www.thailaendisch.de

Die erste Aufenthaltserlaubnis

Diskutiere Die erste Aufenthaltserlaubnis im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange bei Euren Frauen die erste Aufenthaltserlaubnis ausgestellt wurde. Im Ausländergesetz...
Wittayu

Wittayu

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie lange bei Euren Frauen die erste Aufenthaltserlaubnis ausgestellt wurde.

Im Ausländergesetz steht ja, dass in der Regel 3 Jahre ausgestellt werden, danach unbefristet.

Im Falle meiner Frau wurden zunächst ein Jahr, danach zwei Jahre zugestanden. Auf meine Frage, ob und warum sie kein Regelfall wäre bekam ich die Antwort, es sei im Landkreis HG "so üblich". Wollte dann nicht mehr nachhaken, da wir kein Problem damit hatten.

Mal sehen, wie es 04/2003 mit der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis wird, laut Sachbearbeiterin der AB kein Problem.

Wie sind Eure Erfahrungen ???

Gruß,
Wittayu

Nokhu

Nokhu

Senior Member
Reaktion erhalten
3.739
@Wittayu

Bei uns kein Problem,ohne Kommentar der Eintrag für 3 Jahre.
Aber leider wird es überall anders gehandhabt.Manchmal liegts auch nur am Sachbearbeiter.

Klaus

O

onnut

Gast
wadee tuk khon,
liegt wohl im ermessen des AA.
meine gattin hat seinerzeit auch erst 1 jahr und dann verlängerung von 2 jahren bekommen.
unbefristet war dann kein problem mehr.
onnut

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Moin,

...will hier auch mal wieder was schreiben nach massiven Computerproblemen in den letzten 2 Wochen :-)...

Meine Frau hat ihre erste Aufenthaltserlaubnis ziemlich schnell gekriegt nach der Hochzeit. Stempel von der Firma war hilfreich. Und gilt genauso lange wie meine Eigene....sprich Employment Pass :P. ...ist natuerlich nicht in Deutschland, aber geht wie immer viel viel einfacher als in Kummerland.

Gruss,
Mac

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Wittayu
Bei meiner Frau ist es 1 Jahr. Ist, weil das Jahr noch nicht vorbei ist. ;-)
mfg jinjok

K

khun_kao

Gast
Meine Frau hat zunächst auch nur ein Jahr bekommen und danach zwei. War wohl eine "erzieherische Maßnahme", weil wir mit Schengen-Visum geheiratet haben.

Nach Aussage der Ausländerbehörde soll es aber nächstes Jahr problemlos die Unbefristete geben.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Frueher lief das einmal toll .
nach dem Motto ,es war einmal .
Eine Thai kam 3 Monate visafrei nach Deutschland .

Das erste Jahr wurde sofort erteilt ,nach der Heirat .

Danach gab es automatisch die Unbefristete .

Warum kann man die Uhr nicht zurueckdrehen ???

Gruss Otto

Wittayu

Wittayu

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Otto, warte mal bis Stoiber dran ist, das ist Thaksin in Lederhosen.
Dann werden hier die Uhren noch weiter zurückgedreht, was Ausländerpolitik betrifft.

Gruss,
Wittayu

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
47
Die erste Aufenthaltserlaubnis war vorerst für ein Jahr, danach wurde sie um 2 Jahre verlängert. Nach diesen 3 Jahren haben wir die unbefristete bekommen.

Dies ist aber von Amt zu Amt UND von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich, die Mitarbeiter haben gewissse Spielräume in denen sie sich bewegen können.

G

Guest

Gast
"In der Regel" heisst, das besondere Gründe IM EINZELFALL vorliegen müssen, die eine kürzere AE rechtfertigen. Es us sich also um einen Ausnahmefall handeln.

Die Begründung, eine kürzere AE sei "üblich" ist rechtswidrig, weil sie zeigt, dass es sich gerade nicht um eine Ausnahme handelt.

Hintergrund ist, dass die Ausländerbehörde häufig, den Fortbestand der ehelichen Lebensgemeinschaft konktrollieren und die unbefristete AE so spät wie möglich erteilen will.

Man sollte auf den drei Jahren bestehen und ansonsten eine schriftliche Begründung, weshalb eine Ausnahmefall gegeben sei. darauf besteht ein Anspruch.

M

MichaelNoi

Gast
Leider lese ich die ANtwort von Stanke erst heute...
Wir bekamen auch nur 1 Jahr für die erste Aufenthaltserlaubnis.
Was hat das eigentlich für Nachteile, außer, dass man nach einem Jahr wieder hinmuß ???

K

khun_kao

Gast
@MichaelNoi

Im Prinzip hat das keine Nachteile, Ihr müßt halt nach einem Jahr nochmal zur Behörde und Euch dann eine Aufenthaltserlaubnis für weitere zwei Jahre holen. Das ist im Falle Deiner Frau nicht mit Kosten verbunden.

Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn Ihr Kinder Deiner Frau hier habt. Als der Sohn meiner Frau mit Visum zur Familienzusammenführung zu uns kam, hätte er laut Behörde theoretisch sofort eine dreijährige AE erhalten können. Praktisch wird aber seine nicht über das Gültigkeitsende der AE seiner Mutter hinaus ausgestellt.

Das ist besonders schade, weil die Ausstellung der AE für ihn mangels Verwandtschaft zu mir NICHT kostenfrei ist. :-(

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Mal was zum praktischen Hintergrund.

Wenn bei einer Ausländerbehörde verstärkt Probleme wegen Scheinehen aufgetreten waren, haben sich solche Massnahmen ergeben, weil man einfach kontrollieren möchte, ob nach einem Jahr die Frau noch den Ehemann auftreiben kann, um mit ihm zum Amt zu gehen.

Bei Scheinehen bekommt der Mann ja häufig seine Provision, nachdem die Frau ihre AE in der Hand hält.

Die Kandidaten bei solchen Aktionen sind oft sehr unzuverlässig, und sind ein Jahr später u.U. schlechter zu kontrollieren.
Damit fallen durch die Massnahme der Behörde schonmal diejenigen durchs Gitter.

Thema:

Die erste Aufenthaltserlaubnis

Die erste Aufenthaltserlaubnis - Ähnliche Themen

• Da braucht man China nicht fürchten - das müssen die erst einmal nachmachen!

Da braucht man China nicht fürchten - das müssen die erst einmal nachmachen!: Wenn sie das als Kopiernation und Gewaltstreben überhaupt schaffen, solche Leuchten zu produzieren. Trio der Bestleistung: Sub Auspiciis-Promotion...
  • Mein erster Songkran nach Covid… wow

Mein erster Songkran nach Covid… wow: Hallo, Songkran in Chiang Mai war der absolute Knaller, es war quasi mein erster obwohl ich schon 3 Jahre hier lebe. Man hatte keine Chance...
  • 60 Tage-Touristenvisum erst nach Anreise erhalten

60 Tage-Touristenvisum erst nach Anreise erhalten: Hallo, ich habe das Touristenvisum erst per Mail erhalten, nachdem ich eingereist bin. Kann ich mir dieses noch nachträglich bei der Botschaft...
  • Bräuchte etwas Unterstützung bei meiner ersten Thailandreise (Abholservice usw.)

Bräuchte etwas Unterstützung bei meiner ersten Thailandreise (Abholservice usw.): Hallo zusammen, ich fliege am 04.08.2019 nach Thailand. Ich würde dort einen Abholservice vom Flughafen benötigen. Ich war vorher in Pattaya...
  • Was war euer erstes Konzert und eure erste LP im Leben?

Was war euer erstes Konzert und eure erste LP im Leben?: Erstes Konzert: ca. 13, 2 Tages Open Air irgendwo im total verregneten Burgenland mit den Metzlutschkas Erben und anderen Austro Freak Grössen...
  • Was war euer erstes Konzert und eure erste LP im Leben? - Ähnliche Themen

• Da braucht man China nicht fürchten - das müssen die erst einmal nachmachen!

Da braucht man China nicht fürchten - das müssen die erst einmal nachmachen!: Wenn sie das als Kopiernation und Gewaltstreben überhaupt schaffen, solche Leuchten zu produzieren. Trio der Bestleistung: Sub Auspiciis-Promotion...
  • Mein erster Songkran nach Covid… wow

Mein erster Songkran nach Covid… wow: Hallo, Songkran in Chiang Mai war der absolute Knaller, es war quasi mein erster obwohl ich schon 3 Jahre hier lebe. Man hatte keine Chance...
  • 60 Tage-Touristenvisum erst nach Anreise erhalten

60 Tage-Touristenvisum erst nach Anreise erhalten: Hallo, ich habe das Touristenvisum erst per Mail erhalten, nachdem ich eingereist bin. Kann ich mir dieses noch nachträglich bei der Botschaft...
  • Bräuchte etwas Unterstützung bei meiner ersten Thailandreise (Abholservice usw.)

Bräuchte etwas Unterstützung bei meiner ersten Thailandreise (Abholservice usw.): Hallo zusammen, ich fliege am 04.08.2019 nach Thailand. Ich würde dort einen Abholservice vom Flughafen benötigen. Ich war vorher in Pattaya...
  • Was war euer erstes Konzert und eure erste LP im Leben?

Was war euer erstes Konzert und eure erste LP im Leben?: Erstes Konzert: ca. 13, 2 Tages Open Air irgendwo im total verregneten Burgenland mit den Metzlutschkas Erben und anderen Austro Freak Grössen...
  • Oben