Ich habe Anfang Januar ein Konto bei Smartbroker eröffnet, obwohl ich ja schon bei einem Neobroker (TR) bin und auch ein Konto bei Interactive habe.
Der Gründe waren im Grossen und Ganzen: Kostenlose Order, erheblich mehr Auswahl an Aktien und Hebelprodukten als TR, grössere Auswahl an Orderarten, wie Trailing Stop etc., und eine gescheite Desktopversion, weil ich halt auf dem Smartphone nicht gescheit arbeiten kann.
Der Start war ganz und gar nicht gut. Im Gegensatz zu TR (10 Minuten bis zur Kontoeröffnung und zweit Tage bis Geld auf dem Konto ist) dauerte es knapp 4 Wochen, bis der ganze Mist
per Post eingetrudelt ist.
"Identifier", "SuperPin", "Zugangskennung" "QR-Codes" und was weiss ich noch alles für einen Scheiss.
Zum Schluss hatte ich einen Stapel Briefe auf dem Schreibtisch und nur noch wenig Durchblick.
Dann konnte ich endlich loslegen und stellte fest, dass ich für Hebelprodukte nicht freigeschaltet war. Ich suchte also nach den entsprechenden Einstellungen und fand leider nichts. Während man bei anderen Brokern einfach online eine Erklärung ausfüllt, dass man sich der Risiken bewusst ist, muss man bei Smartbroker ein Formular
ausdrucken,
ausfüllen und an ein Postfach schicken. Gleiches gilt auch für den Freistellungsauftrag. Lol.

Das soll ein moderner Broker sein? Das ist ja schlimmer als bei der Post in den 70er Jahren!
Bis heute also 6 Wochen nach Beantragung kann ich nicht mit Hebelprodukten handeln. Auf Beschwerde per Mail und einem Reminder gab es exakt Null Antwort.
Sorry, absolut keine Empfehlung und ich denke, ich werde das Ding wieder zu machen.