Deutschlands Glasfaserwüste

Diskutiere Deutschlands Glasfaserwüste im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; https://www.youtube.com/watch?v=sE8DK522L0s Man stelle sich das mal in Thailand vor...
T

thaifann

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
3

Man stelle sich das mal in Thailand vor...

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
605
Deutschland Top 10 der Breitbanddichte

Man stelle sich das mal in Thailand vor...
Kann man in Thailand flächendeckend Glasfaser bekommen?

24 Millionen Haushalte in Deutschland können dieser Tage bereits einen Anschluss bestellen, der eine Datenrate von 1 Gbit/s im Downstream aufweist.
Quelle

Kann auch jeder zweite Haushalt in Thailand Glasfaser bekommen?

Was Breitbandaschlüsse angeht, so liegt Deutschland mit 40% Anschlussdichte immerhin an 10. Stelle in der Welt.
In Thailand sind es 12% Platz 80

Unbenannt.png

Quelle

und jetzt kommst du

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
182
Kann man in Thailand flächendeckend Glasfaser bekommen?
Das kann man. Der wesentliche Unterschied zu Deutschland ist, in Thailand wird das Glasfaser als Freileitung verlegt und das ist ganz einfach weniger Aufwand als eine Anbindung mit Erdkabel.

Aber inzwischen werden auch in D Techniken entwickelt die Erdkabel kostengünstig ins Haus zu bringen.

T

thaifann

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Man kann auch in Thailand so gut wie überall Wifi bekommen. Und billiges Datenvolumen

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
783
weiterer wichtiger Unterschied: hier in TH geht das fibre cable bis zu meinem Schreibtisch zur WLan Box, in DE hört fibre in der Nähe des Hauses auf u. die letzten Meter sind wieder konventionell = Kupfer = alles für die Katz'

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
605
in DE hört fibre in der Nähe des Hauses auf u. die letzten Meter sind wieder konventionell = Kupfer = alles für die Katz'
Bei mir geht die Glasfaserleitung bis zum Netzwerk Terminator, der bei uns im Wohnzimmer steht, gibt es also auch in DACH. Die olle Kupferleitung habe ich ja auch noch und dort sind dank super vectoring bis zu 250 Mb/s möglich, was ja auch nicht so wenig ist, trotz Kupfer.

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.064
Dürfte die absolute Ausnahme sein (FTTH).

In der Regel wird in Deutschland zum nächsten Verteiler an der Ecke eine Glasfaser verlegt (FTTC), ab da geht es mit der bereits vorhandenen Kupferleitung zum NT in die Wohnung.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
605
Dürfte die absolute Ausnahme sein (FTTH).
Bei uns ist Deutsche Glasfaser sehr aktiv, die machen eben FTTH und haben nach eigenen Angaben 500.000 FTTH-Anschlüsse realisiert, also nicht so selten

https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/

und die haben hier ausgebaut, obwohl die Telekom das Gebiet dank Supervectoring Ausbau bereits mit bis zu 250 Mb/s versorgt hat. Jetzt ist es etwas schneller :rolleyes:

DGF.jpg

Und laut es sollen 24 Millionen Haushalte also über 50% einen 1Gb/s Anschluß bekommen können, wenn sie es wollen

https://www.onlinekosten.de/news/24...hluesse-bis-mitte-2020-verfuegbar_222265.html

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.064
FTTH ist das nicht, das schliesst nämlich die Inhouse-Installation inkl. NT mit ein.

Aber sei es drum, ist mehr als FTTC.

Aus https://www.golem.de/news/2019-deut...neue-ftth-anschluesse-gebaut-2001-145944.html

Das Kürzel HP steht für Home Passed und bedeutet laut dem Netzbetreiber Rkom in der Regel, dass alle notwendigen (Erschließungs-)Vorarbeiten auf öffentlichem Grund abgeschlossen sind und die notwendige vorgelagerte Infrastruktur fertiggestellt ist. Der eigentliche Gebäudeanschluss, der Einzug des Glasfaserkabels und die Installation der notwendigen Technik im Gebäude sind noch durchzuführen. Der Begriff ist nicht eindeutig definiert.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
605
FTTH ist das nicht, das schliesst nämlich die Inhouse-Installation inkl. NT mit ein.

Mein Netzwerkterminator steht im Wohnzimmer, bis dahin läuft die Glasfaser. Deutsche Glasfaser verlegt im Haus bis zu 20m Glasfaserleitung. Glaube es mir, hier hat es fast die ganze Straße und über 40% der Haushalte in unserem Ausbaugebiet.

Genau so ist es bei mir gelaufen:

und dann machen sie das noch im Haus, hat bei mir nur 30 Minuten gedauert, dann war es fertig:

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.064
Ich bezog mich auf die 630.000 HP (Homes Passed) in dem Artikel, davon sind eben im Auftragsfall mit der Inhouse Installation XX HP- Anschlüsse zu FTTH geworden.

Das Du FTTH hast habe ich nicht in Abrede gestellt!

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.332
Mein Netzwerkterminator steht im Wohnzimmer, bis dahin läuft die Glasfaser. Deutsche Glasfaser verlegt im Haus bis zu 20m Glasfaserleitung. Glaube es mir, hier hat es fast die ganze Straße und über 40% der Haushalte in unserem Ausbaugebiet.

Genau so ist es bei mir gelaufen:

und dann machen sie das noch im Haus, hat bei mir nur 30 Minuten gedauert, dann war es fertig:

Bei uns hier im Kaff (D) wird gerade ein armdickes Glasfaserkabel gelegt - den größten Teil der Strecke verlegen die Monteure mit Hilfe einer Bohr-/Verlege-Maschine in 3m Tiefe. Direkt an unserem Haus vorbei hat es noch geklappt. Am Ende unseres Grundstücks jedoch sind sie auf riesige Basaltbrocken getroffen und der Bohrer begann nach oben hin auszuweichen..... Baustopp.
Bei einem Gespräch mit dem Bauleiter (Telekom) wurde mir mitgeteilt, dass die Strecke ab diesem Punkt aufgerissen werden muss (offenen Bauweise) da es anscheinend günstiger ist.

Übrigens soll der kpl. Vogelsbergkreis verkabelt werden. Wir selbst sind seit langer Zeit schon Kunde von Unitymedia (Vodafone) und ich frage mich ob ich überhaupt von diesem Kabel profitieren werde / kann - meine, ob man hier irgendwie günstig wechseln kann.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
605
Übrigens soll der kpl. Vogelsbergkreis verkabelt werden. Wir selbst sind seit langer Zeit schon Kunde von Unitymedia (Vodafone) und ich frage mich ob ich überhaupt von diesem Kabel profitieren werde / kann - meine, ob man hier irgendwie günstig wechseln kann.
Ich zahle umgerechnet auf 24 Monate ca. 27€ monatlich für den Glasfaseranschluß. Es gab keine Einrichtungsgebühr. Das war auch der Grund für viele sich so einen Anschluss zu legen und sich für 2 Jahre zu binden.
Regulär kostet der Spaß aber mindestens 50€ im Monat. Ich würde nach zwei Jahren abspringen wenn ich 50€ monatlich zahlen müsste, denn einen DSL 100 Mb/s Anschluß mit Fest- und Mobilfunkflat bekommt man hier für zwei Jahre unter 20€ bei Check24 als Neu- oder Wechselkunde.

Thema:

Deutschlands Glasfaserwüste

Deutschlands Glasfaserwüste - Ähnliche Themen

• Ems nach deutschland

Ems nach deutschland: War heute auf dem Postamt in Ban Pheang und wollte ein EMS Brief abgeben. Annahme verweigert CORONA. Ist das wahr das keine Post mehr nach...
  • Deutschland vs Thailand

Deutschland vs Thailand: Hallo, Was sind eurer Meinung nach die größten Unterschiede zwischen den Ländern?
  • Rückholung thailändischer Staatsangehörige von Deutschland nach Thailand

Rückholung thailändischer Staatsangehörige von Deutschland nach Thailand: Hallo Gemeinde, in diesen Tagen und Wochen ist ja vieles nicht mehr so wie es einmal war. Wie soll ich anfangen? Also es geht hier um eine junge...
  • Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben

Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben: Hi, jetzt ist mein Urlaub fast zu Ende, meine airline hat den Rückflug anuliert und mich auf in 5 Tagen vertröstet, ich frage mich gerade, soll...
  • [D] Führerschein im Alter (Deutschland)

[D] Führerschein im Alter (Deutschland): Extremfall aber auch ein Beispiel dafür, wer alles noch fahren darf...
  • [D] Führerschein im Alter (Deutschland) - Ähnliche Themen

• Ems nach deutschland

Ems nach deutschland: War heute auf dem Postamt in Ban Pheang und wollte ein EMS Brief abgeben. Annahme verweigert CORONA. Ist das wahr das keine Post mehr nach...
  • Deutschland vs Thailand

Deutschland vs Thailand: Hallo, Was sind eurer Meinung nach die größten Unterschiede zwischen den Ländern?
  • Rückholung thailändischer Staatsangehörige von Deutschland nach Thailand

Rückholung thailändischer Staatsangehörige von Deutschland nach Thailand: Hallo Gemeinde, in diesen Tagen und Wochen ist ja vieles nicht mehr so wie es einmal war. Wie soll ich anfangen? Also es geht hier um eine junge...
  • Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben

Zurück nach Deutschland oder in Thailand bleiben: Hi, jetzt ist mein Urlaub fast zu Ende, meine airline hat den Rückflug anuliert und mich auf in 5 Tagen vertröstet, ich frage mich gerade, soll...
  • [D] Führerschein im Alter (Deutschland)

[D] Führerschein im Alter (Deutschland): Extremfall aber auch ein Beispiel dafür, wer alles noch fahren darf...
  • Oben