E-Zigaretten: Fluch oder Segen? Protokoll eines Selbstversuchs

Diskutiere E-Zigaretten: Fluch oder Segen? Protokoll eines Selbstversuchs im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; --------------------------------- ...... bin Nichtraucher und Nichtdampfer - aber mich interessiert die Technik ! Wäre schön aus "erster Hand"...
Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
Das ist zumindest mal nicht falsch.
Nichtraucher und rauchfreie Exraucher sollten nicht dampfen - wozu auch ?

Und ? wo wäre das Problem ?
Gönnst Du den Umsteigern etwa nicht, dass sie nun voraussichtlich deutlich länger leben
als wenn sie weiter rauchen würden ?
Machst Du Dir sorgen um die Steuereinnahmen ?
Machst Du Dir Sorgen um Arbeitsplätze und Gewinne in der Tabak- und Pharmaindustrie ?
---------------------------------

...... bin Nichtraucher und Nichtdampfer - aber mich interessiert die Technik !

Wäre schön aus "erster Hand" etwas davon zu erfahren (anstatt "wiki") .............:)

Spencer

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
@Spencer, die Technik ist nicht besser zu beschreiben als der Wiki-Artikel das macht(imho). Wichtig für Raucher ist das Gefühl des Einatmens, ich nenne es immer den "Flash" in der Lunge, und, ich glaube selber, dass noch wichtiger ist "etwas in der Hand zu haben, an dem man nukkeln kann". Ich habe mich, rein gefühlsmässig betrachtet, mit dem Rauchen etwas beschäftigt, und bin draufgekommen, dass es, bei mir zumindest, sicherlich ein Teil eines Minderwertigkeitskomplexes ist. Die E-Zigarette gibt Dir auf jeden Fall das Gefühl zu rauchen, und das ist für Raucher imho sehr hilfreich...

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
Danke @Thaimax,

bist scheinbar eine "ehrliche Haut" -
aber leider :

kann Dir hier im Forum genau das zum Nachteil gereichen und
wird Dir u.U. bei der nächstbesten Gelegenheit wieder um die Ohren gehauen.

Spencer

---------

PS :
ist natürlich nur meine persönliche, subjektive Meinung -
Ergebnis meiner hier gemachten Erfahrungen und Beobachtungen.:)

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
Haha, @Spencer, ich kenne dieses Forum sehr gut, und war schon lange vor meiner Anmeldung hier "unterwegs".

Du wirst mir jetzt genau nicht zustimmen, aber seit strike die quasi hauptmoderation hier macht ist es (für mich) wesentlich besser geworden.... ok.. mr.huber fand ich damals auch wirklich geil, obwohl sicherlich kein "gesinnungsgenosse", aber wer mal "gehubert" wurde weiss, dass er eigentlich ein sehr feiner kerl war, bei dem auch die fairness im endeffekt nicht auf der strecke blieb.(der wäre aber mehr dein fall gewesen, weil die meinungen eher zusammenpassen würden).

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.245
Gegen das duale Nutzen ist erstmal nicht zu sagen.
10 statt 60 ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Dennoch behaupte ich, dass
das wahr Glücksgefühl erst zu ticken anfängt, wenn man komplett nurnoch dampft.
Ich meine da insbesondere den Geruchs- und Geschmackssinn.
Beim kompletten Rauchstopp durch die E - dampfe nicht zuzunehmen ( ca. 6 KG +)oder den erhöhten Blutdruck ( 140 /90) signifikant zu senken ist bei mir nicht eingetreten.
Das erreichst Du vermutlich tatsächlich viel eher mit Sport.
Treppensteigen und die allgemeine Puste allerdings werden schnell deutlich besser.
Die Gefahr beim dualen Nutzen ist, dass der Umsteiger sich nicht intensiv mit dem Dampfen beschäftigt/ einrichtet und beim kleinsen Problem ( Ladegerät defekt, Liquid alle , coil zugesetzt...) in den nächsten Tabakladen rennt und die allzeit verfügbaren Stinker erwirbt.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.245
Ob das Dampfen jetzt weniger ungesund ist, oder nicht... vollkommen egal
Finde ich nicht - im Übrigen ist diese immer wieder gestellte Frage eindetig mit JA zu beantworten - um ein Vielfaches.
Über 200 Studien sagen dies eindeutig aus.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
Haha, @Spencer, ich kenne dieses Forum sehr gut, und war schon lange vor meiner Anmeldung hier "unterwegs".

Du wirst mir jetzt genau nicht zustimmen, aber seit strike die quasi hauptmoderation hier macht ist es (für mich) wesentlich besser geworden....
falsch !
ohne @strike würde das Niveau hier sofort ins Bodenlose sinken -
bin sehr dankbar für seine souveräne Steuerung !

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
Danke, @Eutropis!

Ich hatte 2 Monate rein nur gedampft, und der Geruchs- und Geschmackssinn waren für mich merkbar besser.
Mein Blutdruck lag bei 179cm und knapp 100kg ziemlich genau bei diesen 140/90, ist aber jetzt, wie gewohnt, etwas niedriger als "normal", bei 120/70, nach dem Sport noch niedriger.

Alltägliche Sachen, wie Treppensteigen,.. etc.. bereiteten mir ja nie wirklich irgendwelche Probleme, weil ich von Grund auf eher der sportliche Typ bin(jetzt mit knapp über 80kg bei 179cm wirst du kein nennenswertes fett bei mir finden).

Bei mir war es einfach nur der erhöhte Blutdruck, den ich im übrigen selber nichtmal irgendwie wahrgenommen habe. - Interessant auch... dass man sich besser fühlt merkt man sofort, aber dass man sich über die jahre hinweg schlechter fühlt.. neeee... sowas negiert man.

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
falsch !
ohne @strike würde das Niveau hier sofort ins Bodenlose sinken -
bin sehr dankbar für seine souveräne Steuerung !
Ich lese hier schon Einiges, bin mir aber echt nicht sicher, ob Du das ironisch meinst. Aber! Ich sehe das nicht so, dass die Nivea ins Bodenlose sinken würde, aber ich sehe es so, dass es Einiges hier angenehmer macht, und der Meinungsdiktatur zumindestens ein bissl ein Riegel vorgeschoben wird.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.245
- aber mich interessiert die Technik !

Wäre schön aus "erster Hand" etwas davon zu erfahren (anstatt "wiki") .............:)

Spencer

Hier wäre zu erwähnen, dass seit nunmehr ca. zwei Jahren ein
m.E. völlig unsinniger Wettbewerb der Leistung und der geringen Widerstände tobt.
Leider hat sich die Hardwareindustrie da völlig drauf eingeschossen und im nicht - Sub-ohm Markt
kommen kaum neue Geräte/ Innovationen auf den Markt.
Ergebnis : extremer Liquidverbrauch und erhöhte Gefahren in Sachen Akkutechnik.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
Ich lese hier schon Einiges, bin mir aber echt nicht sicher, ob Du das ironisch meinst. Aber! Ich sehe das nicht so, dass die Nivea ins Bodenlose sinken würde, aber ich sehe es so, dass es Einiges hier angenehmer macht, und der Meinungsdiktatur zumindestens ein bissl ein Riegel vorgeschoben wird.
kann Dir versichern:

..... nicht ein Fünkchen Ironie - meine es genauso wie geschrieben.
(wundere mich wie Du zu Deinem Schluss kommst :confused: )

ist aber auch Wurscht und zudem kpl. OT -
also, zurück zum Thema ;-)

T

Thaimax

Senior Member
Reaktion erhalten
15
kann Dir versichern:

..... nicht ein Fünkchen Ironie - meine es genauso wie geschrieben.
(wundere mich wie Du zu Deinem Schluss kommst :confused: )

ist aber auch Wurscht und zudem kpl. OT -
also, zurück zum Thema ;-)
@Spencer, wie gesagt, ich lese hier sehr viel mit, aber merke mir natürlich nur die Kommentare, die von Membern geschrieben werden, die echt schon länger dabei sind.

Beispiel: Wenn Dieter1 schreibt, dass ihm Merkels Politik passt, dann würde ich mir das natürlich merken, lach... geiles Beispiel ohne Bezug zur Realität natürlich ;-)

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.245
welche Akkus werden denn eingesetzt ?
Lipos wie in Handys oder laptops auch

Unfälle entstehen insbesondere bei Selbstbauten ohne Entgasungslöcher
und unbeabsichtigtem Dauerfeuer durch nicht gesperrten Popotaster bei extrem geringem Widerstand der Coils.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
Lipos wie in Handys oder laptops auch

Unfälle entstehen insbesondere bei Selbstbauten ohne Entgasungslöcher
und unbeabsichtigtem Dauerfeuer durch nicht gesperrten Popotaster bei extrem geringem Widerstand der Coils.

oh !
das könnte ja "hintenrum" gefährlich werden - oder ?

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.245
nein nein @Spencer

Das hast Du jetzt falsch verstanden.
Beim " Popotaster " befindet sich der Feuerknopf nicht seitlich am Gerät sondern
am unteren Ende der Tube. Ich persönlich finde das unpraktisch in der Haptik aber es soll da Liebhaber für geben.
Wenn dieser Taster nicht gesperrt wird kann er sehr leicht unbeabsichtigt gedrückt werden.
http://www.e-rauchen-forum.de/attachment.php?aid=42207

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.245
"Die Generalsekräterin der wichtigsten Gesundheitsbehörde der Welt, empfiehlt das Verbot einer Erfindung, die potenziell ebenso viele Menschenleben im 21. Jahrhundert retten könnte wie das Penicillin im 20. Jahrhundert gerettet hat."

E-Zigarette: WHO Chefin Chan lässt die Maske fallen

Tom55

Tom55

Full Member
Reaktion erhalten
10
Hallo alle Dampfer

Ich dampfe seit 2 Jahren auch nur noch.Hab vorher 2 Schachteln LM geraucht.Hab mir mein Anfaengerset aus Deutschland mitgebracht,Nun da ich hier in Thailand lebe, hab ich im Anfang Schwierigkeiten mit dem Nachschub gehabt,Dank Internet alles Schnee von gestern.Kann man alles aus China bestellen, zu vernuenftigen Preisen.Hab heut grad 300 ml Liquid bekommen und es schmeckt.
wer Infos braucht bitte melden

Thema:

E-Zigaretten: Fluch oder Segen? Protokoll eines Selbstversuchs

E-Zigaretten: Fluch oder Segen? Protokoll eines Selbstversuchs - Ähnliche Themen

• E Zigarette

E Zigarette: Hallo, nach etlichen Jahren endlich zurück nach Thailand. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht ein etwas älterer Artikel zum Verbot von E...
  • Zigaretten, Brandstiftungen und anderes zum Thema Rauch

Zigaretten, Brandstiftungen und anderes zum Thema Rauch: viele nutzen die Zeit jetzt, und wollen ihre Höfe und Häuser anzünden, um abzuwickeln. Tragisch sind die Nachbarn, die sich nicht oder nicht...
  • E Zigarette

E Zigarette: Hallo Habe schon die Suchfunktion ausprobiert,finde aber keine Beiträge. Ich möchte demnächst in Thailand Urlaub machen.Darf ich denn da meine E...
  • e-Zigaretten und deutsche Bücher in Bangkok

e-Zigaretten und deutsche Bücher in Bangkok: Ich habe zwei Fragen von demnächst Zugereisten zu für mich nicht relevanten Themen. Ich habe bereits Im Netz gesucht, aber nur veraltete Infos...
  • elektrische Zigaretten und Nachfüllliquid

elektrische Zigaretten und Nachfüllliquid: Leider finde ich nirgends eine klare Ansage (auch nicht bei der Thail.Zollbehörde) zu meiner Frage: " ist nach jetziger Rechtslage die Einfuhr von...
  • elektrische Zigaretten und Nachfüllliquid - Ähnliche Themen

• E Zigarette

E Zigarette: Hallo, nach etlichen Jahren endlich zurück nach Thailand. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht ein etwas älterer Artikel zum Verbot von E...
  • Zigaretten, Brandstiftungen und anderes zum Thema Rauch

Zigaretten, Brandstiftungen und anderes zum Thema Rauch: viele nutzen die Zeit jetzt, und wollen ihre Höfe und Häuser anzünden, um abzuwickeln. Tragisch sind die Nachbarn, die sich nicht oder nicht...
  • E Zigarette

E Zigarette: Hallo Habe schon die Suchfunktion ausprobiert,finde aber keine Beiträge. Ich möchte demnächst in Thailand Urlaub machen.Darf ich denn da meine E...
  • e-Zigaretten und deutsche Bücher in Bangkok

e-Zigaretten und deutsche Bücher in Bangkok: Ich habe zwei Fragen von demnächst Zugereisten zu für mich nicht relevanten Themen. Ich habe bereits Im Netz gesucht, aber nur veraltete Infos...
  • elektrische Zigaretten und Nachfüllliquid

elektrische Zigaretten und Nachfüllliquid: Leider finde ich nirgends eine klare Ansage (auch nicht bei der Thail.Zollbehörde) zu meiner Frage: " ist nach jetziger Rechtslage die Einfuhr von...
  • Oben