www.thailaendisch.de

Digitalkameras - Wer kennt sich aus?

Diskutiere Digitalkameras - Wer kennt sich aus? im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Es gibt digitale Videocameras (Sony DCR-PC100E, PC110E und PC120E) die beides beinhalten. Sie sind also Videocamera und Fotoapparat in einem...
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Es gibt digitale Videocameras (Sony DCR-PC100E, PC110E und PC120E) die beides beinhalten. Sie sind also Videocamera und Fotoapparat in einem Gerät.
Außer den Videoaufnahmen kann man, wie schon vorher beschrieben, ca. 10.000 Fotoaufnahmen auf Band speichern. Die Qualität ist allerdings nicht berauschend, fürs Internet reicht es jedoch.
Qualitativ hochwertige Aufnahmen werden auf Memory-Stick gespeichert. Hier kann man unterschiedliche Aufnahmeformate wählen. Das größte ist 1152x864. Diese Formate lassen noch unterschiedliche Auflösungen (normal, fine, super fine) zu. Das heißt, daß man eine maximale Auflösung von ca. 3 Mio Bildpunkten hat.
Alle Features des Video- (Zoom, Digitalzoom, Nachtsichtgerät, Infrarotaufnahme, Selbstauslöser, drahtlose Fernbedienung usw.) stehen natürlich auch dem Foto-Modul des Gerätes zur Verfügung. Die ganze Kamera paßt problemlos in eine Hemdtasche.
Ich habe mir das Ding gekauft und bin äußerst zufrieden. Sogar einen Sturz aus etwa 2 Meter Höhe auf Steinplatten hat das Ding klaglos hingenommen.

Gruß

Mang-gon Jai

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich bin ein absoluter Gelegenheitsfotograf. Für die alltaeglichen Fotos hat mir immer eine Kompaktkamera ausgereicht.

Als ich mir nun im letzten Oktober eine Digicam gekauft habe war fuer mich die Groesse ausschlaggebend. Ich wollte ne Cam haben ohne jede Menge Equipment mit mir rumschleppen zu muessen.

Ich habe mir dann die Canon Digital Ixus V gekauft. Das war zu der Zeit die kleinste Kamera zum erschwinglichen Preis. Sie ist sehr robust im Metallgehaeuse.

Wenn man nun nur ganz normale Erinnerungsfotos schiesst, sollten die 2,1 Mio Pixel reichen. Ich habe davon auch schon Abzuege machen lassen, einwandfrei.

Die Aussage, Viel Pixel hilft viel ist schlichtweg falsch. Es kommt auch noch auf den verwendeten CCD-Chip an.

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Kheldour

Wie hast Du das gemacht? Wenn ich das versuche, hab ich entweder alles taghell, wegen des Blitzes, oder eben Neger-im-Tunnel-Effekt, wenn ich es ohne Blitz versuche...

K

Kheldour

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Dr_Locker,
Hi Bernd,

also beim ersten Bild habe ich die Kamera einfach auf einen Pfosten gestellt und per Zeitauslöser belichtet. Damit vermeidest Du Verwackler, da die größte Fehlerquelle (der Fotograf) die Kamera mal machen läßt.....

beim zweiten Bild (Mond, Venus und Nachthimmel) war es ähnlich. Genauso verfahren wie im Bild 1, allerdings habe ich hier das Belichtungssystem ein wenig ausgetrickst, da ich die, von der Strassenbeleuchtung, angestrahlten Blätter mit in die Messung genommen habe. Somit hat der CCD dann doch ganz gut belichtet ;)

Gruß

Jörg

P

phennecke

Gast
Eine kleine Anregung noch, die vielleicht schon gemacht wurde (ich habe wegen des trockenen Stoffes mal aunahmsweise nicht alles gelesen) Achtet darauf, wie die Daten auf den Computer kommen. Bei meiner Fuji hat das ueber Com-Anschluss unendlich gedauert, bis die Bilder aus dem geladen waren. Jetzt nur noch Sekunden mit einem Card Reader (in Singapur gekauft, gibte aber auch in Deutschland, 60 Euro?).
Ich habe inzwischen den konsequenten Schritt getan und lasse kaum noch Abzuege machen, sondern schaue und zeige Bilder auf dem Computer. Ich habe auch noch eine digatale Videokamera. Die Standbilder davon sind aber relativ schlecht verglichen mit der auch nur 1.5 Megapixel Fuji.
Peter
Ps.: Wenn ich heute eine neue Kamera kaufen wuerde: Canon Ixus oder Fuji, auf jeden Fall eine, die klein genug ist, sie immer in der Hosentasche mitnehmen zu koennen. P.

K

Kheldour

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ja, Phennecke hat absolut Recht. Ein Freund von mir hatte über Ebay eine 2.1Mio-Kamera ersteigert, weil er meinte 2.1 ist 2.1... :schuettel:

Aber mittlerweile hat er diese Kamera wieder verkauft und sich ebenfalls eine Ixus 330 gekauft. €460 ist der aktuelle Preis.

Alle meine Bilder hier im Forum sind mit einer Ixus gemacht.
Also ich kann Euch diese Ixus 300/330 nur wärmstens empfehlen. Wer mehr Kohle ausgeben kann oder will, der schaue sich mal die Nikon Coolpix 5000 an. Allerdings 5Mio Pixel. Also größere Speicherkarte (IBM Microdrive) einkalkulieren.

Ihr solltet dann aber noch ca. €150 über haben für:

- 128MB-Speicherkarte €60-70
- 2. Akku (ein Muß!!!) €50
- Card-Reader ab €25

Als Print-Shop für Papier-Abzüge empfehle ich Colormailer. Die sind günstig und superschnell (im Schnitt 2 Tage!) ;)

Letzte Änderung: Kheldour am 12.08.02, 07:54

Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo liebe Leute,

weil es mir zu peinlich ist, einen neuen Thread zu eröffnen mal hier ne Frage.

Wenn man in den Urlaub fährt und das Ladegerät für den Akku seiner Digitalkamera (Nikon Coolpix5200) vergessen hat, aber ganz dringend Fotos machen muss - was kann man machen außer sich in den A.sch zu beißen? :heul:

:hilfe:

P.S.: Der Urlaub ist JETZT und in BERLIN, die Bilder sollen am Sonntagabend gemacht werden.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Im Fotoladen nett fragen, ob sie dir den Akku aufladen,
und ein paar € für deren Kaffeekasse anbieten.

M

mrhuber

Gast
Oder kurzfristig mit Batterien versorgen, reichen auch für ca 200 Aufnahmen.

:wink:
Karlheinz

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
...die 5200 läuft nur mit speziellem Akku,
handesübliche Batterien/Akkus gehen nicht.

M

mrhuber

Gast
Bin ich aber froh, daß Du berichtigst. Wußte ich nicht und finde es auch ganz schön bescheuert, oder hat das einen Grund, der einleuchtend wäre?

Außer daß sie eben dadurch nur ihre eigenen Akkus verkaufen...

Karlheinz

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Hat u.U. etwas mit der Größe/Bauform der Kamera zu tun,
ist ja bei vielen Kleinen/Kompakten so, das sie spezielle Akkus haben.

Und verkaufen? Stimmt: Original = 49 € - Nachbau= ab 3,33 € ;-D

ChangLek

ChangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
1.932
.....wenn nur kurzfristig, dann notfalls mit einer Einwegkamera behelfen..... :-) :wink:

L

Lille

Senior Member
Reaktion erhalten
21
:???: wie gibt es jetzt schon digitale einwegcams :???:
der vorschlag mit dem fotoladen war bis jetzt wohl der günstigste, falls sie nicht noch ein zweites ladegerät günstig erwerben kann.

:cool: mfg lille :cool:

B

big_cloud

Gast
ne sonne wegschmeiss Kamera ist auch nicht schlecht,benutze ich immer zu Song Khran jedenfalls wenn ich miittenmang dabei bin

Lothar

L

Lille

Senior Member
Reaktion erhalten
21
was kostet es eigentlich hier wenn man seine bilder von einer wegwerfkamera digitalisieren lässt. hat da jemand preise.
selber einscannen ist eine menge arbeit.

:cool: mfg lille :cool:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Hast du (oder jemand anderes) Erfahrung mit Dia (glaslos gerahmt) -> Digital?

Qualität, Preise etc.

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hey, vergesst die Jini nicht :lol:

ich finde den Tip mit dem Fotogeschäft und deren Kaffeekasse nicht schlecht. Such´dir einen männlichen Verkäufer , Jini und wickle ihn ein wenig um den Finger... :-)

Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Echt zu doof... :motz:

Natürlich hab ich das Ladegerät doch dabei... es nur so gut aufgeräumt, dass ich es nicht gefunden habe und dann gleich Panik bekommen.

Vielen Dank für die Tipps,
aber nun hat es sich zum Glück auch anders geklärt. :lol:

:wink:

Thema:

Digitalkameras - Wer kennt sich aus?

Digitalkameras - Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

• Wer zeigt Fussball-Bundesliga Live ?

Wer zeigt Fussball-Bundesliga Live ?: Leider zeigt mein Gratis Piratensender (HESGO.....), seit Beginn dieser Saison, keine Bundesligaspiele mehr. Internationale Spiele, mit deutscher...
  • Wer ist hier aus Udonthani im Forum?

Wer ist hier aus Udonthani im Forum?: Würde mich interessieren wer alles hier wohnt und von wo ihr hergezogen seit gerne oder seit wann schon?
  • Wer und was kommt nach Merkel?

Wer und was kommt nach Merkel?: Wieso sollte sich Angela Merkel noch um die Wählbarkeit ihrer CDU Sorgen machen? Da sind doch ihre Nachfolger gefragt. Soll ich die alle aufzählen?
  • Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?

Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?: So Leute,betrifft nur in Dland lebende. Löse den Nachlass meines Vaters auf. Verkaufe Bücher von Peter Scholl-Latour. und andre. Wenn jemand...
  • Verschleiss bei Digitalkameras

Verschleiss bei Digitalkameras: ich hatte mir vor zwei jahren eine "samsung l 700" digitalkamera als zweitkamera zu meiner digitalen spiegelreflex von nikon gekauft. mit dieser...
  • Verschleiss bei Digitalkameras - Ähnliche Themen

• Wer zeigt Fussball-Bundesliga Live ?

Wer zeigt Fussball-Bundesliga Live ?: Leider zeigt mein Gratis Piratensender (HESGO.....), seit Beginn dieser Saison, keine Bundesligaspiele mehr. Internationale Spiele, mit deutscher...
  • Wer ist hier aus Udonthani im Forum?

Wer ist hier aus Udonthani im Forum?: Würde mich interessieren wer alles hier wohnt und von wo ihr hergezogen seit gerne oder seit wann schon?
  • Wer und was kommt nach Merkel?

Wer und was kommt nach Merkel?: Wieso sollte sich Angela Merkel noch um die Wählbarkeit ihrer CDU Sorgen machen? Da sind doch ihre Nachfolger gefragt. Soll ich die alle aufzählen?
  • Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?

Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?: So Leute,betrifft nur in Dland lebende. Löse den Nachlass meines Vaters auf. Verkaufe Bücher von Peter Scholl-Latour. und andre. Wenn jemand...
  • Verschleiss bei Digitalkameras

Verschleiss bei Digitalkameras: ich hatte mir vor zwei jahren eine "samsung l 700" digitalkamera als zweitkamera zu meiner digitalen spiegelreflex von nikon gekauft. mit dieser...
  • Oben