www.thailaendisch.de

"Doof ist cool"

Diskutiere "Doof ist cool" im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Ich sehe allerdings keinen so großen Unterschied zu D. Das sieht man schon daran, das die USA bei PISA immerhin mittelmäßig abschneiden. Ich weiß...
Hippo

Hippo

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Ich sehe allerdings keinen so großen Unterschied zu D. Das sieht man schon daran, das die USA bei PISA immerhin mittelmäßig abschneiden. Ich weiß jetzt nicht an welcher Stelle D bei PISA liegt, aber bestimmt nicht davor.

"Doof ist cool" im modernen Amerika

Hier ein Auszug:
<Zitat>
Wer Präsident der USA werden möchte, muss ein Volk voller Unwissender gewinnen. Heute glauben laut Newsweek mit 41 Prozent mehr US-Bürger denn je allen Ernstes, dass Saddam Hussein in die Anschläge vom 11. September 2001 verwickelt gewesen sei. Rund 40 Prozent der Amerikaner unter 44 Jahren haben 2007 kein einziges Buch gelesen. Etwa ein Drittel der jungen US-Bürger können weder den Irak noch den Bundesstaat New York auf einer Landkarte zeigen. Etwa gleich viele haben nicht einmal eine ungefähre Ahnung, wann der Bürgerkrieg (1861-1865) die Nation in ihr schrecklichstes Blutbad riss.
</Zitat>

der Rest steht hier Heise

C

Chris61

Gast
Dann stell dich mal in eine Fußgängerzone deiner Wahl und frage die Leute wann der 1. Weltkrieg war und wo auf der Karte denn Sachsen-Anhalt liegt. Du wirst staunen...

S

Shuai_ran

Senior Member
Reaktion erhalten
0
IMHO ist das Hauptproblem (und zwar mehr oder weniger weltweit), dass die Tendenz besteht, in der Schule weniger theoretische sondern vermeintlich "praktische" Fähigkeiten zu vermitteln: Wenn ein Mensch die Schule durchlaufen hat, sollte er wie ein vorgefertigtes Modul in eine Firma eingefügt werden können.Die (falsche) Philosophie dahinter ist: "Ein Arzt muss wissen, wo das Herz ist und nicht wo der Irak liegt" oder "Ein Ingeneur/Physiker muss die naturwissenschaftlichen Gesetze anwenden können - dazu muss er nicht wissen, wie hart Leute wie Galileo Galilei für die Anerkennung eben dieser Gesetze kämpfen mussten."
Diese vermeintliche "praxisbezogene" Lehrstrategie, welches "unproduktives" wie Kunst, Geschichte, Literatur, Philosophie etc. ausblendet, macht einen entscheidenden Denkfehler: Auch wenn Kenntnisse über die Geschichte, Kunst o.ä. nicht direkt in den produktiven Prozess einfliessen, ermöglichen sie "vernetztes" und kreatives Denken. IMHO ist es wichtig, in der Schule richtig "denken" zu lernen - eine Formel zu verstehen bringt viel mehr, als wenn man sie nur anwenden kann - wenn ich das Grundprinzip verstanden habe, kann ich jede weitere Formel oder Naturgesetz selbstständig versteheh. Wenn ich nur eine Formel nach "Schema F" anwenden kann, muss ich jede neue Formel auswendig lernen.
Bei den Sprachen ist es genau das gleiche: Anstatt eine Fremdsprache zu lernen, um den Horizont zu erweiter, Fremde Kulturen und Denkweisen kenn zu lernen und mit Menschen aus anderen Kulturkreisen kommunizieren zu können beschränkt sich der Unterricht oft darauf, ein "Sprachmodul" zu installieren, damit man auf Business-Ebene kommunizieren kann.

Zum Thema Bürgerkrieg: Auch hier wird gerne die Frage gestellt: Was nutzt es, wenn jemand weiss, wann der Bürgerkrieg war?
Die Antwort ist meiner Meinung nach: Es ist gar nicht so wichtig, dass man die Daten auf die Minute genau auswendig kann oder dass man alle Schlachten aufzählen kann. Es geht vielmehr darum, den Bürgerkrieg als eine Art "Meilenstein" in den geschichtlichen Kontext einordnen kann: Was hat dazu geführt, wie lange dauerte der Krieg (ugefähr) und vor allem was war nach dem Krieg, was hat er ausgelöst, welche Auswirkungen hat er bis heute und welche Lehren ziehen wir daraus?

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Chris61" schrieb:
Dann stell dich mal in eine Fußgängerzone deiner Wahl und frage die Leute wann der 1. Weltkrieg war und wo auf der Karte denn Sachsen-Anhalt liegt. Du wirst staunen...
:super:

Shuai_ran" schrieb:
...IMHO ist es wichtig, in der Schule richtig "denken" zu lernen
Damit faengt der groesste aller Irrtuemer an!

Wie kann von "richtig denken" gesprochen werden wenn kein Mensch weiss ob denken ueberhaupt richtig ist!

gebessert haben Generationen von Denkern und Wissenschaftlern auch nicht viel, muessen immer noch reichlich Leute hungern, arbeiten, essen, dursten, darben, sterben...

A

antibes

Gast
klassische frage für die ganz schlauen:
wie lange dauerte der dreissigjährige krieg? ;-)

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
antibes" schrieb:
Das faellt mir schwer, war ja nicht dabei um mit zu zaehlen! :lachen:

Wie mit wieviel Zentimeter hat ein Meter?

Da wird es dann wahrhaft schwer, ich benutze dafuer immer 'n Zollstock oder ein Bandmass... :cool:

"Dreimal abgesaegt immer noch zu kurz!"

K

Kuki

Gast
Und es gibt viele Sachen über die man nachdenken kann ;-D

Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

Wenn das Universum alles ist und sich ausdehnt, wo dehnt es sich dann rein?

Kuki ;-D :wink:

Hippo

Hippo

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?
Beschäftige dich mit der Ralativitätstheorie
Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?
Das Flugzeug bleibt ganz und du bist trotzdem platt.
Wenn das Universum alles ist und sich ausdehnt, wo dehnt es sich dann rein?
zumindest derzeit nicht beantwortbar. Entspricht der Frage:"Wo wohnt Gott?"

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.722
antibes" schrieb:
Wer nicht weiss, dass er von 1618 bis 1648 dauerte, mit dem Prager Fenstersturz begann und mit dem Westfaelischen Frieden endete, der weis gar nix :-) .

ReneZ

ReneZ

Senior Member
Reaktion erhalten
0
... dem zweiten Prager Fenstersturz, wenn ich mich nicht
tausche ;-)

Gruss, René

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.722
Kenn mich in Prag mit den Fenstern leider nicht naeher aus :-) .

S

Sioux

Gast
Changnam43" schrieb:
Ich sehe allerdings keinen so großen Unterschied zu D. Das sieht man schon daran, das die USA bei PISA immerhin mittelmäßig abschneiden. Ich weiß jetzt nicht an welcher Stelle D bei PISA liegt, aber bestimmt nicht davor.
Tja, dann weisst du halt nix. ;-D
Auch nicht, dass das zitierte Zeugs von Michael Moore abgeschrieben wurde und uralt ist. :lachen:

Hier noch ein bisserl was von US-Buergern. Aber soll sich keiner einbilden, dass das in D viel anders ist. :wink:

H

huahin

Gast
Dieter1" schrieb:
antibes" schrieb:
Wer nicht weiss, dass er von 1618 bis 1648 dauerte, mit dem Prager Fenstersturz begann und mit dem Westfaelischen Frieden endete, der weis gar nix :-) .
Hallo Dieter, einfach bewundernswert wie du das aus dem Ärmel schüttelst :super:

Thema:

"Doof ist cool"

"Doof ist cool" - Ähnliche Themen

• Verrückte Gedanken ab 50! Cool bleiben und alles weiter laufen lassen oder "Wir leben

Verrückte Gedanken ab 50! Cool bleiben und alles weiter laufen lassen oder "Wir leben: Verrückte Gedanken ab 50! Cool bleiben und alles weiter laufen lassen oder "Wir leben nur einmal"! Ich bin an dem Punkt angekommen, an dem mich...
  • Schrankenwärterkunde für das Nittaya :cool:

Schrankenwärterkunde für das Nittaya :cool:: Aus aktuellem Anlass und nach vielen PN's einiger Member zu einer Wunschanalyse des Deutschen Schrankenwärters eröffne ich Heute den Thread...
  • Thais sind zu doof zum Telefonieren

Thais sind zu doof zum Telefonieren: Passiert mir immer wieder, heute zweimal und es nervt: Erhalte einen Anruf, melde mich mit Namen und Firmennamen und hoere irgendein...
  • Ebay ist kacke,oder ich bin zu doof!?

Ebay ist kacke,oder ich bin zu doof!?: Brauche dringend einen bezahlbaren Laufstall,meinen (von meinem Sohn) hat meine Familie in D zum Sperrgut gegeben :fertig: Also ab zu ebay und...
  • Dick und Doof in Thailand

Dick und Doof in Thailand: Nachdem wir soviele begabte Schreiber im Forum haben, stell ich mir die Frage, ob wir im Forum nicht als Gemeinschaftsproduktion, ein lustiges...
  • Dick und Doof in Thailand - Ähnliche Themen

• Verrückte Gedanken ab 50! Cool bleiben und alles weiter laufen lassen oder "Wir leben

Verrückte Gedanken ab 50! Cool bleiben und alles weiter laufen lassen oder "Wir leben: Verrückte Gedanken ab 50! Cool bleiben und alles weiter laufen lassen oder "Wir leben nur einmal"! Ich bin an dem Punkt angekommen, an dem mich...
  • Schrankenwärterkunde für das Nittaya :cool:

Schrankenwärterkunde für das Nittaya :cool:: Aus aktuellem Anlass und nach vielen PN's einiger Member zu einer Wunschanalyse des Deutschen Schrankenwärters eröffne ich Heute den Thread...
  • Thais sind zu doof zum Telefonieren

Thais sind zu doof zum Telefonieren: Passiert mir immer wieder, heute zweimal und es nervt: Erhalte einen Anruf, melde mich mit Namen und Firmennamen und hoere irgendein...
  • Ebay ist kacke,oder ich bin zu doof!?

Ebay ist kacke,oder ich bin zu doof!?: Brauche dringend einen bezahlbaren Laufstall,meinen (von meinem Sohn) hat meine Familie in D zum Sperrgut gegeben :fertig: Also ab zu ebay und...
  • Dick und Doof in Thailand

Dick und Doof in Thailand: Nachdem wir soviele begabte Schreiber im Forum haben, stell ich mir die Frage, ob wir im Forum nicht als Gemeinschaftsproduktion, ein lustiges...
  • Oben