Doppel Staatsbürgerschaft

Diskutiere Doppel Staatsbürgerschaft im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Wenn man ein wenig herum kommt, die Augen offen hält und über "Common Sense" verfügt, dann muss man zu dem Schluss kommen, dass hier etwas...

hat sie, oder hat sie nicht

  • Meine Frau hat die doppelte Staatsangehörigkeit

    Stimmen: 21 28,4%
  • Meine Frau beabsichtigt die doppelte Staatsangehörigkeit zu erlangen

    Stimmen: 21 28,4%
  • Meine Frau möchte keine doppelte Staatsangehörigkeit

    Stimmen: 32 43,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
alder

alder

Senior Member
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
9.911
Reaktion erhalten
4.566
alder, du hast es auf den Punkt gebracht! Respekt!
Wenn man ein wenig herum kommt, die Augen offen hält und über "Common Sense" verfügt, dann muss man zu dem Schluss kommen, dass hier etwas gewaltig schief läuft.

Das merken aber die wenigsten hier in D., denn sie kennen nichts Anderes.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.374
Reaktion erhalten
4.161
Ort
Leipzig
....................

Allerdings wären mir keine z.B. in USA als Kinder deutscher Einwanderer Geborene bekannt, die ein Merkel Aufkleber auf dem Auto haben oder sich sonst wie in Deutschland engagieren würden, was über die Veranstaltung eines "Oktoberfest" hinaus geht.
Ja, die deutschen assimilieren sich eher als Asiaten (Chinatown usw. Und vietnamesische Exilorganisationen sind in den USA sehr aktiv)

Denn die sind -wie alle Kinder von Einwanderern dort - stolze Amerikaner. Bei der Verwandtschaft meiner Ex-Frau wurde nur selten spanisch gesprochen, hauptsächlich um zu fluchen. Alles fleissige Leute und stolz auf den amerikanischen Pass, bzw. man arbeitet mit Eifer daran ihn zu bekommen.
Das ist Integration. Vietnamesen hierzuland sind auch stolze Deutsche - aber eben mit bewußt vietnamesischem Hintergrund.
Sonst gäbe es die kulturell sehr aktiven Heimatvereine nicht.

Genauso die Vietnamesen. Wir waren häufig mit denen unterwegs und auch ein paar mal zu Hause eingeladen. Statt der erhofften vietnamesischen Leckereien gab es Burger und Rippchen - so wie sich das für Amis gehört.:)
Dann sind die dort in der Hinsicht anders, vielleicht nur wegen des westlichen Besuchs?

Sowohl bei den Latinos als auch bei den Vietnamesen konnte ich feststellen, dass sich die Frauen lieber einen "Original-Amerikaner" nehmen, die Männer halten sich gerne an ihre eigene Ethnie.
Das ist in D definitiv anders.
Es geht auch rein mathematisch gar nicht. Wenn viele Vietnamesinnen Weiße nehmen würden, hätten die Vietnamesen keine vn Frauen mehr zur Verfügung.

------------

Eine über Jahrzehnte sehr populäre Veranstaltungsreihe der US-Vietnamesen - moderiert in Vietnamesisch - ist "Paris by Night": https://en.wikipedia.org/wiki/Paris_by_Night

 
alder

alder

Senior Member
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
9.911
Reaktion erhalten
4.566
Dann sind die dort in der Hinsicht anders, vielleicht nur wegen des westlichen Besuchs?



Das ist in D definitiv anders.
Es geht auch rein mathematisch gar nicht. Wenn viele Vietnamesinnen Weiße nehmen würden, hätten die Vietnamesen keine vn Frauen mehr zur Verfügung.

------------

]
Die Kinder der eingewanderten Vietnamesen konnten, glaube ich, nicht all zu viel mit vietnamesischem Essen anfangen. Aber die haben 1,2 mal im Monat auf der Arbeit asiatisch für alle gekocht. Dafür waren sie den halben Tag beschäftigt. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas in den Staaten möglich ist, sondern höchstens bei der deutschen Post, aber naja....:rolleyes:

Die vietnamesischen Jungs hatten auch Chinesinnen, weisse Amerikanerinnen, denen es ja bekanntlich nicht genug "diverse" sein kann, selten Latinos und Schwarze. Aber ne Olle haben die auch alle bekommen, von daher......8-)
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34.498
Reaktion erhalten
5.658
Ort
Essen/ Nong Prue
Das ist Integration. Vietnamesen hierzuland sind auch stolze Deutsche - aber eben mit bewußt vietnamesischem Hintergrund.
Sonst gäbe es die kulturell sehr aktiven Heimatvereine nicht.
Guter Ansatz. Als ich in Australien arbeitete habe ich mich in den Verbindungen der Italiener, Kroaten, Griechen und Deutschen bei den Einladungen sehr wohl gefühlt. Das, in einer Stadt mit 23.000 Einwohnern.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.374
Reaktion erhalten
4.161
Ort
Leipzig
Die Kinder der eingewanderten Vietnamesen konnten, glaube ich, nicht all zu viel mit vietnamesischem Essen anfangen.
Hierzulande ist das nicht so.
Selbst Halbvietnamesen kennen und schätzen dieses Essen - sogar Deutsche ohne Bezug.
Gute, durchaus authentische Restaraurants gibt es mittlerweile.

Aber es geht ja um subjektive Erfahrungen. In einer großen Gemeinde mache ich die.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
5.037
Reaktion erhalten
682
Ort
Hausen
Ja, die deutschen assimilieren sich eher als Asiaten
Da wo jetzt Deutschland ist, sind schon so viele Völker und Armeen durchgewandert, das hat sich sehr, sehr stark vermischt, während die Chinesen auf eine Jahrtausende-Alte Hochkultur schauen können ohne große Einflüsse von außen. Schon verständlich, dass die viel stärker an Tradition halten.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.374
Reaktion erhalten
4.161
Ort
Leipzig
Das muß man kulturell sehen, nicht biologisch.
Bisher wurden Einwanderer in Deutschland kulturell "aufgesogen".
Parallelgesellschaften sind eine Neuerscheinung bei uns.

D.h. z. B. daß es kulturell keine Rolle spielt, wo de Maiziere und Schimansky einst herkamen. Sie sind kulturell so deutsch, wie ein Chinese chinesisch ist (Wobei Chinesen von Provinz zu Provinz unterschiedlicher sein können als verschiedene Deutsche - Mandschu.ren und Kantonesen z. B.)

Bei uns spielt eher die Verpönung des Nationalen eine Rolle. Da möchte man im Ausland so tun, als gehöre man zu einer anderen Gemeinschaft.
 
Thema:

Doppel Staatsbürgerschaft

Doppel Staatsbürgerschaft - Ähnliche Themen

  • Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?

    Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?: Hallo zusammen, meine Stieftochter (die Tochter meiner Frau) lebt seit 2012 mit uns hier in Berlin und hat hier deutsch gelernt, ihren mittleren...
  • neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft

    neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft: Meine Frau hat bereits einen ePass, der nun abläuft und ein Neuer ist zu beantragen. Besonderheit: meine Frau hat inzwischen auch die deutsche...
  • Thai Ehefrau Doppel-Staatsangehörigkeit geben

    Thai Ehefrau Doppel-Staatsangehörigkeit geben: Hallo zusammen, meine Thai Frau lebt nun schon seit knapp 8 Jahren in Deutschland bei mir. Ich denke aktuell darüber nach sie einbürgern zu...
  • Doppel Staatsbürgerschaft bei Neugeborenen oder nicht ??

    Doppel Staatsbürgerschaft bei Neugeborenen oder nicht ??: Also Meine Frau steht kurz vor Ihrer Entbindung. In 5 Wochen werde ich Vater eines Sohnes ! Nun stellt sich uns die Frage...
  • Doppel-Idendität

    Doppel-Idendität: @ Hallo Man-Gon-Jai, Ich habe eine Bitte an dich. Ist es möglich, dass ich wieder unter meinem alten Namen hier posten kann ? Leider war es nicht...
  • Doppel-Idendität - Ähnliche Themen

  • Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?

    Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?: Hallo zusammen, meine Stieftochter (die Tochter meiner Frau) lebt seit 2012 mit uns hier in Berlin und hat hier deutsch gelernt, ihren mittleren...
  • neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft

    neuer Thai ePass bei doppelter Staatsbürgerschaft: Meine Frau hat bereits einen ePass, der nun abläuft und ein Neuer ist zu beantragen. Besonderheit: meine Frau hat inzwischen auch die deutsche...
  • Thai Ehefrau Doppel-Staatsangehörigkeit geben

    Thai Ehefrau Doppel-Staatsangehörigkeit geben: Hallo zusammen, meine Thai Frau lebt nun schon seit knapp 8 Jahren in Deutschland bei mir. Ich denke aktuell darüber nach sie einbürgern zu...
  • Doppel Staatsbürgerschaft bei Neugeborenen oder nicht ??

    Doppel Staatsbürgerschaft bei Neugeborenen oder nicht ??: Also Meine Frau steht kurz vor Ihrer Entbindung. In 5 Wochen werde ich Vater eines Sohnes ! Nun stellt sich uns die Frage...
  • Doppel-Idendität

    Doppel-Idendität: @ Hallo Man-Gon-Jai, Ich habe eine Bitte an dich. Ist es möglich, dass ich wieder unter meinem alten Namen hier posten kann ? Leider war es nicht...
  • Oben