Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Diskutiere Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Geh wirklich? sag mal an, ich habe vom Entschluss bis zum Erhalt meines Thailappen 2 Stunden gebraucht.( inkl...
F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.808
.und das Einfachste ist, ihn wie jeder Thai für ein paar Hunderter selbst zu machen.
Geh wirklich? sag mal an, ich habe vom Entschluss bis zum Erhalt meines Thailappen 2 Stunden gebraucht.( inkl. Gesundheitszeugnis,Wohnsitzbescheinigung besorgen..die du sowieso brauchst..)Hab ich auch vor ein paar Jahren im entsprechenden Thread hier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.494
Gibt es in Thailand eigentlich eine separate Führerscheinklasse für (große) Motorräder - (Big Bike) ....
oder ist die im PKW-Führerschein eingeschlossen ?
Moppeds haben einen eigenen Führerschein. Ob es da Klassen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich glaube aber nicht.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
Was passiert denn wenn man in TH ohne gültigen Führerschein erwischt wird ?
Welche Strafen werden denn dafür fällig ?

Eventuell ist es die günstigste Variante einfach das Risiko einzugehen !!!???

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
4.917
sorry irgendwie erschließt sich mir dein Problem nicht,wenn die Verlängerung heuer fällig ist kannst du sehr wohl im November verlängern und Wohnbescheinigung und Gesundheitszeugnis brauchst du sowieso.
da ich annehme,dass die Gattin vom Ferdinand Thailänderin ist und einen Hausbucheintrag hat, fällt die Wohnsitzbescheinung weg.
Es ist ja kein Problem- normalerweise könnte ich ihn sowieso erst bei der nächsten Einreise erneuern, da ich aber zwangsweise noch hier verweile, wollte ich es eben jetzt machen.Aber erstens war der Laden gerade zu und zum anderen wußte ich nicht genau, ob man bei der Immi in KKC auf Grund der gegenwärtigen Situation eine Wohnsitzbescheinigung ausstellt. Da aber der Kollege dies auch nicht 100%ig beantworten konnte,bleibt ja immer noch der November.Allerdings wäre mir neu, das man als Gatte einer Thailänderin, die einen Hausbucheintrag hat, keine Wohnsitzbescheinigung benötigen würde.Jedenfalls bestand der Kollege trotz Kenntnis dieser Situation auf die Wohnsitzbescheinigung aus KKC-aber wir wollen es ja nicht verkomplizieren, da wie gesagt die Ämter dies wohl unterschiedlich handhaben.

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Reaktion erhalten
2.711
Bei mir ist auch alles selbst erlebte Erfahrung. Das Gesundheitszeugnis habe ich vergessen, bekommst du bei jedem Arzt für 100 Baht.

U

U-411

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
98
Allerdings wäre mir neu, das man als Gatte einer Thailänderin, die einen Hausbucheintrag hat, keine Wohnsitzbescheinigung benötigen würde
Wenn du ein Hausbuch hast, brauchst du keine Wohnsitzbescheinigung, glaube ich zumindest.

werni

werni

Senior Member
Reaktion erhalten
40
F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.808
Allerdings wäre mir neu, das man als Gatte einer Thailänderin, die einen Hausbucheintrag hat, keine Wohnsitzbescheinigung benötigen würde.
.heute wieder kompliziert...hatte mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Jetzt vielleicht klarer..
Bei meiner Frau ging es auch ohne Übersetzung, nur mit EU-Führerschein + internationalen Führerschein + Gesundheitszeugnis.
Bei mir ja gleiche Situation. Am Wochenende bei einer Hochzeit zufälligerweise mit einem Verantwortlichen gesprochen und die Situation erläutert. Er bestand auch auf die Wohnbescheinigung von der Immi KKC und respektierte aber auch die gegenwärtige ungesicherte Situation für deren Beschaffung.Letztendlich meinte er:"Erneuere wenn Du im November wieder zurückkommst !"
sorry irgendwie erschließt sich mir dein Problem nicht,wenn die Verlängerung heuer fällig ist kannst du sehr wohl im November verlängern und Wohnbescheinigung und Gesundheitszeugnis brauchst du sowieso.
da ich annehme,dass die Gattin vom Ferdinand Thailänderin ist und einen Hausbucheintrag hat, fällt ( für sie..hätte ich wohl schreiben sollen..)die Wohnsitzbescheinung weg.

Zuletzt bearbeitet:
F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.808
Moppeds haben einen eigenen Führerschein. Ob es da Klassen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich glaube aber nicht.
Schauen so aus
ThaiFS.jpg

FS für Moppet bis BigBike,es war mal die Rede vonwegen extra FS für BigBike..TiT

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.808
Was passiert denn wenn man in TH ohne gültigen Führerschein erwischt wird ?
Welche Strafen werden denn dafür fällig ?

Eventuell ist es die günstigste Variante einfach das Risiko einzugehen !!!???
solange du keine Ansprüche an eine Versicherung stellen musst, vielleicht. Aber ich glaube die lustigen Zeiten,wo kein Mensch nach FS fragte und der Polizist dem besoffen Urlauber aufs Moppet geholfen hat, sind vorbei.

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
4.917
Bei mir ist auch alles selbst erlebte Erfahrung. Das Gesundheitszeugnis habe ich vergessen, bekommst du bei jedem Arzt für 100 Baht.
Musstest Du Dich da ausziehen ?-oder warum 100 Baht. Bei mir warens immer 50 Baht- und da habe ich nie einen Arzt zu Gesicht bekommen !!! :giggle: .

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
4.917
Wenn du ein Hausbuch hast, brauchst du keine Wohnsitzbescheinigung, glaube ich zumindest.
Zur Klarstellung: Ich habe kein Hausbuch, aber meine Frau steht im Blauen. Trotzdem war es bisher immer so(also 2x), das wir mit dem Hausbuch (meiner Frau)zur Immi in KKC mußten. Dort wurden meine Angaben, die ich auf dem TM6 bei Einreise gemacht hatte mit dem Haussbuch abgeglichen und mir wurde die Wohnsitzbescheinigung ausgehändigt.Uwaga,Uwaga !!!! das war also vor 8 bzw. nunmehr 6 Jahren- damals gab es noch keine kontrollierte Pflicht zum TM30. Ich möchte das damit nicht noch mehr vertiefen und etwaige Leute verunsichern.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
613
Der FS war 6 Jahren gültig? Meines Wissens das erste mal 2 Jahre und dann 5 Jahre +bis zum Geburtstag. Oder nur 2 Jahre mit Touristenvisum.
Nein, der war nicht sechs Jahre gültig, sondern 5 Jahre und 4 Monate, der läuft ja immer am Geburtstag ab, also ist immer zwischen fünf und sechs Jahren gültig. Wenn man den einen Tag nach dem Geburtstag beantragt, dann wäre er ziemlich genau sechs Jahre gültig.
Wenn die Gültigkeit des Führerscheins abläuft, verliert man ja nicht die Fahrerlaubnis. Der kann also auch nach 6, 7 oder Jahren wieder ausgestellt werden. Meine Frau verlängert den nur, wenn sie den in Thailand braucht und das wäre diesen Sommer wieder gewesen. Hier fährt sie ja mit dem EU-Führerschein. Die macht das auch mit dem thailändischen Pass so, oft ist dieser abgelaufen, dann reist sie eben mit dem Pass aus der EU nach Thailand. Sie verlängert meist nur die thailändische ID in Thailand und eben auch den thailändischen Führerschein. War bisher kein Problem, aber verlassen kann man sich darauf nicht, dass es nicht mal schief läuft. Sie hat bei Einreise nach Thailand immer den (abgelaufenen) thailändische Pass mit. Was soll da passieren, rein lassen müssen die sie allemal :D

Zuletzt bearbeitet:
F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.808
Nein, der war nicht sechs Jahre gültig, aber wenn die Gültigkeit des Führerscheins abläuft, verliert man ja nicht die Fahrerlaubnis. Der kann also auch nach 6, 7 oder Jahren wieder ausgestellt werden. Meine Frau verlängert den nur, wenn sie den in Thailand braucht und das wäre diesen Sommer wieder gewesen. Hier fährt sie ja mit dem EU-Führerschein.
das muss bei Thaibürgern vielleicht anders sein. Der Führerschein den man als Ausländer macht,kann man bis zu einem Jahr nach Ablauf verlängern,dann muss man ihn neu machen ,ist einem Freund passiert,der 2 Jahre nicht nach Thailand gekommen ist und somit die Verlängerungfrist versäumt hat.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.808
Bei mir warens immer 50 Baht- und da habe ich nie einen Arzt zu Gesicht bekommen !!! :giggle: .
kenn ich auch so,beim ersten Mal nur den Pass verlangt wegen der Daten fürs Formular.Dieses Jahr gabs Verschärfungen ,da wurde Blutdruck gemessen.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
613
das muss bei Thaibürgern vielleicht anders sein. Der Führerschein den man als Ausländer macht,kann man bis zu einem Jahr nach Ablauf verlängern,dann muss man ihn neu machen
Echt? Mit Prüfung und allem? Wir haben das ja noch nie gemacht, ich hätte angenommen, dass wenn da jemand mit einem abgelaufenen thailändischen Führerschein antanzt, dass man auf dieser Grundlage und dem Gesundheitstest einen neuen bekommt.
Laut Internet geht ein Verlängerung bis drei Monate vor Ablauf. Ist der Führerschein seit mehr als drei Jahren abgelaufen, muss die theoretische und praktische Prüfung wiederholt werden. Ist der seit weniger als drei Jahren abgelaufen muss man sich nur den Film reinziehen und ein paar Test zu absolvieren.
Naja, werde ich ja bei nächstem Thailand-Besuch sehen, wann immer es sein wird :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...? - Ähnliche Themen

• Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.

Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.: Gibt es noch die Möglichkeit in Thailand den deutschen Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein umschreiben zu lassen...
  • Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig: Ich denke diese Info ist sehr wichtig, daher nochmal als eigenes Thema mit klarer Aussage. Wie der Deutschen Botschaft angeblich durch Thai...
  • Deutscher Führerschein

Deutscher Führerschein: Hallo! Hat einer von Euch noch Fragebögen auf Thailändisch? Können auch etwas älter sein! Braucht meine Frau zum Üben. Wer kann mir welche günstig...
  • Führerschein Fahrerlaubnis Thai Deutsch

Führerschein Fahrerlaubnis Thai Deutsch: wir haben es geschafft, bei ersten mal die Prüfung bestanden.;-) Zu Beginn des Theorieunterrichts habe ich eine CD mit den deutschen...
  • Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch

Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch: Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch, bitte alles anbieten.
  • Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch - Ähnliche Themen

• Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.

Kann der deutsche Führerschein noch in Thailand umgeschrieben werden.: Gibt es noch die Möglichkeit in Thailand den deutschen Führerschein in Verbindung mit dem internationalen Führerschein umschreiben zu lassen...
  • Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig: Ich denke diese Info ist sehr wichtig, daher nochmal als eigenes Thema mit klarer Aussage. Wie der Deutschen Botschaft angeblich durch Thai...
  • Deutscher Führerschein

Deutscher Führerschein: Hallo! Hat einer von Euch noch Fragebögen auf Thailändisch? Können auch etwas älter sein! Braucht meine Frau zum Üben. Wer kann mir welche günstig...
  • Führerschein Fahrerlaubnis Thai Deutsch

Führerschein Fahrerlaubnis Thai Deutsch: wir haben es geschafft, bei ersten mal die Prüfung bestanden.;-) Zu Beginn des Theorieunterrichts habe ich eine CD mit den deutschen...
  • Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch

Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch: Suche Unterlagen Führerschein Klasse B Thai/Deutsch, bitte alles anbieten.
  • Oben