im Oktober und November werden hier im südlichen Isaan keine Reisfelder abgefackelt. Die meisten sind so kurz nach der Ernte immer noch etwas feucht. Mit dem Abfackeln wird erst gegen Mitte/Ende Februar begonnen, dann ist alles zundertrocken.
Ende Oktober ist die Regenzeit gelaufen, es kann ab und zu nochmal ein wenig schütten, aber nicht mehr so oft. Klimatisch ist der Nordosten und der Norden sehr angenehm von Ende Oktober bis Ende Januar.
Von Bali weiß ich nur, dass mal ein Bekannte von mir im Januar dorthin flog und es als eine heiße Sauna beschrieb, mittendrin in der Regensaison. Gerade waren nun zwei Bekannte von mir dort 2 Monate unterwegs - von Mitte Oktober bis Mitte Dezember. Anhand Ihrer Fotos und Ihren Beschreibungen kann ich sagen, dass die beiden paradiesisches Wetter angetroffen haben - auf Bali, Lombok und Lembongan. Ende November sind sie dann von Lembongan nach Siem Reap und von dort nach Koh Rong (Cambodia). Bestes Wetter !!
Hua Hin habe ich in bester Erinnerung in den Monaten November bis Februar. Kaiserwetter.
Ich sehe keine Veranlassung, von einer Reise nach Thailand und Bali von Anfang Oktober bis Mitte Januar abzusehen. Ganz im Gegenteil.
Bis auf wenige Ausnahmen im Süden Thailands, wo man während dieser Zeit noch mit Monsunausläufern rechnen muss (wobei man zwischen Ostküste und Westküste erhebliche Unterschiede ausmachen kann) gelten in Thailand diese Monate als "Hochsaison" für Touristen.