Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Diskutiere Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; 800 THb, das ist wucher
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.928
800 THb, das ist wucher
Ich brauche seit ein paar Jahren keine mehr weil ich ein "Hausbuch" genanntes gelbes Heftchen habe, welches ueberall als Wohnsitzbescheinigung ausreicht, aber bei der Immi in Bangkok war so eine Bescheinigung stets kostenfrei.

Gegen eine geringe Gebühr wurde einem der Wisch zugesendet, ansonsten war er nach ein paar Tagen abzuholen.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
299
Das mit der neuen Plakette hat unser Dienstleister erledigt, alles zusammen für HU,KFZ-Steuer,Versicherung für 3140THB.

Für die Führerscheinverlängerung haben wir einen Termin für die nächste Woche über die DLT SMART QUEUE App vereinbart, geht nur über eine Thai ID, in dem Fall von meiner Ehefrau, was wir dann auch recht gut zusammen hinbekommen hat, man braucht allerdings jemand der der Thaischrift mächtig ist.

Werde dann noch die nächsten Tage die Wohnsitzbescheinigung von der Immi einholen, Gesundheitszeugnis vom Doc, und diverse Kopien Passport / Führerschein, wäre prima wenn die Verlängerung wie angekündigt unbürokratisch erteilt wird.

Schaun wir mal, Bericht folgt
Also als Ausländer kann man sich zwar über die DLT SMART QUEUE App mit der Nummer vom gelben Hausbuch anmelden,auch in englisch,aber beim Termin muss man seine Thailändische ID-Card vorlegen!
Also Sinnlos !!

So zumindest in Pattaya! Auch steht in der App deutlich zu lesen, das beim Termin die Thailändische ID-Card vorzulegen ist!

Habe gerade 2 solcher "Schlaumeier" vor mir gehabt! Ab nach Hause und wiederkommen mit den erforderlichen Papieren!

Also Org. Reisepass & Kopie Org. Führerschein & Kopie Org. Wohnsitzbescheinigung (300,.THB) in Pattaya.

Das gelbe Hausbuch wird hier schon seit 10 Jahren nicht mehr akzeptiert!!!

Dann gibt es einen Termin,meiner ist im September! Abgelaufen ist mein FS. Juni 2020

alwaro

alwaro

Senior Member
Reaktion erhalten
23
Gehst du einige Monae nach Deinem Geburtstag hin , hast Du auch 6 Jahre !
Der Witz ist gut. Einige Monate später, da fehlen dir beim erstmaligen einige Monate zu 6 Jahren

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Also als Ausländer kann man sich zwar über die DLT SMART QUEUE App mit der Nummer vom gelben Hausbuch anmelden,auch in englisch,aber beim Termin muss man seine Thailändische ID-Card vorlegen!
Also Sinnlos !!

So zumindest in Pattaya! Auch steht in der App deutlich zu lesen, das beim Termin die Thailändische ID-Card vorzulegen ist!

Habe gerade 2 solcher "Schlaumeier" vor mir gehabt! Ab nach Hause und wiederkommen mit den erforderlichen Papieren!

Also Org. Reisepass & Kopie Org. Führerschein & Kopie Org. Wohnsitzbescheinigung (300,.THB) in Pattaya.

Das gelbe Hausbuch wird hier schon seit 10 Jahren nicht mehr akzeptiert!!!

Dann gibt es einen Termin,meiner ist im September! Abgelaufen ist mein FS. Juni 2020
Den Termin haben wir über die thailändische ID Card meiner Ehefrau gemacht.

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
234
aber beim Termin muss man seine Thailändische ID-Card vorlegen!
Also Sinnlos !!
Wie gesagt hat den Termin meine Ehefrau über ihre ID Card für mich gemacht, das Foto der Terminvereinbarung war ausreichend, nichts mit vorlegen ihrer ID-Card.
Wie immer hier in Thailand wir das von Behörde zu Behörde anders gehandhabt.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.915
Gehst du einige Monae nach Deinem Geburtstag hin , hast Du auch 6 Jahre !
Nee, 5 Jahre und die restlichen Monate bis zu deinem Geburtstag.

Aber Verlängern 1 Tag nach Ablauf und du hast 5 Jahre und 364 Tage (abgesehen vom Schaltjahr). Mache ich exakt so seit über 20 Jahren. Denn der, die FS ist nach Ablauf ungültig, obwohl Verlängern bis zu einem Jahr geht.

Und statt Wohnsitzbescheinigung geht die WP

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Nee, 5 Jahre und die restlichen Monate bis zu deinem Geburtstag.

Aber Verlängern 1 Tag nach Ablauf und du hast 5 Jahre und 364 Tage (abgesehen vom Schaltjahr). Mache ich exakt so seit über 20 Jahren so. Denn der FS ist nach Ablauf ungültig, obwohl Verlängern bis zu einem Jahr geht.
Ausnahme COVID 19, wurde uns amtlich bestätigt.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.915
ja, diesmal, so wie Visaverlängerung, 90 Tage etc. Das bis 26 September. Einstweilen.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
aber bei der Immi in Bangkok war so eine Bescheinigung stets kostenfrei.
Das ist seit einiger Zeit auch in Korat so.
Als man früher hinten am Seiteneingang diese beantragen musste ,nahmen die Schlitzohren 1000Thb.
Dürfte abgestellt worden sein ,und nun beantragt man vorne wo auch die Meldungen gemacht werden.

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Komisch das ich keine Quittung erhalten habe, wollte aber mein Gesicht nicht verlieren,

alwaro

alwaro

Senior Member
Reaktion erhalten
23
das wird immer skuriller..gibts da wirklich solche Unterschiede?
Auto 205, Mopet 105, zusammen 310 Thb.
Welche Laufzeit ? Ich denke mal den 2-jährigen.

Erwachsene kriegen den 5-jährigen und der ist ein paar THB teurer.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
299
Der Witz ist gut. Einige Monate später, da fehlen dir beim erstmaligen einige Monate zu 6 Jahren
OK...DU hast natürlich Recht!

Ich mache das seit 30 Jahren so wie beschrieben,natürlich fehlen mir zu den 6 Jahren immer ein paar Tage !

Erbsenzähler ???

alwaro

alwaro

Senior Member
Reaktion erhalten
23
Vielleicht wird das je noch Amt und Teegeld anders gehandelt, ist somit nicht auf ganz Thailand umzulegen.

Thema:

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...? - Ähnliche Themen

• Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.

Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.: Gibt es noch die Möglichkeit in Thailand den deutschen Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein umschreiben zu lassen...
  • Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig: Ich denke diese Info ist sehr wichtig, daher nochmal als eigenes Thema mit klarer Aussage. Wie der Deutschen Botschaft angeblich durch Thai...
  • Deutscher Führerschein

Deutscher Führerschein: Hallo! Hat einer von Euch noch Fragebögen auf Thailändisch? Können auch etwas älter sein! Braucht meine Frau zum Üben. Wer kann mir welche günstig...
  • Führerschein Fahrerlaubnis Thai Deutsch

Führerschein Fahrerlaubnis Thai Deutsch: wir haben es geschafft, bei ersten mal die Prüfung bestanden.;-) Zu Beginn des Theorieunterrichts habe ich eine CD mit den deutschen...
  • Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch

Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch: Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch, bitte alles anbieten.
  • Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch - Ähnliche Themen

• Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.

Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.: Gibt es noch die Möglichkeit in Thailand den deutschen Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein umschreiben zu lassen...
  • Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig: Ich denke diese Info ist sehr wichtig, daher nochmal als eigenes Thema mit klarer Aussage. Wie der Deutschen Botschaft angeblich durch Thai...
  • Deutscher Führerschein

Deutscher Führerschein: Hallo! Hat einer von Euch noch Fragebögen auf Thailändisch? Können auch etwas älter sein! Braucht meine Frau zum Üben. Wer kann mir welche günstig...
  • Führerschein Fahrerlaubnis Thai Deutsch

Führerschein Fahrerlaubnis Thai Deutsch: wir haben es geschafft, bei ersten mal die Prüfung bestanden.;-) Zu Beginn des Theorieunterrichts habe ich eine CD mit den deutschen...
  • Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch

Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch: Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch, bitte alles anbieten.
  • Oben