Druckerprobleme im Netzwerk

Diskutiere Druckerprobleme im Netzwerk im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Ich schon wieder.... nun habe ich "fast" alles zum laufen gebracht bei meinem Homenetzwerk, aber nun kann ich nicht mehr von beiden PC´s aus...
P

Pustebacke

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
3.277
Reaktion erhalten
1
Ort
Braunschweig
Ich schon wieder....

nun habe ich "fast" alles zum laufen gebracht bei meinem Homenetzwerk, aber nun kann ich nicht mehr von beiden PC´s aus drucken.

Wie kommt´s?

Wenn ich vom laptop ausdrucken will, kommt nur irgendeine Fehlermeldung.
Was kann oder muss ich ändern?
 
Uncle Earnie

Uncle Earnie

Senior Member
Dabei seit
03.09.2003
Beiträge
240
Reaktion erhalten
8
Ort
Schwetzingen
Ooops, etwas spärlich die Informationen hier. Hast Du bei Datei und Druckerfreigabe den Drucker an dem Rechner, wo der wirklich pysikalisch drann hängt freigegeben. Hast Du auf dem Rechner im Netz den Drucker als Netzwerkdrucker installiert?

Welche Fehlermeldung kommt den genau?

Gruß
Ernst
 
T

Tel

Gast
Pustebacke" schrieb:
Wenn ich vom laptop ausdrucken will, kommt nur irgendeine Fehlermeldung.
Was kann oder muss ich ändern?
^
Irgendwas. ;)

Kannst du denn auch vom Rechner wo der Drucker dran ist nicht drucken? Oder nur übers Netz?
 
S

soi1

Gast
schau mal ob auch der netzwerkdrucker definiert ist.
oft ist es so das zb. dein laptop auf deinen alten drucker zugreifen will der ursprünglich am laptop direkt angeschlossen war.

gruss chris
 
altf4

altf4

Senior Member
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
365
Reaktion erhalten
0
Ort
Bangkok Noi
naja mit den extrem praezisen infos kann man ja perfekt zurueckschliessen .. und dne fehler binnen sekunden finden ...

bleiben nurnoch die klitzekleinen fragen offen wie:

welche form von netzwerk ?
- windows (smb)
wenn ja pcs in der gleichen arbeitsgruppe ?
wenn ja laesst sich der drucker mit \\ip.des.rechners.woderdruckerdranneiss\freigabename
ansteuern ?
wenn ja = winS problem ...

wenn nicht ist der pc generell erreichbar vom client ?
also tcp maessig (ping -n die.ip)

wenn ja laeuft netbios-sn auf beiden systemen
wenn nein, steckts kabel drinne ?
wenn ja, im andren auch ?
wenn ja, firewall kitsch auf einen der beiden kisten aktiv ?

und so weiter und so weiter -g-
(/klugscheiss)

oder:
sind die betriebsysteme unterschiedlich server/client ?
wenn ja, ist auf dem server der druckertreiber fuers andre auch hinterlegt ?
wenn nein = Bingo
 
J

JohnBoy

Senior Member
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
466
Reaktion erhalten
0
Ort
OWL
:denk: Bevor wir uns mal schwer gedanken machen lass uns doch mal mit dem einfachsten anfangen: Ist der Drucker eingeschaltet und auch mit einem Rechner verbunden?? :idea:


--------------------------------------------------------------
der schlaue ist der, der weiss das er fragen muss.....
 
R

Rene

Gast
JohnBoy" schrieb:
:denk: Bevor wir uns mal schwer gedanken machen lass uns doch mal mit dem einfachsten anfangen ....
Vielleicht sollte man erst mal nachgucken ob der Stecker überhaupt in der Steckdose steckt :rofl:

Ne mal im ernst, da wird ein Tread vom 21.10 wieder hochgeholt. Ich glaube wenn das Problem noch bestände, hätte sich Pascal (Pustebacke) in der Zwischenzeit mal wieder gemeldet.


Also melde Dich Pascal, was ist jetzt los ;-D
Hier steht eine Armee hilfsbereiter Computerfreaks zu Deiner Verfügung und Du lässt nix von Dir hören.

René
 
P

Pustebacke

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
3.277
Reaktion erhalten
1
Ort
Braunschweig
Ja Jungs,
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber zur zeit bin ich voll im Unistress. Komme kaum zur Ruhe wegen all den Laborübungen plus Berichte und Präsentationen.

Das Problem besteht weiterhin.

Ich kann vom Desktop PC ohne Probleme drucken, jedoch nicht vom laptop, egal ob mit oder ohne Netzwerkkabel.

Es erscheint so eine komische Fehlermeldung, die ich aber nicht näher deuten kann.
Natürlich bin ich schon die gesamte Hilfedatei bei Windows durch gegangen, aber zum Schluß kam nix raus und stand versuchen Sie es später nochmal oder wenden Sie sich an einen Fachmann.

Was kann ich denn nun noch tun, denn es ist immer nervig die Dateien auf den anderen PC (Desktop) zu schieben und dann dort zu drucken. Dauert mir eindeutig zu lange, weil ich ja weiß, dass es vroher auch hingehauen hat...
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
Ich vermute mal, dass es sich um ein P2P-Netz handelt und dass der Drucker direkt an deinem Desktop-PC angeschlossen ist.
In diesem Fall muss der Drucker freigegeben werden. In den Eigenschaften des Druckers kannst du diese Freigabe erstellen. Erst dann kannst du mit dem Laptop darauf zugreifen.
Überprüfe mal, ob das o.k. ist. Wenn nicht, melde dich noch mal. Dann brauchen wir aber etwas mehr Informationen - besonders die Fehlermeldung.


Gruß

Mang-gon Jai
 
J

JohnBoy

Senior Member
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
466
Reaktion erhalten
0
Ort
OWL
Falls Du eine Firewall im Einsatz hast kann es durchaus sein das sie die interne Verbindung zwischen den Rechnern bzw. dem Drucker unterbindet. Zum Test vielleicht mal die Firewall ausschalten. :nixweiss:

Gruß
JohnBoy :undweg:
 
D

dr_farnsworth

Senior Member
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
528
Reaktion erhalten
0
Ist das Drucker-Sharing an dem Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, aktiv?
 
P

Pustebacke

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
3.277
Reaktion erhalten
1
Ort
Braunschweig
Mang-gon-Jai" schrieb:
Ich vermute mal, dass es sich um ein P2P-Netz handelt und dass der Drucker direkt an deinem Desktop-PC angeschlossen ist.
JA

In diesem Fall muss der Drucker freigegeben werden. In den Eigenschaften des Druckers kannst du diese Freigabe erstellen. Erst dann kannst du mit dem Laptop darauf zugreifen.
Den Drucker hatte ich schon freigegeben von Anfang an.

Folgender Fehler wird angezeigt:
Dokument konnte nicht gedruckt werden!

Dokumentname: xxx (von mir geändert)
Druckername: "Automatisch HP Deksjet 710C auf desktop"
Sendezeit: 10.11.2004 10:59

Klicken Sie hier, um die Warteschlangezu öffnen, und dann im Menü "?" auf "Problembehandlung"!


Die Problemhilfe bringt mich aber auch nicht richtig weiter!
Was kann ich tun?
 
R

Rene

Gast
Hallo Pascal,

auf dem Laptop den Drucker nochmal löschen. Daan über Systemeinstellungen, Drucker, neuer Drucker, Netwerkdrucker neu installieren.

Manchmal könnte ich auch :crash:

René
 
P

Pustebacke

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
3.277
Reaktion erhalten
1
Ort
Braunschweig
@René

ich habe jetzt bei beiden PC´s die ganze Sachen betreff Drucker runtergeschmissen und alles neu installiert und siehe da...

es klappt wieder :-)

Danke @all für Eure Hilfe

Bis zum nächsten Problem :???:

bye
 
P

Pustebacke

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
3.277
Reaktion erhalten
1
Ort
Braunschweig
Fast 1 Jahr her nun habe ich dieselben Probleme. Da ich mein Notebook länger nicht zu Hause benutzt habe und sicherlich auch etwas verstellt habe, funktioniert der Drucker nicht mehr übers Notebook.

Nur jetzt finde ich nach der Deinstallation meinen Netzwerkdrucker nicht mehr.

Ich kann nur noch über den Desktop drucken (und das nervt, weil er nicht in meinem Zimmer steht).

Wenn ich den Drucker hinzufügen möchte und dann suche kann er den Drucker, der am Desktop ist nicht finden. Noch nicht mal seinen Namen. Wie kommst und was muss ich ändern, damit es wieder hinhaut?

Danke Euch :computer: :hilfe: :computer:
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.274
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
Freigegeben isser, der Drucker am Desktop (PC)?
 
KhonKaen-Oli

KhonKaen-Oli

Senior Member
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
775
Reaktion erhalten
0
Ort
Hattersheim
Wenn NB und PC im selben Netzwerk sind dann gebe mal im NB unter Start - Ausführen \\namedesdesktoppcs ein.

Dann doppelklick auf den freigegebenen Drucker.

Gruss
Oliver
 
Thema:

Druckerprobleme im Netzwerk

Druckerprobleme im Netzwerk - Ähnliche Themen

  • Was sind soziale Netzwerke? Zählt ein Thailandforum dazu?

    Was sind soziale Netzwerke? Zählt ein Thailandforum dazu?: Klar gehören bspw. Facebook, Twitter etc. zu den sozialen Netzwerken. Aber wie verhält es sich mit diesem Thailandforum? Zählt das auch zu den...
  • Netzwerk im Haus

    Netzwerk im Haus: Ich möchte gerne im Haus ein WLAN einrichten, das in einem der Zimmer kabelgestützten Zugang über einen Access Point bietet (also der AP greift...
  • ICS Netzwerk und VPN account

    ICS Netzwerk und VPN account: wer an seinem Wohnzimmer TV online TV sehen will, welches nur erreichbar ist über eine deutsche IP (deutsche Expats in Thailand, die deutschen TV...
  • HACKER wollen das weltweit größte soziale Netzwerk FACEBOOK am 05.11 vernichten.

    HACKER wollen das weltweit größte soziale Netzwerk FACEBOOK am 05.11 vernichten.: Anonymous: Facebook wird vernichtet Hacker-Gruppe Anonymous will Facebook zerstören da binn ich ja mal gespannt der Untergang von Facebook...
  • faxen im Netzwerk

    faxen im Netzwerk: Suche ein standalone Fax/Multifunktionsgerät mit min. zusätzlichem Einzelblatt- (nicht: Einblatt wie bspw. bei Xerox) Einzug oder mehreren...
  • faxen im Netzwerk - Ähnliche Themen

  • Was sind soziale Netzwerke? Zählt ein Thailandforum dazu?

    Was sind soziale Netzwerke? Zählt ein Thailandforum dazu?: Klar gehören bspw. Facebook, Twitter etc. zu den sozialen Netzwerken. Aber wie verhält es sich mit diesem Thailandforum? Zählt das auch zu den...
  • Netzwerk im Haus

    Netzwerk im Haus: Ich möchte gerne im Haus ein WLAN einrichten, das in einem der Zimmer kabelgestützten Zugang über einen Access Point bietet (also der AP greift...
  • ICS Netzwerk und VPN account

    ICS Netzwerk und VPN account: wer an seinem Wohnzimmer TV online TV sehen will, welches nur erreichbar ist über eine deutsche IP (deutsche Expats in Thailand, die deutschen TV...
  • HACKER wollen das weltweit größte soziale Netzwerk FACEBOOK am 05.11 vernichten.

    HACKER wollen das weltweit größte soziale Netzwerk FACEBOOK am 05.11 vernichten.: Anonymous: Facebook wird vernichtet Hacker-Gruppe Anonymous will Facebook zerstören da binn ich ja mal gespannt der Untergang von Facebook...
  • faxen im Netzwerk

    faxen im Netzwerk: Suche ein standalone Fax/Multifunktionsgerät mit min. zusätzlichem Einzelblatt- (nicht: Einblatt wie bspw. bei Xerox) Einzug oder mehreren...
  • Oben