www.thailaendisch.de

Digitalkameras - Wer kennt sich aus?

Diskutiere Digitalkameras - Wer kennt sich aus? im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; ...habe mal bei Chip im Testcenter geschaut. ...hat jemand eventuell einen Link mit günstigeren Digital-Kameras. alhash hatte ja schon mal einen...
natong

natong

Senior Member
Reaktion erhalten
0
...habe mal bei Chip im Testcenter geschaut.

...hat jemand eventuell einen Link mit günstigeren Digital-Kameras.
alhash hatte ja schon mal einen guten Link   hier reingesetzt.

K

Kali

Gast
Also, ich hab´ sie von hier: war der preiswerteste nach langem Suchen.

Hier sind auch noch welche, u.a. Testbilder von einer ganzen Reihe von Kameras.

Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen.
Gruß, Kali

natong

natong

Senior Member
Reaktion erhalten
0
...besten dank kali.
werde ich mir gleich mal anschauen.[hr:615d1ad417]
p.s.:ich würde auch gerne mein fahrrad online stellen.

P

Pustebacke

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Nun bin ich auch auf der Suche nach einer Digitalcamera:
habe mir die angegebenen Link auch schon angeguckt, kann mich bloß nicht so richtig entscheiden!
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge geben:
Die Camera sollte:
-500 Euro nicht überschreiten
-mindestens 2,1 Mio Pixel haben
-Zoom wäre nicht schlecht

Ausserdem gute Speichermöglichkeiten haben usw was von Vorteil ist!

Ich hoffe Ihr gebt mir ein paar Tipps!
Danke !
MFG Pustebacke

natong

natong

Senior Member
Reaktion erhalten
0
hallo pascal,
ich habe mich für diese kamera entschieden.

also ich bin damit zufrieden.besser geht natürlich immer!
aber dies teil ist schon o.k. meine ich,und schön klein.

P

Pustebacke

Senior Member
Reaktion erhalten
1
AHA Natong!
Danke erstmal für Deine Antwort!
Darf ich Dich fragen was die "Kleine" gekostet hat?
Wie lange hast Du Dich über Digicams denn schlau bevor Du Dich für diese "kleine" entschieden hast?

P

Pustebacke

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Kennt sich nich einer gut aus mit diesen Digicams!
Ich benötige unbedingt fachkompete Information weil ich nur begrenzt Zeit habe mir eine zu bestellen!
Bin für jede auch noch so kleine Information dankbar!
MFG Pustebacke

Visitor

Visitor

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Pustebacke

Mangels Digitalcamera kann ich dir leider auch keinen Erfahrungsbericht zu einer dieser Kameras liefern.
Was ich dennoch für dich tun kann ist, dir bei der Suche nach Leuten die sich allem anschein nach mit Digitalcameras auskennen behilflich zu sein.

Hier ein Link zu einem Forum was einen recht kompetenten Eindruck macht.
digitalkamera.de

Dort gibt es u.a. Boards zu den Themen Kaufberatung, fotografieren, Tips & Tricks,...

Solltest Du einen eingerichteten Newsreader mit Verbindung dein eigen nennen so abonniere doch "de.alt.rec.digitalfotografie", wenn nicht ist google dein Freund de.alt.rec.digitalfotografie

Ich hoffe Du bekommst im Forum oder in der Gruppe die für dich wichtigen Antworten.

Grüße vom noch analog fotografierenden Visitor

natong

natong

Senior Member
Reaktion erhalten
0
...hier der aktuelle Preis !
mit guenstiger.de gesucht!
es stehen auch einige meinungen zur kamera auf der seite.

M

MrLuk

Gast
@Kali

Die Bilder sind etwas zu dunkel weil das (komischerweise) besser so ist. In etwas unterbelichteten Bildern steckt mehr "Information" als in überbelichteten Bildern...
Überbelichtete Bilder würden zuviel Weiß enthalten das man nicht mehr nachdunkeln kann (ohne daß die anderen Farbwerte "schmutzig" werden....
Eine optimale Belichtung ist bei Digitalfotografie nur dann möglich wenn optimale Lichtverhältnisse vorhanden sind (Landschaftsaufnahmen z.B.)

Na, so ungefär:-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
Da die digitalen Kameras bislang nur bis ca. 4 Mio Bildpunkte gehen, schneiden sie bedeutend schlechter ab, als eine normale Spiegelreflex, die über 16 Mio Bildpunkte darstellen kann.

Während eine digitale Filmkamera bei 800.000 Bildpunkten ist, wird dies wohl auch die Qualität sein, die die ersten Handykameras zustande bringen.

Sollten dann die Dual Handys auf den Markt kommen, die sowohl GSM fähig sind, als auch mit einer Pre-Paid UMTS Karte betrieben werden können, dann kann man die Handykameras dahingehend nutzen, das man die Bilder über UMTS auf seinen Server, oder sonst wo hin versenden kann.

Gespannt sein darf man darauf, wielange die Jungs brauchen, bis die Handycameras auf 4 Mio Bildpunkte, oder mehr kommen.

Handycameras die durch UMTS Pre-Paid Karten die Bilder über UMTS verschicken, werden jedenfalls die erste Stufe sein, bevor UMTS mit laufenden Bildern zur vollen Nutzung kommt, und ohne Pre-Paid Karten kann man UMTS nicht ins Massengeschäft einführen.

Schauen wir mal.

Letzte Änderung: DisainaM am 24.04.02, 11:51

M

MrLuk

Gast
Hi Disaina,

Ich entwickele mich so langsam zu deinem schärfsten Kritiker:-)
Aber was du da schreibst ist einfach nicht richtig, um nicht zu sagen grundfalsch!

Erstens gibt es breits digitale Kameras die weit mehr als 4.1 Mio Pixel darstellen können - die neue halbprofessionelle Konsumer-Minolta bringt bereits 5. Zweitens kann man digitale und "analoge" Fotographie so nicht miteinander vergleichen und drittens kann man auf Negativen und Dias weit mehr als 16 Mio (theoretischer Pixel) darstellen. Dias enthalten übrigens viel mehr Farb, Licht und Kontrastinformationen als Negative.

Die Bildinformationen werden bei analogen Medien, (Dia und Neg.) durch eine Emulsion sichtbar gemacht die theoretisch unendlich viele "Silberkörnchen" (analoge Pixel) enthalten kann, je nach Größe des Negativs! Auf einem Großformat Dia befinden sich soviele Information daß sie, würden sie digital in tatsächliche Werte umgerechnet, -den 1000Gigabereich locker erreichen . Aber auch auf einem 36x24 Dia (Spiegelreflex) befinden sich genug brauchbare Informationen um einen ansehnlichen Stapel 128 MB Speicherkarten zu füllen.

Die Qualität einer "Aufnahme" hat nicht unbedingt etwas mit der AUFLÖSUNG (z.B. 4.1 Mio Pixel) der Kamera zu tun. Man darf Auflösung nicht mit Farbtiefe, Bildqualität und Schärfe verwechselnen. Die Auflösung ist lediglich die maximale "Größe" mit der das Bild digitalisiert und abgespeichert werden kann. Dieser Faktor spielt deshalb bei der Digitalfotografie (ab etwa 2 Mio Pixel) nur noch bei der Druckqualität eine Rolle, etwa im DIN A4 Format.

Im digitalen Bereich meßen wir die Farbtiefe in Bit - 24Bit = 16 Mio Farben. Es gibt aber viele Scanner die aus einem Foto, Negativ oder Dia 32 Bit Farbtiefe herauskitzeln. Hierbei kommen wir (je nach Motiv) recht nahe an die vernünftigen Grenzen des sichbaren Bereichs, - obschon in einem analogen Träger weit mehr Informationen enthalten sind. Die tatsächliche Wiedergabequalität bei 32 Bit wird aber erst beim proffessionellen Druck (oder Belichtung) sichtbar und kann über einen handelsüblichen Monitor überhaupt nicht wahrgenommen werden.

Der Gedanke 4 bzw. 4.1 Mio Pixel große Bilder über UMTS zu übertragen ist ja witzig bis utopisch! Um diese Auflösung nützen zu können (sie in der effektiven Größe darzustellen) bräuchte man ja ein "Display" das so um die 30-40 Zoll (genau hab' ich das nicht ausgerechnet) groß sein müßte:-) Die UMTS Bilder werden wohl so um die 128- oder maximal 256k liegen. Die Auflösung eines Fernsehbildes liegt (man höre und staune) bei rund 250 Kilobite pro Bild (1/4 Milion Pixel). Man bedenke: eine vernünftige Bildrate ist auch nicht gerade unwichtig! Auf jeden Fall: Heimkino Dimensionen auf zentnerschwehren Handies, wohl kaum....

X

xenusion

Gast
Was muss ich da für astronomische Zahlen lesen? Mehr als 12MB enthält kein Kleinbildfarbdia (und Silberbromidkristalle schon gar nicht). Mehr erlaubt das organische Farbpigment nicht. Und wer hat schon ein Objektiv mit solch einer Auflösung (seufz)?

Die Digitaltechnik wird doch für ernsthafte Anwender erst interessant, wenn die Chips echte Zollbreite haben und die vorhandenen Objektive ohne Einbuße (Brennweite) verwendet werden können. Wenn die leidigen CCDs von CMOS-Chips abgelöst werden.

Hier gibt es ein paar sachliche infos:
Foto-Lehrgang \Kamera\Digitalkamera.

Gruss
Xenu

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
Für die Leute mal interessant, die sich ihre Fotos auf CD brennen, um sie dann mit dem DVD Player auf dem TV anzuschauen....

Volles PAL Format sind 768 X 576 Bildpunkte. Entspricht Gesammt : 442 368 Bildpkte. Der TV kann keine höhere Auflösung darstellen.(Pal Standart)

Fernsehbildauflösungen lassen sich nicht direkt auf digitale Bildformate umrechnen, da nicht mit Pixeln, sondern mit Zeilen und Linien gearbeitet wird. gruss.

X

xenusion

Gast
Sorry, ich meinte natürlich 12 Mega Pixel. Bei 32 Bit Farbtiefe erreicht eine unkomprimierte Datei 48MB. Jedes Ausgabegerät kann entsprechend seinem Farbraum nur einen Ausschnitt aus diesem Spektrum darstellen.
Xenu

M

MrLuk

Gast
@ Nokgeo,

442 368 Bildpunkte, sorry also 400 und ein paar zerquetschte
kilobite mißt das unkomprimierte digitale Bild das man zum transfer auf TV braucht - denn umgekehrt funktioniert es sehr wohl - und digitalisierte Fernsehbilder haben ebenfalls dieses Format.

Visitor

Visitor

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Pustebacke

Noch was ganz aktuelles von mir zum Thema.

[hr:035dc39dcb]
Vobis und Aldi Nord nehmen Digitalkamera ins Angebot (Upd.)

Aldi Nord bietet außerdem eine 128-MByte-CompactFlash-Speicherkarte an

Sowohl Vobis und Aldi Nord bieten ab sofort eine Digitalkamera mit 4,1 Megapixel zum Preis von unter 400,- Euro an. Stellt Vobis die JD 4100 Z3 von Jenoptik in ihre Regale, nimmt Aldi eine Digitalkamera mit Medion-Logo ins Angebot. Vermutlich handelt es sich bei dem Medion-Modell ebenfalls um die JD 4100 Z3 von Jenoptik, weder Medion noch Aldi wollten dazu bisher Angaben machen. Während die Digitalkamera bei Aldi Nord ab dem 30. April für 379,- Euro erhältlich ist, bietet Vobis die Kamera schon am heutigen 25. April für 389,- Euro an. ... mehr

[hr:035dc39dcb]

K

Kheldour

Senior Member
Reaktion erhalten
0
...ich kann dazu nur beisteuern, daß ich seit einem guten Jahr eine Canon Ixus300 habe. Diese Kamera macht absolut starke Bilder und die Ausdrucke sind bis zu 18x24cm absolut scharf. Grundsätzlich gilt aber, mindestens 128MB Speicher und in jedem Fall ein 2.Akku!!

Ein Bild, das ich mal bei nem Lagerfeuer aus der hohlen Hand geschossen habe.

Mondsichel, ebenfalls die Kamera nur an ein Geländer angelehnt.

Phuket

Letzte Änderung: Kheldour am 23.07.02, 21:31

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.965
Hallo !

Mit einer digital Videokamera kann man auch gute

Einzelbilder machen

Was nützt eine hohe Pixelzahl denn ,wenn du die Bilder in deinen Computer/Internet stellen willst .

Du ladest dicht doch tot ,das kann dauern .

Auch hast du auf einer Video Kamera durch die Casette einen viel größeren Speicher yu einem billigen Preis .

Gruss Otto

K

Kheldour

Senior Member
Reaktion erhalten
0
stimmt! Man muß für sich heraus finden, ob man irgendwann Poster (alles ab DIN A4) drucken will oder nicht. Klar sind die Digitalkameras mit 4 Megapixel interessant, aber bedenke auch, daß ein 4 Megapixel Bild auch erheblich mehr Speicherplatz benötigt als ein 2.1er.....

Ich war jetzt mit meiner Ixus300 mit ner 128er Karte im Urlaub und habe 154 Fotos drauf bekommen.

Video ist zwar vielseitiger, aber für die sogenannten "Stills" langt mir persönlich die Auflösung nicht.

Meine persönliche Wunschkamera im Moment ist ist neue Nikon Coolpix 5000. Leider giebt mein Geldbeutel das notwendige Kleingeld dafür nicht her......

Thema:

Digitalkameras - Wer kennt sich aus?

Digitalkameras - Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

• Wer zeigt Fussball-Bundesliga Live ?

Wer zeigt Fussball-Bundesliga Live ?: Leider zeigt mein Gratis Piratensender (HESGO.....), seit Beginn dieser Saison, keine Bundesligaspiele mehr. Internationale Spiele, mit deutscher...
  • Wer ist hier aus Udonthani im Forum?

Wer ist hier aus Udonthani im Forum?: Würde mich interessieren wer alles hier wohnt und von wo ihr hergezogen seit gerne oder seit wann schon?
  • Wer und was kommt nach Merkel?

Wer und was kommt nach Merkel?: Wieso sollte sich Angela Merkel noch um die Wählbarkeit ihrer CDU Sorgen machen? Da sind doch ihre Nachfolger gefragt. Soll ich die alle aufzählen?
  • Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?

Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?: So Leute,betrifft nur in Dland lebende. Löse den Nachlass meines Vaters auf. Verkaufe Bücher von Peter Scholl-Latour. und andre. Wenn jemand...
  • Verschleiss bei Digitalkameras

Verschleiss bei Digitalkameras: ich hatte mir vor zwei jahren eine "samsung l 700" digitalkamera als zweitkamera zu meiner digitalen spiegelreflex von nikon gekauft. mit dieser...
  • Verschleiss bei Digitalkameras - Ähnliche Themen

• Wer zeigt Fussball-Bundesliga Live ?

Wer zeigt Fussball-Bundesliga Live ?: Leider zeigt mein Gratis Piratensender (HESGO.....), seit Beginn dieser Saison, keine Bundesligaspiele mehr. Internationale Spiele, mit deutscher...
  • Wer ist hier aus Udonthani im Forum?

Wer ist hier aus Udonthani im Forum?: Würde mich interessieren wer alles hier wohnt und von wo ihr hergezogen seit gerne oder seit wann schon?
  • Wer und was kommt nach Merkel?

Wer und was kommt nach Merkel?: Wieso sollte sich Angela Merkel noch um die Wählbarkeit ihrer CDU Sorgen machen? Da sind doch ihre Nachfolger gefragt. Soll ich die alle aufzählen?
  • Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?

Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?: So Leute,betrifft nur in Dland lebende. Löse den Nachlass meines Vaters auf. Verkaufe Bücher von Peter Scholl-Latour. und andre. Wenn jemand...
  • Verschleiss bei Digitalkameras

Verschleiss bei Digitalkameras: ich hatte mir vor zwei jahren eine "samsung l 700" digitalkamera als zweitkamera zu meiner digitalen spiegelreflex von nikon gekauft. mit dieser...
  • Oben