www.thailaendisch.de

Dolmetscher für's Standesamt ?

Diskutiere Dolmetscher für's Standesamt ? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, unser Standesamt sagt, dass wir einen Dolmetscher (oder eine thai und deutsch sprechende Person, nicht notwendigerweise vereidigt) für...
P

p_atreides

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

unser Standesamt sagt, dass wir einen Dolmetscher (oder eine thai und deutsch sprechende Person, nicht notwendigerweise vereidigt) für die eidesstattliche (Ledigkeits-)Erklärung (vor Hochzeit) und natürlich für die Hochzeit mitbringen müssen.

War das bei Euch ähnlich ?
Mit welchen Kosten ist beim Dolmetscher zu rechnen ?

mfg
Hagen

R

Rawaii

Gast
Re: Dolmetscher für´s Standesamt ?

Du brauchst auf jedenfall einen übersetzer/in, da wird dir jeder hier zustimmen, die kosten.... Hm.... Kannste ja selber aushandeln.

Bei meinem besten freund reichte es das sie mit eingeladen wurde, die übersetzerin, zur feier mitging und zum schluß so 50€ in die hand gedrückt bekam, schon war sie glücklich.....

Gruss Rawaii

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2

Hallo,

wir haben über einen christlichen Thai/Deutschen Verein (ja, habe mich auch gewundert, dass es sowas gibt) eine Frau kennen gelernt, die uns dabei geholfen hat. Sie musste extra ca. 45 Min. zu uns in die Stadt fahren und hat für die Übersetzung € 50,00 gewollt. Das fand ich für den Aufwand den sie hatte einen fairen Preis. Für die Hochzeit hat sie sich auch gleich bereiterklärt zu kommen. Es ist übrigens empfehlenswert den selben Übersetzer für die Hochzeit zu nehmen. Ansonsten fallen die Kosten für die Vereidigung noch mal an.

P

p_atreides

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

seven" schrieb:
Hallo,

wir haben über einen christlichen Thai/Deutschen Verein (ja, habe mich auch gewundert, dass es sowas gibt) eine Frau kennen gelernt, die uns dabei geholfen hat. Sie musste extra ca. 45 Min. zu uns in die Stadt fahren und hat für die Übersetzung € 50,00 gewollt. Das fand ich für den Aufwand den sie hatte einen fairen Preis. Für die Hochzeit hat sie sich auch gleich bereiterklärt zu kommen. Es ist übrigens empfehlenswert den selben Übersetzer für die Hochzeit zu nehmen. Ansonsten fallen die Kosten für die Vereidigung noch mal an.
Hallo, konnte die Frau einfach nur Thai/deutsch sprechen oder war sie eine "öffentlich bestellte und vereidigte" Übersetzerin ?

Was meinst Du mit Kosten für Vereidigung ??

Gruß, Hagen

P

p_atreides

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

seven" schrieb:
Hallo,

Hallo, konnte die Frau einfach nur Thai/deutsch sprechen oder war sie eine "öffentlich bestellte und vereidigte" Übersetzerin ?

Was meinst Du mit Kosten für Vereidigung ??

Gruß, Hagen

R

Rawaii

Gast

Bei manchen standesämtern verlangen die eine vereidigung der übersetzerin bei der hochzeit selber, ist aber nicht überall der fall....

Bei uns hier im kreis muß sie nicht vereidigt werden, es reicht wenn sie gut übersetzen kann, solltest du vorher eventuell mit dem standesamt abklären...

Ich glaube das meint er damit....

Die papiere müssen aber auf jedenfall ofiziell beglaubigt werden, dafür brauchst du einen vereidigten übersetzer, gib mal bei google: thai übersetzung beglaubigt (dein kreis) ein, du wirst überrascht sein was er ausspuckt....

So hat mein freund den vereidigten übersetzer ganz in unserer nähe gefunden, bezahlt hat er pro zeile, insgesamt glaube ich so ca. 70€ und wie schon gesagt: bei der hochzeit war ne bekannte aus dem Thai Restaurant die bekam dann 50€

Gruss Rawaii

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2

Hallo,

nein, die Übersetzerin muss nicht eine amtlich bestätigt sein. Ein völlig beliebiger Mensch, der beide Sprachen kann ist ausreichend (wobei dies vom Standesbeamten nicht überprüfbar ist ;-) ). Jedoch muss der Dolmetscher eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass er beide Sprachen beherrscht. Diese Erklärung kostet Geld und müsste bei einem neuen Dolmetscher bei der Hochzeit noch mal bezahlt werden.

R

Rawaii

Gast

seven" schrieb:
Jedoch muss der Dolmetscher eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass er beide Sprachen beherrscht. Diese Erklärung kostet Geld
Richtig.... 15€ falls ich mich recht entsinne....

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo p_atreides,
wenn dein Standesamt keinen vereidigten Dolmetscher verlangt,
wird das für dich preisgünstig.
Du mußt halt jemanden finden, der nicht mit euch verwandt ist und es z.B. für 50 Euro macht.
Es wird die standesamtliche Trauung übersetzt, wobei nicht alles wortwörtlich übersetzt werden muß.
Später brauchst du dann zur Übersetzung der Internationalen Heiratsurkunde aber einen vereidigten und in deinem Bundesland zugelassenen Übersetzer.

P

p_atreides

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

Rawaii" schrieb:
seven" schrieb:
Jedoch muss der Dolmetscher eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass er beide Sprachen beherrscht. Diese Erklärung kostet Geld
Richtig.... 15€ falls ich mich recht entsinne....

Triff das nur für normale Dolmetscher zu, oder auch bei offiziellen/vereidigten/bestellten/professionellen Dolmetschern ?

Gruß, Hagen

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@ seven,
was hat die Übersetzerin vor der Hochzeit für euch übersetzt ?

P

p_atreides

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

MichaelNoi" schrieb:
@ seven,

Eine bestätigte Übersetzerin hat die Geburts/Ledigkeits-urkunden usw. übersetzt.

Unser Standesamt will von meiner Verlobten noch eine eidesstattl. Erklärung, dass sie ledig ist, zu diesem Zweck brauche ich vor der Hochzeit nochmal eine thai-deutsch sprechende Person, nicht unbedingt einen rofessionellen Dolmetscher. Das gleiche dann wieder zur Hochzeit, fähige Person würde reichen.

Wenn ich Taschengeld ca 50 Euro + 15 Euro für eidesst.Versicherung eines normalen Übersetzers rechne, bin ich auch schon bei 65% des Profi-Dolmetschersatzes. + Suchaufwand...

Gruß, Hagen

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2

MichaelNoi" schrieb:
@ seven,
Na den ganzen Papierkram zum Anmelden der Eheschließung. Hat immerhin eine ganze Stunden gedauert bis wir durch den Papierberg durch waren. Da Ning ja schon hier ist, bringt ja das Beitrittsformular nichts mehr, mit dem man die Anmeldung ansonsten auch ohne Dolmetscher erledigen hätte können.

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Ach ja die Beitrittserklärung ....
ich saß auf der Leitung :heul:

MaewNam

MaewNam

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Es muß wohl auch nicht unbedingt ein Übersetzer Thai-Deutsch sein. Im Falle meiner Hochzeit hat meine Schwägerin auf Englisch übersetzt, wohl weil der Standesbeamte mitbekommen hat daß meine Frau gut genug englisch spricht. :super: Und sie brauchte auch nur die entscheidenden Worte übersetzen, die restliche Rede des Beamten hat sie erst nachträglich bekommen, nämlich als sie das Video für ihre Eltern mit thailändischen Untertiteln versehen durfte...

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2

MaewNam" schrieb:
Es muß wohl auch nicht unbedingt ein Übersetzer Thai-Deutsch sein. Im Falle meiner Hochzeit hat meine Schwägerin auf Englisch übersetzt, wohl weil der Standesbeamte mitbekommen hat daß meine Frau gut genug englisch spricht. :super: Und sie brauchte auch nur die entscheidenden Worte übersetzen, die restliche Rede des Beamten hat sie erst nachträglich bekommen, nämlich als sie das Video für ihre Eltern mit thailändischen Untertiteln versehen durfte...
Das ist bei uns so nicht möglich. Sicher geht auch die Übersetzung ins englische wenn man bestätigt, dass man dIese Sprache beherrscht, aber die Schwägerin ist wieder ein Familienmitglied und darf deshalb bei uns nicht übersetzen. Wir wurden deswegen bei der Anmeldung wieder nach Hause geschickt. :zorn:

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.366

Bei uns war dafür kein Übersetzer nötig, da ich alles, oft allerdings mit Umschreibungen selber hinkriegte, hat allerdings gedauert während die Beamtin fast einschlief, uns zuqualmte und uns irgendwann am Dienstleistungs-Donnerstag um halb acht zum Hinterausgang rausliess, vorne war schon zu.
Bei der Trauung dann hatten wir eine sehr nette Stewardess, die 50 Euro bekam und im Anschluss zum Flughafen DUS gebracht werden musste. Sie ist weder beglaubigt, noch wurde sie kostenpflichtig vereidigt, es reichte eine schriftliche Erklärung. Da sie der Standesbeamtin irgendwie bekannt vorkam, reichte der Dienstausweis, da Pass nicht dabei.

F

Franky69

Gast

Hallo!

Ich habe bei meiner Hochzeit auch nur eine Thai sprechende Bekannte gehabt,habe aber aus Viersen gehört,daß man dort einen richtigen Dolmetscher braucht.
Ich habe nen Bekannten was er dafür bezahlt hat.Der hat glatte 350 Euro gekostet.
Die Beiden haben am 20.10.2003 geheiratet,also aktuell.

Alles gute :wink:

F

Franky69

Gast

Wegen der Kosten der Vereidigung.
Ich habe nichts! bezahlt,sie mußte nur die Hochzeitsurkunde unterschreiben.

:super:

C

Chak

Gast

In Thailand braucht man jedenfalls keinen Dolmetscher.
Mir war aber ein wenig mulmig zumute, ob ich denn jetzt auch das unterschreibe, was ich wollte.

Thema:

Dolmetscher für's Standesamt ?

Dolmetscher für's Standesamt ? - Ähnliche Themen

• Suche Dolmetscher (deutsch- und thai sprachig) für Behördengang

Suche Dolmetscher (deutsch- und thai sprachig) für Behördengang: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Dolmetscher, der für mich thai / deutsch übersetzen kann und optimalerweise in der Region Udon...
  • Dolmetscher für Standesamt gesucht

Dolmetscher für Standesamt gesucht: Ich habe hier schon einige nützliche Tipps bekommen, so dass meine Eheschließung am 9.12.2016 eigentlich klar geht. Allerdings fehlt mir nun ein...
  • Heirat Bang Rak บางรัก Trauzeugen und Dolmetscher Stand 2016.

Heirat Bang Rak บางรัก Trauzeugen und Dolmetscher Stand 2016.: Heirat Bang Rak บางรัก Trauzeugen und Dolmetscher Stand 2016. So unsere Papiere sind zusammen, alles vorbereitet jetzt steht die Unterschrift in...
  • Dolmetscher für das Standesamt in Deutschland

Dolmetscher für das Standesamt in Deutschland: Hallo Nittaya Gemeinde, meine Verlobte ist aktuell mit einem Heiratsvisum in Deutschland. Der Beamte vom Standesamt meinte, dass für die...
  • Dolmetscher ( Deutsch -> Thai ) für Heirat im März in Frankfurt

Dolmetscher ( Deutsch -> Thai ) für Heirat im März in Frankfurt: Hallo, kann mir jemand einen Dolmetscher empfehlen, welche(r) bei unserer Hochzeit im März in Frankfurt/Main übersetzen könnte. Das wird ja vom...
  • Dolmetscher ( Deutsch -> Thai ) für Heirat im März in Frankfurt - Ähnliche Themen

• Suche Dolmetscher (deutsch- und thai sprachig) für Behördengang

Suche Dolmetscher (deutsch- und thai sprachig) für Behördengang: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Dolmetscher, der für mich thai / deutsch übersetzen kann und optimalerweise in der Region Udon...
  • Dolmetscher für Standesamt gesucht

Dolmetscher für Standesamt gesucht: Ich habe hier schon einige nützliche Tipps bekommen, so dass meine Eheschließung am 9.12.2016 eigentlich klar geht. Allerdings fehlt mir nun ein...
  • Heirat Bang Rak บางรัก Trauzeugen und Dolmetscher Stand 2016.

Heirat Bang Rak บางรัก Trauzeugen und Dolmetscher Stand 2016.: Heirat Bang Rak บางรัก Trauzeugen und Dolmetscher Stand 2016. So unsere Papiere sind zusammen, alles vorbereitet jetzt steht die Unterschrift in...
  • Dolmetscher für das Standesamt in Deutschland

Dolmetscher für das Standesamt in Deutschland: Hallo Nittaya Gemeinde, meine Verlobte ist aktuell mit einem Heiratsvisum in Deutschland. Der Beamte vom Standesamt meinte, dass für die...
  • Dolmetscher ( Deutsch -> Thai ) für Heirat im März in Frankfurt

Dolmetscher ( Deutsch -> Thai ) für Heirat im März in Frankfurt: Hallo, kann mir jemand einen Dolmetscher empfehlen, welche(r) bei unserer Hochzeit im März in Frankfurt/Main übersetzen könnte. Das wird ja vom...
  • Oben