www.thailaendisch.de

Die Diskussion - Irak-Krieg/USD/EUR

Diskutiere Die Diskussion - Irak-Krieg/USD/EUR im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Re: Wann knacken wir die 45Baht/Euro Es kommt bald die Zeit ,dass man sich wieder mit § eindecken kann, denn wenn der Irak-Krieg stattfindet...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.822
Re: Wann knacken wir die 45Baht/Euro

Es kommt bald die Zeit ,dass man sich wieder mit § eindecken kann,
denn wenn der Irak-Krieg stattfindet ,dann wird der $ auch wieder stark.
Glaubt einer von euch ,dass der Euro wirklich sooo stark ist,
ich nicht.Die Probleme im Euroland stehen alle vor der Tür. :lol:

Otto

D

dawarwas

Gast

Hi,
äääh,
Otto, warum, glaubst du ist der Euro so stark/ Dollar so schwach??
Chock Dee!

S

seven

Gast

Wenn der Krieg stattfindet wird er USD eher noch weiter fallen. Erst recht, wenn die Armee von Bush vor Bagdad steht und der Krieg doch nicht so schnell beendet werden kann, oder Saddam die Ölindustrie in die Luft jagt, bevor die Amis sie bekommen können.
Nur ein schneller Krieg nachdem die Ölreserven des Irak in amerikanischer Hand sind, würde dem USD helfen. Darum geht es schließlich in der ganzen Auseinandersetzung.

N

Nelson

Gast

Der USD ist immer noch die dominierende Weltwährung, werden doch international gehandelte Rohstoffe an den Rohstoffbörsen weltweit größtenteils in USD gehandelt. Genauso ist es mit internationalen Dienstleistungen wie zB Charter- oder Frachtraten für Seeschiffe.

Ich denke aber, dass der USD seine Rolle als einzige "Fluchtwährung" in Krisenzeiten verloren hat. Da dürfte wohl der EUR gleichgezogen haben. Alle anderen Währungen wie das britische Pfund oder der japanische Yen haben mit der Einführung des EUR ihre weltwirtschaftliche Bedeutung weitgehend verloren.

Die Briten werden über kurz oder lang auch den EUR einführen, und die Japaner stehen mangels Möglichkeiten mit ihrer Währung bald ziemlich arm da.

Gruß, Nelson

D

dawarwas

Gast

Hi,
ich hoffe die Amis bezahlen nicht nur mit einer schwachen Waehrung fuer diesen Krieg/ Alleingang.
Aber das ist ja der Scheiss, die machen das ja nur, um im Endefekt noch staerker/ reicher da zu stehen.
Das ist meine Meinung.
Chock Dee!

N

Nelson

Gast

@Seven:

Ich bin ziemlich sicher, dass der Irak-Krieg kurz bevor steht. Die Amis schaffen nicht nur zur reinen Abschreckung derart viel Menschen und Material vor Ort!

In meiner Beurteilung bin ich mir nicht sicher: Ich weiss nicht, ob bei einer gewaltsamen Entwaffnung/Entfernung des Diktators oder bei einem möglichen Angriff des Diktators mit Waffen zur Massenvernichtung mehr Blut vergossen wird. :nixweiss:

Die beste Lösung wäre sicher die friedliche "Exil-Lösung" für das derzeitige irakische Regime, sofern dies möglich ist.

Dem immer wieder vorgetragenen "Öl-Argument" möchte ich aber ganz energisch widersprechen! Vor gut 10 Jahren hatten die Yankees auch schon eingegriffen und hätten die Ölfelder besetzen können. Haben sie aber nicht getan, die Kuwaitis verkaufen ihr Öl nach wie vor auf eigene Rechnung und für eigene Kasse!!!

Gruß, Nelson

D

dawarwas

Gast

Hi,
Nelson.
Der Wiederaufbau von Kuwait wurde von den Amis Organisiert.
Die vergaben natuerlich 90 % an ihr Heimatland.
Alleine der Wiederaufbau, auf heutigen Standart, der jetzigen Oelquellen, wird auf eine 3st. Milliarden Hoehe geschaetzt.
Zudem wuerde ein Ami freundlicher President eingesetzt (natuerlich auch von USA gesteuert), der eine Oelsicherheit fuer USA waere.
Die haben ja auch noetig, da wie bekannt, die Amis nicht sparen wollen.
Ausserdem wuerden sie noch ihre alten Bomben "billig" los.
Das alles wird dazu fuehren das der Dollar erst runter, dann aber sehr schnell wieder hoch gehen wird.
Nur wie hoch, das weiss wohl noch niemand.
Ich gebe dem Euro noch ein Stueckchen.
Also, ruhig Blut.
Chock Dee!

N

Nelson

Gast

@dawarwas:

Dass sich die Kuwaitis, in welcher Form auch immer, für die existenzielle Hilfe der Amis bedankt haben, ist ja wohl klar.

Die Amis hätten aber auch sämtliche Ölquellen in dem großen Gebiet zwischen Bagdad und der Grenze zu Kuwait "kassieren" können. Als eine Art "Aufwandsentschädigung", haben sie aber auch nicht gemacht!

Damit mich hier niemand falsch versteht: Ich stehe den Amis aus verschiedenen Gründen sehr kritisch gegenüber!!!

Das Argument "Öl" im Zusammenhang mit dem Irak-Problem kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Gruß, Nelson

S

seven

Gast

Nelson schrieb:
@dawarwas:

Das Argument "Öl" im Zusammenhang mit dem Irak-Problem kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Gruß, Nelson
Auch wenn wir so langsam vom Thema abschweifen, nenn mir doch mal einen vernünftigen Grund, warum die USA soviel Geld ausgeben um einen Krieg zu führen. Bitte erzähl mir aber nichts von Menschenrechten. Der Irak verfügt über die größten Ölreserven nach Saudi Arabien. Eine Besetzung des Iraks würde die USA unabhängig von der OPEC machen. Der Ölpreis könnte drastisch reduziert werden, was der Wirtschaft in den USA, die noch viel mehr vom Öl abhängig ist als unsere, ein Aufschwung gibt. Jedenfalls bis zum nächsten Krieg.

D

dawarwas

Gast

Hi Seven,
ich bin auch der Meinung, das wir abschweifen.
Warum hat noch keiner ein Thema dazu Eroeffnet?
Es traut sich keiner!
Bloss nix gegen USA sagen.
Denn jeder der denen wiederspricht oder ein Dorn im Auge ist wird aus dem Weg geraeumt.
Entweder machen sie es selber, oderr lassen es machen.
Beispiele gefaellig?
Ich werde vieleicht morgen ein Thema zum Krieg unter Sonstiges eroeffnen.
So, jetzt wieder zum Geld, äh, Fussball.
Schuess :-)
Chock Dee!

D

dawarwas

Gast

ääh,
Tschuess :-)

N

Nelson

Gast

@Seven:

Du scheinst meine Postings nicht gelesen zu haben!

Deshalb nochmal eine explizite Frage an Dich: Warum haben die Amis die Ölquellen des Irak nach dem Sieg vor gut 10 Jahren nicht kassiert???

Bin auf Deine Antwort wirklich neugierig!

Gruß, Nelson

PS: Ich stehe weder auf billige Stammtisch-Parolen noch auf billige Demonstranten-Parolen! Stattdessen versuche ich mir ein eigenes Urteil zu bilden und mache es mir dabei ganz bestimmt nicht leicht.

G

Guest

Gast
Nelson: Diese Frage stelle ich mir auch und stellte mir auch vor 10 Jahren die Frage, warum Sie den Diktator nicht einkassiert haben.
Soweit ich mich erinner kann, war ja selbst der israel. Mossad vor den
Toren des Palastes wurde aber zurückgepfiffen. Das war damals.

Heute sieht meiner M. so aus: Bush kommt ja aus der Oelindustrie wie viele seiner Parteifreunde auch.
Interessant ist hier auch die Story von John Grisham: Die Bruderschaft - nur hier war es in dem ROMAN die Rüstungsindustrie die
den Präsidenten sponserte!

Tatsache ist ja nun mal, das der Irak zu den liberalsten Ländern
unten in der Ecke ist. Wer schon mal da war, oder sich Berichte mal
richtig angesehen hat wird das vielleicht auch feststellen.
Trotz der noch vor einigen Monaten hoch gelobten Satelitenauswertungen
war jetzt nichts (bis auf ein paar alte Bauteile) nichts zu finden.
Nach Wochen!!!
Dieser eventl. Krieg ist lediglich die Erbeutung von wirtschaftlichen
Gütern, die der amerk. Industrie u. Bevölkerung eine langfristige
unabhängige Sicherheit gibt. Selbst die Saudis haben ja noch vor 2 Tagen mitgeteilt, dass man den Barrelpreis senken wird bzw. könnte, da
genügend Rohöl (Ausnahme Venezuella - hier bekommen wir auch viel her!) vorhanden sei.
Die Haltung von den "alten Europäern" Frankreich & Deutschland finde
ich Beispielhaft. Wenn ich einen guten und alten Freund habe, der auf die Idee kommt einen Einbruch zu planen muß ich da mitmachen?
Also das mal aus meiner Sicht.
Schöne Woche.

S

Stefan

Gast

Der "eine" Ring ist dem Bösen in die Hände gefallen,
Mittelerde ( Europa ) ist dem Untergang geweiht!

:cool: Auch wenn das Thema als solches ernst ist Bitte nicht ernst nehmen

Gruß Stefan

D

dawarwas

Gast
Hi,
wie schon geschrieben bin ich ja auch gegen diesen Krieg.
Ich bin der festen Ueberzeugung das der Ami das wieder nur zum Eigennutzen tut.
Nelson, du fragst "Warum haben die den Diktator nicht einkassiert?"
Wollten die sich nicht selbst laecherlich machen weil sie ihn kurz vorher noch Hochgelobt hatten. Weil sie ihn dermaßen Aufgeputscht hatten, um gegen einen anderen Feind der Amis, zu gewinnen?
War dessen Haltung noch nicht Klar abzusehen? Hatten die Amis immer noch gedacht, Hussein muesste ihnen (er fuehrte ja nur gegen Kuwait Krieg) auf Lebzeiten hoerig sein?
Wie sollten sie die Oelfelder besetzen? Die sind doch immer noch den Kuwetis. Oder? Aufwandendschaedigung? Die Amis haben sich den kompletten Krieg von der UNO bezahlen lassen. War ja mit deren Zustimmung.
Wo sind die Satelliten Aufnahmen? Vor dem Krieg konnten die Amis alles sehen. Die haben sogar Personen identifiziert, vom Satelliten. Geschweige denn von den Trucks.
Auf einx ist da gar nix mehr. Komisch, wo die doch geschworen haben ueber jeden seiner Schritte informiert zu sein.
Ich bin kein Freund der Fanatiker, aber mittlerweile entwickelt sich die USA auch dahin, einer zu sein. Nur in ihre eigene Richtung/Art.
Welcher Politiker hat die Amis noch x mit einem Fuehrer aus der Vergangenheit verglichen. Ist das alles so abwaegig.
Versuchen die Amis nicht die ganze Welt zu unterdruecken oder zu manipulieren? Ob mit Medikamenten, Nahrungsmittel, Oel und und und.
Sie wollen kleinen und wehrlosen Staaten Massenvernichtungswaffen verbieten. Ich mag die auch nicht. Die Amis aber waren die ersten die solche eingesetzt haben. Jetzt wo sie die Weltmacht sind, da brauchen sie diese ja nicht mehr. Die haben gut reden.
Ich bleibe dabei, der einzige, der Richtig großen Nutzen, jetzt und spaeter, aus diesem Krieg zieht, ist die USA!!!
Die USA haben immer dolle Ideen. „Gruenden wir x den Pakt, diese Organisation, einen Klimagipfel usw. Wenn ich aber was nicht will, na mir koennen die anderen mich am Ar...
Kuessen".
Bitte seht das nicht so verbissen wie es aussehen mag. Aber momentan habe ich einen tierischen Hals auf die.
Da kam die Einmischung in die EU auch nicht besonders gut. Ich meine Europa sollte die Tuerkei moeglichst schnell aufnehmen (Aufforderung von Bush an verschieden Staatoberhaeupter der EU).
Warum interessieren sich die Amis schon wieder dafuer.
Nein, nicht wegen Oel. ;-)
Chock Dee!

U

Udo

Gast
Das dieser Krieg ein Ölkrieg wird ist eine Mär. Wie bereits schon erwähnt hätten die Amerikaner bereits im ersten Golf Krieg die Möglichkeit die irakischen Ölfelder zu besetzen und außerdem wäre eine friedliche Einigung mit dem Irak wirtschaftlich günstiger als ein Krieg.
Nein, der Krieg und die folgenden (Achse des Bösen), werden tatsächlich geführt weil die Amerikaner Angst vor Massenvernichtungswaffen in der Hand von Diktatoren bzw. Terrorristen haben.

@darwarwas
Ist dir aufgefallen, dass die kleinen wehrlosen Staaten, im Gegensatz zu den USA, Diktaturen sind?

Gruß

Udo

S

seven

Gast
@Nelson
was in den Köpfen der Militärs vorgeht kann ich Dir nicht sagen deswegen nur Spekulationen von mir zum Rückzug aus dem Irak vor 12 Jahren:
1. Es gab wesentlich mehr Widerstand bei den kriegführenden Nationen als derzeit. In Deutschland waren jeden Tag Demos, obwohl wir nur einen Scheck rübergereicht haben. In anderen Ländern sah es ähnlich aus. Politisch war man noch nicht soweit, wie jetzt. Die Amis können inzwischen fast alles mit der UNO machen, auch einen vökerrechtswidrigen Angriffskrieg.

2. Die Amis waren auf eine Eroberung des Iraks nicht vorbereitet. Bis vor die Tore von Bagdad sind sie auf keinen nennenswerten Widerstand gestoßen, aber einen verlustreichen Häuserkampf, in dem iher Präzisionswaffen nichts nützen, wollten sie sich diesmal nicht antun.

3. Die Amis dachten, dass das Embargo und die zahlreichen Zerstörungen ausreichen um das System zu destablisieren und Saddam von seinen eigenen Leuten vor die Tür gesetzt wird. Hat nicht so ganz geplappt.

Wie gesagt nur Spekulationen. Was aber im Vorfeld öfters zu hören war, dass die US-Regierung es bedauert nicht gleich 1991 de Sache "zu Ende" gebracht zu haben.

Gerne komme ich aber auch noch mal auf meine Frage zurück. Was denkst Du warum die Amis so einen Aufwand betreiben und Saddam weg haben wollen? Wegen des Massenvernichtungswaffen, deren Existenz derzeit noch nicht mal im Ansatz nachgewiesen wurden, die aber der "Schurkenstaat" Nordkorea offen zugibt zu besitzen? Wegen der Menschenrechte, für die die USA in ihrer bisherigen Geschichte immer massiv "eingetreten" ist, wie in Chile, Panama, Vietnam ....

Schau Dir einfach mal die Berichte in den Medien an. Selbst die öffentlich-rechtlichen Sender finden keinen vernünftigen Grund als das Öl dort. Wie gesagt hat der Irak die größten Ölreserven nach Saudi-Arabien. Letzterer Staat ist zwar ein Freund der USA, aber auch nur notgedrungen. Zufällig kamen nämlich die meißten Attentäter vom 11. September aus Saudi-Arabien.
Öl ist noch der wichtigste Rohstoff auf der Welt. Eine Verteuerung hat gewaltige Einflüsse auf die Wirtschaft eines Staates der einen hohen Energieverbrauch hat. Das Land, dass 25 % der Erdölförderung der Welt verbraucht und in dem gerade mal 4,5 % der Weltbevölkerung leben heißt USA.

Unabhängig von den ganzen Zahlen muss es Grenzen geben und die sind bei mir, wenn ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg "als präventives Mittel" gewählt wird um "Frieden" zu schaffen. Es gehört nicht viel politischer Verstand dazu um zu ahnen, was das für Folgen hat. Erst letzte Woche hat der Präsident von Malaysia gesagt, das ein Irak-Krieg nicht den Terrorismus schadet, sondern ihm nützt. El Quaida und Co. werden massenhaften Zulauf bekommen. Bisher (???) hat der BGS alle an usneren Grenzen abgefangen, aber wie lange noch ... ???

D

dawarwas

Gast
Hi,
Udo, es gibt zahlreiche Diktaturen auf dieser Welt.
Die Amis wollen aber nur die Zerstoeren, die ihnen nicht in Kram passen, oder gar hinderlich fuer den Amerika Kurs sind.
Ich Glaube auch, das der Irak Waffen hat, die er sagt nicht zu besitzen. Rechtfertigt das einen Krieg. Und vor allem gegen die UNO Resolotion. Wofuer haben wir die denn. Fuer die anderen, aber nicht fuer die Amis. Die sind x wieder ueber alles erhaben.
Sind die Amis die einzigen die einen Anschlag befuerchten muessen. Und wenn ja, warum denn?
Wer nicht kuscht, bekommt es mit uns zu tun. Das ist doch ein Lieblingsspruch der Amis. Siehe doch nur wie die uns (Deu. und Fra.) angreifen, weil wir nicht kuschen.
Die ersten Angsthasen sind ja wieder aufgeschreckt.
"Mit den Amis duerfen wir es uns nicht Vermiesen." Fluester, fluester.
Meine Meinung: Komplett von Amerika loessen und Eigenstaendig werden.
Was bestimmt nicht mehr machbar ist. Leider!
Chock Dee!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.822
Ich bin ganz überrascht ,wo mein Beitrag zu einem anderen Thread gelandet ist. :???: :nixweiss: :lol: :rofl:
Ich brauche dringend ein paar § für Thailand zu einem guten Kurs.
Jetzt soll eine Entscheidung bis 5 Februar fallen ,dann Krieg :???:
Dann $ noch mehr runter :???:

Wie man es macht ,so macht man es doch falsch.

Otto

K

Kali

Gast
Otto, warum deckst Du Dich nicht mit THB ein ? Da hast Du doch wesentlich mehr Geld für´s Geld :lol:

Thema:

Die Diskussion - Irak-Krieg/USD/EUR

Die Diskussion - Irak-Krieg/USD/EUR - Ähnliche Themen

• Diskussion Sinn/Unsinn Klimatisierung mit Photovoltaik-Unterstützung?

Diskussion Sinn/Unsinn Klimatisierung mit Photovoltaik-Unterstützung?: Hallo da meine Frau und ich nun in den Startlöchern beim Landkauf und Hausbau stehen bewegen uns doch einige Fragen auch bezüglich Klimatisierung...
  • Diskussionen zum Thema ,,Vorstellung,,.

Diskussionen zum Thema ,,Vorstellung,,.: Ich habe euch hier einen Bereich eröffnet, wo ihr gerne Kritik, Lob, Anregungen, Vorschläge und Verriss anbringen dürft.
  • Verwarnung für DieterK: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4)

Verwarnung für DieterK: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4): Verwarnung für DieterK: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4) Beitrag: [D] Merkel...
  • Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4)

Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4): Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4) Beitrag: [D] Thema...
  • Verwarnung für Schwarzwasser: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4)

Verwarnung für Schwarzwasser: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4): Verwarnung für Schwarzwasser: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4) Beitrag: [D] Im...
  • Verwarnung für Schwarzwasser: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4) - Ähnliche Themen

• Diskussion Sinn/Unsinn Klimatisierung mit Photovoltaik-Unterstützung?

Diskussion Sinn/Unsinn Klimatisierung mit Photovoltaik-Unterstützung?: Hallo da meine Frau und ich nun in den Startlöchern beim Landkauf und Hausbau stehen bewegen uns doch einige Fragen auch bezüglich Klimatisierung...
  • Diskussionen zum Thema ,,Vorstellung,,.

Diskussionen zum Thema ,,Vorstellung,,.: Ich habe euch hier einen Bereich eröffnet, wo ihr gerne Kritik, Lob, Anregungen, Vorschläge und Verriss anbringen dürft.
  • Verwarnung für DieterK: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4)

Verwarnung für DieterK: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4): Verwarnung für DieterK: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4) Beitrag: [D] Merkel...
  • Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4)

Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4): Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4) Beitrag: [D] Thema...
  • Verwarnung für Schwarzwasser: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4)

Verwarnung für Schwarzwasser: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4): Verwarnung für Schwarzwasser: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4) Beitrag: [D] Im...
  • Oben