Dieser hohe Prozentsatz wundert mich dann doch......

Diskutiere Dieser hohe Prozentsatz wundert mich dann doch...... im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Rund jeder siebte Deutsche war noch nie im Netz | tagesschau.de ......mag ja sein, dass man ohne WWW theoretisch leben kann.......aber leben ohne...
Teger

Teger

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Das hatte ich letzte Woche auch irgendwo gelesen. Fand ich dann doch sehr erstaunlich. Aber nun gut, vielleicht handelt es sich um ältere Menschen, die mit dem Internet nicht viel zu tun haben.

tigerewi

tigerewi

Senior Member
Reaktion erhalten
49
Das hatte ich letzte Woche auch irgendwo gelesen. Fand ich dann doch sehr erstaunlich. Aber nun gut, vielleicht handelt es sich um ältere Menschen, die mit dem Internet nicht viel zu tun haben.
Eben! Wieviele Personen über 70 J. mit Internetanschluss kennt ein jeder von uns? Ich überlege derzeit angestrengt, aber mir fällt niemand ein.

Und dann gibt es auch noch kleine Kinder unter ? Jahren, die das Internet noch gar nicht kennen. Da kommen schon ein paar Milliönchen zusammen. 1/7 von rd. 82 Millionen = 11,7 Millionen.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.112
In keinem Land der Welt dürfte sich ein höherer Bevölkerungsanteil in Altersheimen befinden als in D.

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.242
Eben! Wieviele Personen über 70 J. mit Internetanschluss kennt ein jeder von uns? Ich überlege derzeit angestrengt, aber mir fällt niemand ein.

Und dann gibt es auch noch kleine Kinder unter ? Jahren, die das Internet noch gar nicht kennen. Da kommen schon ein paar Milliönchen zusammen. 1/7 von rd. 82 Millionen = 11,7 Millionen.
Passt schon.
<6 Jahe: 4 Mio
>65 Jahre: 16 Mio, davon geschätzte 50% >70 Jahre: 8 Mio

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...tand/Tabellen/AltersgruppenFamilienstand.html

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Ich überlege derzeit angestrengt, aber mir fällt niemand ein.
Man sollte nicht meinen, dass die ältere Generation sich nicht mit dem Computer und Internet auskennen würde, ganz im Gegenteil. Es gibt jede Menge Kurse für Senioren, die allsamt immer sehr gut gebucht sind. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren zwangsläufig verstärken; wer in den Anfängen des PC in den 80er Jahren 40 Jahre alt war, ist heute eben um die 70.

Ich bin seit Jahren Gastesser in einem Altersheim. Mit der Renovierung der Zimmer besteht nun die Möglichkeit für jeden ins Internet zu gehen; wird auch gut genutzt, sofern die Damen/Herren dafür noch fit sind. Highlight ist eine 90jähriger dort, die mit dem iPad die Zeitung liest -> "mit dem kann man die Schrift so gut gross machen, dann kann ich ohne Brille lesen", sagte sie mal zu mir :super:

C

Clemens

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
170
......die Gründe dürften vielschichtig sein- mich wundert wie gesagt nur der Prozentsatz:- ein mir bekannter Herr (Dipl. Ing) war zu seiner Berufszeit sogar für eine Computeranlage verantwortlich, lästert aber über so neumodisches Zeug, wie das Internet .......
-als Gegenbeispiel: Ein anderer älterer Herr, der NICHT (im Gegensatz zu Obenstehendem) durch seine frühere berufliche Laufbahn dafür prädestiniert sein sollte (er ist katholischer Priester) geht mit Computern und dem WWW so selbstverständlich um, wie ein junger Mensch..........
- a propos junge Menschen: Auch die sind nicht alle fit- mir ist eine Dame bekannt (so etwas über 30), die weder einen Computer noch ein Handy hat (obwohl sie es sich finanziell leisten könnte- sie hat einen Festnetzanschluss, geht aber nicht ran, sondern hat ihn nur zum "rausrufen".........

tigerewi

tigerewi

Senior Member
Reaktion erhalten
49
Man sollte nicht meinen, dass die ältere Generation sich nicht mit dem Computer und Internet auskennen würde, ganz im Gegenteil. Es gibt jede Menge Kurse für Senioren, die allsamt immer sehr gut gebucht sind. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren zwangsläufig verstärken; wer in den Anfängen des PC in den 80er Jahren 40 Jahre alt war, ist heute eben um die 70.

Ich bin seit Jahren Gastesser in einem Altersheim. Mit der Renovierung der Zimmer besteht nun die Möglichkeit für jeden ins Internet zu gehen; wird auch gut genutzt, sofern die Damen/Herren dafür noch fit sind. Highlight ist eine 90jähriger dort, die mit dem iPad die Zeitung liest -> "mit dem kann man die Schrift so gut gross machen, dann kann ich ohne Brille lesen", sagte sie mal zu mir :super:
Ich habe ja nicht gemeint, daß es generell so ist. Mir fällt derzeit niemand ein, der über 70 J. ist. Meine älteren Ex-Kollegen sind heute Ende 60. Bei denen sieht es zweifellos anders aus, denn die haben auch im Job mit dem PC gearbeitet und sind somit auch privat zugänglich für Computer und Internet. Nur trifft das natürlich nicht auf alle älteren Personen zu, denn insbesondere die, die nicht im Büro gearbeitet haben, hatten beruflich eher weniger Zugang zu Computern. Darum finde ich deine Aussagen, "wer in den Anfängen des PC in den 80er Jahren 40 Jahre alt war, ist heute eben um die 70" nur teilweise zutreffend. Ferner unterschieden sich die Computer der 80er erheblich von den heutigen. Die Verbreitung dieser war auch eine ganz andere. Außerdem kam das Internet erst etwa Mitte der 90er auf.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Nutzung von Computer und Internet auch unter den älteren Menschen stärkere Verbreitung findet und zu diesem Zweck auch entsprechend gefördert wird (Senioren-PC-Kurse).

tigerewi

tigerewi

Senior Member
Reaktion erhalten
49
- a propos junge Menschen: Auch die sind nicht alle fit- mir ist eine Dame bekannt (so etwas über 30), die weder einen Computer noch ein Handy hat (obwohl sie es sich finanziell leisten könnte- sie hat einen Festnetzanschluss, geht aber nicht ran, sondern hat ihn nur zum "rausrufen".........
Klar, es gibt auch Verweigerer!

C

Clemens

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
170

.....gerade für alte Menschen bringt die Technik viele Vorteile- die Schriftgrösse ist einer davon....

C

Clemens

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
170
Klar, es gibt auch Verweigerer!
.....blöd ist nur, wenn man mit solchen Leuten jobmässig zu tun hat. Ich hatte mich bei besagter Dame mal deswegen beschwert. Sie meinte nur spöttisch, es wären noch Rauchzeichen und Brieftauben im Angebot......

nakmuay

nakmuay

Senior Member
Reaktion erhalten
234
hätte das ehrlich gesagt so verstanden, dass nur leute zwischen 16 und 74 jahren befragt wurden...

ps: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

C

Clemens

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
170
a propos Schriftgrösse Ich werde demnächst alle gedruckten Telefonbücher wegschmeissen und nur noch die online-Ausgabe verwenden!! Auf Drucke in Mückenschissgröße kann ich gerne verzichten!!

tigerewi

tigerewi

Senior Member
Reaktion erhalten
49
.....blöd ist nur, wenn man mit solchen Leuten jobmässig zu tun hat. Ich hatte mich bei besagter Dame mal deswegen beschwert. Sie meinte nur spöttisch, es wären noch Rauchzeichen und Brieftauben im Angebot......
:biggrin: Und wenn Du im hohen Norden leben würdest, dann auch noch die Flaschenpost.

C

Clemens

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
170
.....was mich bei manchen Leuten vor allem ärgert, ist die damit verbundene Verweigerungshaltung! Diese scheint mir bei anderen Völkern weniger ausgeprägt..........oder wer von Euch kennt eine in Deutschland lebende Thailänderin, DIE KEIN HANDY HAT???????? (Ich kenne nur welche mit Handy, das auch ausgiebigst benutzt wird.........)

tigerewi

tigerewi

Senior Member
Reaktion erhalten
49
.....was mich bei manchen Leuten vor allem ärgert, ist die damit verbundene Verweigerungshaltung! Diese scheint mir bei anderen Völkern weniger ausgeprägt..........oder wer von Euch kennt eine in Deutschland lebende Thailänderin, DIE KEIN HANDY HAT???????? (Ich kenne nur welche mit Handy, das auch ausgiebigst benutzt wird.........)
Die werden mittlerweile doch mit Handy am Ohr geboren!!!

C

Clemens

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
170
Die werden mittlerweile doch mit Handy am Ohr geboren!!!
.....was mit Flatrate ja auch nicht schlimm ist......internetfähiges Handy OHNE Flatrate ist in meinen Augen eh grob fahrlässig...

Thema:

Dieser hohe Prozentsatz wundert mich dann doch......

Dieser hohe Prozentsatz wundert mich dann doch...... - Ähnliche Themen

• youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei

youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei: wer einen Weg sucht, youtube videos in hoher Auflösung downzuloaden, der stösst schnell an die Grenzen der verfügbaren Downloader. Lange Zeit im...
  • Massen an Verletzen in Hua Hin auf der Soi 70 Höhe la vallee

Massen an Verletzen in Hua Hin auf der Soi 70 Höhe la vallee: Duzende verletzte auf der soi 70 in hua hin in Höhe la vallee.weiss einer vielleicht mehr?
  • Impressionen aus dem hohen Norden

Impressionen aus dem hohen Norden: Nach einer längeren "Auszeit" möchte ich mich hier auch mal wieder einbringen. Und zwar mit einem Reisebericht mit vielen Bildern - mal sehen wie...
  • Im hohen Alter nach Thailand

Im hohen Alter nach Thailand: Hallo, ich erwaege gerade, meine 88-jaehrige, demente Mutter mit nach Thailand zu nehmen, erstmal auf Urlaub um zu sehen ob dies eine Option ist...
  • Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen

Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen: Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, jedoch nichts Brauchbares für meinen Fall gefunden. Ich würde gerne so günstig wie möglich 6-stellige...
  • Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen - Ähnliche Themen

• youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei

youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei: wer einen Weg sucht, youtube videos in hoher Auflösung downzuloaden, der stösst schnell an die Grenzen der verfügbaren Downloader. Lange Zeit im...
  • Massen an Verletzen in Hua Hin auf der Soi 70 Höhe la vallee

Massen an Verletzen in Hua Hin auf der Soi 70 Höhe la vallee: Duzende verletzte auf der soi 70 in hua hin in Höhe la vallee.weiss einer vielleicht mehr?
  • Impressionen aus dem hohen Norden

Impressionen aus dem hohen Norden: Nach einer längeren "Auszeit" möchte ich mich hier auch mal wieder einbringen. Und zwar mit einem Reisebericht mit vielen Bildern - mal sehen wie...
  • Im hohen Alter nach Thailand

Im hohen Alter nach Thailand: Hallo, ich erwaege gerade, meine 88-jaehrige, demente Mutter mit nach Thailand zu nehmen, erstmal auf Urlaub um zu sehen ob dies eine Option ist...
  • Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen

Hohe Geldbeträge günstig nach Thailand überweisen: Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, jedoch nichts Brauchbares für meinen Fall gefunden. Ich würde gerne so günstig wie möglich 6-stellige...
  • Oben