Die heisse Zeit und Duschen

Diskutiere Die heisse Zeit und Duschen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Zur Zeit ist es wirklich graetzend hier. Waehrend es im rest von Thailand wohl schon geregnet hat (zum. die Nakhon Sawan Region), geht hier so gut...
tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
Zur Zeit ist es wirklich graetzend hier. Waehrend es im rest von Thailand wohl schon geregnet hat (zum. die Nakhon Sawan Region), geht hier so gut wie gar nix vorwaerts. Im gegenteil. heiss, heiss, heiss

Und mit der Hitze gleich noch was anderes: mittlerweile muss ich meinen Tagesablauf nach dem Wetter richten (sonst stehe ich spaeten Vormittag auf und dusch dann). Das geht aber jetzt schon seit Wochen nicht mehr.

Denn, das Wasser kommt wirklich kochend heiss aus der Leitung. Weiss der teufel, wo das so stark erhitzt wird. Ich hab schon geschaut, aber ich kann eine Ueberlandleitung nicht finden...

Naja. Warum ich das scheibe? Nun, ich denke es ist nicht ganz alltaeglich, dass das Wasser so heiss aus der leitung kommt. Und ja, Durchlauferhitzer ist aus ;-D

Jemand aehnliche Erfahrungen?

A

antibes

Gast
Da hätte ich kein gutes Gefühl, da dieser Zustand schon seit längerer Zeit andauert.
Laß es doch auf Legionellen und Pseudomonaden überprüfen.

Gruß Antibes

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
83
Geht mir ähnlich. Ich vermute, da die Wasserleitung, ist ja aus PVC, über der Erde liegt und dadurch durch die Sonne aufgeheizt wird. Meist hilft es ja, ca. 1 Minute das Wasser laufen zu lassen.

Bei einem Wassertank sieht die Sache aber wohl anders aus. Dann muss man sich wohl nach Thaisitte behelfen und eine Tonne in der Toilette aufstellen, falls man nicht sowieso ein Becken dort hat.

AlHash

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Ich kenne dieses Phänomen auch. Es ist aber nur vorrübergehend. Bei den Wasserentnahmestellen kommt zuallererst normal kaltes Wasser, dann extrem aufgewärmtes Wasser und dann wieder kaltes Wasser. Dies kann man nachvollziehen als: 1. Wasser stehend in der Wasserleitung innerhalb des Hauses, 2. Wasser welches in den PVC-Leitungen erwärmt wurde, solange es sich in den unterirdisch verlegten Wasserleitungen zum Haus hin befindet, 3. Wasser, welches erst durch die Druckverstärkungs-Pumpe aus dem 1600 l Wassertank (Zwischenspeicher für das Leitungswasser der Stadt) in die Leitungen gepumpt wird.
NB: Man vergesse nie die enorme Hitzespeicherung in der thail. Scholle im Norden und Nordosten. Der Boden ist im Isaan oftmals so heiß, da könntest Du ein Spiegelei drauf braten.

Lösung von Alhash ist das Mittel der Wahl. Eine erneute Zwischenspeicherung des Wassers innerhalb des Hauses.
Wir nehmen dazu unsere große Badewanne, in der über Nacht das Wasser abkühlen kann. Ein tengnam tut aber den gleichen Dienst. Dieses großes Wasserbecken, das den Thais als Wasserspeicher im Badezimmer dient und in kleinen Portionen benutzt wird, während der unkundige Farang die in den schönsten Anfängererzählungen als Badewannen mit kaltem Wasser fehldeutete und komplett hineinstieg. :-)

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.852
Bei mir in Bangkok kommt es etwas waermer aus der Leitung als wie im Dezember, aber lange nicht warm genug um sich darueber Gedanken zu machen.

Spiegeleier auf der Hitze des Bodens zu braten duerfte hier auch nicht schwierig sein.

Heute hatten wir so um die 35 Grad bei meist bedecktem Himmel, ab und an ein paar Troepfchen Regen und eine schon fast unertraegliche Luftfeuchtigkeit.

Ohne Ventilator wuerde ich vor dem Computer eingehen :lol: .

Caveman

Caveman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Dieter1" schrieb:
Heute hatten wir so um die 35 Grad bei meist bedecktem Himmel...
Na, dann ist bei euch ja alles im gruenen Bereich. Lufttemperatur nicht uebr Koerpertemperatur, so soll es sein!

Bei uns geht die in diesem Jahr wirklich ziemlich ausgepraegte Hitzeperiode anscheinend auch so langsam zu Ende und in den letzten Tagen hat's auch mehrmals geregnet. Tagestemperaturen auch so 35 bis 37, kaum noch an oder gar ueber 40. Und das Wasser aus dem Brunnen ist auch recht angenehm. Dorfwasser weiss ich aber nicht. Haben wir nur im Nebengebaeude und da war ich schon seit ein paar Tagen nicht mehr drin. Weiss gar nicht, ob's im Moment ueberhaupt Dorfwasser gibt.

Gruss
Caveman

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
alhash" schrieb:
Meist hilft es ja, ca. 1 Minute das Wasser laufen zu lassen.
Hmm. Gerade das hilf bei uns nicht. Je laenger ich es laufen lasse, desto heisser wird es. Und dann nach ein paar Minuten bleibt es konstant heiss statt kaelter zu werden. Ich seh es ja, wenn ich den Garten bewaessere. Das dauert meist so ne Stunde. Nach der Stunde is es immer noch so heiss wie nach 3 Minuten...

H

hello_farang

Gast
tomtom24" schrieb:
Und ja, Durchlauferhitzer ist aus ;-D
Biste Dir da ganz sicher??! Nicht, das nur die Kontrolllampe kaputt ist, und durch Nicht-Leuchten ein "Off" signalisiert... :gruebel:

Chock dii, hello_farang

L

Lille

Senior Member
Reaktion erhalten
20
;-) hast du vielleicht ne heisse quelle angebohrt fuer deinen brunnen :gruebel:

:cool: mfg lille :cool:

Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Was ist "heiss" für dich Tomtom?

Wir haben unseren 1000 L Reservetank unterirdisch liegen. Ich hatte damals (vor einigen Jahren) darauf gehalten weil ob nun aus "Nierosta" oder Plastik, die Dinger alle potthässlich sind. Heute wäre es mir deswegen egal aber das Duschwasser hat zur Zeit eine Temperatur von 30-32°C was für mein Begriffe eine ideale Duschtemperatur ist. Kaltduschen ist bei der Hitze nicht angesagt, ausser in Form von "Wechselduschen", denn wenn du kalt duschst fängst du gleich danach wieder an zu schwitzen wie ein Wallach. Warm duschen öffnet die Poren und im Gegensatz zum Kaltduschen fühlt man sich nachher abgekühlt.

Falls die Leitung nicht irgendwo oder streckenweise oberirdisch liegt, ob nun vom Standort (Haus, Grundstück) aus ersichtlich oder nicht, kann das Wasser nicht heiss aus der Leitung kommen. Entweder es ist eine Definitionsfrage von "handwarm" versus heiss, oder die Leitung läuft ausserhalb des Terrains streckenweise oberirdisch, und dagegen kann man kaum was machen ausser zwischen 1000 und 2000 Litern unterirdisch in Reserve haben.

PS: falls Wasser in Behältern von 100-1000 Liter der Aussentemperatur ausgesetzt ist, passt sich die Wasserteperatur bis auf 1-3°C an selbige an. Heißt, hast du 37-39° Aussentemperatur, und Tank steht schattig wird sich die Wassertemperatur so um 34-36° bewegen. Ist der Aussentank der Sonne ausgesetzt und von dunkler Farbe, kann sich das darin befindliche Nass durchaus auf 40° und darüber aufheizen. Ab 40 wird's dann tatsächlich als "heiß" empfunden.

PS: die "normale" Körpertemperatur schwankt zwar zwischen 35,8 und 37,2 °C aber die Hauttemperatur liegt nur bei ca. 34°, und alles darüber wird als "zu warm" empfunden.

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
Lille" schrieb:
;-) hast du vielleicht ne heisse quelle angebohrt fuer deinen brunnen :gruebel:

:cool: mfg lille :cool:
Rein theoretisch waere es moeglich, von denen gibt es genug hier... ich denke mal dass das eine dieser ueberlandleitungen ist, die man ab und an am Strassenrand sieht. Nur - ich hab sie bisher nicht gefunden...

hello_farang" schrieb:
tomtom24" schrieb:
Und ja, Durchlauferhitzer ist aus ;-D
Biste Dir da ganz sicher??! Nicht, das nur die Kontrolllampe kaputt ist, und durch Nicht-Leuchten ein "Off" signalisiert... :gruebel:

Chock dii, hello_farang
Glaubs mir, das war eine der ersten Ideen, die ich auch hatte ;-D Aber leider nein...

@Mr_Luk

Mit heiss meine ich hier wirklich so heiss, dass man sich nicht mehr duschen kann. Ich vermute mal so um die 45-50 Grad.

noch mal edit: ich hba mich halt jetzt angepasst. Mittlerweile geht die temperatur des Wasser wieder ab ca. 11 Uhr abends bis ca. 10 Uhr vormittags (da ist es schon warm, aber noch ertraeglich). da es aber nicht mehr ganz so heiss ist wie noch letzte oder vorletzte Woche und auch mehr Wolken da sind, ist es jetzt ein wenig groesser geworden, das Zeitfenster mit temperaturbedingtem nutzbarem Duschwasser ;-D

H

hello_farang

Gast
Hmmm,
dann brauchst Du einen Durchlauf[s:bf9fdb7c6b]erhitzer[/s:bf9fdb7c6b]kuehler :gruebel:

Chock dii, hello_farang

Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Dass eine Heisswasserquelle angezapft wurde ist aus zwei Gründen ausgeschlossen: 1. in dem Fall wäre das Wasser Sommer wie Winter gleich heiss! 2. Die hier vorhandenen Heisswasserquellen (von denn gibt's tatsächlich einige hoer im Norden) sind hochgradig Schwefel- und Magnesiumhaltig (welches gerade eben durch das heisse Wasser aus dem erdreich gelöst wird) und für Haushaltswasser total ungeeignet. In anderen Worten, sie stinken zum Himmel :-)

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
267
:-) damals im isaan ging es mir öfters so das ich mir unter der dusche fast die e..r verbrüht hätte. die blaue wasserleitung lief aussen am haus lang und die sonne brachte das wasser fast zum kochen.

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
714
Meine Dusche: :cool:

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
714
Geht mir natürlich auch so, drum hab ich beides. :lol:

Wobei ich in der Hitzesaison den Ong vorziehe.

E

eddisea

Senior Member
Reaktion erhalten
1
:lol: ist ja drollig, was mancher so schreibt. Aber ich hatte das gleiche Problem, heiß, Wassertank (1500 l) zwischen
Bananenstauden, etwas schattig und Pumpe lieferte das Wasser in nahe Dusche. Dann war es aus. Pumpe kaputt, keine Ahnung, warum. Bin kein Elektriker. Was nun? Dann wird es wie frueher gemacht, das Wasser kommt vom Wat ober und teilweise etwas unterirdisch in Dusche und Toilette an, warm wohlgemerkt. Wasser laeuft dann in eine ca. 20 l Plastiktonne bis sie voll ist. Jetzt mit Kelle Wasser ueber den Koerper gießen, machen alle Thais so und ist ok. Nur, das es warmes Wasser ist und keine Erfrischung.
So, was macht Farang dann? Er kauft Stangeneis (2 St.)
und hinein in die kleine Tonne. Nach wenigen Minuten ist das Eis geloest und Farang kann sich erfrischen. Doch nicht lange. Jetzt kommt Oma ins Spiel, will auch duschen, merkt, das Wasser ist kalt und laesst neues Wasser ein und zeigt dem Farang die lange Nase. Also alles wieder von vorn.
Jetzt sind wir wieder in DE und muessen einen Temp-unterschied von 25 Grad aushalten.
Bye, bye

J

Jensnicole

Full Member
Reaktion erhalten
0
hello_farang" schrieb:
Hmmm,
dann brauchst Du einen Durchlauf[s:6fca1f8d37]erhitzer[/s:6fca1f8d37]kuehler :gruebel:

Chock dii, hello_farang
Das ist doch mal eine Marktlücke. :super: Ob sowas eventuell schon erfunden wurde? :nixweiss:

E

eddisea

Senior Member
Reaktion erhalten
1
@waltee Ong nicht schlecht, bei uns steht er draußen und wenn ich da Wasser herausnehme, dann ist es auch warm oder heiß.
Muss schon in der Erde stehen, dann wird es wohl gehen :wink:

Thema:

Die heisse Zeit und Duschen

Die heisse Zeit und Duschen - Ähnliche Themen

• Selber räuchern von Fisch,Fleischund Wurst in Thailand

Selber räuchern von Fisch,Fleischund Wurst in Thailand: Ich habe meinen Räucherofen(V2A ,100 x 35 x 35 cm ,selber geschweisst))mit nach Th.gebracht. Dazu Buchenspäne und eine Heizspirale.Zusätzlich habe...
  • Eine kleine Tempeltour (Wats) am Mekhong an einem heissen Novembertag 2016

Eine kleine Tempeltour (Wats) am Mekhong an einem heissen Novembertag 2016: Es gibt schon schoene Plaetze im Isaan,besonders am Mekhong,die Wats. Auch wenn man kein glaeubiger Buddhist ist sind diese ,oft ruhigen,Plaetze...
  • Ein normaler Tag im heissen Thailand!

Ein normaler Tag im heissen Thailand!: Thailand ist ein heisses Land ,dass stelle ich besonders dann fest,wenn ich aus dem kalten Dach komme. Darum kommt es sehr darauf an den richtigen...
  • Brunnenpumpe wird heiss und streikt

Brunnenpumpe wird heiss und streikt: Mir sind beim mitlesen schon einige faehige Elektriker und Allroundhandwerker aufgefallen, vielleicht weiss ja einer Rat. Meine Brunnenpumpe ist...
  • "King Naresuan - Der Herrscher von Siam", wie heissen die anderen Teile der Trilogie?

"King Naresuan - Der Herrscher von Siam", wie heissen die anderen Teile der Trilogie?: "King Naresuan - Der Herrscher von Siam", wie heissen die anderen Teile der Trilogie? Hallo, Ich möchte ein paar Filme kaufen und bin beim...
  • "King Naresuan - Der Herrscher von Siam", wie heissen die anderen Teile der Trilogie? - Ähnliche Themen

• Selber räuchern von Fisch,Fleischund Wurst in Thailand

Selber räuchern von Fisch,Fleischund Wurst in Thailand: Ich habe meinen Räucherofen(V2A ,100 x 35 x 35 cm ,selber geschweisst))mit nach Th.gebracht. Dazu Buchenspäne und eine Heizspirale.Zusätzlich habe...
  • Eine kleine Tempeltour (Wats) am Mekhong an einem heissen Novembertag 2016

Eine kleine Tempeltour (Wats) am Mekhong an einem heissen Novembertag 2016: Es gibt schon schoene Plaetze im Isaan,besonders am Mekhong,die Wats. Auch wenn man kein glaeubiger Buddhist ist sind diese ,oft ruhigen,Plaetze...
  • Ein normaler Tag im heissen Thailand!

Ein normaler Tag im heissen Thailand!: Thailand ist ein heisses Land ,dass stelle ich besonders dann fest,wenn ich aus dem kalten Dach komme. Darum kommt es sehr darauf an den richtigen...
  • Brunnenpumpe wird heiss und streikt

Brunnenpumpe wird heiss und streikt: Mir sind beim mitlesen schon einige faehige Elektriker und Allroundhandwerker aufgefallen, vielleicht weiss ja einer Rat. Meine Brunnenpumpe ist...
  • "King Naresuan - Der Herrscher von Siam", wie heissen die anderen Teile der Trilogie?

"King Naresuan - Der Herrscher von Siam", wie heissen die anderen Teile der Trilogie?: "King Naresuan - Der Herrscher von Siam", wie heissen die anderen Teile der Trilogie? Hallo, Ich möchte ein paar Filme kaufen und bin beim...
  • Oben