Dringend Übersetzer/in im Raum Köln gesucht

Diskutiere Dringend Übersetzer/in im Raum Köln gesucht im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; :hilfe: Hallo zusammen :wink: , meine Liebste und ich heiraten am 23. dieses Monats und brauchen noch dringend jemanden, der beim Standesamt...
B

Bakwaan

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
:hilfe:

Hallo zusammen :wink: ,

meine Liebste und ich heiraten am 23. dieses Monats und brauchen
noch dringend jemanden, der beim Standesamt in Thai übersetzen kann.
(Eigentlich war das schon geregelt, aber die Bekannte musste jetzt
leider kurzfristig absagen :???: ).
Beherrscht jemand von Euch, der möglichst auch im Raum Köln wohnt, so
viel Thai, daß er das übernehmen könnte oder hat jemand eine
thailändische Lebensgefährtin/Ehefrau/Bekannte, die gut Deutsch
spricht? Es soll natürlich nicht umsonst sein.
Für Eure Hilfe wären wir unendlich dankbar.

Liebe Grüße
Marcel und Phu

O

Ou

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Bakwaan,

kann deine Zukuenftige kein Wort Deutsch ? Weder sprechen noch verstehen ? Hat das Standesamt das zur Auflage gemacht ?

Bei uns war es so das meine Frau bei der Anmeldung zur Hochzeit gefragt wurde ob sie soweit alles versteht, was sie bejahte, und es wurden uns keine Auflagen, bezueglich Dolmetscher, gemacht. Sie war zum Zeitpunkt der Antragstellung knapp 9 Monate hier und hatte bis dahin 3 Sprachkurse bei der VHS gemacht. Den ersten als sie 2002 mit einem Schengenvisum von Anfang September bis Ende November hier war und die anderen zwei 2003 von Mitte Januar bis Ende Juni.
Meine Frau sagt es war auch garnicht so viel was die Standesbeamte sagte, es reicht wenn die Standesbeamte mit ihrer Ansprache endet dann JA zu sagen :-D ;-) .

Von hier wuenschen wir Euch

Gruss

Dieter & Ou

B

Bakwaan

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Dieter und Ou

herzlichen Dank für die guten Wünsche.

Phu spricht schon etwas Deutsch. Sie hatte von Juli bis September in
Thailand Unterricht und seit November geht sie hier zur Sprachenschule.
Die Standesbeamte sagte aber, dass einige Dinge doch wörtlich
verstanden werden müssten und machte uns den Dolmetscher zur
Auflage, der jedoch nicht vereidigt sein muß.
Und woher weiß die Standesbeamte, dass tatsächlich wörtlich übersetzt
wurde???? :nixweiss:

Gruß
Marcel und Phu

G

garni

Gast
@ Ou, es reicht NICHT, nur JA zu sagen.
Es werden vorab Dinge wie Namensrecht, Ehevertrag u.a.
übersetzt. Der Dolmetscher wird vereidigt und auf die
Strafrechtlichen Konsequenzen bei unrichtiger Übersetzung
hingewiesen.
Gruß Matthias

W

waanjai

Gast
Das Kölner Standesamt verlangt definitiv keinen "Dolmetscher", sondern eine Person, die genügend Thai spricht und versteht und deshalb den Inhalt der Erklärungen zutreffend übersetzen kann. Diese Person kann Freund oder Bekannter, Arbeitskollege oder Verkäuferin sein. Sie muss jedoch ihren Personalausweis mitbringen.
Von daher findet man solche netten Personen insbesondere durch Nachfragen bei der Kasse des Asia Supermarkts, über die diversen Thai-Restaurants, durch Vermittlung des lokalen Wat etc. Profis sind zwar auch oft nette Menschen aber meistens teurer. :-)
Viel Glück !

G

garni

Gast
@ waanjai, die nette Person wird trotzdem als
Dolmetscher bezeichnet. Nur wird Deine "Kassiererin"
im Standesamt vereidigt. Sie wird Strafrechtlich belangt,
wenn sie falsch übersetzt. Deshalb wollen viele NICHT
Dolmetschen.
Gruß Matthias

W

waanjai

Gast
@garni

Ja, das mit dem Vereidigen stimmt. Sie muss versprechen, nach besten Wissen und Gewissen richtig zu übersetzen. Tut ja auch jeder.

So sind denn auch keine Fälle bekannt, wo jemand tatsächlich kritisiert oder gar belangt worden wäre. Mag ja bei Euch in eurer Region anders sein. Habt vielleicht viele Scheinehen durchgezogen :lol:
Hier im Rheinland erkennen wir im übrigen solche Warnungen zumeist als verdeckte Propaganda für den Berufsstand der "Übersetzer & Dolmetscher". Kennen wir ja aus vielen Lebensbereichen: Wie gefährlich es ist, ohne den Profi auskommen zu wollen. :rofl:

B

Bakwaan

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@ isaanfreak

Danke für den Tip :super:,
ich werde Bernd kontaktieren.

Gruß
Marcel

didl69

didl69

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ garni,

ok es reicht nicht nur ja zu sagen, vielleicht hast du den kniependen Smilie uebersehen aber das mit dem Namensrecht wird ja schon beim Einreichen der Unterlagen festgelegt. Und da ich ja auch dabei war kann ich schon sagen das wirklich nicht viel gesagt wurde, weniger wie in der Kirche.

Na wird sich schon jemand finden. Koeln ist ja kein Dorf.

B

Bakwaan

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@ isaanfreak

nochmal vielen Dank für den guten Tipp.
Mit Bernd hat es gut geklappt, 100%ig okay. :super:

Gruß
Phu und Marcel
Just married!

P

PETSCH

Gast
na denn PHU+MARCEL

[schild=47,fcolor=,fsize=1,fstyle=,font=Druck,scolor=,sshadow=,bcolor=,align=:559143d48b]CONGRATULATIONS! and all the best for your future![/schild:559143d48b]

I

Isaanfreak

Gast
Ich freue mich für EUCH :super: und alles Liebe und Gute für die gemeinsame Zukunft. :bravo:

Gruß Hans & Darin

I

irrlicht

Gast
alles gute auch von mir.

seiet fruchtbar und mehret euch... ;-)

irrlicht

B

Bakwaan

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@all
vielen Dank für eure Glückwünsche.

@irrlicht
wir werden uns furchtbar mehren, viele kleine "Thailangs" :rofl:

Phu und Marcel

Thema:

Dringend Übersetzer/in im Raum Köln gesucht

Dringend Übersetzer/in im Raum Köln gesucht - Ähnliche Themen

• Tan Generator dringendst benötigt

Tan Generator dringendst benötigt: Hallo zusammen, ich habe hier eine mittlere Krisensituation die auszuarten droht. Ich muss dringend einige Überweisungen vornehmen, aber mein...
  • Benötige dringend eine Übersetzung

Benötige dringend eine Übersetzung: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin neu hier und ich hoffe ich poste es nicht falsch. Ansonsten macht mich einfach darauf aufmerksam. Ich...
  • Bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines Dokumentes per PM

Bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines Dokumentes per PM: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin neu hier und ich hoffe ich poste es nicht falsch. Ansonsten macht mich einfach darauf aufmerksam. Ich...
  • Beglaubigte Kopie in Bangkok? Dringend

Beglaubigte Kopie in Bangkok? Dringend: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Wo kann ich in Bangkok beglaubigte Kopien von Dokumenten anfertigen lassen? (Ich benötige keine...
  • Bitte dringend um übersetzung....

Bitte dringend um übersetzung....: Kann mir das bitte jemand übersetzen? Name und adresse..... นาย บุญฤทธิ์ พูลทรัพย์ 25/2 , -, ลานสกา, นครศรีธรรมราช 25/2 หมู่2 ถ กะโรม...
  • Bitte dringend um übersetzung.... - Ähnliche Themen

• Tan Generator dringendst benötigt

Tan Generator dringendst benötigt: Hallo zusammen, ich habe hier eine mittlere Krisensituation die auszuarten droht. Ich muss dringend einige Überweisungen vornehmen, aber mein...
  • Benötige dringend eine Übersetzung

Benötige dringend eine Übersetzung: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin neu hier und ich hoffe ich poste es nicht falsch. Ansonsten macht mich einfach darauf aufmerksam. Ich...
  • Bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines Dokumentes per PM

Bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines Dokumentes per PM: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin neu hier und ich hoffe ich poste es nicht falsch. Ansonsten macht mich einfach darauf aufmerksam. Ich...
  • Beglaubigte Kopie in Bangkok? Dringend

Beglaubigte Kopie in Bangkok? Dringend: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Wo kann ich in Bangkok beglaubigte Kopien von Dokumenten anfertigen lassen? (Ich benötige keine...
  • Bitte dringend um übersetzung....

Bitte dringend um übersetzung....: Kann mir das bitte jemand übersetzen? Name und adresse..... นาย บุญฤทธิ์ พูลทรัพย์ 25/2 , -, ลานสกา, นครศรีธรรมราช 25/2 หมู่2 ถ กะโรม...
  • Oben