Dringender Tip - Krabi bzw. Westküste in 2. Maihälfte oder nicht?

Diskutiere Dringender Tip - Krabi bzw. Westküste in 2. Maihälfte oder nicht? im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, wir planen Mitte Mai für 2,5 Wochen nach Thailand zu fliegen. :wavespin:Start in BKK für 3 Tage, dann 2 Tage Siem...
B

blueman

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
3
Reaktion erhalten
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir planen Mitte Mai für 2,5 Wochen nach Thailand zu fliegen. :wavespin:Start in BKK für 3 Tage, dann 2 Tage Siem Reap und DANN, war eigentlich geplant nach Samui zu fliegen und uns von dort alle 3-4 Tage Richtung Koh Tao über Panghan zu bewegen. In Koh Tao soll ein Tauchtrip eingeplant werden, die Zeit dazwischen zum Entspannen, Strand usw. genutzt werden. Würden dann wenn Krabi wettertechnisch eine Option wäre, von dort später nach Samui und die Ostküsteninselgruppe fliegen.

Alle sagen das Krabi viel schöner als Samui u Co ist, jedoch beginnt dort im Mai aber langsam die Monsunzeit. Teilweise Regen, viel Wellen am Strand etc.

Wie hoch ist das Risiko, dass wir hier Pech haben und wir hier im wahrsten Sinne des Wortes badengehen mit dem Wetter. Wir würden ungern die Flüge buchen und dann einen Reinfall erleiden.

Was würdet Ihr machen? Habt Ihr Erfahrungen und/oder Tips über die Zeit? :help:

Schnelle Infos wären klasse, da wir verunsichert sind, jedoch langsam mal die Flüge buchen müssten ab Siem Reap.

Besten Dank und viele Grüße

blueman
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.179
Reaktion erhalten
7.250
Ort
Im Norden
Das kann man ähnlich sicher Voraussagen wie den nächsten Winter oder Sommer in Hamburg oder München. Was man machen kann ist nach tatsächlicher Wetterlage vor Ort zu entscheiden wo man hinfliegt, alles andere ist Glücksspiel.
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
5.605
Reaktion erhalten
845
Ort
Joho (Khorat)
Wie hoch ist das Risiko, dass wir hier Pech haben und wir hier im wahrsten Sinne des Wortes badengehen mit dem Wetter
wenn es nach unserem Wunsch geht ist das Risiko sehr hoch für Euch: Wir betreiben nämlich eine Farm u. erhoffen uns nach all' den Monaten der Trockenheit dringend sehr viel Regen - lt. MetInstitut Thailand soll die Regenzeit leicht verzögert jetzt in der 2. Maihälfte erst beginnen, dann aber voll u. anhaltend reinschlagen

Nächstes Mal guck Dir doch so einen Jahresklima- Kalender Deines Reiseziels früh genug an, dann fühlst Du Dich auch dankbarer
 
B

blueman

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
3
Reaktion erhalten
0
Hallo, danke für die schnellen Antworten. So was ähnliches hab ich fast vermutet.

Das mit vor Ort buchen hat auch ein Bekannter schon gesagt, aber wir haben Angst, dass es dann kaum noch Flüge gibt. Vor allem ist ein Wetterbericht heute nicht wirklich zuverlässig wenn es darum geht einen Forecast > 3-4 Tage zu erhalten.

Na ja mit alle, waren einige Thailand-affine Freunde aus dem Bekanntenkreis. Persönlich waren wir noch nicht auf der Westseite, nur Ostküste bei Samui u Co. Mir hat es dort gut gefallen!


Ja, die Jahresklimakalender kenne ich - jedoch sind das allegemeine Aussagen aus dem Durchschnitt der letzten Jahre und Jahrzehnte und die Kennzeichnung über den Monat sehr grob. Eine persönliche Meinung von Erfahrungen ist meistens mehr wert ;-)
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.179
Reaktion erhalten
7.250
Ort
Im Norden
im Grunde bist Du auf nem guten Weg zu erkennen das die Wettervorhersagen für einen Zeitraum von 2,5 Wochen schwerlich möglich sind, da helfen weder persönliche Erfahrungen noch Statistiken.

Frag mal jemanden oder Dich selbst wie das Wetter in der zweiten Maihälfte auf Sylt sein wird. Schnee wird wohl nicht fallen, aber sonst......???

Die Hauptsaison für Thailand liegt nicht im Mai, also dürfte es sehr einfach sein einen Flug zu buchen. Neben dem Wetter könnten ja auch andere Faktoren den Wunsch nach Flexibilität mit sich bringen, Durchfall, Kopfschmerzen, Toller Strand und tolle Leute, Super Essen oder was weiß ich.

Ich werde die Leute die alles planen wollen wohl nie verstehen:rolleyes:
 
indy1

indy1

Senior Member
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
4.877
Reaktion erhalten
998
Ort
Oberpfalz, Winter TH
Was man machen kann ist nach tatsächlicher Wetterlage vor Ort zu entscheiden wo man hinfliegt, alles andere ist Glücksspiel.
Eben, nur so...


Wer ist in diesem Fall "alle"?
Mir gefaellt Samui und Umgebung besser.
Zu den "Allen" gehöre ich dann auch nicht ...

Wenn du nat. abseits vom Strand Biken willst, Klettern oder raus aufs Meer ist das ok.
Aber sowas wie Ao Nang Beach ... hab ich mich das letzte Mal sofort wieder aus dem Staub gemacht,
ist mittlerweile ein "Klein Patong" oder so ...



aber wir haben Angst, dass es dann kaum noch Flüge gibt. Vor allem ist ein Wetterbericht heute nicht wirklich zuverlässig wenn es darum geht einen Forecast > 3-4 Tage zu erhalten.
;-)
Da hätt ich Mitte/Ende Mai keine Angst ... wir haben kürzlich sogar im März/April 3 Inlandsflüge erst 48 Std.
vorher gebucht

Das mit dem unzuverlässigem Wetterbericht heutzutage seh ich aber anders ... im Gegenteil, der Satelliten 1 Woche-Forecast ist genauer als je zuvor ...

Weiß noch genau, wie wir vor 2,3 Jahren Ende August zur "Unzeit" nach Koh Chang fuhren, weil gerade
ein günstiges Wetterfenster im Angebot war
Da wurde 2 Wochen relativ geringer Niederschlag vorhergesagt, nur 3 Tage komplett "Land unter"
... genau so war`s dann auch 8-)
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
5.363
Reaktion erhalten
3.282
Natürlich gibt es in Th. eine Großwetterlage .
Ca. von April bis Oktober haben gibt es den Süd-West Monsun u.
Oktober bis April gibt es den Nord-Ost Monsun .
Das Ganze kann sich natürlich 4 - 6 Wochen verschieben , aber es ist sicher ,
Ende Mai gibt es den Süd-West Monsun und es kann sehr stürmisch sein .
Mit Flügen sehe ich kein Problem , aber du kannst in der Zeit mal 2-3 Tage auf einer Insel festsitzen ,
da bei dem Wetter kein Boot geht .

Sombath
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.179
Reaktion erhalten
7.250
Ort
Im Norden
Natürlich gibt es in Th. eine Großwetterlage .
Ca. von April bis Oktober haben gibt es den Süd-West Monsun u.
Oktober bis April gibt es den Nord-Ost Monsun .
Das Ganze kann sich natürlich 4 - 6 Wochen verschieben , aber es ist sicher ,
Ende Mai gibt es den Süd-West Monsun und es kann sehr stürmisch sein .
Mit Flügen sehe ich kein Problem , aber du kannst in der Zeit mal 2-3 Tage auf einer Insel festsitzen ,
da bei dem Wetter kein Boot geht .

Sombath
so ist es, und damit begeben wir uns in den Bereich von Spekulation oder Wahrscheinlichkeitsmodellen für den genannten Zeitraum.
Der Fragesteller möchte aber möglichst Garantien für die Wetterlage, was natürlich nicht möglich ist.
 
B

blueman

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
3
Reaktion erhalten
0
Danke für die vielen und schnellen Antworten - ich glaube es läuft darauf hinaus, dass wir BKK kurzfristig entscheiden und den Weiterflug von Siem Reap buchen. Natürlich kann man nicht immer alles 100% planen, aber manche Menschen möchten eben auch nicht unbedingt alles im Urlaub 5 vor 12 entscheiden...da ist jeder anders :-)
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.179
Reaktion erhalten
7.250
Ort
Im Norden
Danke für die vielen und schnellen Antworten - ich glaube es läuft darauf hinaus, dass wir BKK kurzfristig entscheiden und den Weiterflug von Siem Reap buchen. Natürlich kann man nicht immer alles 100% planen, aber manche Menschen möchten eben auch nicht unbedingt alles im Urlaub 5 vor 12 entscheiden...da ist jeder anders :-)
das ist wohl so, aber ne sichere Wetterprognose für die Zukunft gibts eben nicht. In Thailand ist man so flexibel das es vor allem auch nicht nötig ist. Ich bin immer dorthin gekommen wo ich gerade hinwollte, sogar im Zeitraum Songkrarn. Alle Hauptreiseziele werden 3 bis 5 Mal am Tag angeflogen da geht eigentlich immer was. Viel Spaß im Urlaub.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.135
Reaktion erhalten
1.341
Ort
Hamburg
Danke für die vielen und schnellen Antworten - ich glaube es läuft darauf hinaus, dass wir BKK kurzfristig entscheiden und den Weiterflug von Siem Reap buchen. Natürlich kann man nicht immer alles 100% planen, aber manche Menschen möchten eben auch nicht unbedingt alles im Urlaub 5 vor 12 entscheiden...da ist jeder anders :-)
Halte ich nicht für so sinnvoll. Was soll euch denn der kurzfristige Wetterbericht sagen? Wenn es da heißt, gelegentlicher Regen, dann kann es dennoch in der übrigen Zeit ganz nett sein.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.889
Reaktion erhalten
2.957
Ort
Bangkok / Ban Krut
Naja Chak, wenn der Wetterbericht aber sagt, schwere Regenfaelle mit Ueberschwemmungen koennte man eventuell umdisponieren.

In der zweiten Maihaelfte muss man ja nichts vorbuchen, das ist bereits Nebensaison.

Von der Tourismusbranche etwas euphemistisch "green season" genannt.
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
19.108
Reaktion erhalten
3.947
Ort
Beach/Thailand
einfach unverkrampft herfliegen und vor Ort entscheiden. Im Übrigen ist weder Samui/KPG schöner als Krabi oder umgekehrt, da landschaftlich komplett anders. Dort wie da ist es klasse.
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.447
Ort
Sued-Isaan
Bedenke, dass Du erst von Bangkok nach Siem Reap fliegst, und von dort erst mal wieder nach Bangkok zurueck musst. Du schreibst ja von "weiterfliegen" aus Siem Reap und willst entweder nach Samui oder nach Krabi. Deine Wortwahl hat mich stutzig gemacht. Das geht nicht direkt von Siem Reap, falls Du das vor hast. OK, Deine Frage war ja nach dem Wetter, nicht nach dem Flug. Oder bin ich zu alt und es gibt schon Fluege von Siem Reap nach Koh Samui und ich hab was verpasst ?

schneller Check. . . . wow . . . . gibt's schon laengst !

jo war schon klar . . . mit Stopover in Bangkok . . . . kein Direktflug . . alles ueber Bangkok bei der Bangkok Airways

Wieso die kurze Urlaubszeit von 2,5 Wochen da oben in Cambodia vertroedeln, 1 Tag Anreise, 1 Tag Abreise bis KS, noch dazu Kosten fuers Visa in Cambodia und die Flugkosten wegen 2 Tagen auf einem von Touristen ueberlaufenen Steinhaufen bei Angkor??? Macht alleine 600+ Euro fuer 2 Personen! Wenn ihr in den Sueden wollt und dazu noch etwas von Phangan sehen wollt, konzentriert Euch auf die Hauptroute. Mit den eingesparten Geldern koennt Ihr im Sueden richtig geile, sogar individuelle Bootstrips buchen !

Wegen des Wetters auf Samui wuerde ich mir keine Sorgen machen, eine Stunde pro Tag Dusche verdirbt keinen Urlaub, Dauerregen habt ihr nicht zu befuerchten.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.135
Reaktion erhalten
1.341
Ort
Hamburg
crazygreg, wieso braucht man einen Tag Anreise in Siem Reap, das nur eine Flugstunde von Bangkok entfernt ist?
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.447
Ort
Sued-Isaan
crazygreg, wieso braucht man einen Tag Anreise in Siem Reap, das nur eine Flugstunde von Bangkok entfernt ist?
weil der Anreisetag, beginnt man ihn in Bangkok in der Frueh, muss man erstmal aus seiner Bleibe aus checken, das Taxi nehmen, findet sich 2 Stunden vor dem Flug zum fruehzeitigen Check in ein, fliegt, kommt an, erledigt die Visa-Prozedur, tritt aus dem Fughafen, nimmt ein TukTuk zum Hotel, checkt ein, betritt das Zimmer, Dann brauchste erst noch ne Dusche und 1 Stunde Siesta. Und schon ist der Tag rum, bis auf ein darauf folgendes gemuetliches Abendessen.

Das ist ein stinknormaler "Anreisetag" (der sich so nennt da man ja unmoeglich an diesem Tag noch ein paar Tempel besuchet, auch wenn man koennte)

Du weisst doch sicher dass man in Asien nicht einfach so "mal auf die Schnelle" ein paar Runden drehen kann. Dafuer gehen die Uhren zu langsam und die Farangs kommen schneller ins Schwitzen als gedacht, und schon ist es Sense mit Deiner schoenen Reiseplanung


wenn der OP also schreibt, 2 Tage Aufenthalt in Sieam Reap, bedeutet das fuer mich 1 Tag Anreise, 2 Tage Aufenthalt , 1 Tag Abreise, macht 4 Tage insgesamt. Immer vorausgesetzt, er hat die optimalen Flugzeiten gebucht und erhalten

das ist entspanntes Reisen, wer es stressiger mag, dem empfehle ich fuer 2 1/2 Wochen Urlaub, bestehend aus 3 Tagen Bangkok, 4 Tagen Siem Reap . . . . . unbedingt noch Chiang Mai ins Programm nehmen, bevor man nach Krabi fliegt um von dort nach Samui weiter zu reisen.

die Schnorchel -Tour passt dann nur noch dazwischen, wenn das Flugzeug von Ko Samui auf dem Rueckflug nach Bangkok bei Chumpon notwassern muss
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.135
Reaktion erhalten
1.341
Ort
Hamburg
Mich beunruhigt nun ein wenig, dass wir nur zwei Nächte Siem Riep eingeplant haben. Allerdings brauchen wir auch nicht auszuchecken, sondern einfach ein Taxi zum nicht allzu weit entfernten Don Mueang zu nehmen.
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.447
Ort
Sued-Isaan
Tja, dann kommst am Anreisetag frueh an, fuer Angkor ist es meist schon etwas zu spaet. Ob ...sich gegen Mittag noch Tuk-Tuks anmieten lassen, haengt davon ab wieviele Japaner und Chinesen vor Euch da waren. Nach der ersten Nacht geht's gleich nach dem Fruehstueck los zu der riesigen unueberschaubaren Menge Khmer Ruinen. Abends faellst Du dann zur 2. Nacht todmuede ins Bett und am naechsten Morgen geht's schon wieder zurueck??

"Zwei Naechte" inklusive An- und Abreise bleiben auch nach Adam Riese 2 Naechte, nur der Tagesablauf hat dann nicht mehr viel mit Urlaub zu tun . . . . und das auch noch zur "heissen Jahreszeit" !

Wer sich ein bisschen fuer Angkor Wat interessiert, der sollte sich etwas mehr Zeit dafuer nehmen idealerweise 4-5 Tage. Man ist mit einem gemieteten Tuk-Tuk ewig auf diesem riesigen Gelaende unterwegs bis man ein paar der interessanten Stellen gesehen hat. Auch ist Siem Reap noch nicht Angkor . . ist noch ein schoenes Stueckchen Weg

Eine Bitte ... nach Eurer 2-Naechte Siem Reap Tour erwarten wir hier an dieser Stelle aber auch einen begeisterten Reise-Erlebnisbericht von zufriedenen Travellern !
 
Thema:

Dringender Tip - Krabi bzw. Westküste in 2. Maihälfte oder nicht?

Dringender Tip - Krabi bzw. Westküste in 2. Maihälfte oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Tan Generator dringendst benötigt

    Tan Generator dringendst benötigt: Hallo zusammen, ich habe hier eine mittlere Krisensituation die auszuarten droht. Ich muss dringend einige Überweisungen vornehmen, aber mein...
  • Benötige dringend eine Übersetzung

    Benötige dringend eine Übersetzung: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin neu hier und ich hoffe ich poste es nicht falsch. Ansonsten macht mich einfach darauf aufmerksam. Ich...
  • Bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines Dokumentes per PM

    Bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines Dokumentes per PM: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin neu hier und ich hoffe ich poste es nicht falsch. Ansonsten macht mich einfach darauf aufmerksam. Ich...
  • Beglaubigte Kopie in Bangkok? Dringend

    Beglaubigte Kopie in Bangkok? Dringend: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Wo kann ich in Bangkok beglaubigte Kopien von Dokumenten anfertigen lassen? (Ich benötige keine...
  • Dringend,suche einen guten Tip!

    Dringend,suche einen guten Tip!: Suche ab 14.08.2009 einen OneWayFlug von Bangkok nach Frankfurt oder Duesseldorf. Habe jetzt mal bei Air Berlin geschaut,da waren Fluege fuer...
  • Dringend,suche einen guten Tip! - Ähnliche Themen

  • Tan Generator dringendst benötigt

    Tan Generator dringendst benötigt: Hallo zusammen, ich habe hier eine mittlere Krisensituation die auszuarten droht. Ich muss dringend einige Überweisungen vornehmen, aber mein...
  • Benötige dringend eine Übersetzung

    Benötige dringend eine Übersetzung: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin neu hier und ich hoffe ich poste es nicht falsch. Ansonsten macht mich einfach darauf aufmerksam. Ich...
  • Bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines Dokumentes per PM

    Bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines Dokumentes per PM: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin neu hier und ich hoffe ich poste es nicht falsch. Ansonsten macht mich einfach darauf aufmerksam. Ich...
  • Beglaubigte Kopie in Bangkok? Dringend

    Beglaubigte Kopie in Bangkok? Dringend: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Wo kann ich in Bangkok beglaubigte Kopien von Dokumenten anfertigen lassen? (Ich benötige keine...
  • Dringend,suche einen guten Tip!

    Dringend,suche einen guten Tip!: Suche ab 14.08.2009 einen OneWayFlug von Bangkok nach Frankfurt oder Duesseldorf. Habe jetzt mal bei Air Berlin geschaut,da waren Fluege fuer...
  • Oben