www.thailaendisch.de

Deutscher FS muss umgetauscht werden in D

Diskutiere Deutscher FS muss umgetauscht werden in D im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Gemeinde. Der deutsche Führerschein muss umgetauscht werden in èinen EU-konformen FS. Hat jemand Info's oder gar Erfahrungen, wie das von...
R

roelfle

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
383
Reaktion erhalten
29
Ort
wang samor/isaan
Hallo Gemeinde.
Der deutsche Führerschein muss umgetauscht werden in èinen EU-konformen FS.
Hat jemand Info's oder gar Erfahrungen, wie das von Thailand aus zu machen ist ?
Von der FS-Stelle in meinem Heimatort und der deutschen Botschaft in BKK bekomme ich bisher keine Antwort auf meine Anfrage.
Freue mich auf hilfreiche Antworten und Tip's.
Schönes Wochenende.
 
Thairetter

Thairetter

Senior Member
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
1.863
Reaktion erhalten
270
Ort
Suphan Buri
Ich soll meine Fahrerlaubnis bis zum 19.1.2022 umtauschen, ich lasse die Frist verstreichen und werde das beim nächsten Aufenthalt in Deutschland nachholen, von Thailand aus wird das kaum möglich sein.


Fristen für den Führerschein-Umtausch

Der Umtausch ist verpflichtend: Wer weiter mit seinem alten Pkw- oder Motorrad-Führerschein fährt und die Frist verstreichen lässt, riskiert ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10 Euro. Wichtig: Man begeht jedoch keine Straftat

Tabelle 1 - Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind:
Geburtsjahr des FahrerlaubnisinhabersTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
vor 195319.1.2033
1953 – 195819.1.2022
1959 – 196419.1.2023
1965 – 197019.1.2024
1971 oder später19.1.2025



Tabelle 2 - Führerscheine, die ab 1. Januar 1999 ausgestellt worden sind*:

AusstellungsjahrTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
1999 – 200119.1.2026
2002 – 200419.1.2027
2005 – 200719.1.2028
200819.1.2029
200919.1.2030
201019.1.2031
201119.1.2032
2012 – 18.1.201319.1.2033
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
3.387
Reaktion erhalten
588
Ort
Bangkok
Der Umtausch ist verpflichtend: Wer weiter mit seinem alten Pkw- oder Motorrad-Führerschein fährt und die Frist verstreichen lässt, riskiert ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10 Euro. Wichtig: Man begeht jedoch keine Straftat

Bin ich auch vor einiger Zeit zufaellig drauf gestossen.

Bei mir waere ein Umtausch am 19.01.2023 faellig. Ob ich bis dahin nach Deutschland komme weiss ich nicht. Reise ich jedoch nach Deutschland, dann wuerde ich bei der Ticketbuchung einen PKW am Flughafen anmieten.

Bei Ankunft in Deutschland wuerde ich meinen schweinchenfarbenen deutschen Fuehrerschein dabeihaben und natuerlich auch einen gueltigen thailaendischen. Mein Wohnort ist laut Pass Bangkok.

Somit waere ich dann nur Besucher und koennte also bis zu sechs Monate mit meinem gueltigen thailaendischen Fuehrerschein fahren.

Aber wer weiss, moeglicherweise ist ja bis zum 19.01.2023 eine Online-Beantragung moeglich. Meine so im Zeichen der Zeit, wo alles ja virtuell abgewickelt und sogar das Bargeld abgeschafft werden soll.

Kurzum, keinen Kopp machen ueber ein Ei, das noch laengst nicht gelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

papa

Senior Member
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
1.176
Reaktion erhalten
275
Für den Führerschein ist ja immer die Führerscheinbehörde des Wohnortes zuständig. Wer in D nicht mehr gemeldet ist, kann seinen FS eventuell nicht am letzten Wohnort in D umtauschen. Man sollte als im Ausland lebender Deutscher, der nicht mehr in D gemeldet ist, vielleicht vorab bei der Führerscheinstelle anrufen, bei der man das machen lassen möchte, ob diese Führerscheinbehörde noch zuständig ist. Wer beispielsweise im europäischen Ausland lebt, muss seine Führerscheinunterlagen beispielsweise an seinen Wohnort im europäischen Ausland transferieren lassen. War zumindest anfangs der 2000er Jahre so.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.934
Ort
Hannover
nach der Tabelle kann man die alten FS, wo das Bild noch mit dem Adler abgestempelt ist,
erst am 19.1.2033 umtauschen,

aber in Wirklichkeit gibt es jetzt schon Probleme,
wenn man als 93 Jähriger, mit seinem Reichsführerschein angehalten wird.

Strafe für Fahren mit „Reichsführerschein“
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
39.213
Reaktion erhalten
3.435
Ort
Bangkok / Ban Krut
U

U-411

Senior Member
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
2.539
Reaktion erhalten
650
Und was macht einer, der nicht mehr Deutschland besucht? Kann der dann nicht im Ausland fahren, weil er ja keinen gültigen nationalen Führerschein mehr hat?
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
3.387
Reaktion erhalten
588
Ort
Bangkok
Für den Führerschein ist ja immer die Führerscheinbehörde des Wohnortes zuständig. Wer in D nicht mehr gemeldet ist, kann seinen FS eventuell nicht am letzten Wohnort in D umtauschen. Man sollte als im Ausland lebender Deutscher, der nicht mehr in D gemeldet ist, vielleicht vorab bei der Führerscheinstelle anrufen, bei der man das machen lassen möchte, ob diese Führerscheinbehörde noch zuständig ist. Wer beispielsweise im europäischen Ausland lebt, muss seine Führerscheinunterlagen beispielsweise an seinen Wohnort im europäischen Ausland transferieren lassen. War zumindest anfangs der 2000er Jahre so.
Im Regelfall gilt im Umgang mit deutschen Behoerden, dass eine Zustaendigkeit dem LETZTEN deutschen Wohnsitz obliegt, wenn kein aktueller deutscher Wohnsitz mehr besteht. Der letzte deutsche Wohnsitz geht aus der Abmeldung hervor.

In Sachen europaeisches Ausland ist sicherlich auch wesentlich, wo der Fuehrerschein erworben wurde.

Komplexer wird es dann, wenn nie ein deutscher Wohnsitz bestanden hat. In diesem Fall gibt es dann in der Regel eine Zentralstelle. Meist in Berlin.
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
3.387
Reaktion erhalten
588
Ort
Bangkok
Und was macht einer, der nicht mehr Deutschland besucht? Kann der dann nicht im Ausland fahren, weil er ja keinen gültigen nationalen Führerschein mehr hat?
Nun, wer im Ausland lebt, muss ja im Regelfall nach einer bestimmten Aufenthaltszeit die entsprechende Fahrererlaubnis erwerben. War 1988 bei meinem zweijaehrigen Aufenthalt in den USA auch so.

Ich liess meinen grauen deutschen Fuehrerschein auf einen NJ-Fuehrerschein umschreiben, wobei, nicht rechtens, mein deutscher Fuehrerschein eingezogen wurde. Di NJ-Fueherscheinstelle meinte, es ginge nicht an, dass ich zwei gueltige Fuehrerscheine haette und man wuerde somit das graue Ding einziehen und nach Deutschland schicken. Das letzte Mal, dass ich ihn gesehen hatte.

Als ich dann zurueck in D war und beim Strassenverkehrsamt vorsprach und das Problem schilderte, meinte die, dass die in NJ kein Recht dazu gehabt haetten. Aber kein Prob, Blick innen Computer und ich bekam einen neuen Lappen in Schweinderlfarbe. Alle Klassen von 1 bis 5. Amtliche Eintragung: "Der Inhaber besitzt die FE-Kl.3 seit 18.12.1980, erweitert auf Kl.1 seit dem 13.04.1982, erweitert auf Kl.2 seit dem 14.06.1983 durch Landkreis Holzminden."

Den habe ich heute noch und einen abgelaufenen grauen Internationalen Fuehrerschein aus D. Dazu noch die thailaendischen Auto und Motorradfueherscheine seit dem 26.02.2004. Gueltigkeit bis 18.04.2020. Werde also somit diesen Monat in Bangkhuntian vorsprechen muessen. Mit Gesundheitszertifikat. Mal schauen, ob sie mir 'nen Big Bike geben. Natuerlich werde ich meine deutsche Fueherscheinkollektion und auch Arbeitserlaubnis (seit April 2000) mit dabei haben.
 
P

papa

Senior Member
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
1.176
Reaktion erhalten
275
Wenn man im europäischen Ausland lebt, ist es tatsächlich unerheblich, wo man den FS gemacht hat. Für eine Neuausfertigung (z. B. bei Verlust) muss das die Führerscheinbehörde des neuen europäischen Wohnortes machen.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.934
Ort
Hannover
Urkundenfaelschung war schon immer strafbar, das solltest sogar du wissen.
keine Fälschungen, sondern Originale,
gespecktes Leinenpapier



Betrifft zwar nur noch die 90jährigen, aber die haben sie oft noch
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
39.213
Reaktion erhalten
3.435
Ort
Bangkok / Ban Krut
keine Fälschungen, sondern Originale,
gespecktes Leinenpapier



Betrifft zwar nur noch die 90jährigen, aber die haben sie oft noch
Deine Probleme Zusammenhaenge zu erkennen sind mir bekannt. Ich bezog mich auf dein Beispiel mit dem "Reichsfuehrerschein".
 
MadMac

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
27.444
Reaktion erhalten
2.358
Wer mit einem deustchen FS in DL mietet und faehrt ist selber schuld, wenn er einen auslaendischen Lappen/Karte hat. Einfacher Grund, ein Blitzer kostet egal wie maximal 20 Euro. Das ist die Gebuehr fuer die Adressermittlung durch den Vermieter. Mehr kommt da nicht. Kann man also getrost verfallen lassen (was er nicht wirklich tut, da die Fahrerlaubnis nicht entzogen wird).
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
1.273
Reaktion erhalten
200
und natuerlich auch einen gueltigen thailaendischen. Mein Wohnort ist laut Pass Bangkok.

Somit waere ich dann nur Besucher und koennte also bis zu sechs Monate mit meinem gueltigen thailaendischen Fuehrerschein fahren.
aber nur, wenn Du gleichzeitig einen gültigen Thailändischen Internationalen Führerschein mit Dir führst
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
3.387
Reaktion erhalten
588
Ort
Bangkok
Nicht zwangslaeufig, eine deutsche Uebersetzung des nationalen thailaendischen Fuehrerscheins durch eine gerichtlich bestellten und allgemein vereidigten Dolmetschers und Uebersetzers, wuerde auch genuegen.

Quelle: Führerschein

Obwohl ja zwischenzeitlich die thaillaendischen nationalen Fueherscheine sogar zweisprachig sind. Thailaendisch und englisch.

Aber wie sagte mir mal ein ehemaliger Mitarbeiter der Deutschen Botschaft in Bangkok: "In Deutschland wird deutsch gesprochen".

Ist aber schon ein bisserl her und da hatte sich arabisch noch nicht so manifestiert.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
13.585
Reaktion erhalten
3.963
Ort
RLP/Isaan
Nicht zwangslaeufig, eine deutsche Uebersetzung des nationalen thailaendischen Fuehrerscheins durch eine gerichtlich bestellten und allgemein vereidigten Dolmetschers und Uebersetzers, wuerde auch genuegen.

Quelle: Führerschein

Obwohl ja zwischenzeitlich die thaillaendischen nationalen Fueherscheine sogar zweisprachig sind. Thailaendisch und englisch.
Auf "Wunsch" unserer Polizei hat meine Frau ihren FS übersetzen assen. Macht der ADAC für 50 € und schüttelt den Kopf dabei. Auch unsere FS-Stelle bei der KV hatte für die Polizei kein Verständnis. Deutsche Behörden eben!
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
1.273
Reaktion erhalten
200
habe gerade geschaut, ich habe 1973 meinen grauen Führerschein gemacht, er wurde aber 2004 wegen dreimal Trunkenheit am Steuer eingezogen. Bekam ihn aber anstandslos nach 3 Monaten in Form des neuen EU-Führerscheins wieder zurück, weil zwischen dem 2. und 3. mal 11 Jahre vergangen waren. Mit dem Hinweis "nach dem vierten Mal bekommen Sie ihn nie wieder!"

Nun habe ich den FS vom März 2005 und habe die Frist bis 2028, ihn gegen den Neuen einzutauschen . . . also immer mit der Ruhe und einer dicken Zigarre
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
6.096
Reaktion erhalten
937
@ A-w-A da bin ich überrascht , das das soo ablief..

Der Gesetzgeber hat nix gegen Alkohohl, er verdient sogar daran..
.. nur das Fahren sollte man tunlichst einstellen.

3 X Trunkenheit, ist evtl. eine " Zeitbombe ".
 
E

ErnstPGM

Senior Member
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
1.015
Reaktion erhalten
640
aber in Wirklichkeit gibt es jetzt schon Probleme,
wenn man als 93 Jähriger, mit seinem Reichsführerschein angehalten wird.
Der "echte" Reichsführerschein aus Adolfs Zeiten ist in Deutschland immer noch gültig und könnte auf Wunsch in einen EU-Führerschein umgetauscht werden.
Als Fälschung gilt in der BRD jedoch der von einem sogenannten "Reichsbürger" benutzte Führerschein, welcher von keiner Nachkriegs-deutschen Behörde ausgestellt wurde, sondern von einem dem deutschen Straßenverkehrsamt nachempfundenen "Amt" des Reichsbürger-"Vereins"

Diese Führerscheine sind nicht dem bürokratischen Theater aus Brüssel unterworfen, wonach sich die nicht mehr souveränen BRD-Behörden natürlich richten müssen. Mir gefällt der Schein mit den alten deutschen Klassen 1 bis 4 übrigens viel besser als der EU-Führerschein. Wenn die EU pleite und aufgelöst ist, lasse ich meinen EU-Führerschein wieder in den echt Deutschen umschreiben. :unbeteiligt:



Ausgestellt wird er von der "nie untergegangenen" Reichsdruckerei für die noch in der BRD lebenden ca. 20.000 aktiven Reichsbürger:

Reichs-Fahrerlaubnis - Druckerei Deutschland

Zuerst muss aber der Reichs-Personenausweis beantragt werden..
Antragsformular sh. unter nachstehendem Link:

https://deutsche-reichsdruckerei.de/Dokumente/Personenausweis/RPA-Antrag-KDR.pdf
 
alwaro

alwaro

Senior Member
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
368
Reaktion erhalten
50
aber nur, wenn Du gleichzeitig einen gültigen Thailändischen Internationalen Führerschein mit Dir führst
Definitiv eine falsche Auskunft. Der FS muss von einem Deutschen Polizisten gelesen und zugeordnet werden können und wird akzeptiert. Ich habe dies 2017 selbst erlebt.

In Deutschland in eine Verkehrskontrolle geraten, Auto in der Schweiz zugelassen auf meinen Namen, CH Führerschein (angeblich) vergessen, Thai FS gezeigt. Wurde in Verbindung mit meinem Pass und dem darin befindlichen Thailändischen Stempeln nach telefonischr Rücksprache einer höheren Stelle akzeptiert.
 
Thema:

Deutscher FS muss umgetauscht werden in D

Deutscher FS muss umgetauscht werden in D - Ähnliche Themen

  • Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .

    Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .: Ich suche in chonburi eine deutsch und englisch Sprachschule. Für Kinder. 4 Jahre und 7 Jahre alt . Hat da jemand Erfahrung oder einen tip.
  • Landsleutebriefe; Informationen der Deutschen Botschaft in Bangkok

    Landsleutebriefe; Informationen der Deutschen Botschaft in Bangkok: Liebe Mitleser, da wahrscheinlich nicht Alle den gestrigen Landsleutebrief des Deutschen Botschafters erhalten haben, hie nochmal der Inhalt zum...
  • Tochter, Deutsch-Thai, 5 Jahre alt, sucht Freundin.....

    Tochter, Deutsch-Thai, 5 Jahre alt, sucht Freundin.....: Wir leben in Pattaya nahe des Mabprachan-Speicherrs... Die Tochter soll mit einer interessiereten Freundin deutsch lernen, ein geeignetes...
  • Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?

    Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?: hallo thailand-freunde, meine zukünftige frau (geboren in thailand) und ich (geboren in deutschland) möchten dieses jahr heiraten. sie lebt schon...
  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais

    Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais - Ähnliche Themen

  • Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .

    Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .: Ich suche in chonburi eine deutsch und englisch Sprachschule. Für Kinder. 4 Jahre und 7 Jahre alt . Hat da jemand Erfahrung oder einen tip.
  • Landsleutebriefe; Informationen der Deutschen Botschaft in Bangkok

    Landsleutebriefe; Informationen der Deutschen Botschaft in Bangkok: Liebe Mitleser, da wahrscheinlich nicht Alle den gestrigen Landsleutebrief des Deutschen Botschafters erhalten haben, hie nochmal der Inhalt zum...
  • Tochter, Deutsch-Thai, 5 Jahre alt, sucht Freundin.....

    Tochter, Deutsch-Thai, 5 Jahre alt, sucht Freundin.....: Wir leben in Pattaya nahe des Mabprachan-Speicherrs... Die Tochter soll mit einer interessiereten Freundin deutsch lernen, ein geeignetes...
  • Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?

    Thailänderin mit deutschem Pass in Deutschland heiraten?: hallo thailand-freunde, meine zukünftige frau (geboren in thailand) und ich (geboren in deutschland) möchten dieses jahr heiraten. sie lebt schon...
  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais

    Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • Oben