Durian wird salonfähig

Diskutiere Durian wird salonfähig im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Quelle: Welt online
R

Rene

Gast
Sie stinkt nach Urin und faulen Eiern und gilt unter Einheimischen als Inbegriff des Hochgenusses: die Durian-Frucht. Jetzt hat ein thailändischer Forscher ihren Gestank weggezüchtet – um sie auch in westlichen Ländern salonfähig zu machen. Nur das Militär sieht in dem Gestank noch einen Nutzen.
Quelle: Welt online
 
raksiam

raksiam

Senior Member
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
2.827
Reaktion erhalten
3
Ort
Bangkok
Die Leute habe doch keine Ahnung. Mir schmeckt Durian sehr gut. Doch leider schlägt sich zuviel Durian an den Hüften nieder. :lol:
 
W

woody

Gast
Keine Ahnung ist richtig. Die meisten hier haben wahrscheinlich Durian nur gesehen und noch nie probiert.

Oder wenn es hoch kommt, die billigste Sorte von ihrer Isaanpartnerin mal zum Probieren bekommen.
 
maphrao

maphrao

Senior Member
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
6.604
Reaktion erhalten
2
Ort
Bangkok
Ich dachte eigentlich, Durian sind recht kalorienarm oder war das Jackfruit?
Aber für alle in Deutschland lebenden Thais, die noch nen Job suchen, wär sicher http://www.mydurian.de ne gute Sache ;-D
 
O

Odd

Senior Member
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
2.803
Reaktion erhalten
0
Nein Durian ist eine echte Kalorienbombe.

Geschmacklich wird eine Durianart bevorzugt - Mothong-.

Ich liebe Durian ueber alles, leider soll diese Frucht in Verbindung mit Alkohol negative Eigenschaften mit sich fuehren (blackout). Jedenfalls werde ich immer von meinen Nachbarn davor gewarnt.
 
maphrao

maphrao

Senior Member
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
6.604
Reaktion erhalten
2
Ort
Bangkok
Odd" schrieb:
Ich liebe Durian ueber alles, leider soll diese Frucht in Verbindung mit Alkohol negative Eigenschaften mit sich fuehren (blackout). Jedenfalls werde ich immer von meinen Nachbarn davor gewarnt.
Das mit dem Alkohol hab ich auch schon gehört. Wobei ich sagen muss, ich bin kein großer Freund von Durian, ausser in getrockneter Form als Chips.
 
jeen

jeen

Senior Member
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
291
Reaktion erhalten
0
Ort
Kassel
Sie stinkt nach Urin und faulen Eiern ....
Meiner Meinung nach geht der Geruch er in Richtung "eingeschlafene Füße". Und da Geruch und Geschmack zusammenhängen, hat es mir auch so geschmeckt. Außerdem kann ich die Dinger nicht leiden, da ich mal mit nacktem Fuß Nachts leicht an so ein Ding angestossen bin. (Lag wegen des Geruchs über Nacht auf dem Balkon). Das gab gleich einen tiefen Schnitt im Zeh.:heul:

Meine Stieftochter liebt dieses Zeug allerdings. Hat jemand die schon mal hier in D bekommen?

Jens.
 
Sammy33

Sammy33

Senior Member
Dabei seit
02.09.2002
Beiträge
893
Reaktion erhalten
0
Ort
B-W
Wird aus Durian nicht auch Marmelade hergestellt??

Sammy
 
raksiam

raksiam

Senior Member
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
2.827
Reaktion erhalten
3
Ort
Bangkok
Durian ist frisch am besten. Ich liebe die Duriansaison dann stehen in den Strassen von Bangkok immer die Pick Up´s der Durianfarmen und man kann sich die Frucht aussuchen. Wird man fündig wird die Durian vom Verkäufer mit der Machete auf Wunsch zerlegt. Gleich in der Nachbarschaft der Durianverkäufer gibt es dann auch noch die Mangkut Früchte zum kaufen. Den nach den Genuss von Durian soll man immer Mangkut essen. Das nimmt das Feuer aus den Magen, soll heißen beugt den Sodbrennen vor. :super: :super:
 
ReneZ

ReneZ

Senior Member
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
4.327
Reaktion erhalten
0
Ort
Hessische Bergstr.
jeen" schrieb:
Hat jemand die schon mal hier in D bekommen?
Sie werden hier in Asia-Laden ab und zu angeboten, aber
zu unmöglichen Preisen. Ordnungsgrösse 40 Euro oder mehr
pro Frucht habe ich gesehen, und dann muss man sie selbst
noch 'auseinandernehmen'.

Ich habe übrigens noch nie etwas auf Thurian-basis gegessen
(Süssigkeiten, Kekse usw.) was nur einigermassen so gut
wie der echte Thurian schmeckte.

Gruss, René
 
R

ralf48

Junior Member
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
1
Reaktion erhalten
0
Ort
Münsterland
Wenn man die Durian, am besten die Sorte Monthong, erst einmal probiert hat, stinkt sie nachher nicht mehr. So war es zumindest mir ergangen. Das gleiche war mir überigens auch mit Knoblauch passiert. Scheint irgendwie eine Immun-Reaktion zu sein :-)
 
bigchang

bigchang

Senior Member
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
2.819
Reaktion erhalten
0
Ort
guernsey
also ich habe durian probiert und muss fuer mich sagen,nie wieder,der geschmack und die konsistens,nein danke
aber probiert hab ich wenigstens

gruesse matt :wink:
 
maphrao

maphrao

Senior Member
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
6.604
Reaktion erhalten
2
Ort
Bangkok
Das erste Mal hab ich ne Durian in Australien gegessen, aber mit Pfeffer und Salz, hab auf irgendeiner Seite gelesen, dass man sie gern so zubereitet. Naja, teurer Spass und die Hälfte weggeschmissen, da nicht geniessbar.
Den Gestank find ich gar nicht so schlimm, da ist Limburger Käse mindestens 3 Stufen härter. Ich esse ab und an mal ein Stückchen, aber meine Lieblingsfrucht wird es wahrscheinlich nie werden (wobei, früher mochte ich auch keinen Spargel und keine Oliven :rolleyes: ).
 
soulshine22

soulshine22

Senior Member
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
2.579
Reaktion erhalten
0
Ort
Banglamung/Nongprue/Tyrol-IBK
Da war Die Welt ja ganz schnell ... :lol:
Es gab bei der IHT Ende März schon einen Artikel über die gestanklosen Durian: Odorless Durian

Habe Durian auch schon probiert und esse auch hin und wieder, aber wirklich mögen... nein danke. Da gibts besseres Pineapple arroi magmag!!
 
C

Charin

Senior Member
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
6.470
Reaktion erhalten
493
Ort
nähe Uttaradit
Durian Stinkfrucht oder Delikatesse

Weiss nicht ob es hierher gehört, aber da bei und gerade Durian Saison ist.....:p
Also ..Es gibt ja viele Beschreibungen und Versuche den Geruch zu bestimmen..über den Geschmack braucht nicht geredet zu werden. Mit verbundenen Augen und zugeklemmter Nase würde sie allen schmecken..:rolleyes2:
Die Geruchsbeschreibungen gehen von altem Käse über Knoblauch verdorbenem Fisch etc. aus..das sind die Gegner..
:mad:
Also der Geruch scheint unbeschreiblich zu sein..hmmm...Ich habe mal ein paar Durianstücke von Thailand nach der Schweiz heimgebracht und zum Luch in meiner Firma im Kühlschrank, natürlich in einer Plastikbox, aufbewahrt....555555
Die Reaktionen darauf zu dieser unbekannten Frucht waren höchst unterschiedlich8-)
Man muss sich vorstellen...Der Kühlschrank war in einer Essecke inmitten eines 80 Meter langen Ganges, links und rechts davon die Büros alle mit Türen aufgestellt aber der Geruch verbreitete sich den ganzen Gang entlang....Eine Kollegin hasste den Geruch vom ersten Augenblick an...Wie kannst du nur?!?..Bis zu hmm... ja riecht ein bisschen eigenartig aber ansonsten...oder ohh... diese Frucht heisst doch Duran Duran..benannt nach einer Rockgruppe...:biggrin:
Aaalso um abzuschliessen wie der Geruch definiert werden soll...ausgerechnet meine Kollegin hat es herausgefunden.
Riecht irgendwie nach Trüffel oder???
Genau!!!..Ich war einmal um die Weihnachtszeit auf dem Domplatz in Mailand wo überall Trüffelstände aufgestellt waren und der ganze Domplatz danach roch.
Das ich nicht von selber darauf gekommen bin?!?
Also Durian riecht nach einer Mischung aus Trüffeln, Aprikosen und Vanille..Basta..
Tönt doch besser als ..alter Käse, Knoblauch , fauler Fisch usw..odddrr??
 
alder

alder

Senior Member
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
9.911
Reaktion erhalten
4.564
Duran Duran ist eine Rockgruppe?:rolleyes:
 
K

klabauter

Senior Member
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
419
Reaktion erhalten
140
Ich finde Durian riecht wie Scheiße und ist für mich einfach nur ekelerregend.
 
S

siamthai1

Senior Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
5.877
Reaktion erhalten
404
ja, irgentwann in den 90zigen gabs die mal ! obs die heute noch gibt, keine ahnung!
 
S

siamthai1

Senior Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
5.877
Reaktion erhalten
404
man muss doch nur gleich und frisch essen,dann ist das alles halb so schlimm. wenn man die aber tage liegen lässt,dann kommt der geruch. deswegen sollte man frisch essen, dann riecht sie erst mal und stinkt noch lange nicht
 
Thema:

Durian wird salonfähig

Durian wird salonfähig - Ähnliche Themen

  • Thailand mit viel Durian geplant :-)

    Thailand mit viel Durian geplant :-): Ihr Lieben, zunächst einmal, dieses Forum ist echt toll und es wäre super schön, wenn Ihr uns auch, bei der Planung unseres ersten...
  • Durian fuer 7000 Baht

    Durian fuer 7000 Baht: Thailand: König der Früchte beherrscht die Plantagen Mögen Sie eine 7.000-Baht-Durian? Das ist der Preis für eine Kann-Yao-Durian (langstielig)...
  • Taifun "Durian" hat am Donnerstag....

    Taifun "Durian" hat am Donnerstag....: die Philippinen mit Sturmboeen bis zu 310 kmh heimgesucht! 108 Tote und mehr Vermisste! Wird er auch Thailand heimsuchen? Quelle...
  • Durian in Deutschland

    Durian in Deutschland: ... ist ja unerträglich :heul: . Iss mir in Thailand garnicht aufgefallen und fand den Duft eigentlich recht fruchtig lecker. Nur sehen konnt ichs...
  • Der Durian Mord

    Der Durian Mord: Es scheint wohl zu oft vorgekommen zu sein, ein unbedarfter Farang ißt mehr als 4 Durian, und stirbt. Doch sollte man sich nicht täuschen...
  • Der Durian Mord - Ähnliche Themen

  • Thailand mit viel Durian geplant :-)

    Thailand mit viel Durian geplant :-): Ihr Lieben, zunächst einmal, dieses Forum ist echt toll und es wäre super schön, wenn Ihr uns auch, bei der Planung unseres ersten...
  • Durian fuer 7000 Baht

    Durian fuer 7000 Baht: Thailand: König der Früchte beherrscht die Plantagen Mögen Sie eine 7.000-Baht-Durian? Das ist der Preis für eine Kann-Yao-Durian (langstielig)...
  • Taifun "Durian" hat am Donnerstag....

    Taifun "Durian" hat am Donnerstag....: die Philippinen mit Sturmboeen bis zu 310 kmh heimgesucht! 108 Tote und mehr Vermisste! Wird er auch Thailand heimsuchen? Quelle...
  • Durian in Deutschland

    Durian in Deutschland: ... ist ja unerträglich :heul: . Iss mir in Thailand garnicht aufgefallen und fand den Duft eigentlich recht fruchtig lecker. Nur sehen konnt ichs...
  • Der Durian Mord

    Der Durian Mord: Es scheint wohl zu oft vorgekommen zu sein, ein unbedarfter Farang ißt mehr als 4 Durian, und stirbt. Doch sollte man sich nicht täuschen...
  • Oben