deutsche und thailändische Honorarkonsulate sind kundenfreundlicher als Botschaften

Diskutiere deutsche und thailändische Honorarkonsulate sind kundenfreundlicher als Botschaften im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; In Thailand gibt es in Pattaya und Chiang Mai deutsche Honorarkonsulate, die tlw. die gleichen Leistungen erbringen, die im Konsulat der deutschen...
socky7

socky7

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.047
In Thailand gibt es in Pattaya und Chiang Mai deutsche Honorarkonsulate, die tlw. die gleichen Leistungen erbringen, die im Konsulat der deutschen Botschaft in Bangkok angeboten werden.

Ebenso gibt es in Deutschland in München, Stuttgart, Frankfurt, Essen und Hamburg thailändische Honorarkonsulate, die z.B. Visa für Thailand ausstellen und auch andere Dienstleistungen erbringen, die alternativ im relativ schwerfällig arbeitenden Konsulat der thailändischen Botschaft in Berlin - allerdings meist mit Zeitverzögerung - zu bekommen sind.

Von allen Honorarkonsulaten - sowohl in Deutschland als auch in Thailand - wird nur Positives berichtet. Meine thailändischen und deutschen Freunde und ich haben bisher mit diesen Honorarkonsulaten ganz hervorragende Erfahrungen gemacht. Jedenfalls haben wir auf den genannten Honorarkonsulaten auch noch keine schwarzen Schafe angetroffen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Honorarkonsulaten sind auch - ohne Ausnahme - immer nett und freundlich. Ganz das Gegenteil von einigen älteren Thaifrauen, die im Konsulat der deutschen Botschaft in Bangkok manchmal mit einer fast unerträglichen Arroganz ihren Dienst verrichten.
Wenn ich mich nicht irre, arbeiten die Honorarkonsulate zu den gleichen Gebührensätzen wie die Konsulate in den Botschaften.
http://www.thaigeneralkonsulat.de/de/consular/visa.html

In der homepage von der Deutschen Botschaft in Bangkok habe ich bisher keinen Hinweis auf die deutschen Honorarkonsulate in Pattaya und Chiang Mai gefunden. Offensichtlich fürchtet die Botschaft und das Auswärtige Amt die kundenfreundlich arbeitende Konkurrenz wie der Teufel das Weihwasser - oder sehe ich das falsch ?
:):):)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.930
Honorarkonsul wird man nicht durch eine Ausbildung, sondern in den meisten Faellen durch eine Spende.
Etliche, mir bekannte Honorarkonsule, wie ein Besitzer einer Schnapsfabrik, erfreuen sich ueber den CC Aufkleber am Wagen, auch wenn sie keine direkte diplomatische Immunitaet haben, koennen sie sich jedoch ueber den Titel Konsul weyer oder aehnliches erfreuen.

Manche Honorarkonsule uebernehmen richtige Aufgaben, wie der Honorarkonsul von Oesterreich in Pattaya, dem man von der deutschen Botschaft auch Kompetenzen zuerkannt hat, dass er fuer Deutschland in bestimmten Bereichen taetig sein darf.
Ein anderer Herr, ebenfalls Honorarkonsul fuer Deutschland in Pattaya, will mit den ganzen arbeitsintensiven Rentnerangelegenheiten nichts zutun haben,
sein Kompetenzbereich gilt eindeutig den deutschen Firmenniederlassungen vor Ort, damit die einen Ansprechpartner haben.

In seltenden Faellen koennen auch Honorarkonsule diplomatische Immunitaet bekommen, wenn sie auf der offiziellen Botschaftsliste gelistet sind.
Sie sind dann in Sondermission taetig, was man auch immer sich darunter vorstellen mag. :D

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
Hier weisst die deutsche Botschaft auf die Hoorarkonsulate hin.
Den Hofer habe ich mal zufällig getroffen und da ich ihn aus dem Fersehen kannte " Guten Tag" gesagt- hat sehr freundlich zurückgegrüßt.
Die beiden teilen sich die Aufgaben- so ihre eigene Bekanntmachung- das der "Neue" ja von der Handelskammer kommt ist es vertständlich das er hier seinen Arbeitschwerpunkt sieht.

http://www.bangkok.diplo.de/Vertret...fe__in__Notfaellen/Hilfe__in__Notfaellen.html

G

gespag

Gesperrt
Reaktion erhalten
9
es ist ja witzig. scheinbar soll er ja deutscher sein und ist honorarkonsul in einem österreichischen konsulat. was mir gefällt ist, dass er beide länder vertritt.
so soll es auch sein. gemeinsame sprache usw!

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.354
es ist ja witzig. scheinbar soll er ja deutscher sein und ist honorarkonsul in einem österreichischen konsulat. was mir gefällt ist, dass er beide länder vertritt.
so soll es auch sein. gemeinsame sprache usw!
Was findest du daran witzig? Der thailändische Honorarkonsul in Hamburg ist Deutscher.

C

carsten

Gast
Den deutschen Honorarkonsul fuer Suedthailand auf Phuket habt Ihr aber vergessen.
ein sehr kompetenter Mensch, der sehr viel in die Wege leitet und einem so manchen Weg nach BKk sparen kann.

B

Bang444

Senior Member
Reaktion erhalten
23
hi

der Hofer ist halb Ölstreicher seine Mutter ist Ölstreicherin der kommt aus der nähe von Berlin.

socky7

socky7

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.047
hi

Herr Hofer ist halber Österreicher - seine Mutter ist Österreicherin, er kommt aus der Nähe von Berlin.
Wenn ich mich nicht irre, hat Honorarkonsul Hofer auch Wurzeln
aus Falkensee bei Berlin-Spandau.
Jedenfalls ist der Mann sehr nett, kompetent und hilfsbereit.
Ein Besuch in seinem Konsulat ist ausgesprochen angenehm.
Er erledigt alle Aufgaben sehr zügig.
:)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.930
ist eine nette Variante, sich die 90 Tage Visaruns zu sparen,

also einfach mal die Verbindungen spielen lassen,
und sich zum HONORARKONSUL VON tOGO IN pATTAYA MACHEN LASSEN. :bounce:

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.354
Interessante Idee. Am besten sucht man sich ein Land, aus dem nicht so viele Besucher nach Thailand kommen.

C

CNXPA

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hatte bisher in Hamburg nie ein Problem ein Visum zu beantagen (hoffentlich bleibt das auch so!) Musste allerdings auch nie mit dem Konsul darüber diskutieren :bounce:

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Reaktion erhalten
2.834
Habe von der Thai-Botschaft in Berlin auch die Nase voll. Meist unfreundlich, eine Woche Wartezeit, lange Parkplatzsuche...Mache es über Konsulat HH, Montag alles notwendige auf der Post per Einschreiben losgeschickt, Mittwoch war der Pass mit Visum wieder bei mir...:goodjob:

:bye:

Thema:

deutsche und thailändische Honorarkonsulate sind kundenfreundlicher als Botschaften

deutsche und thailändische Honorarkonsulate sind kundenfreundlicher als Botschaften - Ähnliche Themen

• Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?

Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?: Hallo zusammen, meine Stieftochter (die Tochter meiner Frau) lebt seit 2012 mit uns hier in Berlin und hat hier deutsch gelernt, ihren mittleren...
  • Deutsch a1 fernstudium in Thailand für thailänder

Deutsch a1 fernstudium in Thailand für thailänder: Gibt es fernstudien für thailänder in thailand für deutsch A1 ?
  • Anfangsbuchstaben auf Thailändisch

Anfangsbuchstaben auf Thailändisch: Moin, ich würde gern den Anfangsbuchstaben meiner Mutter (C)ornelia und meines Vaters (E)rik auf thailändisch tätowieren lassen. Ich habe schon...
  • Tastatur Layout deutsch-thailändisch

Tastatur Layout deutsch-thailändisch: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Jahren eine Tastatur gekauft, mit dem Layout deutsch/thai. Leider finde ich diese nicht mehr, hat...
  • Tastatur Layout deutsch-thailändisch - Ähnliche Themen

• Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?

Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?: Hallo zusammen, meine Stieftochter (die Tochter meiner Frau) lebt seit 2012 mit uns hier in Berlin und hat hier deutsch gelernt, ihren mittleren...
  • Deutsch a1 fernstudium in Thailand für thailänder

Deutsch a1 fernstudium in Thailand für thailänder: Gibt es fernstudien für thailänder in thailand für deutsch A1 ?
  • Anfangsbuchstaben auf Thailändisch

Anfangsbuchstaben auf Thailändisch: Moin, ich würde gern den Anfangsbuchstaben meiner Mutter (C)ornelia und meines Vaters (E)rik auf thailändisch tätowieren lassen. Ich habe schon...
  • Tastatur Layout deutsch-thailändisch

Tastatur Layout deutsch-thailändisch: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Jahren eine Tastatur gekauft, mit dem Layout deutsch/thai. Leider finde ich diese nicht mehr, hat...
  • Oben