Deutscher FS muss umgetauscht werden in D

Diskutiere Deutscher FS muss umgetauscht werden in D im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; definitv eine trügerische Auskunft denn eine Ausnahme (Deine) bestätigt nicht die Regel im Ausland ist der nationale FS nur zusammen mit einem...
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
1.274
Reaktion erhalten
201
Definitiv eine falsche Auskunft. Der FS muss von einem Deutschen Polizisten gelesen und zugeordnet werden können und wird akzeptiert. Ich habe dies 2017 selbst erlebt.

In Deutschland in eine Verkehrskontrolle geraten, Auto in der Schweiz zugelassen auf meinen Namen, CH Führerschein (angeblich) vergessen, Thai FS gezeigt. Wurde in Verbindung mit meinem Pass und dem darin befindlichen Thailändischen Stempeln nach telefonischr Rücksprache einer höheren Stelle akzeptiert.
definitv eine trügerische Auskunft

denn eine Ausnahme (Deine) bestätigt nicht die Regel

im Ausland ist der nationale FS nur zusammen mit einem internationalen FS desselben Ausstellungslands, gültig
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
2.434
Reaktion erhalten
409
Ort
Bangkok
Nicht zwangslaeufig.
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
1.274
Reaktion erhalten
201
Falsch, wenn der Nationale FS dem Anhang 6 entspricht ist ein IFS nicht notwendig.
es ist sehr umständliche, eine beglaubigte Übersetzung herbei zu schaffen, da ist es viel einfacher sich in Thailand einen IFS ausstellen zu lassen

Um den thailändischen nationalen FS in Deutschland

OHNE DEN THAILÄNDISCHEN INTERNATIONALEN FS

zu benutzen, gelten folgende Regeln zu beachten :

man beachte: zuerst "oder" , , ,dann aber folgt die Einschränkung

(Quelle: Deutsche Botschaft Bangkok)
 

Anhänge

Samuirai

Samuirai

Senior Member
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
1.712
Reaktion erhalten
1.252
Den habe ich heute noch und einen abgelaufenen grauen Internationalen Fuehrerschein aus D. Dazu noch die thailaendischen Auto und Motorradfueherscheine seit dem 26.02.2004. Gueltigkeit bis 18.04.2020. Werde also somit diesen Monat in Bangkhuntian vorsprechen muessen. Mit Gesundheitszertifikat. Mal schauen, ob sie mir 'nen Big Bike geben. Natuerlich werde ich meine deutsche Fueherscheinkollektion und auch Arbeitserlaubnis (seit April 2000) mit dabei haben.
Da wuerde ich scheunigst nachfragen ob eine Terminvereibarung noetig ist. In Ptty wartest Du 3+ Monate. Ich meine gelesen zu haben das man auch in Bkk nen Termin braucht?
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
2.434
Reaktion erhalten
409
Ort
Bangkok
es ist sehr umständliche, eine beglaubigte Übersetzung herbei zu schaffen, da ist es viel einfacher sich in Thailand einen IFS ausstellen zu lassen
Nein.

1. www.thailaendisch.de
2. Ein thailaendischer IFS hat nur eine begrenzte Gueltigkeit von einem Jahr, eine beglaubigte Uebersetzung ist dagegen so lange gueltig, wie der nationale thailaendische Fuehrerschein gueltig ist (bis zu fuenf Jahre).

Ja, ja, die Kompetenz. Hatte darueber schon mal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben.

Anyway, time out. Genug des Samaritertums. Jetzt geht es ins Gym. Beine und Arme sind heute dran.
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
2.434
Reaktion erhalten
409
Ort
Bangkok
Da wuerde ich scheunigst nachfragen ob eine Terminvereibarung noetig ist. In Ptty wartest Du 3+ Monate. Ich meine gelesen zu haben das man auch in Bkk nen Termin braucht?
Bkk ist nicht Bkk, weil Bkk eine Vielzahl von Fueherscheinstellen hat.

Hatte schon vor ein paar Monaten in Bangkhuntian angerufen. Man teilte mir mit, als "Farang" solle ich einfach vorbeikommen.

Ab 06.03. soll wohl alles in Sachen Fuehrerscheinverlaengerungen wieder wie in der richtigen Normalitaet sein. Werde mir aber erst einmal das Gesundheitszertifikat besorgen, dann am 11.03. meine Aufenthaltsjahresverlaengerung bis zum 15.03.2022 abholen und dann dort vorbeischauen. Natuerlich eher mit 'ner Unterlage zuviel, als einer zu wenig.

The Thai way: Don't panic. Possibly, the hen is already dead before the egg has been laid. Oder auf altdeutsch: Schaun wa mal.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
27.122
Reaktion erhalten
2.276
Ort
Singapore
aber nur, wenn Du gleichzeitig einen gültigen Thailändischen Internationalen Führerschein mit Dir führst
Nein, interessiert keine Autovermietung. Du faehrst auch nicht ohne gueltige Fahrerlaubnis, bloss weil eine Uebersetzung fehlt. Die deutsche Polizei ist zum Glueck auch nicht so korrupt wie die BiB, also alles im Gruenen.
 
Calau

Calau

Full Member
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
83
Reaktion erhalten
8
Ort
Cha Am
Im Jahre 2019 hat für die Anmietung eines Leihfahrzeugs am Frankfurter Flughafen der normale thailändische Führerschein gereicht. Den deutschen FS hatte ich so gut versteckt, dass ich ihn nicht direkt gefunden habe, der Mitarbeiter wollte den deutschen aber gar nicht sehen. Und das Falschparken vor dem Haus meiner Tochter hatte ausser einem Hinweis man würde sich bei mir mit der dringenden Bitte um eine Spende melden auch keine Konsequenzen.
Ein paar Jahre vorher war ich mit einem von der Verwandschaft geliehenem Fahrzeug circa eine Woche vor meiner Abmeldung und Abflug aus D unterwegs. Am Rasthof Köln Königsforst hatte sich ein Radarwagen so gut versteckt, ich habe ihn erst sehr spät entdeckt. 106 statt der erlaubten 100 sollten 10€ kosten. Ich habe der Verwandschaft gesagt, sie sollen meine thailändische Adresse angeben. Seit nunmehr vier Jahren warte ich auf Post aus Köln. Ich würde das ja gerne bezahlen, aber ohne Kontoverbindung und Aktenzeichen geht es leider nicht.
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
1.695
Reaktion erhalten
337
Ort
Kanton Ese
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
27.122
Reaktion erhalten
2.276
Ort
Singapore
Schrieb ich schon, Du bezahlst mit FS/Adresse im (nicht-EU) Ausland lediglich die Ermittlungsgebuehr von 20 Euro. Mehr kommt nicht.
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
1.695
Reaktion erhalten
337
Ort
Kanton Ese
Schrieb ich schon, Du bezahlst mit FS/Adresse im (nicht-EU) Ausland lediglich die Ermittlungsgebuehr von 20 Euro. Mehr kommt nicht.
Verstanden, aber was ändern daran für den im nicht EU-Ausland ansässigen Automieter, ob er den thailändischen oder den deutschen FS beim Vermieter in Deutschland vorlegt? Auf einem FS, weder dem deutschen noch thailändischem, steht doch keine Adresse, also wird er sich mir dem Perso / ID-Card ausweisen und diese Adresse zählt doch als Empfangsadresse des Strafzettels, oder etwa nicht?
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
27.122
Reaktion erhalten
2.276
Ort
Singapore
Fuer den Deutschen kriegst Punkte. Damit bist Du auch registriert und ermittelbar. Wenn ich mit Thai FS und Kreditkarte miete, wird das nicht weiter verfolgt. Wie auch.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
27.122
Reaktion erhalten
2.276
Ort
Singapore
Hast keine auslaendische ID, hast natuerlich verloren. Drum hat man sowas :D
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
1.695
Reaktion erhalten
337
Ort
Kanton Ese
Hast keine auslaendische ID, hast natuerlich verloren. Drum hat man sowas :D
Also wird die Adresse für die Zustellung des Strafzettels doch anhand der deutschen oder ausländischen ID (nicht Führerscheins) bestimmt. Somit spielt es keine Rolle, welchen Führerschein man bei Anmietung vorzeigt und darauf wollte ich raus.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
27.122
Reaktion erhalten
2.276
Ort
Singapore
Auf dem FS steht keine Adresse, auf der Kreditkarte auch nicht. Die Behoerden wenden sich an den Vermieter, der kennt seine Kunden, gibt die Anmieteadresse im Ausland weiter, kassiert dafuer laut Vertrag mit Dir 20 Euro und die Behoerde stellt den Fall ein. ID braucht es dafuer nicht. Ausschlaggebend wird die Kreditkarte sein.

So passiert mit Anmietung mit SG FS und CC in Frankfurt bei Budget. Geblitzt, 20 Euro bezahlt. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeLu

KeLu

Senior Member
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
540
Reaktion erhalten
210
Ort
DunkelPatty
Zum Thema zwar OT, meine erlebte Anekdote:
Vor gut 3 Jahre hatte ich mir von Thailand aus via iNet einen Mietwagen bei einer deutscher Autovermietung bestellt. Und zwar mittels meines D-Führerscheins und Personalausweises. Ging problemlos, obwohl ich gar nicht mehr in D wohnte ...ich allerdings bei der DP einen Nachsende-Auftrag hatte.

Bei den Verleihangeboten heißt es ja immer z.B.: VW Golf oder gleichwertig.
Ich bekam dann einen Datchia, eine Klasse höher, mit ungarischem Kennzeichen. In einer 30er Zone, wurde ich mit so ungefähr 45kmh geblitzt. Ach du Scheibenkleister dachte ich da, das fehlt mir jetzt gerade auch noch. Papierkram und aus 50 oder 60 € Strafmandat wird mit zig Gebühren, ein Vielfaches fällig.
Passiert ist danach indes gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutscher FS muss umgetauscht werden in D

Deutscher FS muss umgetauscht werden in D - Ähnliche Themen

  • Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?

    Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?: hallo thailand-freunde, meine zukünftige frau (geboren in thailand) und ich (geboren in deutschland) möchten dieses jahr heiraten. sie lebt schon...
  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais

    Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

    Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Deutsche Rezepte

    Deutsche Rezepte: Hallo ihr ! Meine frau (erst vor kurzen nach DE gezogen ) würde gerne Deutsch kochen. Da ich ich kein kochbuch auf thai mit deutschen Rezepten...
  • Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui

    Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui: ICH BIN MARK AUS GERMANY UND SUCHE EINE FRAU ZUM HEIRATEN DIE AUCH GERNE AUF SAMUI LEBEN MÖCHTE0491733690370 WHATSAPP
  • Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui - Ähnliche Themen

  • Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?

    Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?: hallo thailand-freunde, meine zukünftige frau (geboren in thailand) und ich (geboren in deutschland) möchten dieses jahr heiraten. sie lebt schon...
  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais

    Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

    Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Deutsche Rezepte

    Deutsche Rezepte: Hallo ihr ! Meine frau (erst vor kurzen nach DE gezogen ) würde gerne Deutsch kochen. Da ich ich kein kochbuch auf thai mit deutschen Rezepten...
  • Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui

    Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui: ICH BIN MARK AUS GERMANY UND SUCHE EINE FRAU ZUM HEIRATEN DIE AUCH GERNE AUF SAMUI LEBEN MÖCHTE0491733690370 WHATSAPP
  • Oben