Die Monarchie in Thailand

Diskutiere Die Monarchie in Thailand im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Re: Reise in die Schweiz Uh-Oh! Dafür könntest Du in Thailand oder von den in Deutschland lebenden Thailänern gesteinigt werden. PengoX
PengoX

PengoX

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Re: Reise in die Schweiz

fauxpas" schrieb:
Meiner Meinung wird dieser Clan völlig überschätzt und
zu unrecht vergöttert.
Uh-Oh!
Dafür könntest Du in Thailand oder von den in Deutschland lebenden Thailänern gesteinigt werden.

PengoX

M

Mi Noi

Gast

fauxpas" schrieb:
Singha" schrieb:
Dann steht dem Tempelbesuch ja nichts mehr im Wege.
Hallo Singha

Hast Du per Zufall vor, in das Wat in Gretzenbach zu gehen.
Ist das grösste Wat in Europa. Weil ich nur ca. 11 km von
diesem Wat entfernt wohne, war ich mit meiner Freundin schon
dreimal dort. Echt schöner Bau, man sieht den Ubosoth von der
Landstrasse in den Himmel leuchten. Zur Einweihung letztes Jahr
war sogar eine Prinzessin des thail. Königshauses hier. Den Namen
weiss ich leider nicht, interessiere mich nicht so sehr für diese Familie. Meiner Meinung wird dieser Clan völlig überschätzt und
zu unrecht vergöttert.

fauxpas

M

Mi Noi

Gast

fauxpas" schrieb:
zu unrecht vergöttert.
fauxpas
Soetwas zu sagen ist allerdings ein Fauxpas in Thailand.
Thailand wird ueber seine Majestaet, den Koenig, definiert.
Wenn Du Probleme mit der Akzeptanz seiner Familie hast,
rate ich Dir dringenst, mit Deinem ganz deutschen Hintern in Deutschland zu bleiben.
Es koennte Dein Leben retten.
Das meine ich ernst.

(Selten so einen voelligen Schwachsinn in einem Thailand Forum gelesen.)

M

Mi Noi

Gast

Mi Noi" schrieb:
mit Deinem ganz deutschen Hintern in Deutschland zu bleiben.
Mein Fehler.

Streiche:

Setze:
mit Deinem ganz schweizerischen Hintern in der Schweiz zu bleiben.

Entschuldige, aber Du schriebst so deutsch :lol:

Mi Noi

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
37

@fauxpass

Na das war ja ein Fauxpass wuerde ich sagen :ohoh:

F

fauxpas

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Mi Noi" schrieb:
Streiche:

Setze:
mit Deinem ganz schweizerischen Hintern in der Schweiz zu bleiben.

Entschuldige, aber Du schriebst so deutsch :lol:

Mi Noi
Wie Du meinst, ich bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung.
Hatte wegen dieser Ansicht auch mit meiner Freundin schon öfters Streit. Aber es ist doch ehrlich gesagt schon ein wenig naiv, eine ganze Familie so zu vergöttern und zudem jede noch so geringe Kritik totzuschweigen, nur weil jemand als König/Königin geboren wurde.
Vielleicht interessiert es dich auch, dass Bumiphon übrigens bei seinem Amtsantritt verdächtigt wurde, seinen Bruder umgebracht zu haben, um an die Macht zu kommen. Aber eben, diese Verdächtigung wäre ja auch eine Verunglimpflichung, weshalb die Angelegenheit fortan totgeschwiegen wurde.

Weiter bin ich der Meinung, dass meine Ansicht nichts mit meiner Nationalität weder noch mit Unfähigkeit zu tun hat sich anderen Sitten anzupassen. Die katholische Kirche nehme ich übrigens genauso wenig ernst, obwohl ich röm-katholisch getauft bin und während meiner Schulzeit regelmässig den Religionsunterricht besucht habe.

Ausserdem finde ich es langweilig, wenn man alles in Thailand super und ach so toll findet, nur weil die Freundin/Frau von dort kommt.
Umgekehrt ist es ja auch nicht so, meine Freundin möchte auch in der Schweiz nur thailändisch essen. Und überhaupt, wenn jemand auf diesem Globus das Gefühl hat, sich anderen Sitten und Gebräuchen ja nicht anpassen zu müssen, aber dass sich anderseits die ganze Welt nach ihnen zu richten hat, sind das bestimmt die Asiaten, inklusive die Thais, wobei bei Geschäftsbeziehungen vor allem die Japser ärgerlich sind.

Glaub mir, ich war ausser Südamerika schon auf jedem Kontinent, und glaube sagen zu dürfen, dass wir Europäer (ich inklusive, auch wenn du anderer Meinung bist)in Sachen Toleranz und Anpassungsfreude die ambitioniertesten sind.

Sin Loi
fauxpas

W

waanjai

Gast

Ehrlich gesagt, ich fand es auch irgendwie unnötig, auf die erste kontroverse Meinungsäußerung gleich mit Verbalinjurien zu antworten. Der schlichte Hinweis, der ja auch gekommen ist, dass der, der so etwas in Thailand sagen würde, mit unangenehmen Folgen rechnen müsste, war ja eigentlich ausreichend, um auf Unterschiede in den Mentalitäten hinzuweisen.

Wir hatten das ja auch lange Zeit. Das mit der "Majestätsbeleidigung" und so. Als wir den alten Kaiser .... noch hatten. Je länger wir dann in einer Demokratie gelebt haben, desto mehr haben wir dann eben aufgehört, "uns über den Kaiser oder den Fürst" zu definieren. Same same in England, wo die gar noch ein älteres Königshaus haben. Und unsere Präsidenten haben es ja garnicht erst versucht, sich als eins mit der Nation zu geben. Denkt mal bloß an unseren Lübke zurück ;-)

Ähnlich ist es ja auch im religiosen Bereich gelaufen. Mit fortschreitender Säkularisierung ist die besondere Stellung der Priesterschaft immer mehr weggeschmolzen. Wenn heute ein Priester mit dem Bus oder der Bahn fährt, bekommt der doch nicht einmal mehr einen Sitzplatz angeboten. Wie ganz anders sieht das heute noch in Thailand bei den Mönchen aus.

Beide Entwicklungen sind nahezu zwangsläufig mit der Demokratie, dem Rechtsstaat, der Marktwirtschaft und der "westlichen Kultur" verbunden. Unsere thailändischen Freunde und Verwandten müssen deshalb entscheiden, ob sie da gegensteuern wollen. Coca Cola, Hamburger und jedes zweite neue thailändische Wort aus dem Englischen ist da wirklich nur der allererste Anfang.

C

CNX

Gast

Hallo fauxpas,

es steht uns sicherlich nicht zu, alleine schon aus Nichtkenntnis der kulturellen Hintergründe die Verehrung des thailändischen Königshauses zu kritisieren.

Hiervon bitte ich zukünftig abzusehen.

Übrigens, war das Thema nicht "Reise in die Schweiz" ?

Gruss
C N X

I

Iffi

Gast

Kann dieser Diskussion durchaus folgen. Königshäuser sind nicht ohne, und widersprechen auch unserem Verständnis von Volks-Demokratie.

Aber, wer das rein ideologisch sieht, vergisst meiner Ansicht nach einen wichtigen Punkt.

Beispiel. Während der Studentenunruhen in Thailand in den 80zigern zwangen die Soldaten die Studenten mit purer Gewalt flach auf den Bauch und sind auf ihren Rücken daher gelaufen, als wenn es ein schmutziger Teppich wäre.

Wer die Thaiseele ein bisserl kennt, weiss, was das bedeutet.

Ein verantwortlicher General durfte sich zur Entspannung der Lage auf dem Bauch dem König nähern, sich entschuldigen und danach abtreten.

In solchen Momenten interessiert mich der politisch, ideologische Hintergrund nicht. Dann sehe ich nur eine Person, die die (noch nicht einmal verfassungsmässige) natürliche Autorität hat, die Lage zum Vorteil der Leute zu beruhigen.

In diesem Sinne geniesst der Thai King all meinen Respekt, obwohl er mir eventuell nicht in den "politischen" Kram passen würde.

Aber das ist es ja gerade. Er hat keine politische Rolle. Er ist jenseits von diesen "Generälen" und auch Taxin. Er ist eine thailändische Integrations-Figur, die in unsteten Zeiten für eine gewisse Vernunft sorgt.

Von mir aus darf er ruhig ein König sein. Auch wenn es meinem westlichen Demokratie-Verständnis "ideologisch" widerspricht.

Aber Ideologien sind noch nie der Menschheit zugute gekommen. Da gab es immer nur Tote der Andersdenkenden. Sonst nichts.

Über seinen Sohn habe ich auch meine Meinung. Aber die behalte ich für mich. Vielleicht gibt es mal einen Enkelsohn, der wieder durchblickt.

M

Marco

Gast

Über Könige und Kaiser kann man denken wie man will. In Europa ist die Zeit der Monarchen am Ablaufen. Ihre Aufgabe ist es eine touristische Attraktion zu sein.

Das thailändische Königshaus hat aber ganz andere Aufgaben. Wie Iffi es geschrieben hat, war König Bhumibol die Zentrale Figur bei den Studentenunruhen. Auf seinen Befehl hin, zog sich das Militär zurück und die Studentenunruhen wurden beigelegt. Ich sah im Fernseh die Generäle auf Knieen zum König rutschen. War auf den ersten Blick amüsant, aber eine grosse Geste.

Der König ist für die Bevölkerung eine Leitfigur. Ich schaue mit Sorge in die Zukunft, denn ich weiss nicht was nach der Ära König Bhumibol geschieht. Ich bin überzeugt, dass man den amtierenden König mit dem Rama V auf eine Stufe stellen kann.

khontingtong

I

Iffi

Gast

@Khontingtong,

ja, der Meinung bin ich auch.

Aber den kommunistischen Bund Westdeutschland oder die "roten Khmer" interessiert das einen Dreck.

Die wollen einfach blanke und hohle Schädel, falls du nicht in deren Ideologie passt.

Deswegen habe ich mir vorgenommen, eine Ramazzotti-Pudelmütze zu tragen, falls diese Gesellen mir zu nahe kommen.

Wer sich allerdings ideogielos mit mir über diese historisch interessante Familie unterhalten möchte, und was meine Erfahrung mit aufgeklärten Thais betrifft, der mag mich mit PN anschreiben.

Aber bitte nicht plump. Da sind die Thais uns weit voraus.

B

Bukeo

Gast

das stimmt so nicht.

Der Clan wird nicht vergöttert, lediglich HRH Sirikit und HRH Bhumipol geniessen landesweit zu 100% Respekt.
Dieser Respekt wird dem Königshaus aber auch vom Ausland gezollt.
Ich kenne keine bessere Monarchie. Ohne Bhumipol wäre es seinerzeit zu viel mehr Toten unter PM Suchinda gekommen.

W

waanjai

Gast

Ich mag mich ja irren. Aber ab Beitrag #7 müsste dieser Thread doch eigentlich "Wie steht Ihr zum thailändischen Königshaus?" heissen?
Ich meine, dann könnten sich und würden sich auch mehr an diesem ernsten Thema beteiligen. Oder geht das nur nach vorheriger Reise in die Schweiz ;-)

C

CNX

Gast
[mod:57c8d37f10="CNX"]Die Person des Königs und der königlichen Familie haben einen sehr hohen Stellenwert im Leben der Thais.

Daher bitte ich dieses Thema mit dem nötigen Respekt zu behandeln.

Gruss
C N X[/mod:57c8d37f10]

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
fauxpas" schrieb:
...meine Freundin möchte auch in der Schweiz nur thailändisch essen....
:super:

also deinen nick haste schon mal richtig, mit sowas wie nem todsicheren instinkt gewählt....... ;-D

und mit deiner freundin, gehe ich doch davon aus, dass du mit ihr mal ein machtwort sprichst.......... :ohoh:

was der überhaupt einfällt, in europa thailändisch essen zu wollen..... :fertig:

über den ´clan´ versuche ich erst gar nicht mit dir zu debattieren; denn es ist für manchen nicht leicht,
einfache zusammenhänge und causalitäten zu erkennen respektive zu akzeptieren...... :undweg:

gruss :cool:

W

waanjai

Gast
Mir ist in einigen Gesprächen mit Thailändern aufgefallen, das der Respekt vor dem König und der Königin enorm groß war und insbesondere er eine enorm wichtige Integrationsfigur ist.
Wenn man dann aber auf das gesamte Königshaus zu sprechen kam, da fing das schon an, dieses Differenzieren.

Und halt dies erinnerte mich dann immer an den schleichenden Verfall des Ansehens der britischen Monarchie parallel mit dem Generationenwechsel in den top jobs und den nicht abreißenden Affären.

Keiner konnte mir jedoch so richtig sagen, was passieren würde, wenn der jetzige König plötzlich versterben würde und auch die beliebte Königin ausfallen würde. . . . hmm :???:

C

CNX

Gast
Die Hoffnung der Thais liegt, soweit ich das aus Gesprächen mit ihnen erkennen kann, auf "The Princess Maha Chakri Sirindhorn".

Sie soll ja, wenn meine Informationen stimmen, auch zur Nachfolgerin des Königs von ihm bestimmt worden sein.

Gruss
C N X

F

fauxpas

Senior Member
Reaktion erhalten
0
[quote="tira",p="120559über den ´clan´ versuche ich erst gar nicht mit dir zu debattieren; denn es ist für manchen nicht leicht,
einfache zusammenhänge und causalitäten zu erkennen respektive zu akzeptieren...... :undweg:

gruss :cool:[/quote]

für mich ist dieses Thema schon lange abgeschlossen. Ich hatte nicht im Sinn, irgendwen mit meine Andersdenken zu provozieren. Es ist einfach meine Meinung und dabei bleibe ich.

Mit der Akzeptanz habe ich kein Problem, nur verstehen tue ich es nicht, was aber nicht heisst dass ich etwas gegen die Person von Bhumipon oder Sirikit hätte. Mein fehlendes Verständnis für die Verehrung der Königsfamilie rührt evt. auch daher, dass wir in der Schweiz nie einen König oder Kaiser hatten wie in Deutschland und der früheren Donau-Republik.
Vielleicht beruhigt es dich wenn ich sage, dass ich mit der Verehrung des Papstes viel mehr Mühe habe. Der richtet mit seiner Politik im Gegensatz zu Bhumipon erst noch grosses Unheil und Tragödien an.
Aber das ist ein anderes Thema.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
fauxpas" schrieb:
...Mit der Akzeptanz habe ich kein Problem, nur verstehen tue ich es nicht, was aber nicht heisst dass ich etwas gegen die Person von Bhumipon oder Sirikit hätte....
:respekt:

hallo fauxpas,

das liest sich alles schon mal ganz anders. für mich gibt es auch eine reihe von dingen, die ich nicht verstehe;
dennoch gibt´s keine ´rundum kahlschläge´. sehe es eher so ´andere länder andere sitten´..... ;-)

gruss :wink:

M

Marco

Gast
Der König und die Königin sind in der Tat grosse Integrationsfiguren. Sogar die Muslime im Süden respektieren das Königspaar, obwohl sie mit der Innenpolitik ihre liebe Mühe haben.

CNX" schrieb:
Die Hoffnung der Thais liegt, soweit ich das aus Gesprächen mit ihnen erkennen kann, auf "The Princess Maha Chakri Sirindhorn".

Sie soll ja, wenn meine Informationen stimmen, auch zur Nachfolgerin des Königs von ihm bestimmt worden sein.
Das kann ich werder bestätigen, noch abstreiten. In der offiziellen Tronfolge kommt der Prinz (den Namen habe ich gerade nicht zur Hand) vor der Prinzessin Sirindhorn. Ich setzte jedoch auch meine Hoffnungen in die Prinzessin, den sie hat das integrative Charisma.

khontingtong

Thema:

Die Monarchie in Thailand

Die Monarchie in Thailand - Ähnliche Themen

• Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?

Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?: Ich hatte dem Sohn meiner thailändischen Frau, der von Beruf LKW-Fahrer (Trucker) ist, einen Link von einem Top-Hit mit 12 Millionen Likes aus...
  • Westerwelles Reaktion auf die Wahl in TH

Westerwelles Reaktion auf die Wahl in TH: Heute am frühen nachmittag berichtete mir jemand, Westerwelle habe in den Medien sinngemäß gesagt, die kommende PM von Thailand "müsse" nun...
  • Anarchie - Demokratie - Monarchie - Diktatur oder was?

Anarchie - Demokratie - Monarchie - Diktatur oder was?: Es ist in letzter Zeit öfters das Wort Anarchie gefallen (oftmals von Bukeo). Der Begriff ist heute ja zumeist negativ besetzt. Er wird oft genug...
  • Anarchie - Demokratie - Monarchie - Diktatur oder was? - Ähnliche Themen

• Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?

Haben Thailänder einen völlig anderen Musikgeschmack als der Rest der Welt?: Ich hatte dem Sohn meiner thailändischen Frau, der von Beruf LKW-Fahrer (Trucker) ist, einen Link von einem Top-Hit mit 12 Millionen Likes aus...
  • Westerwelles Reaktion auf die Wahl in TH

Westerwelles Reaktion auf die Wahl in TH: Heute am frühen nachmittag berichtete mir jemand, Westerwelle habe in den Medien sinngemäß gesagt, die kommende PM von Thailand "müsse" nun...
  • Anarchie - Demokratie - Monarchie - Diktatur oder was?

Anarchie - Demokratie - Monarchie - Diktatur oder was?: Es ist in letzter Zeit öfters das Wort Anarchie gefallen (oftmals von Bukeo). Der Begriff ist heute ja zumeist negativ besetzt. Er wird oft genug...
  • Oben