Die Zensur im Internet schreitet voran

Diskutiere Die Zensur im Internet schreitet voran im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Zensur + Willkür + Unterdrückung von alternativen Meinungen sind der Anfang...
LosFan

LosFan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
768
waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
712
Du meinst wahrscheinlich "von alternativen Wahrheiten".
Vielmehr wird hier durch Zensur vorgeschrieben was Wahrheit sein soll und was nicht ohne dass man sich selber eine Meinung bilden kann.

Damit ist man der Willkür der Zensoren und ihrer Hintermännern ausgeliefert, was man noch nicht mal merkt.

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
903
Genau,Dieter, "Inselpresse" mit Artikeln aus Breitbart oder Infowars, den Vertretern der absoluten Wahrheit!

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.488
Sollte man da nicht ein Gesetz schaffen?

Ach machen die schon. Das wird bombensicher aufgezogen.

Die Bundesregierung will die Verbreitung strafbarer Falschnachrichten im Internet per Gesetz eindämmen. Auf Nachfrage kann sie aber kein einziges Beispiel für solche Fake-News nennen. Mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz will die Bundesregierung offenbar ein Phänomen bekämpfen, das es in diesem Sinne gar nicht gibt. Auf Anfrage von Golem.de konnte das Bundesjustizministerium kein einziges Beispiel für strafbare Falschnachrichten nennen, deren Verbreitung über soziale Netzwerke mit dem Gesetz bekämpft werden soll. Dabei heißt es gleich zu Beginn des Gesetzentwurfes: "Nach den Erfahrungen im US-Wahlkampf hat auch in der Bundesrepublik Deutschland die Bekämpfung von strafbaren Falschnachrichten ('Fake News') in sozialen Netzwerken hohe Priorität gewonnen."
https://www.golem.de/news/hate-spee...ge-strafbare-falschnachricht-1704-127370.html

LosFan

LosFan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
768
Genau,Dieter,
"Inselpresse" mit Artikeln aus Breitbart oder Infowars, den Vertretern der absoluten Wahrheit!
deshalb hatte ich "alternative Meinungen" geschrieben,

ob man dann die alternativen Inhalte glaubt und für richtig hält, also "für bare Münze" nimmt,
ist sicherlich ein anderes Thema
aber man hätte dann überhaupt noch alternative Sichten auf die Dinge !!

aber

durch Zensur soll eben vor vorneherein verhindert werden,
das es überhaupt noch (vom Mainstream) abweichende Sichten und Äußerungen gibt.

und das wird dann sehr gefährlich bzw. sehr einseitig.

LosFan

LosFan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
768
Sollte man da nicht ein Gesetz schaffen?

Ach machen die schon. Das wird bombensicher aufgezogen.

https://www.golem.de/news/hate-spee...ge-strafbare-falschnachricht-1704-127370.html

ja, hier ist wohl wieder die "deutsche Gründlichkeit" zu befürchten,

unter dem Vorwand "Fake-News" bekämpfen zu wollen,
wird jedoch in o.g. Fall das "Netzwerkdurchsetzungsgesetz" dazu genutzt,
um Vorratsdatenspeicherung, Datenschnüffelei, und Datenspionage zu erleichtern
und in Gesetzesform zu giessen.

Warnung vor Zensur:
Immer mehr Protest gegen Netzwerkdurchsetzungsgesetz

https://heise.de/-3690855

LosFan

LosFan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
768
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.690
auch Lieder können problematisch sein.

Wer denkt, das Lieder, mit denen man aufgewachsen ist, die also Teil der Erinnerung sind,

dass er diese Lieder, sofern er sie nicht dinglich besitzt, er sie jederzeit hören kann, weil sie abrufbar sind,

der irrt.

Es ist nur das abrufbar, was The Globe 4.0 als tolerierbar erscheint,
wonach jeder Staat den Weg zur Agenda einhalten muss,
ob Thailand 4.0 oder Deutschland 4.0,
ob USA 4.0 oder Süd-Korea 4.0.

Süd Korea 4.0 hat auf seinen Samsung Android Handys bestimmte Lieder gesperrt,
sie sind einfach nicht abrufbar.

Hierbei ist eine interessante Entwicklung zu verzeichnen,

Länder, in denen Englisch nicht Muttersprache ist,

die offensichtlich im Tal der Ahnungslosen leben,

sperren sich gegen eine Veränderung der englischen Sprache.

Als Michael Jackson 1987 sein Lied BAD sang,
wurde es in vielen Ländern missverstanden, weil BAD gemäss Schulenglisch eben "Schlecht" heisst.

"I`m bad, I`m bad" - heisst dementsprechend "Ich bin schlecht, Ich bin schlecht",
was dazu führte, dass man in diesen Ländern glaubte,
Michal Jackson verherrlicht in diesem Lied das Schlechtsein.

Wer jedoch die Neuschreibung des englischen Duden verfolgt hätte,
hätte gewusst, dass Michel Jackson die Kurzform eines Wortes verwendet,

welches korrekt ausgesprochen
dict.cc Wörterbuch :: badass :: Deutsch-Englisch-Übersetzung

badass, welches in der Jugendsprache dazu führte, das BAD (ass) von "(voll)-krasser Typ" zu "cooler Typ" wurde,

weil eben jede Jugendgeneration diejenigen Rebellen, die extreme Dinge taten, bewunderten,
sodass die Kurzform BAD somit zu COOL wurde,
weil man seit 1988 das Wort cool nicht mehr verwendete,

es war der Wortschatz der Alten, wo 1988 in den US Schulen die Jugendlichen sich ansahen,
wenn der deutsche Austauschschüler sagte, - hey, thats cool - na der redet, wie die Eltern.

Dementsprechend begann die englische Sprache, sich in den englischsprachigen Ländern, wo ein intensiver Filmaustausch stattfand,
sich mit jedem Generationswechsel zu ändern.

Als nun Britney Spears in ihrem Lied den Satz prägte "Hello, I`m Britney B.itch",

war der Begriff B.itch in den Nicht-Englischsprachigen Ländern komplett anders besetzt,
einfach durch Unfähigkeit, weil die Leute eben zuwenig Zeit in den USA oder England verbracht hatten.

Wer sich nun die Seite ansieht :

dict.cc | bitch | Wörterbuch Englisch-Deutsch

wird ev. zugeben, dass er eine Menge Begriffe des Wortes nicht kannte.
Das Problem bei vielen Wortfiltern, sie entstehen aus dem Unvermögen ihrer Autoren,
es werden Begriffe gesperrt, weil der Sperrer einfach zu unfähig ist, zu begreifen,
dass er nur 15% der Bedeutung dieses Wortes versteht.

Ganz besonders schlimm ist das in den Nicht Englischsprachigen Ländern,
wo Unkundige Dinge Sperren, die ihnen als problematisch erscheinen.

Herrschaft der Dummen

Weil eben Begriffe, wie sugar und snow (Zucker und Schnee) auch im Drogenmilieu verwendet werden,
werden diese begriffe von Leuten gesperrt, die keine Drogenbegriffe dulden.

Lieder, mit doppelter Bedeutung, sugar gonna make me feel so high

werden als Drogenverherrlichung gebrandmarkt.

Nun die Frage :

Warum ist dieses Lied auf Samsung Tablets und Handies - nicht verfügbar - also gesperrt ?

Als Videomacher erfährt man so, dass eben auch Samsung in Süd-Korea für seine Nutzer eine Sperrung von Content veranlasst,
weil sie meinen, das geht nicht.

Die Folge dieser Entwicklung war, das Liedermacher ein Lied machen,

wo zuerst die Melodie,
dann der Text, mit Inhalten, wie eine rebellierende Jugend sich wiederfindet,
dann aber werden die markanten Sätze verschlüsselt,
es wird ein Satzbau eines Nichtssagenden Inhaltes entworfen,
der dann in der gedruckten Song text Lyrik erscheint,
wo man den Satz zwar als Schwachsinn empfindet,
aber der Satz wird von Zensurbehörden nicht beanstandet,
und wenn das Lied gesungen wird, ahnen die Zuhörer die wahre Bedeutung des "nichtssagenden Satzes mit schwachsinniger Bedeutung"

So hat die Zensur eine Kultur geschaffen,
wo eben kein KLARTEXT mehr gesprochen, geschrieben, gesungen wird,

sondern,
wie in Asien, werden Bedeutungen "verschlüsselt",
um den Folgen der Repression zu entgehen.

So bewirkte die Zensur die Abschaffung des offenen klaren Wortes,
und förderte eine Zunahme der Geheimsprachen, der Signal-Sprachen, der verdeckten Kommunikation,
sie bewirkte eine Abschaffung einer gemeinsamen Sprache.

LosFan

LosFan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
768
auch Lieder können problematisch sein.

. . . . .

So hat die Zensur eine Kultur geschaffen,
wo eben kein KLARTEXT mehr gesprochen, geschrieben, gesungen wird,

sondern,
wie in Asien, werden Bedeutungen "verschlüsselt",
um den Folgen der Repression zu entgehen.

So bewirkte die Zensur die Abschaffung des offenen klaren Wortes,
und förderte eine Zunahme der Geheimsprachen, der Signal-Sprachen, der verdeckten Kommunikation,
sie bewirkte eine Abschaffung einer gemeinsamen Sprache.

ja, genau wie
von George Orwell in dem Roman "1984" schon "vorhergesehen" und beschrieben:

Neusprech => https://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech
und
Zwiedenk, Doppeldenk => https://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldenk

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
451
Die Pressefreiheit in der BRD war noch nie schrankenlos. So wurden schon öfter Zeitungen wie Bild oder die Bunte zu hohen Geldstrafen verurteilt, wenn sie aus dem Privatleben von Prominenten berichteten. Desgleichen ist auch - für mich völlig zu Recht - der Aufruf zu Gewalt und - bedingt durch die besondere deutsche Geschichte - auch die Leugnung des ......... strafbar. Durch das neue Gesetz von Maas wird das jetzt nur auf die neuen Medien ausgeweitet. Schließlich verdienen Firmen wie Facebook eine Menge Geld und da muß man die auch in die Verantwortung nehmen können.

Zur Herausnahme des Buches aus der Bestellerliste hat sich die Spiegel-Redaktion geäußert. Das ist jedenfalls nicht auf staatliche Einflußnahme oder 'Zensur' zurückzuführen, sondern man wollte nicht noch weiter Werbung für ein unseriöses Machwerk betreiben.

"Finis Germania" und die SPIEGEL-Bestsellerliste - In eigener Sache - SPIEGEL ONLINE

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.880
Zur Herausnahme des Buches aus der Bestellerliste hat sich die Spiegel-Redaktion geäußert. Das ist jedenfalls nicht auf staatliche Einflußnahme oder 'Zensur' zurückzuführen, sondern man wollte nicht noch weiter Werbung für ein unseriöses Machwerk betreiben.
"Finis Germania" und die SPIEGEL-Bestsellerliste - In eigener Sache - SPIEGEL ONLINE
Zitat aus: Der rechte, rechte Platz ist frei: ?Spiegel? löscht heimlich Skandalbuch aus Bestsellerliste | Übermedien
Hätte der „Spiegel“ das Buch wenigstens transparent entfernt, wäre ihm Kritik aus der rechten Ecke gewiss gewesen, doch zumindest hätte er sich in vielen anderen Ecken Glaubwürdigkeit bewahrt. So aber untergräbt er diese nicht nur selbst, sondern gießt auch weiteres Öl ins „Lügenpresse“-Feuer — und verschafft dem Buch einmal mehr Aufmerksamkeit.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
451
Das war sicherlich taktisch unklug, das es erst 'durchgerutscht' ist und noch nachträglich entfernt worden ist, natürlich macht die Spiegel-Redaktion auch Fehler. Aber sie haben ja in dem verlinkten Artikel dazu Stellung genommen, insofern wüßte ich nicht, was daran intransparent sein soll.

Der Spiegel ist natürlich auch ein Medium mit Gewinnerzielungsabsicht, insofern hätte es ihm bei der ganz überwiegenden Mehrzahl der Leserschaft (die sicher zu 99% nicht rechtsradikal ist) geschadet, wenn das weiter dort quasi als 'Empfehlung' stehen geblieben wäre.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.488
Bisher habe ich mir immer den Spiegel, nur wegen der Bücher-Rankings gekauft.
Jetzt haben die mir auch noch den letzten Kaufgrund genommen.

Man darf diese Pamphlet wohl jetzt durchaus ,,Lügel,, nennen.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
. . . .Der Spiegel . . . . ., insofern hätte es ihm bei der ganz überwiegenden Mehrzahl der Leserschaft (die sicher zu 99% nicht rechtsradikal ist) geschadet . . . . . .
kann man eigentlich auch rechts sein, ohne gleich als Radikalinski verleumdet zu werden ?

also einfach nur "rechts" ? Von mir aus "rechtsgerichtet" . . oder "rechte Gesinnung" . . .

Denn immerhin kann man ja auch radikal sein ohne rechts zu sein !

Es ist halt so, leider gehört dieses "rechtsradikale" Wort schon zum Sprachgebrauch der 99% Spiegel-Geblendeten, viel Spaß, weiter so mit Mutti und Ihrem Spiegelkabinett, Gehirngewaschen im Dauer-Schongang

ich lese ja auch den Spiegel, kann aber noch unterscheiden von Meinungsmache zu Fakten, von zweifelhafter Definition der SPON Redaktion zur glattgebügelten Wortwahl, zu der sie als regierungsfreundliches Medium verpflichtet wurden. Die guten alten bissigen Augstein's Zeiten sind lange vorbei . . . .

Thema:

Die Zensur im Internet schreitet voran

Die Zensur im Internet schreitet voran - Ähnliche Themen

• Internet/Handy-ÜBERWACHUNG in TH ist 100% gewiss! denn mein Internet wird Zensiert!!

Internet/Handy-ÜBERWACHUNG in TH ist 100% gewiss! denn mein Internet wird Zensiert!!: Als ich harmlose Seiten aus D+Ö aufrief gab es nur ein "FORBIDDEN"..... Mir ist zwar bewußt, das bestimmte "Po.r.no" Seiten und Medien und...
  • Zensur im Nittaya

Zensur im Nittaya: Zensur im Nittaya Ist schon toll im Nittaya. Da passt einem Moderator ( Dune ) das Thema nicht bzw. wie er sagt: Das ist teilweise nicht zum...
  • Warum US-Zensur im Prozess über den 9/11?

Warum US-Zensur im Prozess über den 9/11?: Richter erlaubt Zensur im geplanten „Jahrhundertprozess“ 13.12.2012, 04:19 Uhr Folter in CIA-Gefängnissen - im Prozess um die Anschläge vom 11...
  • Zensur

Zensur: Danke, Oberzensor Carsten - warst du das? Wenn ihr meine Kritik nicht vertragt, schmeißt mich raus - ich werde sie sonst als "Word" abspeichern...
  • Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch?

Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch?: Jetzt sollen Thailands Jugendliche mit einer besonderen Zuwendung bedacht werden. Mit mehr Zensur. Bangkok Post : Ministry to oversee young...
  • Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch? - Ähnliche Themen

• Internet/Handy-ÜBERWACHUNG in TH ist 100% gewiss! denn mein Internet wird Zensiert!!

Internet/Handy-ÜBERWACHUNG in TH ist 100% gewiss! denn mein Internet wird Zensiert!!: Als ich harmlose Seiten aus D+Ö aufrief gab es nur ein "FORBIDDEN"..... Mir ist zwar bewußt, das bestimmte "Po.r.no" Seiten und Medien und...
  • Zensur im Nittaya

Zensur im Nittaya: Zensur im Nittaya Ist schon toll im Nittaya. Da passt einem Moderator ( Dune ) das Thema nicht bzw. wie er sagt: Das ist teilweise nicht zum...
  • Warum US-Zensur im Prozess über den 9/11?

Warum US-Zensur im Prozess über den 9/11?: Richter erlaubt Zensur im geplanten „Jahrhundertprozess“ 13.12.2012, 04:19 Uhr Folter in CIA-Gefängnissen - im Prozess um die Anschläge vom 11...
  • Zensur

Zensur: Danke, Oberzensor Carsten - warst du das? Wenn ihr meine Kritik nicht vertragt, schmeißt mich raus - ich werde sie sonst als "Word" abspeichern...
  • Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch?

Helle Aufregung - Zensur im Vormarsch?: Jetzt sollen Thailands Jugendliche mit einer besonderen Zuwendung bedacht werden. Mit mehr Zensur. Bangkok Post : Ministry to oversee young...
  • Oben