www.thailaendisch.de

Digitalkameras - Wer kennt sich aus?

Diskutiere Digitalkameras - Wer kennt sich aus? im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hallo Mang-gon-Jai, was kostet denn eine solche Kamera und wieviel Pixel habe ich wenn ich nur ein Foto mache? Gruss Ulf
U

Ulf

Gast
Hallo Mang-gon-Jai,

was kostet denn eine solche Kamera und wieviel Pixel habe ich wenn ich nur ein Foto mache?

Gruss

Ulf
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
Für Fotos stehen Dir die Auflösungen 640x480 und 1152x864 zur Verfügung
Bei beiden Auflösungen hast Du dann drei weitere Optionen: standard, fine und superfine


Meine Camera heißt: Sony DCR-PC110E. Der Preis lag bei etwa 2000,00 Euro, ist heute jedoch bestimmt preiswerter.


Gruß


Mang-gon-Jai
 
MadMac

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.064
Reaktion erhalten
2.466
Moin,

ich hab mir vor ´nem halben Jahr eine Ixus incl. 64MB Flashcard gekauft. Die originale Version. Der Hauptgrund fuer diese Wahl war ganz einfach die Groesse. Das Ding kann man die ganze Zeit am Guertel mit sich rumschleppen und ist immer schussbereit :-) Sobald das Teil groesser wird, bleibt es doch oefters irgendwo liegen aus Faulheit.

Was die Temperatur und Luftfeuchtigkeit (gerade hier) angeht, so hab ich wirklich null Probleme. Funktioniert einfach. Absolut keine Mangelerscheinungen. O.K., die On/Off-Beschriftung wird langsam duenner :cool:. Top-Teil.

Die 2.1 MegaPixel reichen auch bei weitem zu, optischer Zoom ist vorhanden, genau so wie digitaler (was eigentlich nur Verarsche ist). Wuerde ich jederzeit wieder kaufen.

Gruss,
Mac
 
K

Kali

Gast
@ mgj,
...tja, der Preis hält mich im Moment davon ab. Wenn ich irgendwann einmal Spaß an der Filmerei bekommen sollte, werde ich´s mir noch einmal überlegen.

@ ulf,
habe hier einmal den Artikel betreffend der Benutzung Twain-Treiber ja oder nein mit anderen Infos gesetzt.

Danke für die Infos. Denke, habe die richtige Wahl getroffen. Wenn ich sie denn ausprobiert habe, werde ich Euch ein Kostpröbchen zukommen lassen.
Schönen Tach noch, Kali

Letzte Änderung: Kali am 26.02.02, 12:34
 
MadMac

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.064
Reaktion erhalten
2.466
@Kali

Zum Twain-Treiber, der ist dabei und auch Canon eigene Software incl. Canon und Adobe Bildbearbeitungsprogrammen. Du bist also nicht auf einen Standard festgelegt, sondern kannst nehmen was dir gefaellt. Z.B. geht es absolut supereinfach und sehr schnell die Bilder in ACDSee (ueber Twain) zu laden. Die im Bild gespeicherten Daten sind dabei nicht relevant (ausserdem kommt eine Warnung vor Verlust), da du ja kaum mit ACDSee im Laptop zum Fotolabor marschierst. Wenn Du professionelle Printout willst mit gespeicherten Formatinfos, dann kannst Du das natuerlich trotzdem ueber die mitgelieferte Herstellersoftware machen. Sollte bei allen Herstellern eigentlich aehnlich sein. Also nicht weniger, sondern mehr mit Twain...

Gruss,
Mac
 
 
U

Ulf

Gast
Hallo Mang-gon-Jai,

wenn man als Hobby die Filmerei hat und die Bilder nur nebenbei macht ist das bestimmt eine sehr gute Loesung. Fuer mich kommt es nicht in Frage, da ich keine Ambitionen zum filmen habe und mir fuer die Fotos die Aufloesung zu gering ist.

Warten wir mal ab was die Technik in Zukunft zu bringt.


Gruss

Ulf
 
U

Ulf

Gast
Hallo Kali,

danke, dass du den Artikel nochmal rausgesucht hast. Wenn es denn so ist ist es recht daemlich von den Herstellern. Erst dekompriemieren und dann wieder komprimieren bringt immer Verluste. Bei der Kodak ist das anders. Die wird als Laufwerk gehandhabt und da ziehe ich die Bilder rueber als wenn ich irgendwas direkt auf der Festplatte kopiere.

Gruss

Ulf
 
K

Kali

Gast
Ulf, eben...
Genau so ist es bei der Fuji auch. Freue mich schon darauf, wenn ich dann endlich ein wenig mit ihr rumspielen kann.
 
K

Kali

Gast
Noch mehr Fragen an die Computer-Spezis:
Wie jedermann inzwischen weiß, bin ich mit den Vorbereitungen für die Dig-Kamera beschäftigt. Geeignete leistungsstarke  Nimh-Akkus, Netzgerät und USB-Doppelstecker. Habe mich dann belehren lassen müssen, daß das Ding USB-HUB heißt. Na,ja, man ist ja nicht mehr so auf dem Laufenden.
Nun habe ich da etwas in der englischen Beschreibung von 1 Port für Upstream und 4 Ports für Downstream gelesen. Dann gibt´s noch einen Schalter für zwei Einstellungsmöglichkeiten: bus-powered und self-powered. Das Dingen tut´s, sollte eigentlich reichen. Möchte aber alles immer genau wissen. Wer´s weiß, postet er´s mir ?? :nixweiss:
 
Visitor

Visitor

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
1.091
Reaktion erhalten
0
Ort
Berlin
Hallo Kali,

Ich bin mir da auch nicht sicher, doch habe ich hier einen Canon-USB-Scanner der im Gegensatz zu meinem vorherigen Modell (Serielle-Schnittsetelle) kein Netzteil zur Spannungsversorgung benötigt. Die Spannungsversorgung erfolgt über den USB-Port durch das Computernetzteil. Eine wie ich finde sehr schöne Lösung, ein Netzteil weniger welches Abgeschaltet werden muss.

Mein Drucker hingegen benötigt einen USB-Port und bezieht den zum Betrieb benötgten Strom durch ein Netzteil.
Daher Vermute ich, dass mein Scanner ein "bus-powered"-Gerät und der Drucker ein "self-powered"-Gerät.

Grüße vom Visitor
 
K

Kali

Gast
Danke, Visitor. Jetzt wird es deutlich. Darum erkannte die Treibersoftware seinerzeit den USB-Anschluß nicht, weil die eingebauten USB-Anschlüsse bus-powered Anschlüsse sind. Kann man bei dem HUB ja umstellen, ist allerdings witzlos, da ich immer umschalten müßte, wenn ich Scanner bzw. Drucker benutze. Bleibt der Drucker eben an seiner seriellen Connection.
Gruß, Kali
 
U

Ulf

Gast
Heute habe ich noch ein anderes Programm gefunden was ebenfalls die EXIF-Daten anzeigen kann. Allerdings kann es die Dateien nicht aus der Kamera auslesen dafuer muss es auch nicht installiert werden. Das ganze ist Freeware, Deutsch und nur ein halbes MB gross.

Pixum JPEG Viewer
 
K

Kali

Gast
Gerade ist sie gekommen, nicht Suay, sondern die Kamera. Werde am Wochende einmal ausgiebig testen. Aber das Forum kommt ja auch einmal zwei Tage ohne mich klar...:)
 
Visitor

Visitor

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
1.091
Reaktion erhalten
0
Ort
Berlin
Oh, oh, Jinjok bis Sonntag weg, Kali für zwei Tage weg, das kann nicht gut gehen.
Das Forum von zwei alteingesessenen zurückgelassen.
Wir werden das Forum wohl für zwei Tage dicht machen müssen ;-)

Viel Spass beim testen.

Gruß,
Visitor

Letzte Änderung: Visitor am 01.03.02, 12:29
 
K

Kali

Gast
Ich habe Euch ein ´Pröbchen´ versprochen; hier ist es:



Die letzten anderthalb Stunden ein Ort des Fluchens und der Verzweiflung, nachdem ich mit der Kamera schon recht befreundet bin. Habe das Wochenende ja Zeit, mich mit den Feinheiten zu beschäftigen.
Hatte erst den falschen Treiber installiert, bis ich mir denn doch noch einmal das Handbuch zur Hand - wohin auch sonst - genommen hatte.
Und siehe da, nun kann ich mir gleich die Bilder auf den Computer laden. Es war aber schon schweißtreibend, bis denn endlich das Wechsellaufwerk F: auf seinem angestammten Platz war. :computer:



Suay ficht das alles nicht an, denkt sich wahrscheinlich auch: laß´ ihn spielen, geht er wenigstens nicht um die Häuser.

Ab damit in´s Forum, damit die Jungs sehen, womit ich mich im Alter noch abquäle.
Gruß, Kali :smoke:
 
N

Niko

Gast
Hi kali,
steht dein PC immer auf dem Esstisch.
Obwohl Du isst sicher auch mit deiner Frau zusammen. Setzt euch auf den Boden und lasst es Euch schmecken.:lol:
 
N

Niko

Gast
Hi Kali,
habe mir eben mal deine Seite angeschaut. Ist ja nun eine reine Bilderseite geworden. Da wird es aber demnächst voll losgehen drauf. :lol:

Mit was machst Du deine Bildergallerien?
 
K

Kali

Gast
...nebenbei, habe gerade gesehen, daß freenet die Bilder nicht mehr hergibt. Gestern hatte ich Probleme gehabt, diese auf T-Online zu laden. Na, ja...
Also, hatte mir zu Weihnachten Photimpact 7 geschenkt. Als Draufgabe ist ein Albumprogramm dabei, mit dem man sehr schnell Alben in verschiedenen Ausführungen erstellen kann. Layout und Bilder ausgesucht, zusammengestellt, entsprechend beschriftet - und ab damit.

Apropos - habe heute im Freien ein paar Bilder getestet. So mit verschiedenen Funktionen: Gegenlicht, Überbelichtung, Unterbelichtung, Kontraste pp. Stelle Euch einmal mein Gefährt vor, wenn andere schon einmal mit ihrem Porsche schwärmen, will ich einfach nicht nachstehen:



Holländisches Markenfahrzeug. Besondere Merkmale: zwei Räder - vorn und achtern je 1 - analog arbeitendes Lenkgestänge - Geradeausfahrt optional - obenliegender Kettenantrieb, Übersetzung 4 1/2 : 1. 5-Gang-Nabenschaltung bei aritmethischer Reduzierung der Tretgeschwindigkeit. Bei Reifendruck >5 Atmosphären leichte Flugbewegungen in Erdnähe möglich. Radnaben bis 90° steuerbord und Backbod schwenkbar, so problemloses seitliches Einparken möglich. Für Parkverbotszonen stabiler Ständer an Backbordseite. Fahrzeugsicherung durch Zeitschloß, kann leider nur in 2-Stunden Intervallen programmiert werden.
Beschleunigung von 0 auf 100 m/h in 1,2 sec, kann durch ausgewogene Ernährung noch verbessert werden.
Preisempfehlung ab Werk: 550 €, habe es im Angebot in Ostfriesland für läppische 900 € erstanden.
Bei Windstärken ab 10 Beaufort lästige Surrgeräusche der Schutzbleche, die sich durch den Lautstärkeregler des Walk-man allerdings beheben lassen.
Thai-food-gerechter khapau achtern an Steuerbordseite; Reiskocherhalterung für Backbordseite ist in Entwicklung.

Hoffe, mit den Angaben gedient zu haben, Kali :smoke:
 
K

Kali

Gast
@ die, die´s wissen:
Wenn ich die Photos dann im Computer habe und mit dem Programm mir ansehe, habe ich das Gefühl, daß sie recht dunkel erscheinen. Eigentlich kein Problem, da man sie ja dann im Computer aufhellen kann. Aber ist das normal ??
Vielleicht, wenn einer einmal etwas Zeit hat.
Gruß, Kali
Im übrigen bin ich sehr zufrieden. Sehr bedienungsfreundlich, Belichtungskorrekturen möglich, optischer Zoom vorhanden, die Farben stimmen, Weißabgleich vorhanden, 5 Blitzfunktionen, 3 Bildformate, und das Laden auf den Computer geht nun wirklich sehr schnell.
Halt ein ganz neues Photographieerlebnis...

Letzte Änderung: Kali am 02.03.02, 18:18
 
Thema:

Digitalkameras - Wer kennt sich aus?

Digitalkameras - Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer zeigt Fussball-Bundesliga Live ?

    Wer zeigt Fussball-Bundesliga Live ?: Leider zeigt mein Gratis Piratensender (HESGO.....), seit Beginn dieser Saison, keine Bundesligaspiele mehr. Internationale Spiele, mit deutscher...
  • Wer ist hier aus Udonthani im Forum?

    Wer ist hier aus Udonthani im Forum?: Würde mich interessieren wer alles hier wohnt und von wo ihr hergezogen seit gerne oder seit wann schon?
  • Wer und was kommt nach Merkel?

    Wer und was kommt nach Merkel?: Wieso sollte sich Angela Merkel noch um die Wählbarkeit ihrer CDU Sorgen machen? Da sind doch ihre Nachfolger gefragt. Soll ich die alle aufzählen?
  • Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?

    Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?: So Leute,betrifft nur in Dland lebende. Löse den Nachlass meines Vaters auf. Verkaufe Bücher von Peter Scholl-Latour. und andre. Wenn jemand...
  • Verschleiss bei Digitalkameras

    Verschleiss bei Digitalkameras: ich hatte mir vor zwei jahren eine "samsung l 700" digitalkamera als zweitkamera zu meiner digitalen spiegelreflex von nikon gekauft. mit dieser...
  • Verschleiss bei Digitalkameras - Ähnliche Themen

  • Wer zeigt Fussball-Bundesliga Live ?

    Wer zeigt Fussball-Bundesliga Live ?: Leider zeigt mein Gratis Piratensender (HESGO.....), seit Beginn dieser Saison, keine Bundesligaspiele mehr. Internationale Spiele, mit deutscher...
  • Wer ist hier aus Udonthani im Forum?

    Wer ist hier aus Udonthani im Forum?: Würde mich interessieren wer alles hier wohnt und von wo ihr hergezogen seit gerne oder seit wann schon?
  • Wer und was kommt nach Merkel?

    Wer und was kommt nach Merkel?: Wieso sollte sich Angela Merkel noch um die Wählbarkeit ihrer CDU Sorgen machen? Da sind doch ihre Nachfolger gefragt. Soll ich die alle aufzählen?
  • Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?

    Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?: So Leute,betrifft nur in Dland lebende. Löse den Nachlass meines Vaters auf. Verkaufe Bücher von Peter Scholl-Latour. und andre. Wenn jemand...
  • Verschleiss bei Digitalkameras

    Verschleiss bei Digitalkameras: ich hatte mir vor zwei jahren eine "samsung l 700" digitalkamera als zweitkamera zu meiner digitalen spiegelreflex von nikon gekauft. mit dieser...
  • Oben