www.thailaendisch.de

Doku "Der Teufel bist du selbst"

Diskutiere Doku "Der Teufel bist du selbst" im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Liebe Community, mit diesem Post möchte ich euch einen Film vorstellen, den ein Kommilitone und ich zusammen im Rahmen unseres Studiums gedreht...
D

DerTeufelBistDuSelbst

Gast
Liebe Community,

mit diesem Post möchte ich euch einen Film vorstellen, den ein Kommilitone und ich zusammen im Rahmen unseres Studiums gedreht haben. Unser Ziel war es den Buddhismus aus "erster Hand" zu erleben und anderen Interessierten zu vermitteln, ohne in Religionstourismus zu verfallen. Dazu haben wir einen thailändisch-buddhistischen Mönch besucht der im tiefsten Ruhrgebiet (Dortmund) einen Tempel betreibt. Die Reportage entstand während des Makha-Bucha-Fests und bildet sein Leben und Religionsverständnis ab.

Ich hoffe, der Film findet hier ein interessiertes Publikum. Vor allem sind wir natürlich auch an Feedback interessiert. Bei uns am Sender kam die Reportage recht gut an, doch ich denke, dass dieses Forum uns noch einmal andere Perspektiven eröffnen kann.

Hier die Reportage: http://www.nrwision.de/programm/sendung ... elbst.html

Viel Spaß beim Anschauen,
Bastian

Dune

Dune

Senior Member
Reaktion erhalten
355
Danke für die Verlinkung. :) Sehr gut.

P

pumlakum

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Ein Danke an die Filmemacher. Der Film ist sehr anschaulich und offen für viele Thais, aber uns für Europäer. Er hat einen hohen Wahrheitsgehalt. Mit hat er sehr gut gefallen. Weiter so.

Totolino

Totolino

Senior Member
Reaktion erhalten
1.652
Wirklich, eine informative und auch irgendwie sehr schöne Reportage!
Der drollige Mönch kann Eindruck hinterlassen...

D

DerTeufelBistDuSelbst

Gast
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und das Interesse. Wir werden versuchen in den nächsten Tagen regelmäßig hier rein zu schauen. Sollte es also evt. Fragen geben, werden wir sie so gut und schnell es geht beantworten.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.030
Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
Schoene Bilder, die die Stimmung einer solchen Veranstaltung trefflich einfangen und
sachlich korrekter Text.
So soll eine Reportage sein.
Bitte mehr davon.

T

Tanha

Senior Member
Reaktion erhalten
108
Mir hat der Film auch gut gefallen. Zeigt er zusätzlich auch genau, dass es sich dabei nicht mehr um Theravada-Buddhismus (wie im 3. Konzil definiert), sondern es sich um einen volkstümlichen Thai-Buddhismus handelt, der eher dem Brahmnismus ähnelt.

Erstaunlich ist es auch wie wenig Mönche von grundsätzlichen Lehren des Buddhismus verstehen. So nennt der Mönch den Begriff Seele (und meint ihn auch so), obwohl gerade die Lehre des Nichtvorhandenseins einer Seele quasi den zentralen unterscheidenden Punkt zum Brahmanismus/Hinduismus bildet.

Gruß
Tanha

strike

strike

Senior Member
Reaktion erhalten
9.144
Ein kurzweiliger - und fuer mich - informativer Bericht ueber "Thai Kultur" in Deutschland.
Die Aussage des Moenches entspricht auch meinem (bescheidenen) Verstaendnis der zentralen Aussage des Buddhismus.

Es waere richtig schoen, wenn diese im thailaendischen, gelebten Alltag (noch) spuer- und sichtbarer wuerde .......

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
22
Mir hat der Film auch gut gefallen. Zeigt er zusätzlich auch genau, dass es sich dabei nicht mehr um Theravada-Buddhismus (wie im 3. Konzil definiert), sondern es sich um einen volkstümlichen Thai-Buddhismus handelt, der eher dem Brahmnismus ähnelt.

Erstaunlich ist es auch wie wenig Mönche von grundsätzlichen Lehren des Buddhismus verstehen. So nennt der Mönch den Begriff Seele (und meint ihn auch so), obwohl gerade die Lehre des Nichtvorhandenseins einer Seele quasi den zentralen unterscheidenden Punkt zum Brahmanismus/Hinduismus bildet.

Gruß
Tanha
Siddarta konnte sogar richtig boese werden !

Als der Moench Sati den Dhamma dahingehened interpretierte, dass das Bewusstsein den Koerper ueberlebte und nach dem Tod in eine neue Daseinsform hinueberwechsele, mithin eine ewige Seele darstelle, liess der Meister ihn holen und fragte ihn, ob er wirklich diese Meinung vertrete.
Als Sati das bejahte, fuhr Siddarta ihn an : "Von wem hast du denn, du Dummkopf (Moghapurisa) gehoert, dass ich den Dhamma so dargelegt haette ? Habe ich nicht, du Dummkopf, auf vielerlei Weise das Bewusstsein al bedingt enstanden ( und deshalb im Tode vergaenglich ) erklaert ? Du Dummkopf, der du bist, stellst mich aufgrund eines mangelhaften Verstaendnisses nicht nur falsch dar, du fuegst dir auch selbst ( kammischen ) Schaden zu ! " ( M38 )

Ich wundere mich auch immer wie erschreckend wenig "die Thais" ueber den Buddhismus Wissen, maschieren immer artig in die Wat's aber kennen nicht eine der Geschichten die in den wunderschoenen Wandgemaelden dargestellt werden. Das gilt selbstverstaendlich nicht fuer alle, aber das "Wissen" um die Lehre ist schon sehr gering.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
6.800
Normale Christen sind ebenfalls keine Theologen. Deshalb auch die undogmatische Angleichung an andere Vorstellungen, z. B. in Mexiko.
Kritisieren kann man sowas nur, wenn man weiß, was richtig ist, im Sinne von real. Aber das weiß Keiner.

Frage:
Wie erklärt man der "reine Buddhismus"eine Wiedergeburt ohne die Seele eines Verstorbenen?

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
22
Frage:
Wie erklärt man der "reine Buddhismus"eine Wiedergeburt ohne die Seele eines Verstorbenen?
Hast du auch ne einfache Frage fuers Forum 8-)
Das ist in 1-2 Saetzen nicht erklaert . DU ( Man selbst ) wirst ja auch nicht wiedergeboren, was wiedergeboren wird ist eine vollkommen eigenstaendige empirische Person !

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
6.800
Das ist in 1-2 Saetzen nicht erklaert . DU ( Man selbst ) wirst ja auch nicht wiedergeboren, was wiedergeboren wird ist eine vollkommen eigenstaendige empirische Person !
So sehen das Materialisten und auch Christen.
Es wäre nach meinem Verständnis keine Wiedergeburt, wenn kein Anteil einer früheren Person eine Rolle dabei spielt.
Da man Materielles dabei ausschließen muß, bleibt nur die Seele, oder? (wenn auch ohne Verstand, sonst wüßte der Wiedergeborene mehr über frühere Leben).

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
10.400
witzig.....

keiner weiß es, aber darüber kann man wunderbar spekulieren und glauben kann jeder was er will, nur dürfen darf er nicht, weil einige meinen sie wüssten was richtiger Glauben ist, zu blöd, 5555

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
6.800
Rolf, da muß man nicht wissen, was stimmt.

Logisch in sich ist, daß bei einer Wiedergeburt Bestandteile eines Verstorbenen übernommen werden, sonst gäbe es kein Wieder...
Was sollte das aber sein außer der Seele?

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
10.400
Rolf, da muß man nicht wissen, was stimmt.

Logisch in sich ist, daß bei einer Wiedergeburt Bestandteile eines Verstorbenen übernommen werden, sonst gäbe es kein Wieder...
Was sollte das aber sein außer der Seele?
ne Wiedergeburt findet schon statt, durch Umwandlung, da brauchts keine Seele

nichts verschwindet es wird nur verwandelt, schau mal in den Kompost, all die Asseln, Bakterien und Würmer glauben nicht an Wiedergeburt helfen aber dabei, 5555

W

Wuschel

Senior Member
Reaktion erhalten
190
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
veränderst du nicht den Teufel
sondern der Teufel verändert dich.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
6.800
ne Wiedergeburt findet schon statt, durch Umwandlung, da brauchts keine Seele

nichts verschwindet es wird nur verwandelt, schau mal in den Kompost, all die Asseln, Bakterien und Würmer glauben nicht an Wiedergeburt helfen aber dabei, 5555
Dann wächst Gras, welches die Kuh frißt. Deren Fleisch verzehren Männer und Frauen zur Reproduktion ihrer Ei- und Keimzellen usw..................Das hat gewiß nichts mit der buddhistischen Vorstellung der Wiedergeburt zu tun.

clavigo R.I.P.

clavigo R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.119
Strike, solltest du mal in unserer Gegend sein dann können wir mal zusammen zu Phra Nippon Dulsok fahren. Ein sehr netter Mensch mit einer enormen Ausstrahlung. - Und gutes Essen gibt's auch!

D

DerTeufelBistDuSelbst

Gast
@Clavigo: Das kann ich soweit beides bestätigen :)

Außerdem finde ich eure Diskussion über Wiedergeburt und Seele sehr interessant, möchte aber gleichzeitig auch kurz an das Thema des Posts erinnern. Damit will ich die Diskussion nicht ersticken, nur verhindern, dass sie ausartet.

Thema:

Doku "Der Teufel bist du selbst"

Doku "Der Teufel bist du selbst" - Ähnliche Themen

• Doku über Deutsche in Pattaya

Doku über Deutsche in Pattaya: Hallo Leute So, die versprochene Website von mir ist so gut wie fast fertig. Heute lauft eine Doku über Deutsche in Pattaya und ein...
  • Kik: TV-Doku enthüllt schäbige Praxis des Textilriesen

Kik: TV-Doku enthüllt schäbige Praxis des Textilriesen: Komplett eingekleidet für weniger als 30 Euro - damit lockt der Textildiscounter Kik viele Kunden, die aufs Geld achten müssen. Die gestern in der...
  • Legalisation der thailändischen Doku in BKK

Legalisation der thailändischen Doku in BKK: Hallo , alles Doku für Heiratsurkunde , Geburtsurkunde uws... Mein Sohn hat Thai Passport und auch Deutsche Passport. wegen Familienbuch...
  • Absolute Empfehlung- Lullabay Fr. 1.5.-9:00 ZDF Doku

Absolute Empfehlung- Lullabay Fr. 1.5.-9:00 ZDF Doku: Kein Thailandbezug, aber trotzdem hochaktuell und ergreifend. Freitag, 1.Mai 2009- 9:00 Uhr ZDF DOKU Lullaby Für mich eine der besten...
  • TV Doku: Inseln: Ko Samui

TV Doku: Inseln: Ko Samui: Für alle die die Fernsehdoku über Thailand sehen möchten. Hier habe ich einen neuen Termin. Am 14.Januar 08 sendet das RBB Fernsehen einen 45...
  • TV Doku: Inseln: Ko Samui - Ähnliche Themen

• Doku über Deutsche in Pattaya

Doku über Deutsche in Pattaya: Hallo Leute So, die versprochene Website von mir ist so gut wie fast fertig. Heute lauft eine Doku über Deutsche in Pattaya und ein...
  • Kik: TV-Doku enthüllt schäbige Praxis des Textilriesen

Kik: TV-Doku enthüllt schäbige Praxis des Textilriesen: Komplett eingekleidet für weniger als 30 Euro - damit lockt der Textildiscounter Kik viele Kunden, die aufs Geld achten müssen. Die gestern in der...
  • Legalisation der thailändischen Doku in BKK

Legalisation der thailändischen Doku in BKK: Hallo , alles Doku für Heiratsurkunde , Geburtsurkunde uws... Mein Sohn hat Thai Passport und auch Deutsche Passport. wegen Familienbuch...
  • Absolute Empfehlung- Lullabay Fr. 1.5.-9:00 ZDF Doku

Absolute Empfehlung- Lullabay Fr. 1.5.-9:00 ZDF Doku: Kein Thailandbezug, aber trotzdem hochaktuell und ergreifend. Freitag, 1.Mai 2009- 9:00 Uhr ZDF DOKU Lullaby Für mich eine der besten...
  • TV Doku: Inseln: Ko Samui

TV Doku: Inseln: Ko Samui: Für alle die die Fernsehdoku über Thailand sehen möchten. Hier habe ich einen neuen Termin. Am 14.Januar 08 sendet das RBB Fernsehen einen 45...
  • Oben