Dias scannen, wer hat Erfahrungen ?

Diskutiere Dias scannen, wer hat Erfahrungen ? im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; seven schrieb im Forum Literarisches-Samui @seven, @all Um den o.a. thread nicht unnötig zu belasten, habe ich hier das Thema eröffnet. Ich...
W

woody

Gast
seven schrieb im Forum Literarisches-Samui

Wenn ich endlich mal meinen Scanner so hinbekommen würde, dass er auch Dias ordentlich verarbeitet, könnte ich ein paar Bilder einstellen, aber bisher weigert er sich beharrlich.
@seven, @all
Um den o.a. thread nicht unnötig zu belasten, habe ich hier das Thema eröffnet.

Ich habe auch probiert Dias einzuscannen, das hat nicht geklappt, die Bilder waren fast schwarz.
Man braucht dazu, soviel ich weiss eine ´Durchleuchtungseinheit´. Es gibt Flachbettscanner die haben einen solche Vorrichtung und dazu einen Fixierrahmen für die Aufnahme der Dias. Diese Infos habe ich mal, irgendwo im web gelesen, auf die schnelle finde ich jetzt aber nichts mehr Passendes.
Ich hoffe das ich meine alten Dias, auch mal digitalisieren kann, aber im Moment fehlt mir die Zeit, deshalb habe ich auch noch keine weiteren ´Grundlagenforschungen´ zu dem Thema betrieben.

Hat jemand Erfahrungen mit Dias und scannen?

Gruss woody

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Genauso einen Scanner habe ich bei mir: Flachbett-Scanner mit Diaauafsatz von ... Firma fällt mir gerade nicht ein.
Der Scanner bearbeitet die Dias auch, aber selbst mit massiven Farbwertkorrekturen sehen die Bilder aus, als hätte man einen Grauschleier drübergelegt. Nichts ist mehr von der Brillianz und den leuchtenden Farben zu sehen. Ich gehe allerdins davon aus, dass dies nicht normal ist und ich den Scanner noch zu laufen bzw. einen anderen vom Händler bekomme.

Über Tipps zu empfehlenswerten Modellen wäre ich dankbar. (Wenn es noch jemandne gibt der keine Digicam hat :-) )

D

Dieter Kandler

Gast
Hallo.

Am vernuenftigsten geht es mit einem Dia- Scanner (der auch Negativ- Material verarbeitet).

Ich arbeite mit dem CanoScan von Canon.

Schau halt mal bei Ebay vorbei. Da wird zur Zeit einer fuer etwa 55.- Euro angeboten. Ich rate, auf die Soft- Ware zu achten, dass die mit deiner Windows- Version auch compatibel ist!

MfG
Dieter Kandler

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Also Alles was es da an Flachbettscannern mit Durchlichtaufsatz gibt kann man im Prinzip nur nehmen um mal ein Dia zu scannen.

Ich stand kuerzlich auch vior der Frage was tun...

Es gibt wohl einige Diascanner, speziell fuer Gerahmte Dias und Negativ oder Filmstreifen.

Nachteil dieser Geraete ist eindeutig, wenn man viele 1000 Dias scannen will, die schon gerahmt sind, wird das schnell laestig.

Ich habe mir dann einen Magazin-Einzugs-Scanner "Reflecta DigitDia 3600" fuer € 850.- gekauft. Das Schoene daran ist, Magazin rein, der Software mitgeteilt wieviele Dias drin sind, und dann auf dem Sofa warten bis sie durch sind.

Ich habe bisher noch nichts Besseres gesehen.

Wenn ich bedenke, dass ich fuer ein Dia, das ich scannen lasse € 0,50 bezahlen soll, waeren das bei 1700 Dias genau die € 850.- die das Geraet gekostet hat.

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Noch'n Nachtrag, nicht zu verachten ist natuerlich die Nachbearbeitung der Scans...

Ich habe mittlerweile Gigabyteweise Dias auf der Platte liegen.

Warscheinlich werden die meisten dann in Thailand nachbearbeitet, dort habe ich dann Ruhe und Zeit dazu...

W

woody

Gast
Hab' mir schon gedacht, dass ich etwas investieren muss, obwohl ich mir gerade vor einem 1/2 Jahr einen neuen Scanner gekauft habe.
Jetzt bin ich am überlegen ob´s nicht so einer tut, wie Ihn Dieter Kandler empfiehlt, bei mir sind es höchstens 500 Dias die in Frage kommen.
@ Dr.Locker, gibt es ausser der automatischen Bearbeitung mit dem hohen Durchsatz noch weitere Vorteile, die der Magazin-Einzugs-Scanner gegenüber einem Flachbettscanner mit Filmadapter hat?

Vielen Dank für die Infos
Gruss woody

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Woody
Flachbettscanner kannst Du generell fuer diesen Zweck vergessen.

Ein spezieller Dia-Scanner sollte es schon sein, da diese Geraete auch eine wesentlich hoere Aufloesung bieten...

Schau einfach mal bei EBAY nach dem Begriff "Dia Scanner" ohne die Anfuehrungszeichen und Du findest einige...

Bei mir war halt die Menge entscheidend... Ausserdem kann man den Scanner nach getanet Arbeit mit Abschlag weiterverkaufen.

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.774
Wie ich sehe, wurde hier kürzlich... :) über dieses Thema gesprochen. Wir haben auch alte Familiendias, die ich noch digitalisieren möchte. Wie ich das sehe, kann man die recht preiswerten Digitalisierungsgeräte eher vergessen, weil die Qualität nicht allzu gut ist.

Ich werde wohl mal hier anfragen, soll keine Werbung sein, ist nicht allzu teuer.

16mm Film | super 8 digitalisieren | Dias und Video

Karl

Karl

Senior Member
Reaktion erhalten
53
Ich habe hier einen Canon Scanner für Dias und Negativ Film rumstehen.
Der hat höchstens 4 Betriebsstunden
Ich kann den abgeben für einen anständigen Preis.
Habe dafür mal 3800 DM bezahlt.

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.774
Um Gottes Willen. Bin Schwabe. Schwabe!!

Ich dachte mal an ein kleines Gerät im Bereich von 40 bis 80 Mark, äh Euro, aber die taugen wohl nicht viel. Wenn ich so an 100 bis 200 Dias denke, die ich digitalisieren lassen möchte, und einen Preis von acht Pfennig, äh Cent, pro Dia sehe, geht das klar. Eine Einmalaktion.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
311
Ich habe mir einen für ca.60.-€ gekauft um meine ca.800 Filmstreifen einzuscannen.Ging ganz gut und Qualität auch ok.

Wenn ich davon ausgehe das die Negativeschon ca.20 Jahre im Schuhkarton lagerten! Kannst Du kaufen,einfach Email an mich.

Hier ein paar Daten und ein Bild....

Überblick:

Entwickelt, um mit 35-mm-Negative, Dias und Rollfilm zu arbeiten, dieser Film Scanner können Sie schalten Sie Ihren alten 35mm-Film in die moderne digitale Fotos und kann unabhängig von einem Computer durch die in SD-Kartenslot eingebaut verwendet werden!

Sobald Sie diese in JPG-Dateien kopiert werden können sie zu digitalisieren, verschoben, frei mit einem einfachen Mausklick dupliziert.

Wird für die Film-Scan / USB MSDC.

Schnittstelle USB 2.0, Bildsensor 5,0 Megapixel (2592 * 1944).

Display ist 2,4 Zoll TFT LCD-Display (480 * 234), ist Fokusbereich Fixfokus.

Belichtungssteuerung automatisch / manuell, ist Weißabgleich automatisch.

Auflösung 5,0 Megapixel / 10 Megapixel, Scan-Qualität ist 1800dpi und 3600dpi.

Bildeffekte spport B & W, Dias, Negative.

Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7, 8 Mac OS.

Feature:

Lichtquelle: LED-Hintergrundlicht.

Dateiformat: Bild: JPEG.

TV OUT-Typ: NTSC / PAL.

Externe Speicherkarte: SD-Karte, bis zu 32GB.

Stromversorgung: DC 5V.

Paket umfassen:

35mm Film Scanner

Video Out-Kabel (Länge 150 cm)

Bedienungsanleitung.

Film Pinsel

Positive Plattenhalter

Negative Plattenhalter

Diamagazin

USB-Kabel (Länge 80cm)

Netzteil (100-240V, 50 / 60Hz)

Bild 1.jpg
Gruß
Buddy

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.774
Es ist so, dass ich das machen soll und sollte, aber nicht wirklich Lust habe.

Ich will doch lieber ganz arg schnell nach Thailand!

Ähnliches Thema: Einen Stapel meiner Musikkassetten habe ich vor ein paar Jahren digitalisiert. Die Technik, oje. Jeder schrieb, dieses Magix-Paket funktioniere problemlos, ganz toll. Habe ich gekauft und ums Verr... nicht ans Laufen gekriegt. Am Ende habe ich das Ding gebraucht verkauft und mir ein Cassettendeck mit USB-Anschluss für rund hundert Euro zugelegt, und das klappte dann sehr gut. Auch die Qualität der digitalisierten Aufnahmen überraschte mich. Die Digitalisierung läuft halt in Echtzeit ab und ist zeitaufwändig. Für das Cassettendeck habe ich danach problemlos noch den halben Einkaufspreis gekriegt.

Thema:

Dias scannen, wer hat Erfahrungen ?

Dias scannen, wer hat Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

• Gepäck Scanner bei Einreise am Suvarnabhumi

Gepäck Scanner bei Einreise am Suvarnabhumi: Achtung bei Einfuhr von Heizöl könnte es demnächst Probleme geben! Ab nächstes Jahr wird auch das eingehende Gepäck am Flughafen Suvarnabhumi...
  • ANFRAGE an Foto, Film Freunde, gibt es in TH Möglichkeit Super8 auf DVD zu bringen??

ANFRAGE an Foto, Film Freunde, gibt es in TH Möglichkeit Super8 auf DVD zu bringen??: Ich nehme an, da TH ein moderner Staat ist, daß, es auch hier, event. NUR in BGKK(?) eine Möglichkeit gibt, alte SUPER8 Schmalfilme wie auch DIAS...
  • Kostenloser Online Virus Scanner

Kostenloser Online Virus Scanner: Fuer alle die einen "guten" Multi-Engine Online Virenscanner benoetigen: https://www.virustotal.com/en-gb/ Morpheus
  • Bangkok: Laser-Drucker/Scanner/Kopierer/Fax zu verkaufen 3500 Baht

Bangkok: Laser-Drucker/Scanner/Kopierer/Fax zu verkaufen 3500 Baht: in Bangkok, nahe Chatuchak-Markt HP LaserJet M1212NF MFP Kombi Laser-Drucker/Scanner/Kopierer/Fax HP LaserJet M1212NF MFP, Laser (CE841A) |...
  • Urhebervergütungen für Drucker und Scanner stehen fest

Urhebervergütungen für Drucker und Scanner stehen fest: Wenn noch jemand einen Drucker oder Scanner braucht, unbedingt noch dieses Jahr kaufen. Hier die Preisliste der...
  • Urhebervergütungen für Drucker und Scanner stehen fest - Ähnliche Themen

• Gepäck Scanner bei Einreise am Suvarnabhumi

Gepäck Scanner bei Einreise am Suvarnabhumi: Achtung bei Einfuhr von Heizöl könnte es demnächst Probleme geben! Ab nächstes Jahr wird auch das eingehende Gepäck am Flughafen Suvarnabhumi...
  • ANFRAGE an Foto, Film Freunde, gibt es in TH Möglichkeit Super8 auf DVD zu bringen??

ANFRAGE an Foto, Film Freunde, gibt es in TH Möglichkeit Super8 auf DVD zu bringen??: Ich nehme an, da TH ein moderner Staat ist, daß, es auch hier, event. NUR in BGKK(?) eine Möglichkeit gibt, alte SUPER8 Schmalfilme wie auch DIAS...
  • Kostenloser Online Virus Scanner

Kostenloser Online Virus Scanner: Fuer alle die einen "guten" Multi-Engine Online Virenscanner benoetigen: https://www.virustotal.com/en-gb/ Morpheus
  • Bangkok: Laser-Drucker/Scanner/Kopierer/Fax zu verkaufen 3500 Baht

Bangkok: Laser-Drucker/Scanner/Kopierer/Fax zu verkaufen 3500 Baht: in Bangkok, nahe Chatuchak-Markt HP LaserJet M1212NF MFP Kombi Laser-Drucker/Scanner/Kopierer/Fax HP LaserJet M1212NF MFP, Laser (CE841A) |...
  • Urhebervergütungen für Drucker und Scanner stehen fest

Urhebervergütungen für Drucker und Scanner stehen fest: Wenn noch jemand einen Drucker oder Scanner braucht, unbedingt noch dieses Jahr kaufen. Hier die Preisliste der...
  • Oben