Deutschland hat die digitale Welt verschlafen

Diskutiere Deutschland hat die digitale Welt verschlafen im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; in Corona-Zeiten wird es besonders deutlich: Deutschland hat die digitale Welt verschlafen Schule+Bildung und digitale Welt, hier prallen Welten...
LosFan

LosFan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
925
in Corona-Zeiten wird es besonders deutlich: Deutschland hat die digitale Welt verschlafen
Schule+Bildung und digitale Welt, hier prallen Welten aufeinander
wenn selbst die Lehrer ersteinmal wieder auf die Schulbank müssen,
von der (in einem ehem. reichen Land) extrem schlechten Computer-Ausstattung
der Schulen u. Unis ganz zu schweigen.

================
und
digitale Souveränität (eines ehemaligen Export-Weltmeisters) gibt es ebenfalls nicht!

ein lesenswerter Artikel (von FeFe) bei heise.de und auch lesenwerte Leser-Kommentare dazu
Kommentar:
Digitale Souveränität zum Schnäppchenpreis – von Europa und Mozilla

die Mozilla Foundation schmeisst gute Leute raus . . . die Gelegenheit wäre günstig
Europa schwingt zu digitaler Souveränität nur "müsste man mal"-Reden.
Jetzt sollte aber gehandelt werden, denn der Moment ist günstig.
Kommentar: Digitale Souveränität zum Schnäppchenpreis – von Europa und Mozilla

Zuletzt bearbeitet:
U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
368
Deutschland hat alles verschlafen. Die sind sogar zu blöde, Mund-Nase-Masken herzustellen.
Die können nix, außer Steuern eintreiben.

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
368
Haha, stimmt! 🤪

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
1.900
Das Thema beschäftigt Danisch schon seit über 10 Jahren. Wir sind in dem Bereich einfach komplett abgehängt worden.

B

bbs72

Senior Member
Reaktion erhalten
400
Wart nur auf die nächsten 10 Jahre wenn die Abhängung im Energiesektor greift.
Mit den paar Vogelschreddermaschinchen ist keinerlei Staat zu machen.
Aber die Linksfaschisten wollen es ja so weil sie Angst vorm Klima haben, das wir nicht beeinflussen können.

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
280
Lediglich was den Import von Kriminellen aus aller Welt angeht ............
sind wir nach wie vor führend in der Welt.
Soso, dabei unterschlägst du aber, dass die Türkei und auch der Libanon zig mal mehr Flüchtlinge aufegenommen haben als die EU.

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
1.900
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
805
Man könnte mal damit anfangen, dass es einen einheitlichen digitalen Weg gibt, um die eigenen Personalien, Adresse und Telefonnummer zu übermitteln. Das braucht man wohl in jedem Restaurant aber auch bei Einreise für den Corona-Test.
In Thailand oder China werden überall digital QR-Codes gescannt, aber ich fürchte der Michel will gar keine Digitalisierung - die da oben wollen meine Daten :sluggish:

Erinnert mich an den geliebten Stempel-Wahn in Japan, der dort genau so die Digitalisierung verhindert:
Japan: Hanko-Siegel behindern digitalen Fortschritt | Weltspiegel
Wir sind mit den Japanern zusammen die älteste Gesellschaft der Welt, wir können doch nicht wirklich Offenheit gegenüber Änderungen, und das ist Digitalisierung und Fortschritt, erwarten.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
5.293
Da sich Deutschland in Riesenschritten dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Abgrund nähert, ist auch ein Engagement in der "digitalen Welt" vollkommen unnötig geworden.

Unsere "Regierung" setzt eben andere Prioritäten.
Merkel trifft sich heute zum Abgleich mittelfristiger Zielvorgaben mit Greta.

Zuletzt bearbeitet:
U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
368
Wieso zurück? Ich habe noch keine MwSt.-Anhebung erlebt, die zurückgeführt worden wäre.

Ich habe eh keine Ahnung, ich habe nur neulich wo gelesen, dass die die MwSt. wohl im Moment etwas verringert ist (wg. Covid) - beide Sätze? und ab 1.1.21 erhöht werden soll. Beide Sätze, nur der "Normalsatz", bleiben die Regelungen für den verminderten Satz unangetastet, ...?
Keine Ahnung, ist mir eigentlich auch wurscht, mich gibt es dort nicht mehr.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.951
in Corona-Zeiten wird es besonders deutlich: Deutschland hat die digitale Welt verschlafen
Schule+Bildung und digitale Welt, hier prallen Welten aufeinander
wenn selbst die Lehrer ersteinmal wieder auf die Schulbank müssen,
von der (in einem ehem. reichen Land) extrem schlechten Computer-Ausstattung
der Schulen u. Unis ganz zu schweigen.

================
und
digitale Souveränität (eines ehemaligen Export-Weltmeisters) gibt es ebenfalls nicht!

ein lesenswerter Artikel (von FeFe) bei heise.de und auch lesenwerte Leser-Kommentare dazu
Kommentar:
Digitale Souveränität zum Schnäppchenpreis – von Europa und Mozilla

die Mozilla Foundation schmeisst gute Leute raus . . . die Gelegenheit wäre günstig

Kommentar: Digitale Souveränität zum Schnäppchenpreis – von Europa und Mozilla
Blödsinn wird auch durch halbjährliche Wiederholung nicht sinnvoll.

Ihr hängt den ganzen Tag im Netz und meint D hätte die digitale Zukunft verschlafen :). Ich vermute eher ihr habt die Realitaet verschlafen.

Ansonsten, die Quelle "Heise" kann getrost in die Tonne.

H

Hermann2

Senior Member
Reaktion erhalten
3.205
Soso, dabei unterschlägst du aber, dass die Türkei und auch der Libanon zig mal mehr Flüchtlinge aufegenommen haben als die EU.
Soso, und was glaubst du wo es die Kriminellen unter den Flüchtlingen vorzugsweise hinzieht?
Da wo am meisten zu holen ist und die Strafen am harmlosesten und die Knäste am bequemsten sind!
Und jetzt darf nur einmal geraten werden wo das ist!:mad:

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
805
Ansonsten, die Quelle "Heise" kann getrost in die Tonne.
Zwar nicht diesen Redakteur aber die Quelle kenne ich ganz gut schon seit Jahrzehnten, ist eine der seriösesten zu dem Thema IT. Es wurde sogar schon von mir was in der Papierausgabe gedruckt, ist aber schon lange her :rolleyes:

Thema:

Deutschland hat die digitale Welt verschlafen

Deutschland hat die digitale Welt verschlafen - Ähnliche Themen

• Uni Urkunde aus Deutschland in Bangkok Botschaft beglaubigen lassen ?

Uni Urkunde aus Deutschland in Bangkok Botschaft beglaubigen lassen ?: hello fertig studiert in Deutscland seit 9 jahre . jetzt beantrage job als lehrer in Thailand. behoerde fuer teacher license braucht...
  • Selbständig in Deutschland

Selbständig in Deutschland: Bin nicht sicher ob du mich verstanden hast . Vorab , ich habe eine Tochter und 2 Enkel u. möchte auf keinen Fall , dass meine Tochter...
  • Lazada Bestellung nach Deutschland

Lazada Bestellung nach Deutschland: Servus Ich komme aus Deutschland und habe mich vor ein paar Tagen bei Lazada angemeldet. Jetzt möchte ich eine Bestellung aufgeben nach...
  • Ems nach deutschland

Ems nach deutschland: War heute auf dem Postamt in Ban Pheang und wollte ein EMS Brief abgeben. Annahme verweigert CORONA. Ist das wahr das keine Post mehr nach...
  • Deutschlands Glasfaserwüste

Deutschlands Glasfaserwüste: https://www.youtube.com/watch?v=sE8DK522L0s Man stelle sich das mal in Thailand vor...
  • Deutschlands Glasfaserwüste - Ähnliche Themen

• Uni Urkunde aus Deutschland in Bangkok Botschaft beglaubigen lassen ?

Uni Urkunde aus Deutschland in Bangkok Botschaft beglaubigen lassen ?: hello fertig studiert in Deutscland seit 9 jahre . jetzt beantrage job als lehrer in Thailand. behoerde fuer teacher license braucht...
  • Selbständig in Deutschland

Selbständig in Deutschland: Bin nicht sicher ob du mich verstanden hast . Vorab , ich habe eine Tochter und 2 Enkel u. möchte auf keinen Fall , dass meine Tochter...
  • Lazada Bestellung nach Deutschland

Lazada Bestellung nach Deutschland: Servus Ich komme aus Deutschland und habe mich vor ein paar Tagen bei Lazada angemeldet. Jetzt möchte ich eine Bestellung aufgeben nach...
  • Ems nach deutschland

Ems nach deutschland: War heute auf dem Postamt in Ban Pheang und wollte ein EMS Brief abgeben. Annahme verweigert CORONA. Ist das wahr das keine Post mehr nach...
  • Deutschlands Glasfaserwüste

Deutschlands Glasfaserwüste: https://www.youtube.com/watch?v=sE8DK522L0s Man stelle sich das mal in Thailand vor...
  • Oben