Deutsche Rente im Ausland geniessen

Diskutiere Deutsche Rente im Ausland geniessen im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Re: Hauskauf in Bangkok Gibt es tatsächlich weniger Geld aus der Rentenversicherung, wenn man keinen Wohnsitz mehr hier hat? Ich dachte, das...
C

Chak

Gast
Re: Hauskauf in Bangkok

Gibt es tatsächlich weniger Geld aus der Rentenversicherung, wenn man keinen Wohnsitz mehr hier hat? Ich dachte, das hängt davon ab, wielange man wieviel eingezahlt hat?

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo Chak
Willkommen in der deutschen Wirklichkeit. Beides wirkt sich auf die Höhe aus. Beitragdauer und -höhe sowie der Wohnsitz. :heul:
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Jinjok

Nokhu

Nokhu

Senior Member
Reaktion erhalten
3.735

@ andydendy

Vor habe ich das auch, aber ob das mit dem [highlight=yellow:42b58738b7]verprassen[/highlight:42b58738b7]so hinhaut ?? :???: :nixweiss:
Bei dem jetzigen Bergab-Tempo in D wirds statt Rente wohl nur noch für Essensmarken und Einkaufsgutscheine reichen. :zorn:

@ Jinjok

Ich denke, es wird wohl nur um die erhöhten Überweisungsgebühren nach TH gekürzt, oder?

mfg

C

Chak

Gast

Ich hoffe bloß, dass nicht bald auch Freiberufler in die Rentenkasse einzahlen müssen. :O
Ansonsten kann ich dann bald aus dem Verein (BfA) austreten. ;-D

Jens

Jens

Senior Member
Reaktion erhalten
1.434

Jinjok" schrieb:
Hallo Chak
Willkommen in der deutschen Wirklichkeit. Beides wirkt sich auf die Höhe aus. Beitragdauer und -höhe sowie der Wohnsitz. :heul:
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Jinjok
Wie ist denn das jetzt?, mit, DIE RENTE IN (NACH) THAILAND! Hat da jemand was Wissenswertes und genaues (Stand?), ich hab nur Einheitsbrei :lol: gefunden?

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1

@chak
wenn du schlau bist, ganz schnell :rofl:
bist ja ziemlich einsam da oben auf der Karte ;-D
Olli

C

Chak

Gast

@Olli: Den Zusammenhang verstehe ich jetzt aber nicht so ganz.
Ansonsten arbeite ich daran dem Rentensystem zu entkommen, wie gesagt, solange mir Gerhard und Ulla oder wie die Rententante heißt da nicht noch einen Strich durch machen.

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1

Hallo Chak,
kein zusammenhang hatte mir nur gerade voher die Karte angeschaut.
Mach weiter und versuch dem System zu entfliehen :super: wird später wahrscheinlich eh nichts geben. Hoffe ältere User sind mir jetzt nicht böse :zorn:

Olli

C

Chak

Gast

Wieso sollten sie böse sein, die bekommen ja noch was. Die jüngeren müssten sich doch viel mehr Sorgen machen.

W

waanjai

Gast

Hier gibt´s mehr Informationen: VDR
"Für die Zeit eines dauernden Aufenthalts im Ausland kann die Gewährung von Rentenleistungen eingeschränkt sein. Diese Einschränkungen können sich auf den Rentenanspruch oder auf die Rentenhöhe auswirken. Ob und in welchem Ausmaß es zu Einschränkungen kommt, hängt von der Staatsangehörigkeit, der Art der rentenrechtlichen Zeiten, dem Geburtsdatum, dem Zeitpunkt der Auswanderung und schließlich vom Aufenthaltsland ab. Bei einem nur vorübergehenden Aufenthalt im Ausland (z. B. während eines Urlaubes) wird die Rente ungemindert weiter gezahlt.
Weitere Informationen zur Versicherung im Ausland - Rente im Ausland können Sie der Broschüre Nr. 15 entnehmen, die Sie auch herunterladen (download) können.
Individuelle Auskünfte zu den Rentenleistungen bei dauerndem Aufenthalt im Ausland erteilt der zuständige Rentenversicherungsträger."

Die oben genannte Broschüre gibt es hier
und zwar unter dem Menüpunkt: Rentenversicherung international, darunter: Auslandsaufenthalt allgemeines

Für deutsche Staatsbürger, die alle ihre Beiträge im Bundesgebiet eingezahlt haben, ergeben sich in der Regel keinerlei Kürzungen, wenn diese ins Ausland umziehen.
Nur für ausländische Staatsbürger gilt (z.B. thailändische Ehefrau oder Witwe), dass diese nur 70% bekommen.

N

norberti

Senior Member
Reaktion erhalten
29
Am einfachsten wäre es wenn jemand der schon auf Rente ist und in Thailand lebt mal als beispiel schreibt wie es Ihm ergangen ist mit der Rente bevor man sich einen wolf sucht.

O

odysseus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Servus Chak :-)
Ob ich noch eine Rente kriege, :ohoh: das weis wohl die Menscheit selbst noch nicht, muss noch eine Zeitlang Arbeiten, ;-D bin erst 34 Jahre alt.
:computer:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
Danke waanjai und didi69 für die sachlichen und fachkundigen Infos bzw Link.

Otto

Nokhu

Nokhu

Senior Member
Reaktion erhalten
3.735
@ Otto

Das Problem in D ist, es ändert sich fast täglich etwas, man kann nicht mehr langfristig planen.
Heute eine Reform, morgen ein Reförmchen, dann alles wieder rückgängig gemacht und etwas (neues?)anderes versucht. Die Verursacher dieser Lachnummern leiden ja nicht unter dem, was sie verzapfen.
Das einzige was sicher ist, das nichts sicher ist. :zorn:
In Kürze wird es heissen: Rente? Was ist das denn?
Da hat man dann 50 Jahre seine Rentenbeiträge zum Fenster rausgeschaufelt, :heul: :fertig: und die Polit-Artisten in Berlin suhlen sich in Sekt und Kaviar.
Es gibt keine Partei und keinen Politiker mehr, der mich noch überzeugen kann.

ICH HABE FERTIG !!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
Ja ,Klaus ,der Frust sitzt tief in Germany ,aber wer soll es besser machen ?

Vieleicht braucht Deutschland einen deutschen Thaksin :nixweiss:

P

PETSCH

Gast
:rofl:
von der Sorte haben wir hier schon einige -
nu haben die nicht so viel Kohle ;-D

I

isehklar

Gast
Es ist unfair, wenn die deutschen Politiker mit der Haushaltsmisere in direkten Zusammenhang gebracht werden, egal welcher Partei auch immer zugeordnet, die sind und bleiben nur Marionetten und können eh nur bedingt eingreifen.

Wo bitteschön gibt es denn überhaupt auf der Welt ein vergleichbares Sozialsystem, wie hier in D ? Das sind dann meistens irgendwelche Ministaaten, die zudem noch auf enormen Rohstoffen sitzen...

Wir haben schlichtweg ein Generationenproblem und das löst sich mittel- bis lagfristig nur durch Kinderreichtum und Arbeitsplätze, und kurzfristig mit Reformen in Form von drastischen Sparpaketen.

Das geht mir auch an die Tasche, ich habe aber immernoch ein ausgeprägtes Sozialverhalten, so dass ich mehr abgeben kann, als ich erhalte und vermutlich je erhalten werde...

Dafür kann ich aber heute noch recht beruhigt auch bei Dunkelheit hier auf die Strasse, ohne von alten, ausgehungerten Menschen angefressen zu werden.

isehklar

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
isehklar" schrieb:
Wir haben schlichtweg ein Generationenproblem [...]
Und ich hoffe, es dringt zu allen durch.

Ich würde deswegen aber nicht die Politik freisprechen, den dieses Problem ist ihr wohl bekannt, zeichnet sich schon seit Jahren ab und selbst unter Berücksichtigung des sehr hohen Timelag in der Politik hätten einige Maßnahmen längst ergriffen werden müssen.

Obwohl viele anderer Meinung sind, verhält sich die Politik sehr wohl unternehmerisch, weil sie gewinnmaximierent agiert. Im Gegensatz zur Wirtschaft ist der Gewinn nicht unbedingt monitär, sondern ergibt sich aus den Kreuzchen. Und wegen dieser Stimmenmaximierung wurden notwendige Reformen von keiner Couleur auf den Weg gebracht. Zu groß die Angst vor den Politaktionären (aka Wähler); Shareholder Value (siehe auch hier) für die eigenen Aktionäre.

Was wir jetzt erleben, ist, sofern nicht positive weltwirtschafliche Veränderungen eintreten, imho erst der Anfang. Auch brauche ich hier nichts schönreden, es gibt sie auch in Deutschland, die Wohlstandsarmut. Dennoch sehe ich es immer noch als Lamento auf hohem Niveau.

Michael

P.S. Links auf die schnelle rausgesucht.

N

norberti

Senior Member
Reaktion erhalten
29
Gibt es tatsächlich weniger Geld aus der Rentenversicherung, wenn man keinen Wohnsitz mehr hier hat? Ich dachte, das hängt davon ab, wielange man wieviel eingezahlt hat?
Auf diese Frage wird es doch wohl einen geben der kurz berichten kann was er so bekommt an Rente wen er in Thailand lebt und Rente aus Deutschland bekommt ohne in Deutschland gemeldet zuseien und ohne hinweise auf diverse internet seiten. :???:

Thema:

Deutsche Rente im Ausland geniessen

Deutsche Rente im Ausland geniessen - Ähnliche Themen

• Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Deutsche Rezepte

Deutsche Rezepte: Hallo ihr ! Meine frau (erst vor kurzen nach DE gezogen ) würde gerne Deutsch kochen. Da ich ich kein kochbuch auf thai mit deutschen Rezepten...
  • Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui

Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui: ICH BIN MARK AUS GERMANY UND SUCHE EINE FRAU ZUM HEIRATEN DIE AUCH GERNE AUF SAMUI LEBEN MÖCHTE0491733690370 WHATSAPP
  • Deutsche Renten in LOS 1:1 ausgezahlt?

Deutsche Renten in LOS 1:1 ausgezahlt?: einige wichtige fragen zur rente in LOS: falls man als rentner nach LOS geht, wie wird die rente ausbezahlt? hat man den ersten wohnsitz in...
  • Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rente an

Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rente an: Genau diese Forderung kommt gerade durchs Radio. Hallo!!??....geht es noch? Wahrscheinlich hat sich das irgendein Politiker im Urlaub am Strand...
  • Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rente an - Ähnliche Themen

• Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?

Wo kann sich ein deutscher Mann derzeit am Besten mit seiner in Thailand lebenden Freundin treffen?: Wegen der ausufernden Covid 19 - Schutzmaßnahmen der thailändischen Regierung werden hier im Forum schon Überlegungen angestellt, die gemeinsamen...
  • Deutsche Rezepte

Deutsche Rezepte: Hallo ihr ! Meine frau (erst vor kurzen nach DE gezogen ) würde gerne Deutsch kochen. Da ich ich kein kochbuch auf thai mit deutschen Rezepten...
  • Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui

Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui: ICH BIN MARK AUS GERMANY UND SUCHE EINE FRAU ZUM HEIRATEN DIE AUCH GERNE AUF SAMUI LEBEN MÖCHTE0491733690370 WHATSAPP
  • Deutsche Renten in LOS 1:1 ausgezahlt?

Deutsche Renten in LOS 1:1 ausgezahlt?: einige wichtige fragen zur rente in LOS: falls man als rentner nach LOS geht, wie wird die rente ausbezahlt? hat man den ersten wohnsitz in...
  • Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rente an

Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rente an: Genau diese Forderung kommt gerade durchs Radio. Hallo!!??....geht es noch? Wahrscheinlich hat sich das irgendein Politiker im Urlaub am Strand...
  • Oben