Dringend ! Heiratsvisum änderbar ???

Diskutiere Dringend ! Heiratsvisum änderbar ??? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, wer hat Erfahrungen oder Informationen zu folgendem Problem: Sie ist vor 3 Wochen mit einem Heiratsvisum nach Deutschland gekommen. Wurde...
C

CNX

Gast
Hallo,

wer hat Erfahrungen oder Informationen zu folgendem Problem:

Sie ist vor 3 Wochen mit einem Heiratsvisum nach Deutschland gekommen.
Wurde behandelt wie der "letzte Dreck" und ist jetzt bei uns.

Was können wir tun damit sie, obwohl die Heirat jetzt geplatzt ist, trotzdem noch hierbleiben kann. Entweder für die restliche Laufzeit des Visa´s (3 Monate) oder um eventl. einen anderen Partner kennenzulernen.

Bin für jede Info dankbar.

Gruss
C N X
 
conny

conny

Senior Member
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
@ CNX
Hallo !
Wenn du eine sichere Antwort haben willst, dann frag nicht hier, sondern frag das Ausländeramt, was dem Visum zugestimmt hat.

Meiner Erfahrung nach brauchst du aber gar nichts zu veranlassen. Schließlich kann die Frau nicht zur Heirat gezwungen werden, wenn sich nun herausgestellt hat, dass der "Heiratskandidat" doch nicht der Partner fürs Leben sein soll.
Könnte nur Probleme oder komische Fragen geben, wenn sie demnächst erneut ein Heiratsvisum beantragt.

Gruß
Conny
 
C

Chak

Gast
Kann es nicht sein, dass sie ausreisen muss, wenn der Ausländerbehörde bekannt wird, dass sie gar nicht heiraten wird? Schließlich handelt es sich ja wohl um ein "Visum zum Zwecke der Eheschließung" oder so ähnlich. Vielleicht ist es besser gar nicht nachzufragen.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
12.675
Reaktion erhalten
501
Ich wuerde auch nicht fragen und die 3 Monate in Deutschland absitzen.

Es muss doch nicht so schwer sein in Deutschland ,bei dem Frauenmangel ,einen neuen ,passenden Partner zu finden .
Zu was gibt es denn Tageszeitungen mit Heiratsmarkt.

Gruss

Otto
 
MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
3.844
Reaktion erhalten
0
Ort
Amberg / Bangkok
Vorsicht Visumsmißbrauch !

Die Heiratskandidatin hat nur ein Visum zum Zweck der Eheschließung mit einem gewissen Mann.
Es hängt vom Wohlwollen der Ausländerbehörde ab, ob und wielange die Dame noch bleiben darf.
Wenn dort nicht nachgefragt wird und die Dame einfach bleibt, wird das irgendwann mit Sicherheit bekannt ( Die AB wird sich spätestens nach Ablauf des Visums mit dem Standesamt kurzschließen ) und dann gibt es für künftige Visas evtl. Probleme!
 
R

Rawaii

Gast
Also, ich würde dem amt bescheid sagen, denn wie MichaelNoi schon sagte, es kann probleme geben...
Wenn die behörde sieht das nicht geheiratet wurde, und nachschaut wann das aufgebot abbestellt wurde, kann sie zukünftige visa schon mal abhaken, die sind doch auch nicht blöd !!!!
Und falls das aufgebot nicht abbestellt wurde und sie trotzdem nicht heiratet ist sie spätestens nach dem standesamtlich festgelegten termin (der ja nicht zustande kommt) ILLEGAL in Germany, und das gibt auf jedenfall ärger :ohoh:
 
K

Kali

Gast
CNX schrieb:
... und ist jetzt bei uns....
Das Problem ist nicht der Aufenthalt in Deutschland an sich, sondern dass sie nicht unter der ursprünglich Anschrift lebt.

Nun,was das Ausländeramt nicht weiss , macht es nicht warm...

Doch wenn's Komplikationen geben sollte, Krannkenhausaufenthalt oder ähnliches, könnte es Schwierigkeiten machen, das Ausländeramt.

Wurde bereits gesagt: mit der Behörde abklären, damit sie, die Thai, sich nicht die Chance verbaut, irgendwann einmal wieder nach hier einzureisen.
 
C

CNX

Gast
Erstmal Danke für die Antworten.

Das Aufgebot ist noch bestellt, da ein Dokument inzwischen von der Gültigkeit her abgelaufen ist. Dies ist z.Zt. in BKK neu beantragt. Die anderen Unterlagen sind beim Standesamt.

Warum soll es illegal sein, die Gültigkeit des Visa´s von 3 Monaten für den Aufenthalt hier zu nutzen - auch wenn sie die Heirat absagt.

Hatte gehofft, dass jemand einen ähnlichen Fall kennt und mir seine Erfahrung mitteilen kann.

Werde also mal unsere Ausländerbehörde fragen - wollte eigentlich keine schlafenden Hunde wecken. Erschwerend wird wohl sein, dass ihr zuständiges Amt in einem anderen Bundesland ist.

Sobald ich näheres an Info´s habe, melde ich mich nochmals.
Eventl. kann ja noch jemand mit den Info´s was anfangen.

Gruss
C N X
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Hallo CNX
Ich würde nicht bis zum 90. Tag hier bleiben.
Ich würde eine Woche vor dem Rückflug die Behörde informieren, daß die Hochzeit geplatzt ist. Das macht sich gut, wenn später die Botschaft bei einem neuen Visum eine Rückfrage hat. Sollte ein neuer Kandidat zu einer "Notheirat" bereit sein, dann kann dessen zuständige Ausländerbehörde das bestehende Heiratsvisum über die 3 ursprünglichen Monate hinaus verlängern. Ich würde aber in so kurzer Zeit nicht gleich die nächste Heirat Hals über Kopf anstreben. Jemand kennenlernen und dann wieder heimfliegen. Sich in Thailand treffen, zusammen verreisen und später noch 3 Monate in Deutschland zusammen verbringen. Sollte dann feststehen, das es einer der Richtigen ist, dann erneut Heiratsvisum beantragen. Das ist auch für eine Botschaft nachvollziehbar. Soll nur ein Versorger gesucht sein, dann kann man natürlich in den verbleibenden 2 Monaten auch einfach einen heiraten, der genug Geld hat. Daran würde ich mich aber nicht beteiligen wollen.
Jinjok
 
Monton

Monton

Senior Member
Dabei seit
14.09.2002
Beiträge
439
Reaktion erhalten
0
Ort
Wiang Pa Pao
Hallo CNX,
Kenne einen ähnlichen Fall.
Allerdings mit einem „Schengen Visum“ das wegen beabsichtigter Heirat (Bescheinigung vom Standesamt) um 3 Monate verlängert wurde.
Als dann kurz vor Ablauf der 3-Monatigen Verlängerung die Beziehung in die Brüche ging wurde (per Zufall) ein neuer Mann gefunden der beim Standesamt (in einer anderen Stadt) das Aufgebot bestellte. Daraufhin verlängerte das zuständige Ausländeramt das Visum zum zweiten Mal um 3 Monate. (Papiere waren natürlich vollständig)
Gruß Monton
 
B

bernd

Gast
hallo miteinander,
hier wurde ein nationales deutsches visum zwecks eheschliessung beantragt. der zukuenftige ehemnann hat dem auslaenderamt eine verpflichtungserklaerung abgegeben. auf keinen fall kann sie einfach die 3 monate "absitzen". das auslaenderamt muss verstaendigt werden und wenn die mitspielen muesste ein anderer zumindest eine neue verpflichtungserklaerung unterschreiben. ich denke aber, dass das auslaenderamt sie zurueck schickt. auf evtl. zukuenftige heiratsvisas hat es keinen enfluss. es entscheidet immer und ausschliesslich das zustaendige auslaenderamt und nicht die botschaft hier in bangkok.
gruss aus pattaya
bernd
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.754
Reaktion erhalten
1.997
Weiß leider auch keinen Rat aber in Frankfurt gibt es jene Institution:

Ökumenische Asiengruppe e. V.
Beratungsstelle für Frauen
Varrentrappstraße 55

60486 Frankfurt am Main

Tel: 069 7075430

Auch wenn die sich jetzt anders nennen. Adresse und Telefonnummer hat sich nicht geändert.
 
C

CNX

Gast
Hallo,

also der letzte Informationsstand ist wie folgt:

Ärger gibt es dann, wenn der ursprüngliche "Heiratskandidat" sie abmeldet und eventl. noch eine Meldung bei der AB macht.
Dadurch wäre sie illegal in der BRD und müsste sofort zurück.

Solange das nicht passiert, kann sie sich aufhalten wo sie will.

Mit etwas gutem Willen der AB gibt es jedoch die Möglichkeit, ihr eine "Grenzübertrittsbescheinigung" auszustellen.
Im Klartext ist zwar der Zweck des Visa´s entfallen (Heirat), sie könnte sich aber mit dieser Bescheinigung trotzdem noch für die Gültigkeitsdauer des Visa´s hier aufhalten und hätte bei der Ausreise keinen Ärger. Es gäbe dadurch auch keine Probleme mit der AB und später eventl. mal bei der Botschaft, wenn es um ein neues Visa geht.

Mal sehen wie es ausgeht, da hier zwei Bundesländer beteiligt sind.
Unser Amt braucht jedenfalls die Zustimmung der anderen AB.

Was anderes wäre wahrscheinlich, wenn sich eventl. ein anderer Partner finden sollte.

Freiwillige vor - sie ist 27 und sehr nett, Raum FFM bevorzugt !!


Gruss
C N X
 
C

CNX

Gast
Chak schrieb:
Hmm, sehr nett heißt sie sieht nicht besonders gut aus? :lol:

Da muss ich dich enttäuschen. Schreibe ich das sie auch gut aussieht, haut mir meine Frau auf die Finger. ;-D
Aber bekanntlich hat ja jeder seine eigene Vorstellung.
"Technische Daten" gibt es nur als PM.

Gruss
C N X
 
Thema:

Dringend ! Heiratsvisum änderbar ???

Dringend ! Heiratsvisum änderbar ??? - Ähnliche Themen

  • Tan Generator dringendst benötigt

    Tan Generator dringendst benötigt: Hallo zusammen, ich habe hier eine mittlere Krisensituation die auszuarten droht. Ich muss dringend einige Überweisungen vornehmen, aber mein...
  • Benötige dringend eine Übersetzung

    Benötige dringend eine Übersetzung: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin neu hier und ich hoffe ich poste es nicht falsch. Ansonsten macht mich einfach darauf aufmerksam. Ich...
  • Bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines Dokumentes per PM

    Bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines Dokumentes per PM: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin neu hier und ich hoffe ich poste es nicht falsch. Ansonsten macht mich einfach darauf aufmerksam. Ich...
  • Beglaubigte Kopie in Bangkok? Dringend

    Beglaubigte Kopie in Bangkok? Dringend: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Wo kann ich in Bangkok beglaubigte Kopien von Dokumenten anfertigen lassen? (Ich benötige keine...
  • Dringender Tip - Krabi bzw. Westküste in 2. Maihälfte oder nicht?

    Dringender Tip - Krabi bzw. Westküste in 2. Maihälfte oder nicht?: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir planen Mitte Mai für 2,5 Wochen nach Thailand zu fliegen. :wavespin:Start in BKK für 3 Tage, dann 2 Tage Siem...
  • Dringender Tip - Krabi bzw. Westküste in 2. Maihälfte oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Tan Generator dringendst benötigt

    Tan Generator dringendst benötigt: Hallo zusammen, ich habe hier eine mittlere Krisensituation die auszuarten droht. Ich muss dringend einige Überweisungen vornehmen, aber mein...
  • Benötige dringend eine Übersetzung

    Benötige dringend eine Übersetzung: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin neu hier und ich hoffe ich poste es nicht falsch. Ansonsten macht mich einfach darauf aufmerksam. Ich...
  • Bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines Dokumentes per PM

    Bräuchte Hilfe bei der Übersetzung eines Dokumentes per PM: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Bin neu hier und ich hoffe ich poste es nicht falsch. Ansonsten macht mich einfach darauf aufmerksam. Ich...
  • Beglaubigte Kopie in Bangkok? Dringend

    Beglaubigte Kopie in Bangkok? Dringend: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Wo kann ich in Bangkok beglaubigte Kopien von Dokumenten anfertigen lassen? (Ich benötige keine...
  • Dringender Tip - Krabi bzw. Westküste in 2. Maihälfte oder nicht?

    Dringender Tip - Krabi bzw. Westküste in 2. Maihälfte oder nicht?: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir planen Mitte Mai für 2,5 Wochen nach Thailand zu fliegen. :wavespin:Start in BKK für 3 Tage, dann 2 Tage Siem...
  • Oben