da ich in 2 Wochen nach LOS reise würde es mich interessieren ob...
  • Oben