Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Diskutiere Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; nu ja gestern stand es in der PattayaONE . . . . . . . . . . . . die Bollizei verspricht dass ab sofort hart durchgegriffen wird Schluss mit...
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
nu ja

gestern stand es in der PattayaONE . . . . . . . . . . . .

die Bollizei verspricht dass ab sofort hart durchgegriffen wird

Schluss mit dem Laissez-faire! . . . Verzeihuups, es heisst in Thailand "Mai ben Rai"

Pappaya police have said that from now on if “tourists” are driving rental vehicles without licences they will be fined up to 1000 baht. The fine for Thais could not be confirmed, although it’s known to be considerably less.

(warum "tourists" in Anführungszeichen steht, weiss weder Buddha noch ich! Binni Touri odda binni Kinni?)

But in a decisive new move the vehicle will also be confiscated.

(das wäre mal etwas Neues, wenn sie dann auch jedesmal Mopeds von Thais konfiszieren, benötigen sie Tieflader LKW's am Kontrollpunkt !)

The rental company must then go and pick it up and pay a fine of up to 2,000 baht

(oder hat sich vorher durch ein Fakelaki oder Vitamin B (wie im nitty forum so genannt) an die Bulli-Station ihres Distrikts von ALLEM Unbill längst freigekauft)

Pol Maj Arut Saphanon said there were no if’s and but’s in the future – it starts now.

DAS ist mal ein Wort, Herr Schmierseife!

In a video he said that the reason for the change is that many tourists don’t know the highway code and have not had any training leading to accidents.

(ich stelle mir jetzt bildhaft vor, ich besuche ein Verkehrserziehungsseminar wo mir beigebracht wird intelligente Unfälle zu bauen)

In addition there is a lot of crime committed in Pattaya by foreigners who invariably use rented vehicles in the commission of that crime. They flee the scene of crime in rented vehicles noted Pattaya Update News on Facebook.

Ich würde mal sagen, die meisten "bag snatch" Diebstähle von Mopeds aus werden von Thais begangen, nicht von Touristen - diese sind zwar die Opfer. Da hat wohl jemand Opfer mit Täter verwechselt

Tourists must now have an international licence, their passport and home country driving licence when renting a vehicle in Pattaya. They must carry their documents with them to show to the police if stopped.

No licence and the vehicle will be taken away on the spot.

People on temporary stay in the kingdom can take their home country licence and a certified copy of that from their embassy or consulate in Thailand to the Department of Land Transport to get a Thai licence, said the report.

Dass man hierbei den INTERNATIONALEN gar nicht benötigt, bestätigt mich in meinem Verdacht, dass ALLEINE der nationale FS als Lizenz zum Fahren anerkannt wird und nicht der IFS

This seemed to represent no change to existing regulations

Das ist zutreffend, und ob es nun durchgesetzt wird, bleibt abzuwarten

https://pattayaone.news/en/pattaya-...rental-companies-and-confiscation-of-vehicle/

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.319
In addition there is a lot of crime committed in Pattaya by foreigners who invariably use rented vehicles in the commission of that crime. They flee the scene of crime in rented vehicles noted Pattaya Update News on Facebook.

Ich würde mal sagen, die meisten "bag snatch" Diebstähle von Mopeds aus werden von Thais begangen, nicht von Touristen - diese sind zwar die Opfer. Da hat wohl jemand Opfer mit Täter verwechselt
Meint der denn wirklich, Kriminelle hätten keine Führerscheine?

C

Chrispothai

Junior Member
Reaktion erhalten
1
Genau genommen böte das Fehlen des Nationalen Führerscheins im Falle eines Falles eine größere Angriffsfläche, weil der IFS ohne diesen ja auch nicht gilt.

Leider gibt es in diesem Forum kaum noch Erfahrungsberichte von praktischen Begebenheiten vor Ort. Die Zahl derjenigen die in Thailand selbst durch die Gegend fahren und gleichzeitig hier aktiv sind, dürfte sehr überschaubar sein.
Ich lebe hier seit 3 Jahren und fahre mit Thai Schein herum, dem 5 Jährigen mittlerweilen.
Der Int. Deutsche ist nicht gültig, da D und Th nicht das gleiche Abkommen ratifiziert haben,.....ebenso die Schweiz nicht.
Der Öst. Int. ist gültig .
Welche Länder die gleichen Abkommen ratifiziert haben, kann man in Wiki nachlesen.

Ob es jetzt die Polizei weiss oder nicht, ....sollte nicht das größte Problem sein, aber im Fall eines Unfalles ist man des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis schuldig,......und dann kommt es knüppeldick.
Also : Hirn einschalten und Bus oder Taxi fahren.
Abgesehen davon : ohne Big Bike Praxis, so mind. 8000 km im Jahr würde ich mich hier nicht auf einen 125er oder 150er Scooter setzen, ....und schon gar nicht ohne Fsch.
lg
Christian

MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.165
Die Antwort der Botschaft ist Duennschiss, das Pariser Abkommen, sprich Internationaler FS von 1926 gilt. Hat auch der ADAC bestaetigt.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.787
Ob es jetzt die Polizei weiss oder nicht, ....sollte nicht das größte Problem sein, aber im Fall eines Unfalles ist man des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis schuldig,......und dann kommt es knüppeldick.
Der nationale Deutsche Karten FS wird in Thailand von Vermietern, Polizei und Versicherungen problemlos anerkannt. Da kommt gar nichts "knueppeldick".

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
4.564
. Da kommt gar nichts "knueppeldick".
Glaub ich auch nicht.

Neben irgendwelchen Hobbyvermietern an der Beachroad gibt es auch internationale Unternehmen von Rang und Namen - und die akzeptieren einen Internationalen aus D.

Das würden sie bestimmt nicht, wenn es da schon zu Problemen gekommen wäre.

MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.165
Hier nochmal die offizielle Antwort der Botschaft.

Sehr geehrter Herr Lorenz,

danke für Ihre Nachricht.

Es erfolgte eine Anfrage durch das Auswärtige Amt in Berlin an die thailändische Botschaft in Berlin.

Die Botschaft Bangkok selbst hat sich mit einer Verbalnote an das thailändische Außenministerium gewandt und um Klärung gebeten. Beide Antworten stehen noch aus.

Sollte es Neuigkeiten geben, werden wir umgehend die Reise-und Sicherheitshinweise zu Thailand anpassen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Anja Oloffs

Rechts- und Konsularabteilung
Legal and Consular Department

Deutsche Botschaft Bangkok/German Embassy Bangkok
9 South Sathorn Road
Bangkok 10120
Tel.: +66(0)2287-9000
Fax: +66(0)2287-1776
Email: rk-112@bangk.diplo.de
Website: www.bangkok.diplo.de
Facebook: www.facebook.com/GermanEmbassyBangkok
Außenministerium gewandt und um

MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.165
Datiert Mai 2018

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Glaub ich auch nicht.

Neben irgendwelchen Hobbyvermietern an der Beachroad gibt es auch internationale Unternehmen von Rang und Namen - und die akzeptieren einen Internationalen aus D.

Das würden sie bestimmt nicht, wenn es da schon zu Problemen gekommen wäre.

in den Zeiten wo ich noch ohne thailändischen FS unterwegs war, habe ich noch nie beim Mieten von Mopeds den Internationalen zücken müssen. Es hat stets der deutsche Kartenfüherschein gereicht. Anstelle des Reisepasses hinterliess ich dem Vermieter immer den (wertlosen!) Personalausweis

Ihr alle müsst einfach mal wach werden

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
34
Bin auch irritiert.

Alle internationalen Autovermietungen wie

AVIS
SIXT
BUDGET
HERTZ

und die ThaiRentACar

akzeptieren meinen, angeblich, nicht gültigen internationalen FS.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Bin auch irritiert.

Alle internationalen Autovermietungen wie

AVIS
SIXT
BUDGET
HERTZ

und die ThaiRentACar

akzeptieren meinen, angeblich, nicht gültigen internationalen FS.

Du mach mal

mach Dir keinen Kopp

ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Reaktion erhalten
180
Die Antwort der Botschaft ist Duennschiss, das Pariser Abkommen, sprich Internationaler FS von 1926 gilt. Hat auch der ADAC bestaetigt.
Aber den Internationalen FS von 1926 zu bekommen, ist nicht so einfach. Ich kämpfe jetzt schon mit 3 Landratsämter bei uns in der Nähe und keiner bringt Diesen her. Nur den von 1968, Welcher nichts bringt

C

Chrispothai

Junior Member
Reaktion erhalten
1
Der nationale Deutsche Karten FS wird in Thailand von Vermietern, Polizei und Versicherungen problemlos anerkannt. Da kommt gar nichts "knueppeldick".
bis du einen Unfall hast, .....dann bist du fällig,

lg
Christian, Polizeijurist

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446

lg
Christian, Polizeijurist
so so, ein sogenannter "Polizeijurist" verbreitet hier eine falsche Information

na dann muss er sich mal warm anziehen

man ist fällig?

auch dann nicht unbedingt

denn man HAT in einem Urlaubsland bis zu 6 Monate lang EINE GÜLTIGE FAHRERLAUBNIS wenn man einen nationalen FS besitzt

das Fehlen des Internationalen FS ist nur eine Ordnungswidrigkeit, es ist das Fehlen einer Übersetzung und nicht das Fehlen einer Fahrerlaubnis

bedeutet KEINE automatische sich daraus ergebende Schuld an dem Unfall

es wird nur dann kompliziert wenn man ein 125-er Moped leiht, für das man in Deutschland aber keinen adäquaten Führerschein besitzt

C

Chrispothai

Junior Member
Reaktion erhalten
1
so so, ein sogenannter "Polizeijurist" verbreitet hier eine falsche Information

na dann muss er sich mal warm anziehen

man ist fällig?

auch dann nicht unbedingt

denn man HAT in einem Urlaubsland bis zu 6 Monate lang EINE GÜLTIGE FAHRERLAUBNIS wenn man einen nationalen FS besitzt

das Fehlen des Internationalen FS ist nur eine Ordnungswidrigkeit, es ist das Fehlen einer Übersetzung und nicht das Fehlen einer Fahrerlaubnis

bedeutet KEINE automatische sich daraus ergebende Schuld an dem Unfall

es wird nur dann kompliziert wenn man ein 125-er Moped leiht, für das man in Deutschland aber keinen adäquaten Führerschein besitzt
Das ist absolut falsch, .... Dein Unwissen ist aber nicht mein Problem. :)

C

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
503
Strikte Regeln sind in DACH sicher üblich....Aber wir sprechen von Thailand....und das ist leider eine Grauzone...

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.787

lg
Christian, Polizeijurist
Erzaehle doch keinen Schwachsinn!

Wie ich selbst schon erlebt habe passiert gar nichts, der Lappen wird anerkannt und wenn dir jetzt weniger langweilig ist freut mich das fuer dich.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Das ist absolut falsch, .... Dein Unwissen ist aber nicht mein Problem. :)
warum wohl akzeptieren sogar renommierte Autovermieter (Hertz, Avis) in Thailand Deinen nationalen Führerschein ?

Antwort: Weil Du als Tourist mit Deinem nationalen Führerschein JE JURE (also nach Recht und Gesetz) über eine Fahrerlaubnis bzw Fahrbefähigung verfügst.

Der internationale Führerschein ist lediglich eine Übersetzung, er ist alleine für sich ja noch nicht einmal ein gültiges Dokument, denn er gilt nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein.

Jetzt geh mal Deine Schnappatmung abstellen

du angeblicher "Polizeijurist" :biggrin:

ein Lehrling in einer Anwaltskanzlei weiß mehr als Du

Thema:

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig - Ähnliche Themen

• Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart

Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart: Also ich bin ja gespannt wie Deutschland das mit Corona hinkriegen will wenn man das liest...
  • Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen

Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen: Drehen die jetzt ganz ab. Ab morgen ist die Deutsche Botschaft für den Publikumsverkehr geschlossen. Toll, wo bekomme ich jetzt meine...
  • [D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze

[D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze: Was mich sehr verwundert ist die Tatsache , dass sich hier noch keiner zu den wirtschaftlichen Problemen die , auch durch Corona entstehen ...
  • Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern?

Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern?: Hallo, gilt der internationale (deutsche) Führerschein bei einem Thailänder in Thailand? Gruß Tommy
  • Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern? - Ähnliche Themen

• Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart

Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart: Also ich bin ja gespannt wie Deutschland das mit Corona hinkriegen will wenn man das liest...
  • Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen

Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen: Drehen die jetzt ganz ab. Ab morgen ist die Deutsche Botschaft für den Publikumsverkehr geschlossen. Toll, wo bekomme ich jetzt meine...
  • [D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze

[D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze: Was mich sehr verwundert ist die Tatsache , dass sich hier noch keiner zu den wirtschaftlichen Problemen die , auch durch Corona entstehen ...
  • Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern?

Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern?: Hallo, gilt der internationale (deutsche) Führerschein bei einem Thailänder in Thailand? Gruß Tommy
  • Oben