Deutscher FS muss umgetauscht werden in D

Diskutiere Deutscher FS muss umgetauscht werden in D im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ok, auf der Thai Karte, das setzt aber nun voraus, dass der Autovermieter und die Polizei der Kringelschrift maechtig sind :D. Auf meinem SG FS...
MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.276
Auf meinem FS steht meine Adresse auch nicht, sie ist bloss auf der Rückseite aufgedruckt :dance2:
Ok, auf der Thai Karte, das setzt aber nun voraus, dass der Autovermieter und die Polizei der Kringelschrift maechtig sind :D. Auf meinem SG FS oder dem Deutschen steht keine Adresse.

alwaro

alwaro

Senior Member
Reaktion erhalten
43
das setzt aber nun voraus, dass der Autovermieter und die Polizei der Kringelschrift maechtig sind
Auf meinem ist jedoch die Adresse sowohl in "Kringelschrift" wie auch mit arabischen und lateinischen Hyrogliven aufgedruckt.

Braeu

Braeu

Senior Member
Reaktion erhalten
9
Umtausch des Fuehrerscheins geht problemlos von Thailand aus.
Zustaendig ist die ausstellende Behoerde des alten Fuehrerscheines.
Der neue FS wird dann an die Deutsche Botschaft oder ein deutsches Konsulat gesendet.

Folgende Info hatte ich von der deutschen FS-Stelle:

in der Anlage übersende ich Ihnen den Antrag und das Formular für Foto und Unterschriftsleiste.

Für die Ausstellung des Führerscheines benötige ich die folgenden Unterlagen:
• den ausgefüllten Antrag
• Kopie vom Ausweisdokument
• unterschriebene Unterschriftsleiste; Unterschrift nur mit schwarzem Filzstift innerhalb des schwarz umrandeten Feldes
• ein biometrisches Passfoto 35x45 mm; bitte das beigefügte Formular für Foto und Unterschrift ausdrucken, Foto aufkleben, unterschreiben und Formular nur vor einem weißen Hintergrund einscannen
• Verwaltungsgebühr in Höhe von 49,60 € (24,00 € Antragsgebühr + 25,60 € Mehraufwand)
• Angabe der zuständigen deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat)

Bitte alle Anlagen im PdF-Format übersenden. Oder Sie senden mir die Unterlagen per Post, wenn Ihnen die Möglichkeit zum Scannen nicht zur Verfügung steht.

Überweisen Sie bitte vorab den Betrag in Höhe von 49,60 € auf folgendes Konto: ...

...
Um eine zügige Bearbeitung des Antrages sicherzustellen, teilen Sie mir bitte den Zeitpunkt der Überweisung mit. Für den Fall, dass eine andere Person die Gebühr überweist, benötig ich unbedingt den Namen des Zahlungspflichtigen. Eine Kopie vom Überweisungsbeleg wäre hilfreich.

Per E-Mail gehen hier sehr viele Anfragen aus dem Ausland ein, deshalb
reichen Sie bitte die Unterlagen in einer E-Mail vollständig ein und übersenden nach Möglichkeit den gesamten E-Mail Schriftverkehr.

Rechnen Sie bitte mit einer Bearbeitungszeit einschließlich der Übersendung mit ca. 5 Wochen. Den Führerschein übersende ich über den Kurierdienst des Auswärtigen Amtes an die von Ihnen angegebene zuständige deutsche Auslandsvertretung. Sie erhalten von mir per E-Mail eine Bestätigung, dass der Führerschein an den Kurierdienst versandt wurde. Den Führerschein holen Sie dann unter Vorlage Ihres Ausweisdokuments und gegen Empfangsbekenntnis persönlich in der Auslandsvertretung ab.

Saemtlicher Schriftverkehr ging per Email mit Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) Berlin

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.276
Zu viel, ich hab 2018 vor Wuhan tatsaechlich nur 20 Euro bezahlt. Steht aber im Mietvertrag.

Calau

Calau

Full Member
Reaktion erhalten
8
Zu Posting #31
Ob der tailändische FS einen Vorteil hat weiss ich nicht, der deutsche war nur sehr gut im Gepäck versteckt.
Ich habe auch keine Ermittlungsgebühr zahlen müssen.
In meinem Pass steht auch nur die thailändische Provinz als Wohnort, da kann niemand etwas mit anfangen und der schweinchenrosa Thai Ausweis für Falangs ist in Europa für fast alle nicht lesbar.

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
268
Ok, auf der Thai Karte, das setzt aber nun voraus, dass der Autovermieter und die Polizei der Kringelschrift maechtig sind :D. Auf meinem SG FS oder dem Deutschen steht keine Adresse.
Auf meiner Thai Karte ist die Adresse auch in lateinischer Schrift vollständig hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.276
Auf meiner Thai Karte ist die Adresse auch in lateinischer Schrift vollständig hinterlegt.
Das ist dann wahrscheinlich einer der Neueren, hast da auch den QR Code drauf? Meiner ist jetzt 4 Jahre alt, da ist weder noch drauf.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.113
der schweinchenrosa Thai Ausweis für Falangs ist in Europa für fast alle nicht lesbar.
aber in Thailand nützt der mir oft! :super:

Brauche nicht mehr mein vergammeltes Polizeibuch mit mir rumschleppen.

Auch benutze ich die ( บัตรประชาชน ) Bạtr prachāchn Nr.wie die Thais bei online Anmeldungen jeglicher Art und

auch die Bank braucht diese Nummer ,wenn ich ein Thai Bankkonto auf Thai Namen ,also ohne Reisepass ,eröffne.

Früher mußte ich immer meinen Moped Führerschein vorlegen ,aber den bekomme ich immer schwerer ,wegen
Sehtest!😭

Thema:

Deutscher FS muss umgetauscht werden in D

Deutscher FS muss umgetauscht werden in D - Ähnliche Themen

• Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?

Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?: hallo thailand-freunde, meine zukünftige frau (geboren in thailand) und ich (geboren in deutschland) möchten dieses jahr heiraten. sie lebt schon...
  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais

Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Deutsche Rezepte

Deutsche Rezepte: Hallo ihr ! Meine frau (erst vor kurzen nach DE gezogen ) würde gerne Deutsch kochen. Da ich ich kein kochbuch auf thai mit deutschen Rezepten...
  • Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui

Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui: ICH BIN MARK AUS GERMANY UND SUCHE EINE FRAU ZUM HEIRATEN DIE AUCH GERNE AUF SAMUI LEBEN MÖCHTE0491733690370 WHATSAPP
  • Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui - Ähnliche Themen

• Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?

Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?: hallo thailand-freunde, meine zukünftige frau (geboren in thailand) und ich (geboren in deutschland) möchten dieses jahr heiraten. sie lebt schon...
  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais

Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Deutsche Rezepte

Deutsche Rezepte: Hallo ihr ! Meine frau (erst vor kurzen nach DE gezogen ) würde gerne Deutsch kochen. Da ich ich kein kochbuch auf thai mit deutschen Rezepten...
  • Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui

Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui: ICH BIN MARK AUS GERMANY UND SUCHE EINE FRAU ZUM HEIRATEN DIE AUCH GERNE AUF SAMUI LEBEN MÖCHTE0491733690370 WHATSAPP
  • Oben