www.thailaendisch.de

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Diskutiere Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Dann kann ich nur hoffen, daß wir nächstes Jahr fliegen können
alwaro

alwaro

Senior Member
Reaktion erhalten
57
Denn so problemlos wie damals bekomm ich die Führerscheine bestimmt nicht mehr
Warum nicht? Falls du schon mal verlängert hast, biste als Tourist da. Mit einer Beglaubigten Übersetzung des DACH FS kriegste wieder einen 2 Jahrigen.

ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Reaktion erhalten
252
Ich hab aber noch nie verlängert. Außerdem hab ich damals ein Kärtchen für Motorrad bekommen, obwohl ich in Deutschland keinen Motorradführerschein habe. Ob das nochmal klappt🤔

j-m.s

j-m.s

Senior Member
Reaktion erhalten
37
Ab 1. Mai gilt folgende Regelung: internationaler Führerschein von 1968 zusammen mit dem deutschen Führerschein.

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
2.234
Ich hole das nochmal hoch mit der Frage ob seitdem schon jemand praktische Erfahrung gemacht hat.
Ich habe jetzt am 23.12 endlich einen Termin beim Essener Straßenverkehrsamt bekommen.
Jetzt eine 3-jährigen zu bekommen würde ich äußerst begrüßen.

E

ErnstPGM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.576
Ich hole das nochmal hoch mit der Frage ob seitdem schon jemand praktische Erfahrung gemacht hat.
Ich habe jetzt am 23.12 endlich einen Termin beim Essener Straßenverkehrsamt bekommen.
Jetzt eine 3-jährigen zu bekommen würde ich äußerst begrüßen.
Ist doch alles bestens.
Ich hatte noch nie einen anderen internationalen FS als die Version von1968 , der für 3 Jahre ausgestellt wird. Damit hatte ich nie Probleme. Auch zu der Zeit nicht, als die 120-prozentigen TH-Experten dringend empfohlen hatten, sich unbedingt den nur 1 Jahr gültigen FS der Version 1926 zu besorgen, von dem die allermeisten Straßenverkehrsämter noch nie gehört hatten und das Formular auf Wunsch erst einmal irgendwo bestellen mussten.

Aber mal angenommen, du bist in Thailand und hast dort nur deinen deutschen Führerschein dabei. Dann kannst du dir auch dort einen Internationalen bestellen, der sogar noch schöner ist, als der graue deutsche Lappen. Und du bekommst außer dem mehrsprachigen "Buch" auch noch einen internationalen FS in Kartenform dazu.
Dieser Internationale FS kostet allerdings etwas mehr als die graue deutsche Fleppe. Wird aber angeblich nicht nur in Thailand , sondern in ganz Asien anerkannt. Z.B. fürs Auto mieten..

International Drivers License - International Driver's Document Phuket Thailand - Phuket Directory

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
8.187
Apropos, meine graue Pappe wird kommendes Jahr ungültig. (Bj. 1954) Muss ich unbedingt auf dem Schirm haben, wenn ich zurück komme.

freiberger

freiberger

Senior Member
Reaktion erhalten
3.254
Also ich muss mal die Bürokratie in Thailand loben.Obwohl die ganze Waldregionen vernichten für ihre 2000 Formulare,die man dann 300 mal unterschreiben muss,sind die eigentlich ziehmlich unkompliziert und schnell.

Wir waren unseren Carryboy beim TüV abnehmen lassen(einmal auf die Waage gefahren und fertig der Lack) und haben da bei der Gelegenheit mal gefragt,was ich so benötige für den Thailändischen Führerschein.
Ja das übliche halt.Internationaler FS,Passkopie,ID-karte und das gelbe Buch.

Sind wir 3 Tage später noch mal hin,nachdem uns gleich ein Termin gegeben wurde.Da wurde dann mein Sehvermögen getestet mit einer dreifarbigen Ampel.
Und meine Reaktion beim Bremsen auf einem Simulator aus Zeiten des ersten Motorwagens.
Ich dachte,ich muss die LED`s ganz genau bis zur Grenze bringen und hab das beim ersten mal auch Punktgenau geschafft,war aber ungültig,weil ich beide Füsse benutzt habe. Man muss aber nur unterhalb der Grenze bleiben,was mit einem Fuss auch locker zu schaffen ist.
Mir ist es lediglich nicht gelungen,die Tante da zu einem Wettbewerb herauszufordern.
Wahrscheinlich ist sie da bereits schon mal durch gefallen.

Und dann wurde noch ein Foto gemacht und ne halbe Stunde nach meiner Vorsprache hatte ich zwei Thailändische Führerscheine.
Meine Frau sagt gerade,wir hätten für beides 310 Baht bezahlt.Ca. 10 Franken. Für den Internationalen hab ich in der Schweiz schon mal 49 gelegt.
Und ich darf garnicht an die Prozedur beim Umtausch damals des deutschen gegen den Schweizer denken.Ich musste 6 Wochen mit der Bahn fahren.Die benötigten unbedingt irgend nen Scheiss von der deutschen Führerscheinstelle und das hat gedauert,ehe das da war.Und das Ganze hat auch nochmal 65 Franken gekostet. Und da hab ich dann noch auf den medizinischen Test verzichtet und damit auf die Kategorie 3,5 t. Sonst wären da noch mal 200 Franken fällig gewesen.Wenn das gereicht hätte.

Also Thailändische Bürokratie ist Beispielhaft.
Aber die Papierstapel......

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
8.187
Das mit den 310 Baht passt nicht, aber ansonsten :super:
Ist hier schon mehrfach gepostet worden, die Kosten für ,,Auto,, inkl. Gesundheitszeugnis liegen bei round about 1.000 Baht. Mopped weiss ich nicht mehr, vielleicht 250 Baht.

freiberger

freiberger

Senior Member
Reaktion erhalten
3.254
Also wenn das über 1000 baht gewesen wären,hätte ich mir das gemerkt. Ich wusste es aber echt nicht mehr und meine Frau musste auch angestrengt nachdenken und meinte dann eben die 310 Baht.. Gesundheitszeugnis? Davon war keine Rede.

freiberger

freiberger

Senior Member
Reaktion erhalten
3.254
Warte mal,na klar doch. Wir sind abends noch in die Wald - und Wiesenklinik hier im Ort gefahren und dort wurde mir der Puls gemessen und ich wurde auf die Waage gerollt.
Das waren aber auch keine Beträge um insgesamt auf 1000 Baht zu kommen.Ich habs echt vergessen.Kann nicht viel gewesen sein.
Meine Frau hat schon den Auftrag bekommen,bis Mittwoch nach den Belegen zu kucken,das will ich jetzt wissen.

M

MadMac

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.530
Aber mal angenommen, du bist in Thailand und hast dort nur deinen deutschen Führerschein dabei. Dann kannst du dir auch dort einen Internationalen bestellen
Nein. Obwohl bestellen kann man sowas vielleicht. Einen gueltigen internationalen FS bekommst aber so nicht.

E

ErnstPGM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.576
Nein. Obwohl bestellen kann man sowas vielleicht. Einen gueltigen internationalen FS bekommst aber so nicht.
Der Internationale Führerschein ist doch nur eine übersetzte Abschrift des gültigen deutschen Führerscheins, den man normalerweise auch immer dabei haben muss.

Diesen Verein..
1639449986005.png

International Drivers License - International Driver's Document Phuket Thailand - Phuket Directory

..gibt es seit sehr vielen Jahren und der stellt auch seit vielen Jahren die Internationalen Führerscheine aus.

Dem hätte man doch längst den Laden dicht gemacht oder er wäre pleite, wenn es mit den lt. vorzuweisenden gültigen Original-Führerscheinen übersetzten Papieren Probleme geben würde in Asien. Beispielsweise beim Mieten von Leihwagen .. oder bei Schadenersatzforderungen nach Unfällen, also Dingen, die im Laufe der Jahre sicher schon oft vorgekommen sind.

ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Reaktion erhalten
252
Heut hab ich meine beiden Thai-Führerscheine um 5 Jahre verlängern lassen. 760 baht für Beide. Ging alles reibungslos. Die wollten nur heute mein gelbes Hausbuch sehen, deshalb mußte ich nochmal schnell heim

freiberger

freiberger

Senior Member
Reaktion erhalten
3.254
Meine Frau hat heute die Seite in ihrem Haushaltsbuch gefunden,wo sie die Gebühren für den FS eingetragen hatte.
310 Baht für die zwei Kärtchen und 50 Baht für Pulsmessen und Gewicht ermitteln.

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.877
Also mich haben sie das letzte Mal zusätzlich mit ca 60 Minuten Film über Unfälle genervt.
Die meisten Thais haben in der Zeit auf ihrem Phone gespielt.

Thema:

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig - Ähnliche Themen

• Deutscher Hilfe Punkt in Pattaya Jomtien

Deutscher Hilfe Punkt in Pattaya Jomtien: Hallo, ich bin der Matthias, viele kennen mich persönlich aus dem Forum. In der Soi Bunkanchana in Jomtien betreibt meine Frau ein kleines Café...
  • Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar

Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar: Hallo zusammen, schön hier zu sein. Freue mich auf guten Austausch. Das Thema Ehevertrag wurde hier schon behandelt, jedoch ist der letzte...
  • Demos in Bangkok vor deutscher Botschaft.

Demos in Bangkok vor deutscher Botschaft.: Was ist da los in Bangkok? Sehe gerade die Riesen Demo vor der Botschaft. Soll schon einen Toten geben. Vielleicht kann ja ein ortskundiger was...
  • Tochter meldet sich wegen deutschem Pass

Tochter meldet sich wegen deutschem Pass: Hi, meine Tochter (18) aus erster Ehe hat sich nach fast 10 Jahren bei mir gemeldet und angefragt, ob ich ihr einen dt. Pass organisieren könnte...
  • Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern?

Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern?: Hallo, gilt der internationale (deutsche) Führerschein bei einem Thailänder in Thailand? Gruß Tommy
  • Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern? - Ähnliche Themen

• Deutscher Hilfe Punkt in Pattaya Jomtien

Deutscher Hilfe Punkt in Pattaya Jomtien: Hallo, ich bin der Matthias, viele kennen mich persönlich aus dem Forum. In der Soi Bunkanchana in Jomtien betreibt meine Frau ein kleines Café...
  • Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar

Ehevertrag für deutsch-thailändisches Paar: Hallo zusammen, schön hier zu sein. Freue mich auf guten Austausch. Das Thema Ehevertrag wurde hier schon behandelt, jedoch ist der letzte...
  • Demos in Bangkok vor deutscher Botschaft.

Demos in Bangkok vor deutscher Botschaft.: Was ist da los in Bangkok? Sehe gerade die Riesen Demo vor der Botschaft. Soll schon einen Toten geben. Vielleicht kann ja ein ortskundiger was...
  • Tochter meldet sich wegen deutschem Pass

Tochter meldet sich wegen deutschem Pass: Hi, meine Tochter (18) aus erster Ehe hat sich nach fast 10 Jahren bei mir gemeldet und angefragt, ob ich ihr einen dt. Pass organisieren könnte...
  • Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern?

Deutscher Internationaler Führerschein bei Thailändern?: Hallo, gilt der internationale (deutsche) Führerschein bei einem Thailänder in Thailand? Gruß Tommy
  • Oben