Digital Elektroniker

Diskutiere Digital Elektroniker im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; haben wir hier einen Digital Elektroniker unter uns ? Ich brauche eine kleine Hilfestellung
Karl

Karl

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
69
haben wir hier einen Digital Elektroniker unter uns ?
Ich brauche eine kleine Hilfestellung

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
meine mal..
" digital Elektroniker "..ist kein Ausbildungsberuf..
unter DEM Namen..hier in D-Land.
Schilder doch einfach mal dein Problem..
evtl. wird dir ja geholfen..

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.250
Worum geht's denn, Karl?

Karl

Karl

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
69
Ich brauche eine kleine Schaltung wie folgt:

Schalter, wie z.B. Hupenknopf.
Wenn ich einmal drücke wird Relais 1 angesteuert
wenn ich zweimal innerhalb einer halben Sekunde drücke, wird Relais 2 angesteuert.

Ich habe so etwas mal gemacht von ca, 20 bis 30 Jahre, finde aber den Schaltplan nicht mehr.
Ich kann mich noch erinnern, daß ich das mit einem 4011 oder 4013 oder ähnlichem realisiert habe.

Das neu hinein denken in die Elektronik geht nicht mehr in meinen Kopf. (Bin ja auch schon Rentner !)

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
695
Die Zeiten der digitalen Elektronik mittels Relais sind seit Zuse schon lange Geschichte.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.250
Schau mal bei Aliexpress. Da gibt es alle moeglichen Kits. Sowas baut doch heute niemand mehr selbst. Hab so einen Baustein im Auto. Einmal druecken geht die Fahrertuer auf, 2x druecken alle Tueren und die Rueckspiegel klappen aus. Gibt es alles fertig.

Karl

Karl

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
69
mittels Relais sind seit Zuse schon lange Geschichte
dann schau mal in Dein Auto wieviel Relais da drin sind.
Kühlerlüfter je 25 A, Drucklufthupe 22 A . . . .
da geht nichts mit Halbleiter

Karl

Karl

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
69
Einmal druecken geht die Fahrertuer auf, 2x druecken alle
das wird heutzutage mit der Boardelektronik erledigt.
Ich brauche aber so etwas separat.
Bei Aliexpress und ebay alles schon durchforstet, hab nichts gefunden.

bmf555

bmf555

Senior Member
Reaktion erhalten
36
Das ist die Funktion des Autoswitchs. Gibts fertig zu kaufen bei Motobozzo.de
Damit kann man ein Relais und dann die Zusatz Scheinwerfer ansteuern.
Das Ding hat 1 Oeffner und 1 Schliesser

Thema:

Digital Elektroniker

Digital Elektroniker - Ähnliche Themen

• der nächste Krieg findet digital statt

der nächste Krieg findet digital statt: Australien sieht diese Aktion als Angriff an: Als Protest gegen ein neues Gesetz blockiert der amerikanische Konzern alle Nachrichten in und aus...
  • Deutschland hat die digitale Welt verschlafen

Deutschland hat die digitale Welt verschlafen: in Corona-Zeiten wird es besonders deutlich: Deutschland hat die digitale Welt verschlafen Schule+Bildung und digitale Welt, hier prallen Welten...
  • Smarthome - alles wird digital vernetzt - SecurityProbleme

Smarthome - alles wird digital vernetzt - SecurityProbleme: smarte Heim-Netzwerke können sehr leicht gehackt werden Gefahr im „Smart Home“: Hacker können über Glühbirnen in Heimnetzwerke...
  • IT Vernetzung, Clouddienste, digitales Fahren + Kfz-Hersteller

IT Vernetzung, Clouddienste, digitales Fahren + Kfz-Hersteller: Digitaler Wandel im Auto: VW und Microsoft werden Partner Der deutsche Autohersteller ist mit dem US-Softwarekonzern...
  • Kommt die digitale Revolution des Arbeitsmarktes?

Kommt die digitale Revolution des Arbeitsmarktes?: Ich habe hier folgendes Zitat von @franki aufgegriffen, dass von einem Abbau der Arbeitsplätze als Folge der "Digitalisierung" spricht: Mit...
  • Kommt die digitale Revolution des Arbeitsmarktes? - Ähnliche Themen

• der nächste Krieg findet digital statt

der nächste Krieg findet digital statt: Australien sieht diese Aktion als Angriff an: Als Protest gegen ein neues Gesetz blockiert der amerikanische Konzern alle Nachrichten in und aus...
  • Deutschland hat die digitale Welt verschlafen

Deutschland hat die digitale Welt verschlafen: in Corona-Zeiten wird es besonders deutlich: Deutschland hat die digitale Welt verschlafen Schule+Bildung und digitale Welt, hier prallen Welten...
  • Smarthome - alles wird digital vernetzt - SecurityProbleme

Smarthome - alles wird digital vernetzt - SecurityProbleme: smarte Heim-Netzwerke können sehr leicht gehackt werden Gefahr im „Smart Home“: Hacker können über Glühbirnen in Heimnetzwerke...
  • IT Vernetzung, Clouddienste, digitales Fahren + Kfz-Hersteller

IT Vernetzung, Clouddienste, digitales Fahren + Kfz-Hersteller: Digitaler Wandel im Auto: VW und Microsoft werden Partner Der deutsche Autohersteller ist mit dem US-Softwarekonzern...
  • Kommt die digitale Revolution des Arbeitsmarktes?

Kommt die digitale Revolution des Arbeitsmarktes?: Ich habe hier folgendes Zitat von @franki aufgegriffen, dass von einem Abbau der Arbeitsplätze als Folge der "Digitalisierung" spricht: Mit...
  • Oben