Digitalfotos per Batch bearbeiten...

Diskutiere Digitalfotos per Batch bearbeiten... im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Herausforderung. ;-) Ich habe mir einen Diascanner gekauft, um endgueltig Abschied vom Diaprojektor zu...
Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Herausforderung. ;-)

Ich habe mir einen Diascanner gekauft, um endgueltig Abschied vom Diaprojektor zu nehmen. Ist soweit eine sehr komfortable Sache, Magazin rein, der Software mitgeteilt wieviele Dias gescannt werden sollen, fertig. :super:

Nun habe ich natuerlich das Problem, dass 1000e Dateien mit Filtern nachbearbeitet werden wollen, was Farbstich, Tonwert etc. betrifft. :heul:

Kennt einer von Euch ein Tool, womit man das auf ganze Verzeichnisse automatisch anwenden kann, aehnlich dem Dateiumbenennen oder -konvertieren in ACDSee??? :hilfe:

K

Kali

Gast
Hallo Dr., nur mal eben ein Tool kenne ich nicht.

Aber Du kannst Dir ja die Probeversion von Photoimpact runterladen.

Dann hast Du einen ganzen Monat Zeit, dann kannst Du alles batchen, was Du willst.

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Kali
@Waanjaj
Danke fuer Euere Tips, ich werde mir die beiden Tools mal ansehen. :super:

Die manuelle Klickerei geht mir nach einigen hundert Bildern naemlich langsam auf den Geist... :zorn:

Ich werde Euch bei Gelegenheit bezueglich Erfolg/Misserfolg berichten... ;-)

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Dr_Locker
Ein weiteres Gratis-Tool welches auch Batch-Konvertierungen leistet, ist das xnview.
Du findest es, wie eine ganze Reihe anderer Freeware-Programme in Visitors Freware-Archiv.de
Viele Grüße
Jinjok

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Jinjok
Danke fuer den Tip mit dem Freeware Archiv... ;-) :super: :bravo:

@Visitor
Wo hast Du denn noch ueberall Deine digitalen Finger drin??? ;-) :lol: :super:

Ist ja echt unglaublich... :respekt:

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
84
@Dr.Locker

in abgewandelter Form interessiert mich das Thema auch, daher meine Frage an Dich, welchen Scanner benutzt Du denn und in welcher Auflösung bzw. mit welchem Prog. scannst Du die Dias.

Zur Zeit besitze ich den Epson Perfection 1650 Photo. Im Digitalcamera-Forum wird von speziellen Dia-Scannern berichtet, die aber auch eine entsprechende Stange Geld kosten.

Schönen Gruß noch
AlHash

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Nun, meine Ueberlegung war folgende, wenn ich die Dias scannen lasse, bezahle ich pro Dia €0,50. Das sind bei 1000 Dias €500.-

Ich benutze den nagelneuen Reflecta DigitDia 3600, einer der wenigen am Markt erhaeltlichen Magazinscanner. 99% aller Scanner wollen die Dias einzeln verabreicht bekommen, was bei sehr vielen Dias schnell zur Last werden kann.

Das Geraet kommt am Markt auf ca €800-850.-

Also verdient man ab 1700 Dias Geld mit dem Geraet.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Dr. Locker schrieb:
Nun habe ich natuerlich das Problem, dass 1000e Dateien mit Filtern nachbearbeitet werden wollen, was Farbstich, Tonwert etc. betrifft. :heul:

Kennt einer von Euch ein Tool, womit man das auf ganze Verzeichnisse automatisch anwenden kann, [...]
Doc, wenn du dir diese Arbeit antust und dazu noch mit einem hochwertigem Equipment solltest du dir die Arbeit nicht mit batchen versauen.

Deine frühere Entscheidung für das Dia hatte ja auch etwas mit Qualitätsanspruch zu tun, sonst hättest du ja der Automatic der Fotoprokuktionsmaschinen vertraut :P

Ich denke, wenn du deine ´digitalen Dia´s´ in annähernd gleicher Qualität haben möchtest, kommst du um Handarbeit nicht herum.

Und wenn schon Automatic, dann bitte mit Photoshop, wo du dir eigene Aktionen/Batches für ähnlich aussehende Scans erstellen kannst.

Michael

Thema:

Digitalfotos per Batch bearbeiten...

Digitalfotos per Batch bearbeiten... - Ähnliche Themen

• Vespa Roller nach DE per Container

Vespa Roller nach DE per Container: Hi....hat jemand hier schon mal ein Motorrad wie einen Vespa Roller als Container Zupack im Container verschifft? Kann man hier eine Cargo Firma...
  • Wie AIS Package per USSD beenden

Wie AIS Package per USSD beenden: Hallo, ich habe im Januar in Thailand ein 40000er Unlimited 30 Tage Packet per ussd Code auf meine AIS-Karte gebucht. Da wir nun wieder in...
  • Suche Navigation App per GPS

Suche Navigation App per GPS: Hallo suche für Thailand eine Navigation App per GPS sollte ohne Internet Verbindung funktionieren Spezial Prachuap khiri khan bis Bangsapan für...
  • Thai Generalkonsulat in Frankfurt, visa per Post

Thai Generalkonsulat in Frankfurt, visa per Post: Lt. Mitteilung auf der Thai-Botschaftsseite Berlin nimmt das Generalkonsulat seit 2.1.2018 Visaanträge auch wieder per Post incl. Rücksendung an...
  • Apple bremst ältere iPhones (per Software) um Kunden zu Neukauf zu bewegen

Apple bremst ältere iPhones (per Software) um Kunden zu Neukauf zu bewegen: tja, erwischt. iPhone immer langsamer ? Absicht von Apple? ? GIGA...
  • Apple bremst ältere iPhones (per Software) um Kunden zu Neukauf zu bewegen - Ähnliche Themen

• Vespa Roller nach DE per Container

Vespa Roller nach DE per Container: Hi....hat jemand hier schon mal ein Motorrad wie einen Vespa Roller als Container Zupack im Container verschifft? Kann man hier eine Cargo Firma...
  • Wie AIS Package per USSD beenden

Wie AIS Package per USSD beenden: Hallo, ich habe im Januar in Thailand ein 40000er Unlimited 30 Tage Packet per ussd Code auf meine AIS-Karte gebucht. Da wir nun wieder in...
  • Suche Navigation App per GPS

Suche Navigation App per GPS: Hallo suche für Thailand eine Navigation App per GPS sollte ohne Internet Verbindung funktionieren Spezial Prachuap khiri khan bis Bangsapan für...
  • Thai Generalkonsulat in Frankfurt, visa per Post

Thai Generalkonsulat in Frankfurt, visa per Post: Lt. Mitteilung auf der Thai-Botschaftsseite Berlin nimmt das Generalkonsulat seit 2.1.2018 Visaanträge auch wieder per Post incl. Rücksendung an...
  • Apple bremst ältere iPhones (per Software) um Kunden zu Neukauf zu bewegen

Apple bremst ältere iPhones (per Software) um Kunden zu Neukauf zu bewegen: tja, erwischt. iPhone immer langsamer ? Absicht von Apple? ? GIGA...
  • Oben