Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Diskutiere Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; ja, das erste Mal hatte er den Öster.EU FS umschreiben lassen .Als er nach Ablauffrist auf 5 Jahre verlängern wollte,wurde ihm gesagt das geht...
F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.875
Echt? Mit Prüfung und allem? Wir haben das ja noch nie gemacht
ja, das erste Mal hatte er den Öster.EU FS umschreiben lassen .Als er nach Ablauffrist auf 5 Jahre verlängern wollte,wurde ihm gesagt das geht nicht,auch nicht erneut umschreiben. Er machte dann die Prüfung 2 mal ,einmal fürs Auto und einmal fürs Moppet. War in Udon.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
680
ja, das erste Mal hatte er den Öster.EU FS umschreiben lassen .Als er nach Ablauffrist auf 5 Jahre verlängern wollte,wurde ihm gesagt das geht nicht,auch nicht erneut umschreiben. Er machte dann die Prüfung 2 mal ,einmal fürs Auto und einmal fürs Moppet. War in Udon.
Hier steht, dass man bei weniger als drei Jahren nur den Farb,- Reakationstest machen muss:
Renewing a Thailand Driver's License
Aber das wird auch wieder jedes Amt anders handhaben.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.619
Na ja, mit einem gut gefüllten Bakschisch-Täschchen
darf man in TH auch mit dem Impfbuch Auto fahren.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
680
Ja, ich würde es als drei Jahre Überziehung verstehen. Aus dem Artikel:
Most licenses expire five years after they have been issued on the date of your birthday. You can renew your Thai license up to three months before the expiration of your current one. Renewing a Thai license only involves preparing a few necessary documents, passing a few tests, and sitting through a one-hour training course. If your license has expired by more than three years, you must retake the written and driving tests.
Also Erneuerung ist bis drei Monate vor Ablauf möglich. Bei mehr als drei Jahren nach Ablauf, müssen Theorie und Praxis erneut gemacht werden. Aber was muss zwischen "Ablauf minus 3 Monate" und "Ablauf + 3 Jahre" gemacht werden?

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.847
Sobald der Thai FS abgelaufen ist, hat man selbstverständlich keine Fahrerlaubnis mehr. Aber die Möglichkeit innerhalb eines Jahres nach Ablauf zu verlängern. Nachher nicht mehr.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.875
Hier steht, dass man bei weniger als drei Jahren nur den Farb,- Reakationstest machen muss:
Renewing a Thailand Driver's License
Aber das wird auch wieder jedes Amt anders handhaben.
das ist halt auch nur eine Meinung eines Blogger,das wird das DoT kaum beeindrucken. Außerdem sind die 555 Thb.Kosten nicht nachzuvollziehen. Kosten 310 Thb für beide Scheine.( habe die Belege im Schreibtisch in Thailand)
Übrigens er schreibt von Udon, wo auch mein Freund war und wo es anscheinend maximal 1 Jahr Überziehung möglich ist.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.656
Ja, ich würde es als drei Jahre Überziehung verstehen. Aus dem Artikel:

Also Erneuerung ist bis drei Monate vor Ablauf möglich. Bei mehr als drei Jahren nach Ablauf, müssen Theorie und Praxis erneut gemacht werden. Aber was muss zwischen "Ablauf minus 3 Monate" und "Ablauf + 3 Jahre" gemacht werden?
Wie ich schrieb, alles, außer der Prüfung. (bei mir)
Farbtest, Bremstest und Film gucken.
Ach ja, meine Fleppe war ca. 6 Monate abgelaufen.

werni

werni

Senior Member
Reaktion erhalten
60
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
680
Wie ich schrieb, alles, außer der Prüfung. (bei mir)
Farbtest, Bremstest und Film gucken.
Ach ja, meine Fleppe war ca. 6 Monate abgelaufen.
Danke, ich habe überlesen, dass dein Führerschein auch schon abgelaufen war. Aber bei einer normalen Verlängerung vor Ablauf gibt es doch auch den Farbtest, Bremstest und Film gucken, oder etwa nicht?

Sobald der Thai FS abgelaufen ist, hat man selbstverständlich keine Fahrerlaubnis mehr. Aber die Möglichkeit innerhalb eines Jahres nach Ablauf zu verlängern. Nachher nicht mehr.
In Thailand ist vermutlich alles anders, aber bei uns es gibt einen Unterschied zwischen

Fahrerlaubnis: ein Verwaltungsakt, das heißt die behördliche Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen.
Führerschein ist eine amtliche Bescheinigung, die ein Vorhandensein einer Fahrerlaubnis zum Führen bestimmter Fahrzeuge auf öffentlichem Verkehrsgrund belegt.
Quelle
Zumindest bei uns erlischt nicht die Fahrerlaubnis, wenn der Führerschein ausläuft, mag aber in Thailand anders sein.
Fahren ohne gültigen Führerschein ist bei uns auch nur eine Ordnungswidrigkeit, während Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat ist.

U

U-411

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
184
das muss bei Thaibürgern vielleicht anders sein. Der Führerschein den man als Ausländer macht,kann man bis zu einem Jahr nach Ablauf verlängern,dann muss man ihn neu machen ,ist einem Freund passiert,der 2 Jahre nicht nach Thailand gekommen ist und somit die Verlängerungfrist versäumt hat.

Also meine Frau, Thailänderin, hat einen Führerschein, den sie nie verlängern muss. Gilt unbefristet, gibts also auch.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
680
Also meine Frau, Thailänderin, hat einen Führerschein, den sie nie verlängern muss. Gilt unbefristet, gibts also auch.
Für welches Fortbewegungsmittel? Bei Booten, soll es das geben :confused:

U

U-411

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
184
Für PKW und Zweirad natürlich.

werni

werni

Senior Member
Reaktion erhalten
60
U

U-411

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
184
Doch, ist aber so. Er ist aus 1985.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.863
Echt? Mit Prüfung und allem? Wir haben das ja noch nie gemacht, ich hätte angenommen, dass wenn da jemand mit einem abgelaufenen thailändischen Führerschein antanzt, dass man auf dieser Grundlage und dem Gesundheitstest einen neuen bekommt.
Laut Internet geht ein Verlängerung bis drei Monate vor Ablauf. Ist der Führerschein seit mehr als drei Jahren abgelaufen, muss die theoretische und praktische Prüfung wiederholt werden. Ist der seit weniger als drei Jahren abgelaufen muss man sich nur den Film reinziehen und ein paar Test zu absolvieren.
Naja, werde ich ja bei nächstem Thailand-Besuch sehen, wann immer es sein wird :confused:
Wie Benni es darstellt kenne ich es auch. Vor 2 Jahren waren PKW und Bike FS fällig, der eine unter einem Jahr seit Ablauf konnte einfach verlängert werden, der andere war knapp über ein Jahr abgelaufen und musste neu gemacht werden.

Natürlich erlischt mit Ablauf des FS auch die Fahrerlaubnis, ältere Thai FS wurden noch unbefristet ausgestellt.

Thema:

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...? - Ähnliche Themen

• Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.

Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.: Gibt es noch die Möglichkeit in Thailand den deutschen Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein umschreiben zu lassen...
  • Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig: Ich denke diese Info ist sehr wichtig, daher nochmal als eigenes Thema mit klarer Aussage. Wie der Deutschen Botschaft angeblich durch Thai...
  • Deutscher Führerschein

Deutscher Führerschein: Hallo! Hat einer von Euch noch Fragebögen auf Thailändisch? Können auch etwas älter sein! Braucht meine Frau zum Üben. Wer kann mir welche günstig...
  • Führerschein Fahrerlaubnis Thai Deutsch

Führerschein Fahrerlaubnis Thai Deutsch: wir haben es geschafft, bei ersten mal die Prüfung bestanden.;-) Zu Beginn des Theorieunterrichts habe ich eine CD mit den deutschen...
  • Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch

Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch: Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch, bitte alles anbieten.
  • Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch - Ähnliche Themen

• Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.

Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.: Gibt es noch die Möglichkeit in Thailand den deutschen Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein umschreiben zu lassen...
  • Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig: Ich denke diese Info ist sehr wichtig, daher nochmal als eigenes Thema mit klarer Aussage. Wie der Deutschen Botschaft angeblich durch Thai...
  • Deutscher Führerschein

Deutscher Führerschein: Hallo! Hat einer von Euch noch Fragebögen auf Thailändisch? Können auch etwas älter sein! Braucht meine Frau zum Üben. Wer kann mir welche günstig...
  • Führerschein Fahrerlaubnis Thai Deutsch

Führerschein Fahrerlaubnis Thai Deutsch: wir haben es geschafft, bei ersten mal die Prüfung bestanden.;-) Zu Beginn des Theorieunterrichts habe ich eine CD mit den deutschen...
  • Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch

Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch: Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch, bitte alles anbieten.
  • Oben