B
Berserker
Junior Member
- Reaktion erhalten
- 6
Wie wir vor knapp 6 Jahren nach Pattaya gezogen sind, waren wir aber genauso blöde. Ich hatte damals für die ersten 8 Monate Schule auf der BEST-Burapha-School für die Anmeldung, 2 Monate Sommercamp, 6 Monate Schule, Bücher, Kleidung, Minibus für meine 2 Söhne volle 250.000 Baht hinblättern müssen. Meine Jungs konnten zwar schon Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (natürlich nicht perfekt da 7. Schuljahr bzw. 5.) und Thai sprechen, aber leider nicht Thai Lesen und Schreiben. Dazu hatten wir dann noch eine Thai-Grundschullehrerin engagiert (3.000 Baht/Monat), die die Kinder dann Abends noch 2 Stunden in Thai unterrichtete. Diese Lehrerin unterrichtete unsere Jungs ca. 2 Jahre, bis sie meinte, das sie nun besser wären als die meisten Thai-Kinder. In der BEST-School wurden unsere Jungs direkt 2 Jahre zurückgestuft und durften dann anstatt die 5./7. Klasse nun die 3./5. Klasse besuchen. Nach Abschluss des Schuljahrs wechselten sie dann beide auf die Srisuvit-School. Dort kostete mich dann ein komplettes Schuljahr inkl. Schulgebühren, Kleidung, Bücher, 36km Minibus täglich nur noch ca. 50.000 Baht. Und hier bekamen bzw. bekommen sie auch eine solide Schulausbildung mit der sie, vorausgesetzt ihre Leistungen stimmen, auch in Deutschland studieren können.
Wer genug Geld übrig hat um seine Kids auf teuere Schulen zu schicken, darf das ja gerne tun. Ich kann es mir jedenfalls nicht erlauben!!! Ist fast so wie beim Autokauf. Ich kann mir einen teueren Mercedes kaufen oder einen billigen Toyota. Und trotzdem bringen mich beide ans Ziel. Und ... manchmal haben die billigen weniger Pannen!!!
Wer genug Geld übrig hat um seine Kids auf teuere Schulen zu schicken, darf das ja gerne tun. Ich kann es mir jedenfalls nicht erlauben!!! Ist fast so wie beim Autokauf. Ich kann mir einen teueren Mercedes kaufen oder einen billigen Toyota. Und trotzdem bringen mich beide ans Ziel. Und ... manchmal haben die billigen weniger Pannen!!!