Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Diskutiere Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Ich frage mich generell, worin das Problem beim FS in TH besteht.Die meisten Member hier sind entweder Dauergäste oder Langzeiturlauber. Daher...
Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
5.077
Ich frage mich generell, worin das Problem beim FS in TH besteht.Die meisten Member hier sind entweder Dauergäste oder Langzeiturlauber. Daher empfiehlt sich wirklich den very easy zu bekommenden TH-FS zu machen. Kostet bei 5(6) Jahren schlappe 10 Fl. Chang-Beer(555 Baht) und dafür wird bei der Zulassungstelle wirklich nichts verlangt,was die gemeine Langnase mit Baumschulabschluß nicht auch bewerkstelligen könnte.:confused2::gruebel::think::unbeteiligt:

MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.170
Soso, lieber MadMac, dann haben mich die Fuehrerscheinstelle in Deutschland und die Botschaft in Bangkok wohl belogen :-)
Und die Thai-Botschaft in Berlin hat auch keine Ahnung. Vielleicht sollte sie sich im Nittaya schlau machen...
Lies das Thema einfach von Anfang an. Haben wir alles schon zigmal durch, nicht nur hier. Deine Hausaufgaben musst Du aber schon selber machen.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
625
@ thaileo,
aus deiner " Zitatblase " aus # 119

" Darauf hat das thailändische Außenministerium in einer Stellungnahme gegenüber der Botschaft vom 29.01.2016 auch noch einmal ausdrücklich hingewiesen "

T

thaileo

Senior Member
Reaktion erhalten
56
Lies das Thema einfach von Anfang an. Haben wir alles schon zigmal durch, nicht nur hier. Deine Hausaufgaben musst Du aber schon selber machen.
Na, wenn ihr das schon zigmal durch habt, dann muss es wohl stimmen und Auskuenfte einer deutschen Fuehrerscheinstelle, der Botschaft in Bangkok und der Thai-Botschaft in Berlin sind damit obsolet. Bestimmt, wird es sich irgendwann zu diesen Ignoranten durchsprechen, dass das Nittaya - der Hort aller Weisheit - die Frage laengst abschliessend beantwortet hat :-)

MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.170
Na, wenn ihr das schon zigmal durch habt, dann muss es wohl stimmen und Auskuenfte einer deutschen Fuehrerscheinstelle, der Botschaft in Bangkok und der Thai-Botschaft in Berlin sind damit obsolet. Bestimmt, wird es sich irgendwann zu diesen Ignoranten durchsprechen, dass das Nittaya - der Hort aller Weisheit - die Frage laengst abschliessend beantwortet hat :-)
Nochmal, lies das Thema von Anfang an. Wenn Du nicht weisst, worum es geht und was passiert ist, speziell mit Auskuenften von der Botschaft / Auswaertigem Amt, dann solltest Du Dir solche wichtigtuerischen Kommentare klemmen. Aber zwingt Dich auch niemand. Das Thema ist durch und geklaert.

T

thaileo

Senior Member
Reaktion erhalten
56
@ thaileo,
aus deiner " Zitatblase " aus # 119

" Darauf hat das thailändische Außenministerium in einer Stellungnahme gegenüber der Botschaft vom 29.01.2016 auch noch einmal ausdrücklich hingewiesen "
Die Fettung des Datums bedeuted "veraltet"? Wenn du das damit sagen willst, hast du sicher recht. Insbesondere dann, wenn die Aussage im Link von Thairetter richtig ist, wonach das Abkommen letztes Jahr erst ratifiziert wurde.

Mein Wissensstand war, dass die IDL zwar normalerweise problemlos, (ich bin selber einige Jahre mit der IDL gefahren und hatte nie Aerger), aber offiziell nicht anerkannt ist.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.872
Mein Wissensstand war, dass die IDL zwar normalerweise problemlos, (ich bin selber einige Jahre mit der IDL gefahren und hatte nie Aerger), aber offiziell nicht anerkannt ist.
Lies einfach nochmal ganz langsam.

Aus den Reise und Sicherheitshinweisen des Auswaertigen Amtes:

"Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist entweder der Internationale Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926, der nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich."

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.996
Soso, lieber MadMac, dann haben mich die Fuehrerscheinstelle in Deutschland und die Botschaft in Bangkok wohl belogen :-)
Und die Thai-Botschaft in Berlin hat auch keine Ahnung. Vielleicht sollte sie sich im Nittaya schlau machen...

Eine Anerkennung in Deutschland ausgestellter internationaler Führerscheine erfolgt in Thailand offiziell nicht. Thailand ist nicht Vertragspartei des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926. Das Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 08.11.1968 hat Thailand zwar unterzeichnet, jedoch nicht ratifiziert, so dass es ebenfalls keine Anwendung findet.
Darauf hat das thailändische Außenministerium in einer Stellungnahme gegenüber der Botschaft vom 29.01.2016 auch noch einmal ausdrücklich hingewiesen

Internationaler Führerschein in Thailand nicht gültig | Thai-Ticker
Eine Erklärung dazu (falls es noch nicht aufgefallen ist). Das o.g. ist teilweise schon zutreffend, weil: TH bei diesem "alten" Vertrag (1926 Paris) geblieben ist und die international ausgehandelten Folgeverträge (1949 Genf, 1968 Wien) ignoriert (bzw. nicht mehr ratifiziert hat).

Im Verwaltungs-Procedere Deutschlands hat man aber immer die "Weiterentwicklungen" zum Standard gemacht. Das heißt, dass der in Deutschland ausgestellte IFS heute nur die 1968er Ausführung sein kann - und den "kennt" die Obrigkeit THs nicht. Umgekehrt kennen viele Sachbearbeiter der deutschen Führerscheinstellen den alten 1926er Vertrag nicht mehr. Er existiert aber und ist im Verhältnis zu TH immer noch gültig (was ja auch der ADAC bestätigt)!

PS.: IFS (egal welcher) gibt es in DE nur noch bei Vorlage eines NFS in Scheckkartenformat!

An dieser Stelle sei noch ein frohes und friedsames Weihnachtsfest gewünscht!

noritom

noritom

Senior Member
Reaktion erhalten
683
Also, meine Gemeindeverwaltung wusste sofort was ich wollte. Hat auch nur die üblichen 16 Euro gekostet.

Thema:

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig - Ähnliche Themen

• Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart

Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart: Also ich bin ja gespannt wie Deutschland das mit Corona hinkriegen will wenn man das liest...
  • Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen

Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen: Drehen die jetzt ganz ab. Ab morgen ist die Deutsche Botschaft für den Publikumsverkehr geschlossen. Toll, wo bekomme ich jetzt meine...
  • [D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze

[D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze: Was mich sehr verwundert ist die Tatsache , dass sich hier noch keiner zu den wirtschaftlichen Problemen die , auch durch Corona entstehen ...
  • Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern?

Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern?: Hallo, gilt der internationale (deutsche) Führerschein bei einem Thailänder in Thailand? Gruß Tommy
  • Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern? - Ähnliche Themen

• Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart

Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart: Also ich bin ja gespannt wie Deutschland das mit Corona hinkriegen will wenn man das liest...
  • Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen

Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen: Drehen die jetzt ganz ab. Ab morgen ist die Deutsche Botschaft für den Publikumsverkehr geschlossen. Toll, wo bekomme ich jetzt meine...
  • [D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze

[D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze: Was mich sehr verwundert ist die Tatsache , dass sich hier noch keiner zu den wirtschaftlichen Problemen die , auch durch Corona entstehen ...
  • Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern?

Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern?: Hallo, gilt der internationale (deutsche) Führerschein bei einem Thailänder in Thailand? Gruß Tommy
  • Oben